Beantwortet

A1 Mediabox Recorder Sammelthread - Alle Erfahrungen hier posten



Ersten Beitrag anzeigen

502 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
@braunesbergschaf"Danke, dann werden hier anscheinend nur Lobpreisungen an A1 geduldet.Auch eine Art von Community.Schade."

Ich denke, dass konstruktive und sachliche Verbesserungsvorschläge bzw. auch Kritik hier im Forum sogar willkommen sind und den Leserinnen und Lesern weiterhelfen können. Als Teil dieser Community finde ich mir ebenfalls auf den Schlips getreten :(

Es herrschen Rede- und Meinungsfreiheit (in kultivierter Art und Weise) - so habe ich es zumindest bis heute hier im Forum erlebt ...

MfGBernhard
Benutzerebene 3
Habe soeben das Problem das 2 unterschiedliche Sender schauen und eine Aufnhemen gefunden.
Einfach beim Pirelli die Ports getauscht und siehe da es funktioniert ohne Probleme sogar mit HD Sendern. Interssant ist das ich vor ungefähr 2 Monaten eine neues Modem erhalten habe.
Hallo frage:
ich hab seit gestern den A1 Mediabox Recorder und kann keine premium sender aufnehmen
(ausser 13th street, syfy)
bleibt das so ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

ja, bis auf weiteres bleibt es so, daß Premiumsender, wie auch die HD+-Sender (z.B. Sat.1HD), nicht aufgezeichnet werden können.

> http://www.a1.net/hilfe-support/mediabox-recorder <

Grüße
Benutzerebene 1
Hallo!

An ReiniPuchi: Ich habe für dich wegen Aufnahme und gleichzeitiger Wiedergabe von 2 Sendern nachgefragt, aber du hast das Rätsel ja bereits selber gelöst. Wegen USB-Stick und Dateisystem melde ich mich noch.

An overgree: Die Aufnahme von Premiumsendern ist nicht möglich, da dies von den Rechteinhabern der TV-Stationen nicht erlaubt wird. Aufgenommen werden können alle TV-Sender aus dem Basispaket.


LG Chris
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
A1_Chris schrieb: Die Aufnahme von Premiumsendern ist nicht möglich, da dies von den Rechteinhabern der TV-Stationen nicht erlaubt wird. Aufgenommen werden können alle TV-Sender aus dem Basispaket.

Schon interessant, daß es Betreiberabhängig ist, was und worauf es aufgezeichnet werden kann.

Es soll ja Anbieter geben, wo sogar HD+-Sender auf die "Betreiberbox" aufgezeichnet werden können. Meine beispielsweise den, wo man die CL-Spiele auch auf SF zwei sehen kann, wenn Puls 4 gleichzeitig überträgt. 😉
Habe heute den neuen Mediabox-Recorder bekommen und in Betrieb genommen. Auf den ersten Blick funktioniert alles einwandfrei, die Installation verlief völlig problemlos, von irgendwie gearteten störenden Geräuschen, wie hier mehrfach beschrieben, bemerke ich nichts.
 
Habe auch gleich die Timeshift-Funktion ausprobiert - funktioniert toll. Dann habe ich auch gleich versucht, eine Sendung aufzuzeichnen, hat auch gut geklappt und jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage: Wie kann ich nun den aufgezeichneten Clip auf eine externe Festplatte bzw. meinen PC übertragen?
 
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen wunderschönen Abend!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

RobertJ83 schrieb: Wie kann ich nun den aufgezeichneten Clip auf eine externe Festplatte bzw. meinen PC übertragen?
Leider gar nicht.

> https://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/Neuerungen-bei-A1-TV-ab-16-10-2012/m-p/81426#M917 <

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen A1 TV. :)

Grüße
Aha. Also ein mattes "geht nicht". Warum geht das nicht? Technisch dürfte das ja wohl kein Problem sein...
 
Nun also doch ein grober Frustfaktor mit der Neuanschaffung 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Technisch ist heute vieles kein Problem (mehr).

Das Problem sind die Sende-/Rechtegesellschaften bzw. die Vereinbarungen mit ihnen, die viel ver-/behindern.
Interessant... schade, dass die Möglichkeiten der Digitalisierung des Fernsehens in erster Linie scheinbar dazu genützt werden, den Endnutzer mit Einschränkungen zu belegen (vgl. CI+ & Co....) Ich, als alter Sammler, der nichts irgendwie Rechtswidriges im Sinn hat, bin dann der Gschnapste :-S
 
Aber danke jedenfalls für deine rasche Antwort!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
RobertJ83 schrieb:Interessant... schade, dass die Möglichkeiten der Digitalisierung des Fernsehens in erster Linie scheinbar dazu genützt werden, den Endnutzer mit Einschränkungen zu belegen (vgl. CI+ & Co....) Ich, als alter Sammler, der nichts irgendwie Rechtswidriges im Sinn hat, bin dann der Gschnapste :-S

Aber danke jedenfalls für deine rasche Antwort!
Nun, Anti-Raupkopier Maßnahmen stören und schädigen eigentlich immer nur die ehrlichen User.
Die lästigen Spots, die vor jeder DVD reingedrückt werden, udn nicht überspringbar sind, schneidet $PöserDieb halt einfach weg...

Würde man nicht so viel Energie in diese Antipirateriemaßnahmen stecken, sondern dafür, sich vernünftige Modelle auszudenken,...

aber das, ist eine andere Geschichte...
Guten Tag Leute
 
Also wenn man das hier so liest, werde ich mir das mit dem Recorder noch mal gründlichst Überlegen.
 
Gruß Frank
Habe auch das Problem, dass ich während einer laufenden Aufnahme keinen anderen Sender sehen kann. "Nicht genügend Bandbreite" wird angezeigt.
 
ReiniPuchi schrieb:Habe soeben das Problem das 2 unterschiedliche Sender schauen und eine Aufnhemen gefunden.
Einfach beim Pirelli die Ports getauscht und siehe da es funktioniert ohne Probleme sogar mit HD Sendern. Interssant ist das ich vor ungefähr 2 Monaten eine neues Modem erhalten habe.
Und jetzt stellt sich mir die Frage: Wer oder was ist der Pirelli und wie tausche ich welche Ports? 😃 Dann würde ich das gerne auch versuchen 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
RobertJ83 schrieb: Und jetzt stellt sich mir die Frage: Wer oder was ist der Pirelli und wie tausche ich welche Ports?

Das Pirellimodem wird auch als A1 WLAN Box* bezeichnet. Normalerweise sollen die Ports (Ethernetbuchsen) keine Auswirkung haben, da alle für Daten und TV gleichermaßen tauglich sind. Aber probieren...

* sieht so (alt)


oder so (neu)


aus.
Aha, alles klar... also einfach das Netzwerkkabel woanders einstecken probieren? Klingt fast zu einfach, als dass es funktionieren könnte... 😃 Schaun ma mal!
Floridsdorfer77 schrieb:
Normalerweise sollen die Ports (Ethernetbuchsen) keine Auswirkung haben, da alle für Daten und TV gleichermaßen tauglich sind. Aber probieren...
 
 
Hab ich jetzt gemacht - leider noch keine Besserung. Gibts andere Lösungsansätze?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mehr kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich noch das alte A1 TV habe. Wenn nicht anderes Engerl noch etwas weiß, bleibt nur die Hotline "quälen" übrig.
Hallo,
Ich habe nun den Mediarecorder seit 2Wochen. Mit dem Pirelli Modem ist der Recorder über PowerLAN verbunden. Bis auf kleinere Schwierigkeiten bei der Einrichtung (Box musste 4x gebootet werden) lief alles einwandfrei. Nun popt seit einiger Zeit immer wieder ein Hinweisfenster auf wo man den "Verlauf löschen" kann (welcher Verlauf). Man kann mit "Zurück" auf der Fernbedienung das Ganze wegklicken, dennoch ist das Verhalten seltsam und vor allem nicht durch eine Benutzeraktion hervorgerufen.
Kennt wer das Verhalten? 
Hallo zusammen!
 
Habe seit gestern den neuen A1 Mediabox Rekorder anstatt meiner alten Mediabox bekommen. Was mir nicht ganz einleuchtet ist folgendes:
 
Wieso kann ich mit dem "hauseigenen" Rekorder von A1 die Premium-Sender nicht aufnehmen? Grundsätzlich ist es doch nicht möglich, das aufgezeichnete Programm auf andere Geräte wie PC oder ähnliches zu übertragen und zu vervielfältigen oder? Logisch ist, dass zum Beispiel fremde Geräte (externe DVD- oder Festplattenrekorder) von der Box ein kopiergeschütztes Signal bekommen aber es sollten sämtliche Sender mit dem A1 Rekorder aufgenommen werden können! Eventuell kann dies überdacht und bei einem Update geändert werden. Ansonsten finde ich den monatlichen Preis von EUR 9,90 schade dafür, nur Standardsender aufzuzeichnen (ich persönlich finde dort kein Lieblingsprogramm - wozu aufnehmen?).
 
Nur als Vergleich: bei Sky gibts ebenfalls einen Rekorder dazu (derzeit sogar gratis), mit welchen alle Sky Programme sowie alle anderen abonnierten Sender aufgenommen werden könnten...
 
Und noch etwas: im Internet steht eine Kapazität von 400GB auf der Schachtel des Rekorders 500GB. Was stimmt hier?
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
LG
Oliver
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Oliver!

Die offizielle Antwort bezüglich der Premiumsender findet sich hier: > http://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/A1-Mediabox-Recorder-Sammelthread-Alle-Erfahrungen-hier-posten/m-p/86772#M1132 <
@HDD:

Es ist eine Festplatte mit 500 GB Kapazität verbaut, wovon 400 GB für TV-Aufzeichnungen und 100 GB für Timeshift (zeitversetztes TV) zur Verfügung stehen.

Grüße
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hab den Recorder jetzt gut eine Woche. Schauen und Aufnehmen gleichzeitig kein Problem. Internet Apps und Videothek funktionieren auch wunderbar. 1-2 mal hat sich das Ding aufgehängt, aber nix tragisches.
 
Hab auch die neue A1 TV Beta App am Handy, damit ist aufnehmen auch von unterwegs möglich.
 
Bin bis jetzt zufrieden!
Hallo!
 
Ist es möglich in einem Update der Mediarecorder Software eine Option einzubauen, die bei Aufnahme von einem HD Sender (z.B. Pro7 HD) automatisch immer nur vom SD Pendant aufnimmt? 
 
Der Grund dafür ist, dass erstens in SD viel mehr Sender zur Aufnahme stehen und zweitens durch die Aufnahme in SD für mich immer der HD Stream für das aktuelle Programm zum Sehen zur Verfügung steht.
 
Derzeit habe ich es so gelöst, dass die Programme 1,2,3,... die HD Sender sind und 599, 598,597, ... die korrelierenden SD Sender. Wenn ich nun im "normalen" TV Betrieb z.B. auf Kanal 5 (Pro7 HD) einen Film aufnehmen möchte, dann scrolle ich herunter bis Kanal 595 (Pro7 SD) und nehme dort auf. Eleganter wäre es, wenn ich einfach auf Kanal 5 (Pro7 HD) bleiben könnte und wenn ich dort die Aufnahme programmiere, fragt mich der Recorder ob ich HD oder SD aufnehmen möchte (wobei bei den HD+ Programmen HD gar nicht erst angeboten werden sollte zur Aufnahme).
 
Technisch müsste dies doch möglich sein, denn auch bei der alten Box konnte man ja schon HD SD in der Senderliste switchen - dies geht bedauerlicherweise nun nicht mehr.
 
Lg,
mimi.
 
Btw: Ich bin mit dem Medienrecorder ansonsten sehr zufrieden - so macht TV richtig Spaß!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hmm also bei A1 TV gibt es für SD und HD immer nen eigenen Senderplatz

Per Default ist ORF1 auf 1 und ORF1 HD auf 301. Sprich wenn du den SD-Stream recorden willst, einfach Sender 1 programmieren?

Weil Aufwand ist im Endeffekt derselbe (1 Tastendruck).

Oder versteh ich dich hier nicht richtig?
Hallo!
 
Leider nur fast richtig. Es geht darum, dass ich aufsteigend von Kanal 1 alle "üblichen Kanäle" wie ORF1, ORF2, ATV, etc. eingestellt habe, wobei bei vorhandenem HD Angebot der entsprechende HD Sender anstatt des SD Senders gereiht wurde (dh. für ORF 1 ist ORF 1 HD eingestellt, ebenso für ORF 2. Bei ATV gibt es kein HD Angebot, daher ist auf Kanal 3 nach wie vor ATV SD).
 
Nun habe ich das Problem, dass beim "durchzappen" irgendwo z.B. auf ORF 2 HD ein toller Film läuft, den ich aufnehmen möchte. Wenn ich dies aber nun in SD aufnehmen möchte, dann muss ich extra erst den passenden Kanal für ORF 2 SD auswählen (in meinem Fall glaub ich 598), dort dann den Timer aktivieren und dann wieder retour auf den HD Kanal wechseln, wenn ich in HD weiter fernsehen will.
 
Einfacher wäre es, wenn ich - egal auf welchem Kanal ich mich befinde - bei vorhandenem SD oder HD Angebot des entsprechenden Senders beim Anlegen eines Timers gefragt werden würde, ob ich in SD oder HD aufnehmen möchte. So bräuchte ich nicht vom HD Kanal zum programmieren zum SD Kanal springen und dann wieder retour zum Fernsehen.
 
Ich persönlich käme mit dem hin und her springen ev. noch zurecht (auch wenn es sehr unangenehm ist), aber meine Familie, die technisch absolut nicht begabt ist, hat damit sicher des öfteren Probleme.
 
Lg,
Bernhard.

Antworten