Beantwortet

A1 Mediabox Recorder Sammelthread - Alle Erfahrungen hier posten



Ersten Beitrag anzeigen

502 Antworten

Link zum Beitrag, auf den sich bezogen wird, eingefügt.

> https://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/A1-Mediabox-Recorder-Sammelthread-Alle-Erfahrungen-hier-posten/m-p/92738#M1331 <


Kenn mich leider nicht aus zu "Bei mir hat bis jetzt folgendes funktioniert":

was muss ich wie verkabeln, was und wo muss alles eingerichtet bzw. gestartet werden?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Mit diesen dürftigen Angaben hast Du der Community eine hübsche Denksportaufgabe geliefert, die von niemandem mit normalen Rechten ohne Rückfrage zu lösen wäre. Du beziehst Dich immerhin auf einen Beitrag von Seite 13 in diesem Thread (15.12.2012). Wer nicht in Deinem Beitrag "graben" kann, wüsste das nicht. Habe daher den Link zum Beitrag dem Post hinzugefügt. :)

So, zur Frage:

Verkabelung: Rekorder und PC müssen über den gleichen Gateway (Modem) laufen.
Einrichtung: VLC-Player auf den PC herunterladen, installieren und starten.

Weiteres (inkl. Bilder) findest Du in folgendem Thread: > Klick hier <

Benutzerebene 1
Hallo Network-Joe
Würde dir empfehlen nochmals die Hotline anzurufen und „wenn sie dir nicht helfen können“ um Weitergabe Richtung Technisches competence Center ersuchen.
Es sieht so aus als ob die Box einen Server nicht erreicht.
Vermutlich werden einige Einstellungen wie Aufnahme über EPG (Datum,Stream,Startzeit,Endzeit usw.) auf der Plattform hinterlegt bzw. gesteuert.
Es werden wahrscheinlich mehrere Server für verschiedene Dienste laufen, und aus irgendeinem Grund erreicht deine Box einen nicht.
“Wie gesagt Vermutlich“
Aber wenn die Hotline nicht helfen kann, dann ersuche sie um Weitergabe des Problems.
LG
Benutzerebene 4
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Mein Anliegen wird schon weiter gegeben, allerdings wird "vor Montag" nichts passieren.

Die Hotline an sich konnte mir eben nicht helfen, da vor Montag nicht unbedingt heißt "AM" Montag und hier ja schon öfter Probleme geschildert wurden, wollte ich nachfragen, ob jemand Tipps hat.
Trotzdem danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Berny_AB schrieb:
A1_Hermann schrieb:
HD Austria Sender können nicht aufgenommen werden, die anderen HD Sender schon. Bei den "anderen " HD Sendern kannst du dir auch Aufnahmen auf einer anderen Mediabox ansehen, die du mit dem Mediabox Recorder aufgenommen hast.
Sky und Premium TV Sender kannst du mit dem Recorder aufnehmen, aber nicht auf einer anderen Box ansehen.
lg
Hermann
Danke für die ausführliche Antwort

Damit steht für mich fest dass eine Recorder Box derzeit nicht in Frage kommt...

Wenn sich das mal ändert und man Sender wie VOX, RTL, PRO7, SAT1, KABEL1 usw. auch in HD aufnehmen und an eine andere Box Streamen kann gern

Aber so macht das absolut keinen Sinn für mich...


Hally Berny,

@ Aufnahme: Schwer zu sagen, ob sich daran etwas ändern wird. Vermute nicht so bald, liegt jedenfalls an den Sendern selbst und hat keine technischen Gründe.

Berny_AB schrieb:
Da ich mit A1 TV ohnehin nur noch Problem habe (Bild und Tonaussetzer, HD funktioniert nur auf einer von zwei Boxen) und diese Woche deshalb schon zum x-ten Mal ein Techniker die Leitung überprüfen kommt überleg ich mir langsam aber doch wirklich zu einem anderen Anbieter oder auf Sat zu wechseln...

Ich habe mich bevor ich A1 als Anbieter gewählt haben lange und genau erkundigt welche möglichkeiten bestehen...

Suggeriert wurden jedoch etwas ganz anderes als in wirklichkeit möglich ist :(

Schade denn ich hab extra wegen A1 TV in der gesamte Wohnung unterputz Netzwerkkabel verlegt was eine heiden Arbeit war


Gibt es schon eine Prognose wann das neue A1 TV endlich ordentlich funktionieren wird???
@ HD: meinst du gleichzeitig nur auf einer Box? Oder überhaupt bei Box 1 schon und bei Box 2 nicht? Ersteres liegt an zu wenig Bandbreite, zweiteres ist kein allgemeines Problem, also gut, wenn ein Techniker vorbeikommt.

Bei Bild- und Tonstörungen sollte man sich ebenfalls die Leitung ganz genau ansehen.

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
A1_Hermann schrieb:
Bei Bild- und Tonstörungen sollte man sich ebenfalls die Leitung ganz genau ansehen.

Ich hab' für uns alle mal eine Leitung hier reingestellt-
Die können wir uns jetzt alle mal gaaaaaaanz genau anschauen. ;)


😃 😃 :D

Betreff korrigiert.
Benutzerebene 4
wolfshund schrieb:Hallo Network-Joe
Würde dir empfehlen nochmals die Hotline anzurufen und „wenn sie dir nicht helfen können“ um Weitergabe Richtung Technisches competence Center ersuchen.
Es sieht so aus als ob die Box einen Server nicht erreicht.
Vermutlich werden einige Einstellungen wie Aufnahme über EPG (Datum,Stream,Startzeit,Endzeit usw.) auf der Plattform hinterlegt bzw. gesteuert.
Es werden wahrscheinlich mehrere Server für verschiedene Dienste laufen, und aus irgendeinem Grund erreicht deine Box einen nicht.
“Wie gesagt Vermutlich“
Aber wenn die Hotline nicht helfen kann, dann ersuche sie um Weitergabe des Problems.
LG
Ich habe am Montag erneut angerufen, am Dienstag erhielt ich einen Rückruf. Die Box wurde komplett zurückgesetzt, auch alle Aufnahmen sind gelöscht.

Leider hat das das Problem nicht gelöst. Ich kann immer noch nicht aufnehmen. Freitag kommt ein Techniker und tauscht die Box aus, es wird ein Hardewareproblem vermutet...
Benutzerebene 4
@ A1-Hermann...

Wie oft soll eigentlich noch ein Techniker vorbeikommen um sich die Leitung anzusehen???

Das Problem ist scheinbar nicht in de Griff zu bekommen...

siehe auch dieser Beitrag von mir: https://www.a1community.net/t5/Off-Topic/Feedback-zum-A1-Service/m-p/168439#M1140


Das mit dem Aufnehmen ist in meinen Augen eine fadenscheinige Ausrede denn bei anderen Anbietern kann man genau diese Sender ohne weiteres aufnehmen

Ob diese dann auch an einer anderen Mediabox im gleichen Netzwerk wiedergegeben werden können kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen da ich ein derartiges Setup selbst nie testen konnte

Ich gehe aber eigentlicht schon davon aus...


Das bei A1 die halben Sachen nicht so wie bei anderen Anbietern funktionieren ist in meinen Augen ein Armutszeugnis...
Benutzerebene 4
ich kann ein lied davon singen.. hatte mindestens 4 technikerbesuche, 2mal media recorder getauscht. keine lösung der probleme. leitung war in ordnung - recorder anscheinend auch. die einzige lösung war meine kündigung von a1 tv. wobei mir mein internet vertrag ohne zustimmung (!!) 12 monate verlängert wurde. daraufhin habe ich vollkommen gekündigt. aber das ist eine andere geschichte (wer hat diesen spruch nochmal geprägt?!?)
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Berny_AB schrieb:@ A1-Hermann...

Wie oft soll eigentlich noch ein Techniker vorbeikommen um sich die Leitung anzusehen???

Das Problem ist scheinbar nicht in de Griff zu bekommen...

siehe auch dieser Beitrag von mir: https://www.a1community.net/t5/Off-Topic/Feedback-zum-A1-Service/m-p/168439#M1140


Das mit dem Aufnehmen ist in meinen Augen eine fadenscheinige Ausrede denn bei anderen Anbietern kann man genau diese Sender ohne weiteres aufnehmen

Ob diese dann auch an einer anderen Mediabox im gleichen Netzwerk wiedergegeben werden können kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen da ich ein derartiges Setup selbst nie testen konnte

Ich gehe aber eigentlicht schon davon aus...


Das bei A1 die halben Sachen nicht so wie bei anderen Anbietern funktionieren ist in meinen Augen ein Armutszeugnis...
Servus Berny,

ob etwas bei anderen Anbietern funktioniert können wir nicht prüfen und es tut genau genommen in der A1 Support Community nur am Rande etwas zur Sache.

Fakt ist, dass bestimmte HD Sender nicht aufgenommen werden können, weil das so vereinbart wurde.

Könnte natürlich sein, dass diese Sender mit anderen Anbietern etwas anderes vereinbart haben, das kann ich nicht ausschließen.

lg
Hermann
Hallo A1-Community,
 
Beim Starten der A1-TV Mediabox braucht die Box ziemlich lange um geladen zu werden. Ausserdem dauert es ca. 2-4 Minuten um das eingestellte Profil zu laden.
 
Gibt es hier schon andere Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge?
 
Danke Patrick
Benutzerebene 1
Was bedeutet "ziemlich lange" in Minuten umgerechnet? Mein Recorder braucht 3 Minuten, bis er vollständig gebootet hat und das GUI uneingeschränkt zur Verfügung steht.
servus leute
 
Ich habe heute das update auf das neue A1 gemacht und es war problemlos.
Aber nun wollte ich in die einstellungen der mediabobox. aber egal was ich tue und drücke, ich lande immer nur in der Videothek. Ein anruf bei der service Hotline wurde mit auflegen bedacht statt einer sinvollen hilfe. Nun ja. also meine frage: wie komme ich in das menü rein??
 
vielen dank für eure Antworten im vorraus
Trucki (Frank)
(sorry wegen kleinschreiben, hab zur zeit nur meine linke hand.rechte ist gebrochen)
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
mit der Menütaste sollte es gehn..
 
hast du HDMI oder Scart Kabel zw. TV Box und Fernseher? oder etwa beide?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Trucki,

klingt für mich an einer eventuell defekten Fernbedienung. Im Zweifel bitte in einem A1 Shop vorbeikommen und dort tauschen!

lg Wolfgang
Hallo leute,
 
ich habe ein HDMI kabel. Das die FB defekt ist denke ich mal nicht, da sie ja vor dem update einwandfrei funktionierte. Werde aber trotzdem mal im shop gehen und prüfen lassen.
 
Danke für die schnellen Antworten
 
MFG Trucki
Hallo liebe Community :)Ich hätt da mal ne Frage. ...Ich bin HD Tv sowie Sky Kundin und wollte fragen ob man nun mit dem Recorder auch Filme von Sky aufnehmen kann oder nicht.Die nette Dame an der Serviceline meinte nämlich das dies nicht geht.... nun lese ich hier aber das dies angeblich doch geht???? Ich kenn mich nicht mehr aus xDWäre sonst von der normalen Box auf den Recorder umgestiegen.DANKE u. LGMelanie
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Melanie,

funktioniert, mache das selbst recht häufig :D

Nicht aufnehmen kannst du die HD + Sender (aus Lizenzrechtlichen Gründen). Also z.B. Pro7 HD, Sat 1 HD, Rtl HD.

lg
Hallo A1_Hermann :)Vielen lieben Dank für die Info! Hab leider erst jetzt gesehen das du mir geantwortet hast. Hatte mich nun entschlossen den Recorder zu testen und siehe da... meine Sammlung wird täglich erweitert xDLG Melanie
Bei mir gibt es derzeit keine Internetprobleme, nur ist mir ist seit gestern aufegefallen, dass meine Aufnahmen im Mediaboxrekorder, alle doppelt sind, sind beide anwählbar, wenn ich allerdings eine lösche, ist beim zweiten Eintrag nicht mehr einspielbar.
 
In der Android App sind allerdings nur einfach aufgeführt.
Hat es da ein Update gegeben? oder wie bekomme ich diese doppelte da wieder weg, ist ein wenig unübersichtlich jetzt 
Benutzerebene 3
Das ist bei mir ebnfalls seit vorgestern der Fall. Es gab schon wieder so ein blödes (Zwangs) update. Danach waren alle Aufnahmen doppelt. Gestern mußte ich die Box ausserdem wieder einmal neu starten.
Nix als Ärger.....
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Steinfeld und sonne23

hab davon bisher noch nichts mitbekommen, auch am eigenen Recorder nicht. (Meine letzte Aufnahme war am Sonntag, direkt über den MBR, verwende sowohl App als auch Recorder zum programmieren)

Betrifft das "nur" neue Aufnahmen, oder alle?

Gibt´s eventuell einen Unterschied zwischen Aufnahmen per App und Aufnahmen, die direkt über den MBR programmiert wurden?

lg
Hermann

ps: hab das weiter geleitet Richtung Technik
Hallo die neuen Aufnahmen betrifft es nicht, die älteste doppelte Aufnahme 22.06.2013. und die neuste 31.07.2014, alles dazwischen ist doppelt. ca 140, seit dem 01.08.2014 ist jede Aufnahme nur noch einzeln. Vielleicht hilft das beim einschränken, schaut so aus, als hätte er alle alten Aufnahmen bis 31.07.2014 verdoppelt
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke, schreibe ich den Kollegen noch dazu!

lg
Hermann
Hallo zusammen!
 
Was ist da wieder passiert?
Jetzt haben sich alle Aufnahmen verdoppelt. Löscht man eine geht die andere auch nicht mehr.
 
die Ausfälle der Box werden auch wieder mehr. Sie reagiert einfach nicht mehr. Es hilft dann nur noch vom Strom-Netz trennen.
 
Wurde wieder ein neues Update eingespielt?
Auch beim Zappen bleibt die Senderliste eine halbe Ewigkeit stehen, als wieder zu verschwinden und das Bild freizugeben, das nervt.

Antworten