Mehr Übersicht & verbesserte Nutzung - Die A1 Support Community im neuen Gewand


Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe Community,

es ist der 29. Februar und damit hat das Jahr 2016 einen zusätzlichen Tag - einen Tag der extra „geschaltet“ wurde. Wir haben an diesem speziellen Datum auch sprichwörtlich den Schalter umgelegt, und sind sehr stolz euch nun die frisch-„geschaltete“ A1 Support Community präsentieren zu dürfen! :)


***Die A1 Support Community im neuen Look***
Hiermit wollen wir euch eine optisch modernere und übersichtlichere Community vorstellen, die zahlreiche Vorteile für euch bietet. :D

Aber lässt uns einfach mal der Reihe nach aufzählen, welche Neuerungen es gibt:

>Präsenter und eindeutiger Einleitungs-Bereich auf der Startseite: Wo beginnt denn eigentlich die A1 Support Community? Damit die A1 Support Community sich klar abheben kann, wurde ein einprägsames Hintergrundbild in angenehmen Blautönen ausgewählt. Ebenso haben wir den offiziellen Namen „A1 Support Community“ und das Sprechblasen-Logo optisch zusammengeführt und klar an den Beginn der Seite gestellt.

>Zahlen zur Community: Damit auf der Startseite auch jeder Besucher über die Community Bescheid weiß, bilden wir im oberen Bereich auch unsere Live-Statistiken zur Nutzung der Community ab.



>Struktur der einzelnen Kategorien: Community-User, die unser Forum schon besser kennen, wissen gut, dass die Startseite sehr viele Inhalte anzeigte und dadurch langes hinunter scrollen mit sich brachte. Die vielen Kategorien, die auf der Startseite angezeigt wurden, haben wir nun in ein praktisches Format geklappt. Die gewünschten Details blendet ihr nun durch einen Klick auf das „+“-Zeichen ein.



>Alles im Schnellzugriff: Zentral positioniert findet ihr ein bekanntes Element, nämlich die Navigationsleiste. Diese ermöglicht nun, dass ihr mit einem Klick auf das Icon direkt in die entsprechende Kategorie gelangt. Durch die farbliche Hervorhebung des angewählten Icons könnt ihr euch außerdem immer an der Schnellzugriffsleiste orientieren, auf welcher Unterseite in der Community ihr euch gerade befindet.



>Vier kompakte Info-Boxen: Auf der Startseite sowie auf den Kategorieseiten findet ihr die 4 wichtigsten Punkte nebeneinander angereiht, nämlich
- Wo werden gerade Lösungen gesucht?
- Welche Beiträge wurden schon gelöst?
- Welche Beiträge wurden gerade erst veröffentlicht?
- Welche Beiträge erhielten die meisten Kudos?

Es gibt sicher auch noch das ein oder andere für euch zu entdecken, wie zum Beispiel unsere neue Profilseite. Damit wir euren Entdeckerdrang aber nun nicht mehr weiter aufhalten, klickt euch einfach selbst durch die Community und erlebt das neue Design in Action! Viel Spaß dabei!:)https://


Wie gefällt euch der neue Look der A1 Support Community? Wir freuen uns auf euer zahlreiches Feedback.

Liebe Grüße,

euer A1 Support Community Team

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Esther

Bis jetzt finde ich nur punktuelle Verbesserungen. Wird sich vielleicht, nach einer Eingewöhnungsphase, noch änderen. ;)

Was ich aber vermisse, dass sich scheinbar nicht mehr ungelesene Artikel von den gelesenen durch die Fetttschrift abheben.

Dadurch geht meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit etwas verloren.

Etwas störend finde ich auch, dass sich schon beim vorbei bewegen des Mauszeiger sich die Reiter für die A1 Angebote herunerklappen.:@

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Etwas störend finde ich auch, dass sich schon beim vorbei bewegen des Mauszeiger sich die Reiter für die A1 Angebote herunerklappen.:@
Hier aber gleich auch positiv: Bis jetzt blieben diese Menüs nicht wie früher mal gerne hängen, sondern verschwinden sofort wieder, wenn man das MouseLeave Event auslöst. 😃
Abzeichen +9
Die Fettschrift Hervorhebung bei Ungelesenen Beträgen, war schon sehr hilfreich!.:(
Das "Aufklappen" der Menü Optionen, hat mich zunächst etwas irritiert, aber stören tut es nicht wirklich (meine Meinung).
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo ,  & !

Danke für euer hilfreiches Feedback!

Die Menüleiste ist ein sehr dynamisches Element, das auch leider den Nebeneffekt mit sich bringt, das sie sehr sensibel reagiert. An dieses Verhalten muss man sich noch gewöhnen, da gebe ich euch recht.

Wegen der fetten Schrift, die es nun nicht mehr in der Community gibt, muss ich euch sagen, dass wir uns bewusst dagegen entschieden haben, diese im neuen Design zu behalten. Da wir nun unser Schriftbild in der Community geändert haben und sehr viele großflächige Buttons auch nun einsetzen, hätte die fette Schrift das Gesamtbild unübersichtlicher gemacht. Wir haben uns aber als Alternative überlegt die Funktionalität "Beiträge abonnieren" und "Lesezeichen setzen" mehr bekannt zu machen, da man hier auch auf dem Laufen gehalten wird, wo sich ein neuer Beitrag befindet.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Was mich noch etwas stört ist links der Avatar ... der is imho zu groß.
Muss nicht so eng sein wie beim alten Design, aber nen gutes Mittelmaß zw. jetzt und vorher würd ich gut finden 🙂
Abzeichen +9
cos.renegade schrieb:Was mich noch etwas stört ist links der Avatar ... der is imho zu groß.
Muss nicht so eng sein wie beim alten Design, aber nen gutes Mittelmaß zw. jetzt und vorher würd ich gut finden :)
Schliesse mich dem An!.
Finde auch, dass dieser etwas gewachsen ist.:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 
A1_Esther schrieb:Hallo @Rasputin56 & @cos.renegade!

Danke für euer hilfreiches Feedback!
Gesamtbild unübersichtlicher gemacht. Wir haben uns aber als Alternative überlegt die Funktionalität "Beiträge abonnieren" und "Lesezeichen setzen" mehr bekannt zu machen, da man hier auch auf dem Laufen gehalten wird, wo sich ein neuer Beitrag

Kann denn das auch für neue Threads funktionieren? Auf die Idee mit "Lesezeichen setzen" bin ich auch schon gekommen. Aber dafür müsste es doch erst einen Beitrag geben. Genauso wie für das Abonnieren.

Mir geht es um Beiträge, die schon 1-3 Tage alt sind. Für Diskussionen, an denen ich mich schon beteiligte, habe ich mich schon früher an der Rubrik "Neueste Beiträge von chaco01"orientiert.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
cos.renegade schrieb:Was mich noch etwas stört ist links der Avatar ... der is imho zu groß.
Muss nicht so eng sein wie beim alten Design, aber nen gutes Mittelmaß zw. jetzt und vorher würd ich gut finden :)
Dafür ist er für "normaluser" zu klein. 😞
Abzeichen +9
Hallo 

Mit dem "Avatar" ist nicht das Kleine Bild des Users gemeint, sondern vielmehr das Hintergrundbild, in dem die User Infos zu sehen sind (einige haben dieses).

Diese sind etwas gewachsen (zu groß (oder breit) geworden).

Bei den Eigentlichen Avatar Bilder, könnte in der Tat eine Größere Option möglich sein.:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Rasputin56 schrieb:
Mit dem "Avatar" ist nicht das Kleine Bild des Users gemeint, sondern vielmehr das Hintergrundbild, in dem die User Infos zu sehen sind (einige haben dieses).

Was bei euch zu "groß" ist, ist offensichtlich. 😃 Nach meinem Empfinden ist das "Userbild" (aka Avatar laut " Einstellungen") kleiner geworden. :(

Wollte das mal bemerkt haben.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Guten Morgen euch allen,

ich sehe schon, die Profilbilder/Avatarbilder/Profilkartenbilder scheinen euch zu beschätigen.

Also nur um sicher zu gehen, damit ich es auch richtig verstanden habe:

- Die Profilkarten-Ansicht innerhalb eines Threads ist euch zu groß dargestellt. (Die Profilkarte bekommt man erst ab einem sehr hohen Rang in der Community, vorher ist dieses Feature nicht freigeschalten)

- Das Avatarbild im Thread ist euch zu groß dargestellt (Das hat jeder User, entweder eines der Bilder aus der Community-Auswahl oder ein selbst-hochgeladenes Bild kann dafür verwendet werden)

Wenn das richtig ist, wollte ich euch nur erklären, dass wir das Profilkartenbild deswegen größer gestaltet haben, weil nun der Thread an sich mehr Breite bekommen hat und generell auch die Buttons, Schriften usw. größer geworden sind. Ein weiterer Grund war auch den User an sich mehr in den Vordergrund zu rücken und die Informationen auf der Profilkarte besser darstellen zu können. Ihr könnt das Bild auch entsprechend optimieren wenn ihr wollt. Die optimalen Bildabmessungen sind 264x325 px.

chaco01: Danke für dein Feedback. Würde dir die Rübrik "Neueste Beiträge helfen" - hier werden neue Threads und neue Beiträge angezeigt. Diese findest du genauer gesagt unter der großen Next-Anzeige zum S6. Wenn du bei dem Element auf "Alle anzeigen" klickst, siehst du alle Beiträge, die frisch gepostet wurden.Das ist der Link dazu.

LG Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1_Esther schrieb:
@chaco01: Danke für dein Feedback. Würde dir die Rübrik "Neueste Beiträge helfen" - hier werden neue Threads und neue Beiträge angezeigt. Diese findest du genauer gesagt unter der großen Next-Anzeige zum S6. Wenn du bei dem Element auf "Alle anzeigen" klickst, siehst du alle Beiträge, die frisch gepostet wurden.Das ist der Link dazu.

LG Esther
Hallo 

Das ist schon hilfreich. Jedoch gab es diese Rubrik schon vorher, nur eben mit der Unterscheidung der gelesenen und ungelesenen Beiträge. ;)

Bei den "Quicklinks" gibt es aber noch den Link " Alle Beiträge als gelesen markieren".
Dieser Link ist jetzt wohl sinnlos. ;)

Ich möchte mich nicht länger darauf versteifen. Kann damit gut leben. Muss ja nicht immer alle Beiträge lesen. :D

Und die für mich wichtigen finde ich schon.

A1_Esther schrieb:Guten Morgen euch allen,

- Das Avatarbild im Thread ist euch zu groß dargestellt (Das hat jeder User, entweder eines der Bilder aus der Community-Auswahl oder ein selbst-hochgeladenes Bild kann dafür verwendet werden)

Dieses Bild könnte größer sein. Mein Beitrag war da wohl missverständlich.

Gruß
Christian
Abzeichen +9
A1_Esther schrieb:Guten Morgen euch allen,

ich sehe schon, die Profilbilder/Avatarbilder/Profilkartenbilder scheinen euch zu beschätigen. https://

Also nur um sicher zu gehen, damit ich es auch richtig verstanden habe:

- Die Profilkarten-Ansicht innerhalb eines Threads ist euch zu groß dargestellt. (Die Profilkarte bekommt man erst ab einem sehr hohen Rang in der Community, vorher ist dieses Feature nicht freigeschalten)


LG Esther
Genau, die ist etwas in die Größe (Breite) gewachsen!.:D

PS: In meinem Profil kann ich diese auch nicht mehr bearbeiten, nicht mehr vorhanden!.:(
Zuvor hatte ich dies noch, warum jetzt nicht wieder?.


A1_Esther schrieb:
- Das Avatarbild im Thread ist euch zu groß dargestellt (Das hat jeder User, entweder eines der Bilder aus der Community-Auswahl oder ein selbst-hochgeladenes Bild kann dafür verwendet werden)

Das wiederum ist etwas zu klein, diese könnten da etwas größer möglich sein!?.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Rasputin56 schrieb:PS: In meinem Profil kann ich diese auch nicht mehr bearbeiten, nicht mehr vorhanden!.:(
Zuvor hatte ich dies noch, warum jetzt nicht wieder?.
Punkt: Soz. Netzwerke?
Abzeichen +9
Gefunden!.
Danke, auf das muss man erst kommen!.:D;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wieso hast du ein Foto meiner Freundin????

😉
Abzeichen +9
cos.renegade schrieb:Wieso hast du ein Foto meiner Freundin????

;)
Darf ich vorstellen, ...Lady Cortana die Blauscherin!.:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nochmal zurück zu den "ungelesenen Beiträgen"

Als Moderator find ich die aktuell nichtvorhandene Übersicht nicht soo prickelnd :)

Wäre es denkbar, dass man z.B. bei ungelesenen Beiträgen irgend nen kleines Symbol links beim Thread dran hängt?
Zumindest auf der Übersichtsseite http://www.a1community.net/t5/forums/recentpostspage/post-type/message und bei "Eigene Beiträge" im Profil wäre das super.

Weiters wünsch ich mir nen Link zu "Alle Beiträge" rechts in den Quick-Links, mag nicht immer so weit runter scrollen.

Oder man macht nen Moderatoren-Panel, wo diese Sachen alle drin sind 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Idee von  finde ich super! 😉 So was in der Art habe ich mir auch schon überlegt.

Ich persönlich habe mich mit der Jetztssituation schon angefreundet, da ich jetzt nur noch die Beiträge lese, die mich wirklich interessieren. :D

Gruß
Chrisitan
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo zusammen,

also ich werde mir ansehen, welche Möglichkeiten wir haben zwecks dem kleinen Avatarbild (hier ein bisschen mehr Größe zu haben) und die Profilkarte etwas weniger groß darzustellen.

Zwecks der Anzeige von neuen Beiträgen:

- Die Idee mit dem Symbol können wir ebenfalls evaluieren - hättet ihr auch einen Vorschlag was das für ein Symbol sein könnte?

- Ein alternative Idee wäre z.B. in den Lesezeichen die Beiträge fett zu machen, die neu sind bzw. wo ein neuer Post vorliegt. So hättet ihr das in eurer individuellen, eingeloggten Ansicht für euch immer sichtbar.

Liebe Grüße,

Esther
Abzeichen +9
A1_Esther schrieb:Hallo zusammen,

also ich werde mir ansehen, welche Möglichkeiten wir haben zwecks dem kleinen Avatarbild (hier ein bisschen mehr Größe zu haben) und die Profilkarte etwas weniger groß darzustellen.


Wir lassen uns gerne überraschen!.
A1_Esther schrieb:Hallo zusammen,

Zwecks der Anzeige von neuen Beiträgen:

- Die Idee mit dem Symbol können wir ebenfalls evaluieren - hättet ihr auch einen Vorschlag was das für ein Symbol sein könnte?

- Ein alternative Idee wäre z.B. in den Lesezeichen die Beiträge fett zu machen, die neu sind bzw. wo ein neuer Post vorliegt. So hättet ihr das in eurer individuellen, eingeloggten Ansicht für euch immer sichtbar.

Liebe Grüße,

Esther


Zum Symbol kann ich nicht wirklich was dazu beitragen, was man da nehmen könnte, aber die Neuen Beiträge Fett dargestellt, finde ich - aus meiner Sicht - gut.
Da sieht man wieder welche neu sind, und hat es etwas leichter!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe Community,

heute konnten wir einige Fehler, die sich im Zuge des Redesigns ergeben haben, beseitigen.

1. In der privaten Nachrichten-Übersicht seht ihr nun alle eure ungelesenen Beiträge in fetter Schrift. Sobald diese gelesen wurden, sind sie nicht mehr hervorgehoben.

2. In der Themenübersicht auf der Startseite habt ihr unter den ersten 5 Boards immer auch einen Übersichtslink ("Alle anzeigen"), der auf die entsprechende Kategorieseite führt.

3. Ihr könnt nun problemlos wieder Makros einfügen.

4. Im oben angeführten Suchfeld kann nun wieder nach Benutzer gesucht werden.

Sollte euch ein Fehler unterkommen oder ihr Feedback zu den Umsetzungen haben - immer her damit!

Wir wünschen euch noch einen schönen Nachmittag,

liebe Grüße,

Esther

Antworten