Beantwortet

A1-Internetauftritt inkl. Forum extrem langsam


Benutzerebene 3
Hallo A1,
Ihr solltet mal an Euerem Internetauftritt arbeiten. Die Forumseiten sind extrem langsam. Das kenne ich von keinem anderen Forum, dass ein System so langsam reagiert.
Was mich auch immer wieder auf Eurer Interneseite ärgert, dass die Kontaktseite extrem unstabil arbeitet. Wenn man ein Problem oder eine Kritik los werden will, dann benötigt man mehrere Anläufe, bis es möglich ist. Hat man den Text dann endlich geschreiben, kommen zig Fehlermeldungen, dass die Nachricht nicht übertragen werden konnte. So kann man Probleme auch klären, indem man sie gar nicht erst zu sich kommen läßt.
Für was zahlen wir als Kunden denn die Internetservicepauschale?
LG
t4y
icon

Beste Antwort von Anonymous007 26 May 2013, 17:48

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Also bei mir funktionieren sowahl die A1 Homepage wie auch das Forum einwandfrei! Habe seit dem Redisign noch keinerlei Probleme gehabt (vorher schon)

Kontaktformular kann ich nicht beurteilen da ich noch nie Grund zur Beschwerde hatte.

Für was zahlen wir als Kunden denn die Internetservicepauschale?
Sicher nicht fürs Forum, welches Einzigartig ist 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
teddy4you schrieb: Die Forumseiten sind extrem langsam.
Ja, das stimmt. Mit einem PC mit hoher Taktfrequenz und einer Internetanbindung von mind. 4 Mb/s down fällt´s nicht so stark auf. Verwendet man aber einen langsameren PC (< 2,5 GHz) und/oder hat eine "lahme" Internetverbindung, dauert´s schon mal bis zu 12 Sekunden bis die Seite vollständig geladen ist (auch auf einem "jungfräulichen" System).

teddy4you schrieb: Für was zahlen wir als Kunden denn die Internetservicepauschale?
Für die Vorratsdatenspeicherung. Einen Teil zahlt der Staat und einen Teil der Provider. Und wer zahlt den Provider...Bingo wir Kunden. ;)

Und damit´s nicht so auffällt, wurde die Gebühr schon 2011 eingeführt und mit folgenden Zuckerln garniert:
"Bei den Produkten aonBreitband-Duo, aonBreitband-Pur, aonPur, KombiPaket, aonKombi, aonSuperKombi und aonPowerKombi wird jeweils eine jährliche Internet Service Pauschale von € 15 (inkl.USt) verrechnet. Dafür erhalten Sie u.a. eine Erhöhung des Mailspace pro Mailbox auf 40 MB und der Online Festplatte auf 1 GB. Weiters entfällt der Pauschalbetrag für nicht ordnungsgemäße Retournierung des (A)DSL-Equipments von € 100 bei diesen Produkten."

So stand´s im März 2011 auf der Rechnung.
Benutzerebene 3
Hallo Zusammen,
 
da sollte es bei meinem PC ja gar nicht auffallen, dass das Laden der Seiten lange dauert 🙂. Verbindung ist i.d.R. bei knapp 8Mbps, CPU bringt 2,6 GHz, Speicher ist mit 4 GB auch im guten Mittel. Aber trotzdem brauche ich beim laden einer Seite bei Seitenwechsel bzw. Neuaufruf relativ lange, bis die Seite geladen ist und man z.B. scrollen kann. Wenn es bei anderen oren auch so wäre, dann würde ich sagen, es liegt an meinem PC. Aber die anderen Foren laufen recht flott.
 
Der Sinn eines Vertrages ist doch im Grunde, dass man eine Leistung angeboten bekommt und wenn für einen der Preis paßt, dass man dann ein Vertragsverhältnis eingeht. Aber leider ist das in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr so, dass ein Unternehmen dies oft zu seinen Gunsten auslegt und der Kunde oft dumm dasteht. Der Kunde kann immer bezahlen, auch wenn das Unternehmen nicht korrekt liefert. Aber kürzt man dann als Kunde das Geld, hat man gleich noch das 2. Problem.
 
Ist es heute meist nicht so, dass sich viele Unternehmen viel zu sicher sind, dass die Kunden bleiben und trotz allen Dingen immer weiter zahlen?!?! Ich gehöre da eher zu den Wechslern. Aber leider sind die Meisten nicht so.
 
Im Grunde sollte sich jedes Unternehmen dem bewußt sein, dass die Kunden diejenigen sind, die nicht zuletzt mit den Beiträgen auch die Gehälter der Mitarbeiter mit bezahlen. Wenn so mancher Mitarbeiter das auch verinnerlichen würde, dann würden manche Dinge villeicht doh geklärt werden können.
 
Ja und darain fällt auch die Internetservicepauschale. Als diese eingeführt wurde, wurden die abenteuerlichsten Begründungen gegebe. Bis hin, dass es eine Auflage von staatlicher Seite gewesen sei. Zum Glück glauben nicht alle Kunden an Märchen ... 🙂. Aber die damit einher gehende Verbesserung des Services läßt doch auf sich warten.
 
So hoffen wir mal, dass sich vielleicht doch ein paar Dinge bessern. Vielleicht läuft die Kontaktseite von A1 auch irgend wann mal stabil und zuverlässig. Und hoffen wir mal, dass sich auch bald das Problem mit den verschwundenen Aufnahmen im MediaRecorder geklärt wird. Halt auch so ein Beispiel dafür, dass der Kunde zahlt aber die Leistung nicht korrekt geliefert wird.
 
In dem Sinn allen ein schönes Wochenende noch!
 
LG
Manfred
Benutzerebene 1
Kann ich auch bestätigen.
 
Mag auch daran liegen, dass die 4 Beiträge auf dieser Seite laut Quellcode 5431 Zeilen beanspruchen, vollgepackt mit JavaScript ect. (zugegeben mit etlichen Freiräumen).
 
Was kommt hier eigentlich für eine Forensoftware zum Einsatz ?
 
Ein aktuelles vBulletin wirds wohl eher nicht sein ... 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback zur Webseite bzw. zum Forum - werde es an meine zuständigen KollegInnen weitergeben!
MichaelDallinger schrieb:Was kommt hier eigentlich für eine Forensoftware zum Einsatz ?
Wir verwenden die Forensoftware Lithium.
teddy4you schrieb:So hoffen wir mal, dass sich vielleicht doch ein paar Dinge bessern. Vielleicht läuft die Kontaktseite von A1 auch irgend wann mal stabil und zuverlässig. Und hoffen wir mal, dass sich auch bald das Problem mit den verschwundenen Aufnahmen im MediaRecorder geklärt wird. Halt auch so ein Beispiel dafür, dass der Kunde zahlt aber die Leistung nicht korrekt geliefert wird.
Wir haben ein genauso großes Interesse daran wie ihr, dass unsere Services und Dienste einwandfrei laufen. Das neue A1 TV bzw. der A1 Mediabox Recorder wird laufend verbessert - nicht zuletzt aufgrund eures Feedbacks hier in der A1 Community.
teddy4you schrieb:Im Grunde sollte sich jedes Unternehmen dem bewußt sein, dass die Kunden diejenigen sind, die nicht zuletzt mit den Beiträgen auch die Gehälter der Mitarbeiter mit bezahlen. Wenn so mancher Mitarbeiter das auch verinnerlichen würde, dann würden manche Dinge villeicht doh geklärt werden können.
Es ist in unserem gesamten wirtschaftlichen Umfeld so, dass du mit dem Erwerb einer Leistung oder eines Produkts das Gehalt von irgendjemanden anderen bezahlst. Ich persönlich denke im Umgang mit Kunden aber auch an andere Dinge: Nämlich daran, dass eine gute Partnerschaft nur funktioniert, wenn wir auf derselben Augenhöhe mit Respekt und Wertschätzung miteinander reden.

lg,
Christian
Benutzerebene 3
Hallo Christian,
 
natürlich gebe ich Dir recht, dass Du und viele Deiner Kollegen sich wirklich Mühe geben und ein hohe Servicebereitschaft haben. Aber es gibt eben auch einige Mitarbeiter, die den guten Eindruck mit aller Macht kaputt machen. Sicher sind es die wenigeren. Aber Du weisst doch auch, dass negatives eher haften bleibt als die vielen guten Dinge.
 
Ich wünsche Dir, Deinen Kollegen und Euch allen morgen einen schönen Feiertag und ggf. ein schönes verlängertes Wochenende!
 
Ciao
Manfred
Benutzerebene 4
Abzeichen
Anonymous007 schrieb dort: Diese Idee ist schon bei A1 schon in überlegung 🙂 Aber es gibt ja schon die mobile Community Seite, auf der kennt man sich auch recht gut aus und ist auch einfacher zu bedienen.

Die mobile Seite hat aber eine stolze Ladezeit von ueber 20 Sekunden am iPad mini (HSPA-DC)- und geraetebedingt eine eingeschraenkte Ausfuehrbarkeit von Websitescripten. Letzteres habe ich auch bereits vor dem Kauf gewusst und mich beim Tablet wegen anderer technischer Kritieren trotzdem fuer den Apfel entschieden.
Von einer mobilen Seite habe ich beim Tablet nichts und die mobile Seite fuer Handys kommt ohne Zoomfunktionen nicht aus.

Am PC sieht es anders aus, die Ladezeit ist deutlich kuerzer- trotz deutlich schmalerer Internetanbindung. Und es liegt auch nicht am PC, dass die Site fluessiger zu bedienen ist, die Maschine ist bis auf das OS hoffnungslos veraltet.

A1 moechte Premiumanbieter werden, ist es eigentlich schon. Jetzt ist A1 die S-Klasse unter den Mercedessen, mit solchen kleinen Zusatzservices wird es zum Maybach...

Zitat aus dem alten Thread eingefügt, Beitrag abgetrennt, verschoben & Betreff geändert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Betreff geändert.

Ladezeiten sind bei mir recht flott (1-2 sekunden). Und Zoomfunktion benötige ich auch keine.

Kannst du vl mal eine Screenshot von der Seite zeigen, denn das mit der Zoom Funktion kommt mir recht perplex vor.

Lg Anonymous007
Benutzerebene 4
Abzeichen
Betreff geändert.

Umso schlimmer: diese Seite laesst im Standardbrowser des HTC One keinen Zoom zu. Chrome und Opera lassen es zu, laden aber das "normale" Layout der Seite.

Es ist zumindest gut, das man sich schon mal Gedanken um eines solche App gemacht hat. Eine befuerwortende Stimme gibt es jetzt auch. Vielleicht finden sich noch mehr User, die auch so denken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Betreff geändert.

Anbei der Screenshot von der Community (mobile).

Ich kann alles lesen ohne Zoomfunktion.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Betreff geändert.

Ist es ein Galaxy Note 2?
Dann kann man es wirklich gut lesen. Ich habe nur einen 4.7 Zoeller fuer den Hosensack, die Notes sind umbequem zu halten. Aber es ist ein neues Geraeteformat: das Sub-Tablet.
Vielleicht wird es bei mir einfach Zeit fuer die Brille... :)

Schauen wir also, ob unser Netzbetreiber den Hilfesuchenden und den Helderleit was schoenes bastelt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe ein Galaxy Nexus 4,65 Zoll
Benutzerebene 4
Abzeichen
@ Floridsdorfer77: die Aenderung des Betreff entreisst den Inhalt seinem eigentlichen Thema.
Der Websiteauftritt ist selbst bei geringen Bandbreiten ausreichend schnell und die Ladezeit des Forums sei der Masse an Inhalten, Schnittstellen zu Datenbanken und anderen externen Systemen sowie dem nicht unwesentlich grossen Websitescript gezollt.
Letzteres kann mit einer App- Version umgangen werden.
 
DAS war die Kernaussage des urspruenglichen Posts.
 
@ Anonymus007: dann ist bei mir doch die Brille faellig 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Poppixx schrieb: @ Floridsdorfer77: die Aenderung des Betreff entreisst den Inhalt seinem eigentlichen Thema.
Nicht wirklich, denn es ging eindeutig um die Darstellung und sonstige Performance. Mit der drüben angefragten App hatten die letzten Beiträge ja nicht mehr viel am Hut. ;)

Poppixx schrieb: Der Websiteauftritt ist selbst bei geringen Bandbreiten ausreichend schnell...
Aber nicht wirklich. Die Ladezeiten sind auf mittelmäßigen Geräten noch immer inakzeptabel.

Antworten