Frage

Bestimmte mails von .ke-Adresse kommen nicht bei @aon-Adresse an

  • 7 May 2020
  • 1 Antwort
  • 293 Ansichten

Ich verwende hauptsächlich eine .ke-Adresse über Fastmail. Ich habe diese .ke-Domain (TLD Kenia), weil sie einen bestimmten Begriff abbildet. Nun habe ich 2 Jahre keinerlei Probleme mit dieser Mailadresse bemerkt, die Korrespondenz funktioniert bislang problemlos, Fastmail ist ja auch ein großer Mailprovider. Meine Domain ist in KEINER Blacklist, ich habe das soeben über mxtoolbox.com nachgeprüft.

Mein Vater verwendet seit vielen Jahren eine name@aon.at-Adresse. Ich schreibe ihm meist direkt und als alleiniger Empfänger an diese Adresse und habe bisher keine Probleme bemerkt.

Vor ein paar Tagen habe ich ihm aber eine wichtige Email von jemand anderem weitergeleitet, diese ist bei ihm nicht angekommen (Und auch nicht im Spamordner oder dgl.).

Unabhängig davon habe ich ihm in einer anderen Korrespondenz geschrieben, mit meiner Mutter in CC (@gmx.at). Die ersten Mails daraus hat er erhalten. Dann habe ich aber meine Mutter ins TO geschoben, und prompt hat mein Vater diese Mail nicht mehr bekommen.

Ich vermute A1 filtert diese mails. Nachweisen kann ich es nicht, da ja keinerlei Fehlermeldungen zurückkommen.

Gibt’s da noch irgendwelche Ideen - kann man da bei den Spamsettings feiner granulieren? Kann er irgendwo meine Mailadresse whitelisten, sodass definitiv alle Filter deaktiviert werden? Ich hab leider selber keinen Zugriff auf’s A1-Webmail und kann es entsprechend nicht ausprobieren.


1 Antwort

Der Empfänger hat die mails nun doch in seinem Spamordner gefunden :rolling_eyes:

 

Es ist trotzdem eigenartig, wie A1 hier den Spamscore verteilt. In einem Thread mit längerer Korrespondenz sollten eigentlich nicht plötzlich einzelne Mails aussortiert werden, nur weil ein TO-Empfänger hinzugekommen ist. Zudem sollte eine Mail die von einem legitimen Host wie Fastmail kommt, der auch sämtliche Anti-Spam-Mechanismen wie SPF und DKIM mitliefert, und die auch sonst nicht verdächt ist, von vornherein einen relativ niedrigen Spamscore bekommen :shrug_tone1:

Antworten