Frage

A1 Mail: Nur unverschlüsseltes Senden möglich

  • 8 January 2021
  • 4 Antworten
  • 186 Ansichten

Ich kann über mein Mailaccount nur unverschlüsselt Mails versenden, d.h. nur über Port 25.

Sowohl per POP als auch IMAP erhalte ich Fehlermeldungen, sowohl am Smartphone (Android-Mailclient und K-9) als auch am PC (mit mehreren Mailclients, immer dieselben Fehlermeldungen).

Die Einstellungen, die funktionieren müssten, sind mir bekannt:

Ausgendere Server: securemail.a1.net

Sicherheitstyp: STARTTLS

Port: 587

Da ich vermute, dass es sich um ein Problem meines A1-Mailaccounts handelt, weil ich weiß, dass es bei Mailaccounts anderer A1-Nutzer keine Probleme gibt, bitte ich um eine Überprüfung meines Mailaccounts durch einen A1-Techniker! 

Falls ihr dieses Problem nicht an die jeweilige Stelle weiterleiten könnt, bitte mir mitteilen, wer mir dabei bei A1 weiterhelfen kann. 

Danke. 

 


4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @et1111 und herzlich willkommen in unserer A1 Community :)

die Servereinstellungen sind soweit richtig, erhältst du eine Fehlermeldung, und wenn ja, welche?
Und bist du über ein A1 Internet online oder einen anderen Anbieter?

Wenn du hast, sende uns von der Fehlermeldung bitte einen Screenshot, generell empfehle ich dir, dich gleich direkt bei uns im Support zu melden damit wir uns deine E-Mail-Adresse ansehen können.

Danke und lg,
Petra
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn du unter Outlook versuchst, hast du auch ‘Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung’ angehakt?

Port 587 und (Start)TLS stimmen. SPA darf nicht angeklickt sein.

SMTP hat nichts mit POP oder IMAP zu tun, Postausgang ist doch in beiden gleich.

Das Versenden von Emails funktioniert NIE über Fremdnetze (z.B. WLAN) und da kommt die Fehlermeldung "Kann nicht mit dem Server verbinden (Sorry, your smpt-auth user was administratively denied #5.7.1)".

Das deutet auf eine smtp-Sperre von A1 hin.

Ich ersuche freundlich, diese Sperre aufzuheben!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nur über DEIN grade verwendetes Fremdnetz nicht oder über keines und hast du die Möglichkeit über einen anderen zu testen?

Vermute da schon eher, daß dein Internetprovider blockt, kanns aber leider selbst nicht testen da ich sowohl Fest als auch Mobil an A1 hänge.

Jedenfalls fand ich Hinweise, daß Port 25 unverschlüsselt aus Sicherheitsgründen geblockt wird - gesichert sollte es aber gehen wobei Authentifizierung auch verwendet werden muß.

 

Hier gibts das gleiche Problem, könnte auch dein User wegen Mißbrauch gesperrt sein, lies das mal ganz durch:

Auch ein Mail an abuse könnte dir helfen falls es gesperrt wurde, solltest dann aber irgendwann in der Vergangenheit ein diesbezügl. Mail bekommen haben (vielleicht auch übersehen). Lies dies mal:

 

Antworten