Frage

A1 Festnetz Internet email am Mac einrichten

  • 16 August 2020
  • 1 Antwort
  • 1218 Ansichten

Hallo zusammen,

 

ich hab einen einen A1 Festnetzanschluss und versuche Die email auf Applemail einzurichten. Mit einem IMAP Account.

Der A1 Account scheint dann zwar in der Liste bei Apple mail auf aber mit einer Warnmeldung - und zwar:

 

“Mail kann dein Passwort nicht sicher an den Server senden. Du kannst diese Einschränkung in der Systemeinstellung „Accounts“ entfernen, indem du die Option „Unsichere Authentifizierung erlauben“ auswählst. Hierdurch ist allerdings die Sicherheit deines Passworts gefährdet.”

Ich kann mails von diesem Account wegsenden - erhalte aber keine.

 

Bitte um Hilfe

 

PS: Der Hostname beim Eingangserver ist imap.a1.net und der Hostname beim Postausgangsserver ist smtp.a1.net

Wenn ich auf erweiterte Einstellung gehe kommt ein Feld “Imap Pfad Präfix” - was ist da einzutragen? und “Unsichere Authentifizierung erlauben habe ich angekreuzt.

Wenn ich dann auf Servereinstellung überprüfen geh kommt die Mitteilung “Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden”


1 Antwort

Benutzerebene 3

Servus @Weijos !

Also am Besten richtetest du das Ganze direkt am Mac unter dem Programm Apple Mail ein, dort unter Einstellungen - Accounts - anschließend die ganzen Parameter erfassen und bei den  Servern würde ich sowohl für die eintreffenden, als auch als SMTP Server securemail.a1.net nehmen, als Benutzername für die Anmeldung deine grundlegende A1 Mail-Adresse nicht den Alias verwenden, und alles auf verschlüsselt stellen, also Serverport: 993 für die eintreffenden Mails und Serverport 587 als SMTP Port;

So flutscht es bei mir unter allen Versionen von MacOS;

Es kann sein, dass nach den Einstellungen MacOS meldet, dass die Überprüfung der Serverports nicht funktioniert, dabei einfach solange versuchen und speichern, ev. Mail mal schließen und dann wieder öffnen, dann funkt. es meistens;

Liebe Grüße

@all „xund bleiben und aufpassen!“

Antworten