Frage

Massen-Mails mit aon.at und a1.net Mailadressen stellt A1 seit 27.Juni 23 nicht zu

  • 29 June 2023
  • 7 Antworten
  • 310 Ansichten

Wir haben einen Verein mit 1300 Mitgliedern und versenden via Rapidmail gelegentlich Informationen an alle. Davon haben 290 eine a1.net oder aon.at e-Mail Adresse.
Seit 27.6. beschweren sich diese 290 Adressaten dass sie unsere Info-Mails nicht mehr zugestellt bekommen. KEINER erhält sie.

Ohne Bouncer Meldung an uns oder an Rapidmail. Sie werden einfach von A1 verschluckt.
Sie landen auch nicht im A1 Webmail Spam-Ordner.

Wenn man einzelne mails an diese Adressen sendet- kommen sie an.
Wenn man über Mailmerge und einer a1.net Absendeadresse und 20 sek. Delay zwischen den Sendungen die selben mails versendet, kommen sie auch durch.

Aber der Aufwand dafür ist gigantisch.

Was denkt sich A1 eigentlich bei solchen Aktionen?
Wann wird das Problem bei den Servern behoben?
Danke für Eure Hilfe


7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Das ist eine technische Sache, gibt es zu viele Empfänger ist es automatisch Spam, das ist schon seit den 90ern so.

Ja, dann müsste es ja im Spam-Ordner auftauchen, tut es aber nicht.
Störungsmeldung an A1 heute telefonisch, sehr kompetenter call agent, hat es ans Backoffice weitergeleitet, wir werden sehen ob es hilft.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Mir hat in den 90ern der Provider (TU) geschrieben, die Nachrichten wurden nicht zugestellt. Die Politik ist keine mehrfache Adressen zuzustellen. Kommt das öfter vor wird nachgeforscht und der Account gesperrt. Da landet heute nichts mehr im Spam, das verbrennt in der Firewall.

Sehr interessant, Danke! Melde mich wenns Neuigkeiten gibt!

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/E-Mails-verwalten/Wie-viele-E-Mails-kann-ich-gleichzeitig-senden-/500000000007405/500000000027542

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/E-Mails-verwalten/An-wie-viele-Empf%C3%A4nger-kann-ich-gleichzeitig-ein-E-Mail-senden-/500000000007405/500000000027530

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da gehts in beiden Fällen um private Mailaccounts.
Weißt du gilt das für Business ebenfalls?
Weiß ja auch gar nicht welches der TS überhaupt nutzt, vermutlich auch Residential.

Ich hatte dieses Problem bei A1 Störungshotline gemeldet, man hat es ins backoffice weitergeleitet. Ab dem 1.7. 5:00 Uhr hat die Mass-Mailzustellung über Rapidmail wieder wie vor dem 27.6. funktioniert. Aber vielleicht hat auch Rapidmail etwas in der Absendungsfolge umgestellt- dort habe ich ja auch das Problem gemeldet.

Die verloren gegangenen Mails wurden jedoch nicht mehr zugestellt und blieben verschollen.
Danke für Eure Tipps!

Meine eigenen Mail-Merge Versuche am 28.6. an die 290 aon.at und a1.net Empfänger haben ergeben dass wenn ich eine a1.net Absenderadresse verwendet habe, und 20sek. Pause zwischen den Sendungen gelassen habe, gingen die 290 Mails durch und kamen auch an.
Mit 2 anderen (zertifizierten) A1 fremden Absendeadressen- gleiche Pausen zwischen den Absendungen- wurden die selben Mails in jedem Fall als Spam an mich zurückgemeldet und nicht zugestellt.

Antworten