Frage

mailbox voll hilfe


guten morgen

ich habe eine frage an euch, wir haben ein problem wir haben ein postfach mit 1gb.

Das ist fast schon voll und es sind wichtige daten drauf die wir noch brauchen, daher meine frage an euch wie soll ich am besten die mail einstellungen machen?

wir haben insgesamt 3 computer und 1 handy aktiv wo überall zugegriffen wird,

welche einstellungen soll ich da am besten nehmen damit weiterhin überall zugegriffen kann OHNE DAS ICH DIE MAILS VERLIERE!!!

aktiv ist 1 mac und 2 windows rechner und 1 android handy.

ich hoffe doch das ihr mir da helfen könnt weil wenn ich aktuell was am webmail lösche dann ist es an 2 windows rechner weg und am handy am mac komischerweise bleibt es dort, aber wichtig wäre das es auf die pc drauf bleibt!

ich hoffe doch ihr könnt mir helfen und würde mich freuen, herzlichen dank


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

ich hoffe doch das ihr mir da helfen könnt weil wenn ich aktuell was am webmail lösche dann ist es an 2 windows rechner weg und am handy am mac komischerweise bleibt es dort, aber wichtig wäre das es auf die pc drauf bleibt!

 

Das soll auch so sein, dass das synchronisiert wird. 

Gibt hier zwei Möglichkeiten, da wo es nicht verschwindet ist keine Internetverbindung bzw. wurde Synchronisation ausgeschalten oder es ist dort als POP3 eingerichtet mit Funktion “Kopie am Server belassen”

 

Bei POP3 werden nämlich die Mails eigentlich vom Server runtergeladen und vom Server dann gelöscht, dann hat man die Mail nur an einem Gerät statt auf allen - außer man macht das Häkchen “am Server belassen” dann wird aber irgendwann der Platz am Server knapp …. darum ist IMAP besser.

 

Schau mal am Webmail, ob im Papierkorb und im Spamfolder sich was löschen lässt.

 

Wenn das nicht hilft und du nicht auf Mails verzichten kannst, dann hast du 2 Optionen:

  • Irgendwo lokal bei dir zuhause sichern und dann im Webmail löschen
  • Mehr Platz kaufen für den Webspace.

Letzteres siehe hier, 5 GB um € 4,90 netto.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ihr könntet einen Rechner so konfigurieren, daß er mit pop3 die Mails lokal runterlädt nach einer gewissen Zeit. Im Outlook gibt es dazu etwa die erweiterte Einstellung x-Wochen am Server belassen.

Oder einer setzt sich eben hin und verschiebt alle Mails (aus allen IMAP-Ordnern) mit einem gewissen Alter auf einen lokalen Ordner im Mail-Client (also im Outlook wäre das ein eigens einerichtetes PST-Postfach). Das sollte man ggf. dann auch dann und wann sichern falls der PC eingeht.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Ich sehe als einzige Lösung die Mails in einen anderen Account mit mehr Speicher zu verschieben. Alternativ kann man den A1 Email Speicher erweitern, was ich nicht tun würde. Gibt es mehrere Benutzer macht eine eigene Domain mit Email sinn. Da kann man den Speicher (fast) beliebig erweitern und hat den Vorteil eines kommerziellen Servers mit Backup. Ich nutze meine Domain mit 6Gb Mailspeicher, mehr gibt es für mehr €. Ich kann mit Thunderbird alle meine Mails lokal speichern und auf meine anderen Accounts verschieben.

grüss euch

so das mit 5 gb mail erweitern gibt bei a1 net , da wurde mir gestern 2 mal eine ablehnung mit geteilt  ausser ich mache eine eigene domain.

was mir nun komisch vor kommt ich habe jetzt meinen pc mit pop einstellungen gemacht und kopie am server lassen , so wenn ich aber jetzt beim server eine nachricht lösche ist es bei imap account weg und auch bei pop mail account!!

kontotyp :pop3
posteingang server  securemail.a1.net                  pop3   995

postausgang server securemail.a1.net                   smtp  587

 

trotzdem verschwinden die nachrichten

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Verstehe nicht ganz (oder gar nicht) was du tust oder meinst.

Klar, wenn man auf dem Server (also über Webmail etwa) ein Mail löscht ist es weg. Da sieht man es auf keinem IMAP Konto mehr und pop3 kann es auch nicht mehr herunterladen, da ja weg.

Man muß zuerst alle auf den pop3-Rechner runterladen, damit verschwinden sie auch für IMAP und am Server (nach der eingestellten Zeit wie lange sie am Server behalten werden sollen).

Vielleicht hilft dir zu wissen, daß pop3 NUR den Posteingang runterlädt (auch keine Unterordner des Eingangs). Auf alle anderen Ordner, die per Webmail oder IMAP angelegt wurden, hat pop3 keinen Zugriff.

Auf Mails in anderen Ordnern kann man nur über ein IMAP Konto zugreifen und dann in ein PST-Archiv verschieben damit sie vom Server auf den PC kommen.

Es ist auch möglich auf einem PC im Mail-Client ein Postfach doppelt einzurichten. Wird nur für den Benutzer etwas verwirrend wenn er es nicht weiß und damit umzugehen in der Lage ist.

Wir haben ein Problem mit dem A1 Webmail Ordner ! Er hat ungefähr 6000 Mails. Dadurch konnten keine E-Mails im Outlook empfangen werden. Habe schon einige gelöscht, aber wie kann ich diese auf einmal löschen ?

Vielen dan k für die Antwort !

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Im Webmail rechtsklick auf den Ordner - leeren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Oder am PC im Mailclient nicht per IMAP verbinden sondern über POP3.
Damit werden die Mails aus dem Posteingang heruntergeladen und am Server gelöscht.

Andere Ordner die durch IMAP-Verbindung im Postfach angelegt oder befüllt wurden muß man auf dort im IMAP-Client löschen damit sie auch am Server gelöscht werden.

Online (über Browser) kannst dich hier auf dein Postfach verbinden und wie zuvor geschrieben wurde die Mails oder ganze Ordner löschen.

A1.net/webmail

Antworten