Frage

A1 WLAN Box Router - Adminpasswort

  • 6 September 2021
  • 5 Antworten
  • 280 Ansichten

Beim Versuch, das Admin Passwort des A1-Box Routers von <leer> auf <nichtleer> zu ändern, bekomme ich diese Fehlermeldung. Factory Reset hat nicht geholfen. Ich würde gerne diese Sicherheitslücke schliessen, durch die sich jeder auf der Gasse oder jeder Nachbar Zugriff auf den Router verschaffen kann, der mal im WLAN war…

lG


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wen auf der Straße läßt du in dein WLAN?
Die gehören höchstens ins Gäste-WLAN und von dort ist der Zugriff ohnedies gesperrt.

Danke für diese Experten-Antwort, auch wenn sie nichts dazu beiträgt, die Fehlermeldung wegzubekommen und dem Router ein Passwort beim Admin zu vergeben.
Für das Gäste W-Lan (in meinem Fall “Teenager W-Lan under parental control” muss ich momentan einen zweiten Router verwenden, weil ich es weder geschafft habe, auf der A1 Box ein Gäste W-Lan einzurichten, noch den Router vor dem Zugriff des sich im W-Lan befindlichen Teenagers zu  schützen, weil ich kein Passwort vergeben kann. Da würde mit 10.0.0.138 das W-Lan schnell zum “Parental W-Lan under Teenager Control” werden… :)
Zwei Router zu haben ist aber nicht unbedingt das Wunschsetup… Und ein Fehlermeldung ist sowieso nie leiwand…



 




 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Deine Angaben sind halt leider auch mehr als spärlich, sogar welches Modem du überhaupt hast geht irgendwo hervor, und jetzt gehts ja auf einmal um die eigenen Kinder und nicht mehr um Leute auf der Straße.
Auch bin ich kein Experte, konnte halt nur schon einigen hier helfen, die Bezeichnung ist keine Erfindung von mir sondern wird automatisiert den Usern hier vergeben.

Für deine offensichtl. erweiterten Anforderungen an das Modem und den (durchaus sinnvollen Wunsch) keinen 2. Router dahinter betreiben zu wollen würde ich dir die Verwendung etwa einer Fritzbox empfehlen (je nach Anschluß 7530, 7590 mit POTS-Eingang bzw. 7583 bei G.fast).
Diese gibt es als Premium-Modem von A1 beigestellt oder du besorgst dir privat ein solche (auf längere Sicht >3 Jahre sogar günstiger).

Möglicherweise geht es aber auch mit deinem Modem, indem du einen neuen Benutzer samt PW anlegst, damit einloggst und den Admin (der in Wahrheit ja gar keiner ist und nur so heißt) dann löschst.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

@Grisu Ich nutze das A1 Modem Angebot gerne.

Ohne dieses wäre ich wohl nie zu einer Fritzbox gekommen.

Bei den aktuellen Preisen einer Fritzbox würde ich keine privat kaufen.

Gruß von BigR2020

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich hab meine alle aus willhaben privat um ca. 130 für eine etwa 2-jährige 7590. Da mit Rechnung ohnedies 5 Jahre AVM-Garantie drauf sind zahlt sich das schon aus.
Als Premium Modem gibts die ja erst seit Frühjahr, vorher gabs die 7582 die bei mir damals gar nicht gegangen wäre, da noch POTS und ich auch die Telefonie wegen DECT über das Modem laufen haben wollte (nur die 7590 hat noch einen Analog-Eingang für POTS hinter dem Splitter).
Zudem ist ja der Fragesteller offensichtl. schon bereit einen eigenen Router zu betreiben den er fürs Gäste-WLAN sogar schon hat, so könnte er Router und Modem durch ein einziges Gerät ersetzen und obendrein Strom sparen durch diese Lösung, egal ob privat oder als Mietmodem. Hab nur die Optionen aufgezeigt.

Antworten