Frage

A1 Internet kündigen, aon Email Adresse behalten


Hallo an Alle!

Ist das Beibehalten der aon.irgendwelcheZiffern@aon.at Email Adresse nach Kündigung des Internets möglich? Bzw. das zugehörig Alias?

Ich manage meine Emails alle über Outlook. Schaue also nie über die A1 Seite hinein. Würde aber gerne die Adressen behalten. Sind einfach schon Jahre etabliert.

Könnte ich sonst die Mail Adressen bei einem Kollegen der A1 Internet hat parken? Da hat man doch 5 frei, oder? Oder geht dies mit der Standard aon Email Adresse von A1 nicht.

Danke!


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

damit gehts: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/domain-webspace/mailboxenbusiness/s/mailboxen-business

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du kannst nur Alias-Adressen übertragen, wenn er dir von seinen 5 ein Postfach überläßt kannst es auf dieses im Mein-A1 übertragen, du bist dann aber nicht mehr Herr deine Mails geb ich nur zu bedenken.

Ohne Produkt wird (irgendwann) auch das zugehörige Mail abgedreht werden, das ist doch wohl irgendwie logisch und auch verständlich, bist dann ja auch kein zahlender Kunde mehr.

Super! Danke! Klar ist das logisch, dass A1 mit mir dann keine Freude mehr hat. Bzw. Geld verdient. Habe nur gehofft, dass es so wie mit der Rufnummernmitnahme beim Handy auch hier vielleicht eine Lösung gäbe. Danke für die Hilfe!

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Die Lösung ist eine eigene Domain mit Mail Service. Ich habe mir eine besorgt, die sind heutzutage günstig und eine Konkurrenz zu A1 Business Mail.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Na schon, er will halt seine Aon behalten.

Benutzerebene 1

Gibts zu dem Thema ein Lösung?

… bin in einer ähnlichen Situation mit 6 aktiven Postfächern mit je einer Hauptadresse und 5 Aliasadressen welche mitgenommen werden sollen bzw aktiv bleiben sollen wegen einer Vertragsauflösung bzw wenn möglich eines Wechsels auf die günstigst mögiche Vertragsvariante.

Dieses Thema ist nicht unkritisch, ich habe zb 2020 bei A1 eine .aon Aliasadresse registriert welche offensichtlich davor jemand anderen gehört hat, ich bekam dann für diese Person Zuschriften von der Bank, Post und sogar von der Behörde (Corona Quarantäne). Also wenn ihr mich fragt wurde diese Adresse nicht sehr lange von Seiten A1 blockiert zur Wiederverwendung und das macht mir wiederum Sorgen wenn ich selbst mal in die Situation kommen sollte einen A1 Vertrag mit aktiven Email Konten zu kündigen.

A1 müsste hier die Email Addressen auf Lebenszeit blockieren, tut es aber nicht!

Also lieber A1 Support, wie kann ich all meine Email Adressen behalten?

Mit dem Kundenchat habe ich gerade eben 60 Minuten verbracht, offensichtlich gibt es kein kostengünstiges Produkt dafür welches man hierfür Nutzen kann, ich könnte den günstigsten Mobilvertrag abschliessen für 24,90 und die Postfächer migrieren lassen oder wie oben angedeutet die Postfächer auf jemand anderen migrieren. Eine andere Möglichkeit gibt es laut Auskunft nicht.

Muss ich jetzt dauerhaft A1 Kunde bleiben weil ich mir sorgen mache das meine Email Adressen bereits nach kurzer Zeit vergeben werden können und ich die Email Adressen nicht kostengünstig behalten kann, welche ich zum Teil seit 20 Jahren und länger nutze?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das ist doch bei allen Mailanbietern so.

Glaubst deine 6x5= 30 Mailadr. würde nach Auflassung ein Leben für dich blockiert bleiben?
Woher wüßte der Betreiber dann überhaupt, wenn du einmal verschieden bist?

Dein Postfach bleibt 1 Jahr lang noch aktiv, wenn du das letzte Produkt mit dem es verknüpft ist kündigst, dann wird es automatisch aufgelassen.

Du kannst dir auch eine Business-Mailbox (6,90/Monat) nehmen (brauchst sie ja nicht nutzen) und da kann man deine jetzigen Postfächer dranhängen. Alternativ geht auch irgendeine .at Domain mit dem Domainservice registrieren lassen, ist die kostengünstigste Variante für ein Produkt (24€/Jahr), womit du die Postfächer weiternutzen könntest.

Benutzerebene 1

Du kannst dir auch eine Business-Mailbox (6,90/Monat) nehmen (brauchst sie ja nicht nutzen) und da kann man deine jetzigen Postfächer dranhängen. Alternativ geht auch irgendeine .at Domain mit dem Domainservice registrieren lassen, ist die kostengünstigste Variante für ein Produkt (24€/Jahr), womit du die Postfächer weiternutzen könntest.

Danke für deine Antwort, warum weiss der Support davon nichts?

An wen soll ich mich wenden für diese Lösungsvorschläge? Der Support via Chat kann mir hier offensichtlich nicht weiterhelfen, wegen fehlender Kompentenz?

Und zum Domainservice, gilt das A1 Domainservice auch bereits als Produkt? Wär natürlich eine Option wenn ich meine Postfächer dort hin migrieren könnte. Sind übrigens 6x (1+5) Email Adressen, wenn man die 91er mit dazu zählt.

Bräuchte jetzt nur mehr wie gesagt einen kompententen A1 Support Kontakt, vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Vermutlich weil Business-Produkt und du warst ja auf Residential Hotline.

Ja, sollte gehen, versuch es hier einmal: https://www.a1.net/business/internet-telefonanlagen/festnetz-internet/domain-webspace-mailboxen/domain-service#kontakt

Bzw. dann hier zu bestellen: https://www.a1.net/business/hilfe-kontakt/article/L%C3%B6sungen-Services/Online-Services/A1-Domain-Service/Was-ist-das-A1-Domain-Service-/500000000007723/500000000028275

Antworten