A1 Mesh Set als normalen Repeater konfigurieren


Hallo, ich nutze das herkömmliche A1 Modem mit Wlan und einen Fritz Repeater im Oberen Stockwerk.

Ich habe nun das Mesh Set S erhalten und leider erzeugen diese wieder ein neues Wlan- kann ich nun die beiden Mesh Antennen als Repeater zu dem ursprünglichen Wlan verwenden, dh dass diese gleiche Namen und Passwort verwenden, sodass sich alle meine Geräte automatisch verbinden?

 

wie kann ich das Mesh Set ansprechen? und die Einstellungen ändern?

 

danke

Johannes


19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Am besten funktionieren solche WLAN Netzwerke wenn alles von einem Hersteller / einem Konzept ist.

 

Also wenn der Hauptrouter von AVM ist, dann würden sich FRITZ!Repeater anbieten. 

 

Man kann am A1 Mesh den WLAN Namen ändern. Je nach dem ob es die Runden oder Eckigen sind, geht es anders.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Deshalb steht auch in der Beschreibung des Mesh-Set, daß du das WLAN des Modems vorzugsweise ganz deaktiveren sollst. Damit übernehmen die Disks quasi die gesamte WLAN-Funktion.

Den Fritz-Repeater kannst dann zu den Disks verbinden um deren WLAN zu erweitern.

Wenn du auf der Master-Disk deine bisherigen WLAN Einstellungen (SSID & PW sowie Sicherheitseinstellungen WPA) beibehälts brauchst die Endgeräte auch nicht neu verbinden und sie sollte es wie bisher finden.

Ansonst muß ich @jo93 beipflichten, am besten das ganze WLAN aus einer Hand.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ich habe nun das Mesh Set S erhalten und leider

 

Leider?
Wenn du es nicht nutzen kannst, verkauf es an jemanden, der braucht, wo es extrem Sinn macht. Verlange dann bitte auch nen normalen Preis für so ein Gerät.

 

 

Man kann am A1 Mesh den WLAN Namen ändern. Je nach dem ob es die Runden oder Eckigen sind, geht es anders.

ja, danke! das würde ich gerne probieren? habe so viele geräte und will die nicht alle umstellen.

im EG ist der Empfang des normalen Modem genau gleich, dh die Runde Antenne ist nicht stärker/besser

die Mesh hängt nun am Port 4 des Modems, wie kann ich denn die IP Adresse rausfinden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

IP vom Modem eingeben und nachgucken auf der Benutzeroberfläche.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?

http://cdn11.a1.net/m/resources/media/pdf/A1-Mesh-Set-2-Discs-Installationsanleitung.pdf

Nämlich: http://a1-mesh-wlan.home

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Die größte Schwierigkeit ist die IP rauszufinden, am besten geht man über die IP vom Gateway = DHCP und damit meistens “Router-Modem”, das hat meistens eh in der Oberfläche was stehen, welches auf das gesuchte hinweisen tut, z.b. Herstellername, und A1 Modems mit A1 Mesh sind ja verwandt sogar.

Wenn das nicht hilft, würde ich eine virtuelle Maschine mit einem Kali Linux erstellen, den Netzwerkport kurzschließen, dass man ins Netzwerk kommt und dieses dann per nmap testen - ist ja legal, da es das eigene Netzwerk ist, bloss nicht einen Tippfehler bei der IP Adresse machen, dass die nicht mehr Privat ist, das wäre sonst wohl ggf. sogar illegal und würde lange …. xtrem lange … dauern.

Oder man läd sich ein IP Scanner Tool runter … bei weitem nicht so cool, aber schneller und mit ner netten Benutzeroberfläche :)

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?

http://cdn11.a1.net/m/resources/media/pdf/A1-Mesh-Set-2-Discs-Installationsanleitung.pdf

Nämlich: http://a1-mesh-wlan.home

danke, mit der Adresse kommt man zwar auf den Mesh,

 

Aber was ist der Benutzername? (Admin oder admin geht nicht)

 

das Admin Passwort steht ja hinten dran, aber nicht der Benutzer?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Schon ohne probiert?

Und per LAN zum PC verbinden und WLAN solange auf der Disk mit Knopf abdrehen.

Schon ohne probiert?

 

ohne Benutzername und Passwort komme ich nicht rein,

also wenn ich beide Felder leer lasse, tut sich nichts

und username leer und adminpwasswort geht anscheinend auch nicht

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist ein Benutzername aufgedruckt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann verwende einmal hinten die Reset-Knöpfe damit sie in Werkszustand gehen.

Zitat: Halten Sie dazu den Reset-Knopf auf der Rückseite der A1 Mesh WLAN Disc mit einem spitzen Gegenstand 3 Sekunden lang gedrückt. (natürlich wenn es eingeschaltet ist).

Vielleicht kommst dann ja mit dem Admin-PW rein, User dürfte es da keinen geben:

Hier gibts ein Video dazu bei Min. 2:15:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Laut dem Video braucht das Gerät nur ein Passwort?

 

 

Video ist aber schon älter….

 

 

edit:

lol @Grisu dein edit und mein Post waren wohl sehr simultan :D

Dann verwende einmal hinten die Reset-Knöpfe damit sie in Werkszustand gehen.

Zitat: Halten Sie dazu den Reset-Knopf auf der Rückseite der A1 Mesh WLAN Disc mit einem spitzen Gegenstand 3 Sekunden lang gedrückt. (natürlich wenn es eingeschaltet ist).

Vielleicht kommst dann ja mit dem Admin-PW rein, User dürfte es da keinen geben:

Hier gibts ein Video dazu bei Min. 2:15:

 

ah, jetzt habe ich den Fehler!

wenn man das eingibt:

http://a1-mesh-wlan.home

 

damit verbindet man sich dennoch auf das bestehende A1 Modem und nicht auf das Mesh??? 

 

somit zurück zum Start- wie finde ich am schnellsten die IP Adresse? habe nun IP Scanner benutzt, die ist bei mir 10.0.0.220

 

konnte da auch nur mit den Passwort einsteigen, Name, Passwort und Kanal sind geändert und es scheint nun als Repeater im Wifi-Scan auf.

 

Problem ist nun, wenn ich das mesh von Lan abstecke und neu starte dann, verbindet sich der Mesh nicht mit dem Wlan (Lampe leuchtet rot). dh er arbeitet nicht als Repeater 😕 (wird nur im Wifi scan angezeigt mit einer Sendeleistung)

 

hat da jemand Erfahrung? kann man die Mesh auch nur als einfach Repeater betreiben oder brauchen die immer ein Lan zum Modem?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das sollte sowohl mit LAN-Backhaul als auch nur mit WLAN funktionieren.

Das sollte sowohl mit LAN-Backhaul als auch nur mit WLAN funktionieren.

das sollte hilft mir leider nichts, wenn ich das mesh einstecke ohne Lan erkennt es wohl den das A1-Modem nicht und arbeitet nicht als Repeater.

Wenn das Mesh am Lan hängt und man das Kabel absteckt, zeigt es sofort rotes Lämpchen an.

auch beim Neustart ohne Lan Kabel kommt nur Rote LED

 

 

hat das jemand vielleicht schon so probiert?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die erste Disk muß über LAN am Router/Modem angebunden werden (dessen WLAN man ja ganz abdrehen soll).

Die weiteren verbinden sich dann per WLAN mit der Master-Mesh-Disk.

Siehe hier: https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Internet/Heimnetzwerk-WLAN/A1-Mesh-WLAN/Wie-kann-ich-mein-A1-Mesh-WLAN-Set-in-Betrieb-nehmen-/500000000009380/500000000033655

Ist eben ein komplettes (erweiterbares und in sich abgeschlossenes) Mesh-Set und nicht WLAN-Repeater, die man optional ins Mesh einbinden kann (etwa wie es bei AVM-Repeatern der Fall ist).

Die erste Disk muß über LAN am Router/Modem angebunden werden (dessen WLAN man ja ganz abdrehen soll).

 

Hallo Grisu, 

danke, es war mit nicht so klar bei der Bestellung, hatte angenommen die als normale Repeater einzusetzen,

kann man nichts machen, werde ich die halt verkaufen...

Antworten