Wichtige Ankündigung: Was ihr zu den baldigen Forum-Änderungen wissen müsst!

  • 30 September 2016
  • 21 Antworten
  • 5572 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Liebe A1 Community Mitglieder,

jetzt können wir es euch offiziell ankündigen: ab dem 02. November 2016 wird die A1 Community im neuen Glanz erstrahlen. Wir zählen schon die Tage - die Vorfreude bei uns ist schon extrem groß! :D

Was ändert sich?

Wir haben euch ja bisher im Rahmen von zwei Online-Befragungen nach eurer Meinung rund um die A1 Community gefragt. Euer Feedback hat uns vor allem eines eingebracht: Gute Ideen! Nur am Rande sei erwähnt, dass ihr uns damit auch zahllose, manchmal endlos erscheinende Meetings mit literweise Kaffee und teilweise auch sich im Kreis drehenden Diskussionen eingebrockt habt. ;)

Konkret haben wir dann aus all euren Ideen haufenweise Papier, Flip Charts, Exel Tabellen und Powerpoint Präsentationen fabriziert. Im Endeffekt übrig geblieben aus all den guten Gedanken, Ideen und Hirngespinsten sind dann folgende Änderungen:

Design: Die neue A1 Community wird fantastisch aussehen. 😃 Aus Chaos wird Ordnung und aus altbacken modern. Wir haben den Ausgang aus dem Labyrinth gefunden!

Responsive: Das Tapsen auf klitzekleine Icons und Augenschäden aufgrund zu kleiner Schriften ist vorbei. Die neue A1 Community ist flexibel – sie wird also auf deinem Smartphone genauso gut aussehen wie auf deinem Desktop PC oder Tablet!


Was muss ich tun?

99,9 Prozent der Arbeit haben wir schon erledigt.;) Wie es im Leben so ist, kommen Änderungen leider nicht ganz ohne kleine Nebenwirkungen daher, deshalb gibt’s auch für euch etwas zu tun:

Alle User müssen von ihrem persönlichen Mediencenter, also der Galerie, Abschied nehmen. Das ist leider ein Abschied für immer – in der neuen A1 Community kann zwar wie gewohnt jedes Posting mit Bildern ausgeschmückt werden. Die Bilder werden aber nicht mehr zentral in deiner persönlichen Bibliothek gespeichert.

Ein Abschied kommt selten allein. Eure bisher gesendeten und empfangenen privaten Nachrichten müssen leider auch auf den Datenfriedhof übersiedeln. In der neuen A1 Community ist es natürlich weiterhin möglich, sich via privater Nachricht mit anderen Community Mitgliedern auszutauschen. Die alten Nachrichten werden allerdings im Datennirvana ihren ewigen Frieden finden, euer Posteingang in der neuen A1 Community beginnt bei Null (und freut sich auf Befüllung. :D

Wann sind die Änderungen vollzogen?

Don’t Panic! Ihr habt noch eine ganze Menge Zeit, eure wertvollen Erinnerungen in Form von Bildern und Nachrichten in Sicherheit zu bringen. Wer das allerdings nicht bis spätestens 25. Oktober 2016 schafft, hat Pech gehabt. In dem Fall heißt es Sayonara für Bilder und Nachrichten - für immer. Am 2.November 2016 erscheint die A1 Community dann in ihrem neuen Antlitz - der Cowntdown läuft!!!

Alles klar? Bitte auf keinen Fall zögern uns mit Fragen/Anmerkungen/Feedback zu bombardieren, wir haben unsere Kaffeemaschine bereits vollgetankt und alle Häferl gewaschen – sind also jederzeit für euch einsatzbereit!

Liebe Grüße,

Euer A1 Community Team

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
A1_Esther schrieb:Alle User müssen von ihrem persönlichen Mediencenter, also der Galerie, Abschied nehmen. Das ist leider ein Abschied für immer

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wie siehts mit Avataren und Profilbildern aus?

edit: und was passiert mit den Bildern in den Beiträgen, bleiben diese erhalten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo !

Ja, leider gibt es die persönliche Galerie-Funktion mit der neuen Community nicht mehr. RIP:(

Zu deinen Fragen bezüglich dem Profilbild/Avatarbild: Du wirst ein persönliches Profilbild setzen können, es wird wahrscheinlich eine etwas andere Form bekommen ;)
Die Profilkarte, das sind die großen Avatarbilder mit den User-Statistiken, wird es in der Form nicht mehr geben. Es wird aber die Profilbildansicht dafür mit anderen Punkten versehen, wie zum Beispiel einem Rangsymbol.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
A1_Esther schrieb:Hallo @cos.renegade!



Zu deinen Fragen bezüglich dem Profilbild/Avatarbild: Du wirst ein persönliches Profilbild setzen können, es wird wahrscheinlich eine etwas andere Form bekommen ;)
Die Profilkarte, das sind die großen Avatarbilder mit den User-Statistiken, wird es in der Form nicht mehr geben. Es wird aber die Profilbildansicht dafür mit anderen Punkten versehen, wie zum Beispiel einem Rangsymbol.

Liebe Grüße,

Esther
Heul 😞 Da hat man jahrelang um die Profilkarte gekämpft und dan so was. :@

ICH KÜNDIGE! :@:@:@






PS: LOL
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Na jut dann lassen wir uns mal überraschen.

Gbits für Super-User vielleicht ne Preview Plattform oder einen Beta-Test?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
chaco01 schrieb:Heul 😞 Da hat man jahrelang um die Profilkarte gekämpft und dan so was. :@

ICH KÜNDIGE! :@:@:@
Die beim Service Team dann so "Was zur Hölle?" o_O

:D

Ich glaub ja auch da müssen wir ggf. noch was nachverhandeln, wenn die Rangabzeichen nix taugen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
cos.renegade schrieb:

Gbits für Super-User vielleicht ne Preview Plattform oder einen Beta-Test?
Keine Geduld was! 😃 Du musst wohl immer der erste sein.



cos.renegade schrieb:Ich glaub ja auch da müssen wir ggf. noch was nachverhandeln, wenn die Rangabzeichen nix taugen :)
Auch noch Titelfetischist was. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
chaco01 schrieb:
cos.renegade schrieb:

Gbits für Super-User vielleicht ne Preview Plattform oder einen Beta-Test?
Keine Geduld was! 😃 Du musst wohl immer der erste sein.
Bei der Umstellung von A1 Forum zu A1 Community, war ich beim Beta-Test dabei, daher auch mein Founder Status :)

chaco01 schrieb:
cos.renegade schrieb:Ich glaub ja auch da müssen wir ggf. noch was nachverhandeln, wenn die Rangabzeichen nix taugen :)
Auch noch Titelfetischist was. 😃
Nö, der Bud Spencer würd mir schon reichen als "Titel". Aber der is dann ja eben weg 😕
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
cos.renegade schrieb:

Bei der Umstellung von A1 Forum zu A1 Community, war ich beim Beta-Test dabei, daher auch mein Founder Status :)
Hallo , deinen Ehrenplatz hast du bei A1 sicher, auch ohne Titel. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Lieber  & lieber ,


also ich verstehe deine Bestürztheit , dass du die Profilkarte nur kurz nutzen konntest. Aber ich glaube dennoch, dass ihr ein paar andere Funktionen, die neu dazu kommen, auch sehr gut verwenden könnt und die den Schmerz über die Profikarte ein wenig lindern werden.

Wegen der Teilnahme an einem Beta-Test oder einer Voarb-Preview eilt ihr mir wie gewohnt voraus - Man kann einfach nicht schnell genug sein um mit euch Schritt zu halten;)
Warum vorauseilen? Im Laufe des Nachmittags gibts dazu noch genauere Infos von meiner Seite.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
A1_Esther schrieb:

also ich verstehe deine Bestürztheit @chaco01, dass du die Profilkarte nur kurz nutzen konntest. Aber ich glaube dennoch, dass ihr ein paar andere Funktionen, die neu dazu kommen, auch sehr gut verwenden könnt und die den Schmerz über die Profikarte ein wenig lindern werden.



Esther
Der Schmerz ist leicht verkraftbar. 😉 War ja scherzhaft gemeint. :D
Ich bin schon ganz neugierig auf den Neustart.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
A1_Esther schrieb:Im Laufe des Nachmittags gibts dazu noch genauere Infos von meiner Seite.

Na dann mal sehen - mir schwant Fürchterliches, ob der "Schwierigkeiten", die Ihr mit literweise Kaffee beseitigen musstet.
Warum ich pessimistisch bin? Nun, A1 hat es nicht, schafft es nicht und wird es nie schaffen, bei der Supporthotline ein eingängiges Menü zu machen, ohne 17 Auswahlpunkte, die direkt ins Nirvana führen. Wobei das einfach wäre ;-(
Warum also hier?!

Ich lass mich aber gerne überraschen ...

G.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo 

Die Supporthotline und die Community sind verschiedene "Paar Schuhe". Solltest du aber doch die Community gemeint haben, dann empfehle ich dir mal die Suchfunktion zu nutzen.
Dann findest du sicher Antworten auf deine Fragen. ;)

Und ja, etwas unübersichtlich ist die Community schon. Das liegt aber auch an der Disziplinlosigkeit vieler user.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Lieber desmo16RR,

danke für dein Feedback hier in der Community.

Es tut mir sehr leid, dass du den Eindruck von der A1 Support Hotline bekommen hast. Manchmal ist weniger, wirklich mehr, die Auswahlmöglichkeiten sollen auf jeden Fall nicht überfordern, sondern eigentlich eher behilflich sein. Wir geben dein Feedback daher gerne weiter.

Ich verstehe deine Skepsis, wir hoffen jedoch, dass wir dich positiv überraschen können. In der Community ist es u.a. einfacher für uns, viele Funktionen oder neue Ideen direkt mit den Kunden, also den Community-Mitgliedern, zu besprechen und mit ihnen gemeinsam auch umzusetzen. Hier sind wir einfach tagtäglich im Austausch und können im Digitalen oftmals kleine Dinge rasch verändern und deren Einfluss testen.

Und ja Kaffee trinken, hilft manchmal bei längeren Schichten, ist aber sicher nicht unsere einzige Geheimwaffe!

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
cos.renegade schrieb:Wie siehts mit Avataren und Profilbildern aus?

edit: und was passiert mit den Bildern in den Beiträgen, bleiben diese erhalten?
Hallo 

Das hätte mich auch interessiert!.

Das die "Gallerie" weg sein wird, damit war zu Rechnen, ist auch in anderen Foren Umstellungen so passiert, da hatte man diese halt wieder neu eingerichten.:(

Die Avatar setzung dürfte wohl auch weiterhin möglich sein,. aber die Profil Bilder dürften wohl auch der Vergangenheit angehören! (Vermutung).:S

Mal Sehen wie sich dies macht!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Guten Morgen Rasputin56,

die Bilder in den Posts werden erhalten bleiben. Zur Zeit wird ein Bild teilweise noch als Anhang zu einem Post dargestellt, wir arbeiten aber an der Formatierung der Posts und hoffen, dass wie die Bilder wie gewohnt, eingebettet im Posting anzeigen können. Zu den Avatarbildern muss ich leider sagen, dass wir nicht mehr die Standard-Avatarbilder zur Auswahl anbieten können. In der Community hat man ja derzeit die Möglichkeit aus einer Reihe von Bildern, wie zwei Würfeln, dem Weihnachtsmann, usw. zu wählen. Diese Option ist mit der neuen A1 Community Plattform ab 02.November 2016 nicht mehr möglich. Eure eigenen Avatarbilder könnt ihr natürlich nach wie vor hochladen, jedoch sollten diese wie alle anderen persönlichen Bilder vorab von euch aus der Community herunter geladen werden & selbst auf eurem PC abgespeichert werden. Beim ersten Einstieg in die neue Plattform könnt ihr diese dann neu hochladen. Wichtiger Hinweis: Die neuen Avatarbilder/Profilbilder sind kleiner, da wir dem Postingtext innerhalb den Community-Threads mehr Platz geben wollen. Außerdem sind die neuen Profilbilder rund, angelehnt an das Verhalten von anderen Apps, wie beim Facebook Messenger oder WhatsApp.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen erstmal,

liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo 

A1_Esther schrieb:Guten Morgen @Rasputin56,

Wichtiger Hinweis: Die neuen Avatarbilder/Profilbilder sind kleiner, da wir dem Postingtext innerhalb den Community-Threads mehr Platz geben wollen. Außerdem sind die neuen Profilbilder rund, angelehnt an das Verhalten von anderen Apps, wie beim Facebook Messenger oder WhatsApp.


Die Profil Bilder (Karten) sind da nicht so wichtig, haupsache die Avatar Bilder sind wieder nutzbar.:D
Profil Bilder nutzt ja fast keines der Foren.:D

A1_Esther schrieb:Guten Morgen @Rasputin56,


Ich hoffe das beantwortet deine Fragen erstmal,

liebe Grüße,

Esther
Danke dir, dass in jedem Fall.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Freu mich schon auf das neue Design mit hoffentlich neuen CMS Funktionen.
Super, bin schon neugierig. Und in der kalten Jahreszeit hat man wieder mehr Zeit für solche Sachen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Guten Morgen,

MSgtDomanian: Super, ein bisschen heißts noch warten und dann kannst du das neue Design bald in echt erleben! ad. neuen Funktionen: Also es werden keine drastischen Funktions-Unterschiede bemerkbar sein, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die neu kommen& die euch sicher zusagen werden. Ein besonderer Punkt ist für uns einfach die Überarbeitung der Community-Struktur, damit die Inhalte leichter gefunden werden können und sich User in der Community besser zurecht finden können.

Engel1926: Das stimmt, da ist man gerne zuhause, vor allem bei einem regnerischen Wetter wie heute Wir hoffen, dass ihr uns sobald die Forum-Veränderungen veröffentlicht werden, fleißig Feedback gebt - Schließlich seid ihr ja die Nutzer der Plattform und wir wollen euch so gut es geht zufrieden stellen!

Liebe Grüße,

Esther

Antworten