Wettbewerb

Testen und behalten: Das Nokia G21

Testen und behalten: Das Nokia G21
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

[Update 21.03.2022]: Der Wettbewerb ist vorbei! Die Gewinnerin/der Gewinner wird morgen (22.03.2022) hier bekannt gegeben!

[Update 22.03.2022]: Der Gewinner des Wettbewerbs wurde gekürt - hier könnt ihr nachlesen, wer gewonnen hat!

 

Solider Androide für alle Lebenslagen: Wir suchen einen Tester für das Android Budget Smartphone Nokia G21! Budget heißt aber nicht, dass es billig wäre: Immerhin kommt es mit einem 90 Hz Display, einem soliden SoC, einem extrem ausdauernden 5.050 mAh Akku und fast purem Android!

Bewirb dich jetzt für den Test des Nokia G21! Mit etwas Können und Glück gehört es dann bald dir, denn der Gewinner des Wettbewerbs darf es nicht nur testen, sondern auch behalten!

Liebe Community!

Testen und Behalten hat in der A1 Community schon eine lange Tradition. In den letzten Monaten haben wir Tester für das ZTE Axon 30 Ultra, das OnePlus 9 Pro 5G, das Vivo Y52 5G oder das Honor 50 5G gesucht und gefunden.

Nokia G21 - ein solider Allrounder

Mit dem Nokia G21 zielt Hersteller HMD auf Kundschaft ab, die für wenig Geld möglichst viel wollen. Entsprechend gut ist das Smartphone für diese Preisklasse ausgestattet:

  • Display: 6,5 Zoll IPS LCD bei 90 Hz, 720 x 1.600 Pixel
  • Kamera: Triple Kamera mit 50 MP Hauptkamera, 2 MP Macrokamera und 2 MP ToF Sensor
  • Leistung: Unisoc T606 | Octa-core (2x1.6 GHz Cortex-A75 & 6x1.6 GHz Cortex-A55)
  • Akku: 5.050 mAh Akku, 18 Watt Fast Charging
  • Sonstige Features: 3,5mm Klinke, kapazitiver Fingerabdrucksensor

Bei diesen Specs kommt einem vor allem ein Schlagwort in den Kopf: Verlässlichkeit. Mit dem Nokia G21 holt man sich bestimmt kein High-End Feeling aufs Smartphone, dafür wird es einen dank des starken Akkus, garantierten Sicherheitsupdates auf Jahre und dem guten Display sicher viele Jahre gute Dienste leisten!

Testen und behalten - das ist deine Chance!

Bevor du das gute Stück dein Eigen nennen kannst, musst du dich für den Test bewerben. Beantworte dazu einfach folgende Fragen.

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Aus allen BewerberInnen werden wir die interessanteste Antwort heraussuchen - die/der Auserkorene bekommt das Smartphone dann zugeschickt, hat etwa zwei Wochen Zeit es zu testen und kann es sich dann behalten.

Falls beim Verfassen des Testberichts Fragen auftauchen, stehen wir vom A1 Social Media Team natürlich gerne jederzeit zur Verfügung 🙂!

Du möchtest dich als Smartphone-Tester versuchen?

Dann schreib uns deine Antwort zu den angeführten Fragen als Kommentar unter diesen Beitrag bis spätestens Montag, 21.03.2022 um 12:00 Uhr.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten 😀!

Liebe Grüße und viel Glück,

Wolfgang vom A1 Community Team

 

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass der Teilnehmer ein registrierter User in der A1 Community ist, mind. 16 Jahre alt ist, einen Wohnsitz in Österreich hat und den Forumbeitrag kommentiert hat. Der Gewinn ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Zu gewinnen ist 1x Nokia G21. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Jury-Entscheid. An der Entscheidung der Fachjury bestehend aus dem A1 Social Media Team nehmen alle übermittelten Beiträge aus der A1 Community teil, die bis Montag, den 21.03.2022 um 12:00 Uhr, abgegeben werden. Editierte und doppelte Kommentare nehmen nicht an der Entscheidung teil.

Der Gewinner wird im Forumsbeitrag über den Gewinn verständigt und hat ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe, anschließend 24 Stunden Zeit um seine Daten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postadresse sowie Alter) in einer privaten Nachricht an @A1_Wolfgang zu übermitteln. Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb dieser Zeit melden, geht der Gewinn auf eine andere Person über, die ebenfalls unter dem Thread einen Kommentar abgegeben hat.

Mit dem Gewinn des Nokia G21 gibt sich der Gewinner einverstanden, dem A1 Social Media Team bis spätestens Freitag, 08.04.2022, 12 Uhr, einen vollständigen Testbericht über das Nokia G21, bestehend aus Fotos und Text, zu übermitteln. Der Testbericht soll in einem Word-Dokument an das A1 Social Media Team übermittelt werden. Ebenfalls erklärt sich der Gewinner bereit, dass der von ihm verfasste Testbericht am A1 Blog veröffentlicht wird und der Gewinner als Autor mit einem Autorenprofil erkenntlich gemacht wird. Die Teilnehmer stimmen zu, dass die mit der Teilnahme am Gewinnspiel verbundenen persönlichen Daten bis auf Widerruf für Werbezwecke von A1 Telekom Austria AG genutzt werden können. Die Teilnehmer stimmen im Falle eines Gewinnes der Veröffentlichung ihres Community-Namens in der A1 Community zu.

Der Teilnehmer überträgt sämtliche Bildrechte im Zusammenhang mit dem Testbericht an A1 Telekom Austria AG und erklärt sich mit der Verwendung zu Werbezwecken in allen gängigen Medien einverstanden.

A1 Telekom Austria AG behält sich das Recht vor einzelne Personen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese missbräuchlich oder manipulativ handeln.

Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der A1 Telekom Austria AG sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

 

 


Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

285 Antworten

Sehr geehrtes A1 Team und Community!
 

Ich heiße Marcel und komme aus der Steiermark. 
Mich fasziniert die Welt der Technik und ich liebe es neue Produkte zu testen. Ich habe in dem Bereich Texte verfassen schon sehr viel Erfahrung, da ich für andere Firmen auch schon Produkte getestet habe und professionelle Reviews geschrieben habe.


Antworten zu den Fragen
 

Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

Der ToF (Time of Flight) Sensor ist wichtig, um Bilder, die mit der Kamera geschossen werden, noch mit zusätzlichen Bildinformationen zu unterstützen. Damit werden vor allem Schärfentiefe-Effekte wie der Bokeh-Effekt ermöglicht.
Durch die zusätzlichen Daten kann man auch Augment Reality Apps besser benutzen.

Das Smartphone LG G8s ThinQ nutzt sogar den Sensor für die Erkennung einiger Gesten.

Sie funktioniert durch ein Infrarotlicht, dass durch den Raum gesendet wird. Objekte im Raum reagieren darauf und senden es wieder zum Gerät. Je nachdem, wie lange der Bildpunkt gebraucht hat ist das Objekt weiter oder näher entfernt.

Dadurch sind komplexe 3D Berechnungen der Objekte vor der Linse möglich. Meistens ist dieser Sensor auf der Rückseite des Handys.
Dieser Chip wird auch in der Autoindustrie eingesetzt, um Hindernisse zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.
 

Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?
Für mich macht ein verlässliches Smartphone aus, wenn es eine lange Akkulaufzeit besitzt, da ich mein Handy sehr oft den ganzen Tag benutze. Die ganzen Social Media Apps brauchen viel Akku. Daher ist mein Gerät schnell leer.

Mein künftiges Smartphone muss auch die Batterie schnell aufladen können. Wenn ich es kurzfristig brauche und der Akku leer ist, muss ich derzeit mein Handy 2 Stunden anstecken, bis es vollgeladen ist.

Zudem ist mir auch das Display wichtig. Er darf nicht zu groß sein, weil mir das Handy sonst zu unhandlich wird. Ein Amoled/OLED Display wäre auch schön.

Besonders die Kameraqualität ist für mich von sehr hoher Bedeutung. Sie müsste gute Fotos schießen können, egal bei welchen Lichtverhältnissen. Ich selbst fotografiere gerne mit meinem Smartphone. Ich gehe gerne hinaus in die Natur und mache Landschaftsportraits. Praktisch wäre auch eine Funktion mit Nachtmodus.

Relevant wäre auch die Schutzstufe IP68, falls das Handy mal ins Wasser fallen sollte.

 

Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Ich würde alle Funktion testen. Ich würde besonders gerne die 50 Megapixel Kamera ausprobieren, ob die Portraitfotos wirklich besser mit dem ToF Chip werden.

Die Marke Nokia ist für ihre stabilen Handys bekannt. Das trifft bei diesem wegen der Polycarbonat Gehäuse Rückseite auch zu. Ich bin gespannt, ob nach mehreren Stürzen das Displayglas auch ganz bleibt.

Auch den Akku möchte ich unbedingt ausprobieren. Der sollte unglaubliche 3 Tage halten.

Top ist auch die Möglichkeit der Speicherweiterung bis zu 512 GB. Viele neue Handys von bekannten Herstellern haben den Slot nicht mehr. Schade, da muss man den Handyspeicher zumüllen

Nokia gibt auch doppelt so viele Sicherheitsupdates als die Konkurrenz heraus und es besteht die Möglichigkeit 2 Jahre auf die neuste Androidversion upzugraden. Das wäre besonders nützlich, da die anderen Hersteller meistens nur kurz Software Support geben.
Auch das reine Android ist wichtig, da die meisten anderen Herstellen ihr eigenes Betriebssystem mit vorinstallierten Apps darauf packen.

 

Ich kann alle Features genau unter die Lupe nehmen, da ich gerne mit Smartphones herumexperimentiere und ich sie auch repariere kann.

Von mir bekommt ihr ein ausführliches und ehrliches Review, termingerecht bewertet und das Produkt wird natürlich auf Herz und Niere mit der Familie getestet.

 

Natürlich würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mich zum Testen einladet :grinning:

Ich wünsche auch den anderen viel Glück :wink:

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Feiner

Der ToF Sensor wird benötigt um einen besseren Bokeh Effekt bei Portrait Fotos zu erhalten. 

Ein Handy ist für mich ein Arbeitsgerät und ein alltäglicher Begleiter und darum sind mir eine lange Akkulaufzeit und viel Speicherplatz besonders wichtig.

Da ich gerade vor meinem Abschluss stehe muss ich mich nun entscheiden, was ich dannach machen möchte. Mein Traum ist es als Fotografin durchzustarten. Darum möchte ich besonders die Kamera austesten. 

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

 

Dieser Sensor hat mehrere wichtige Funktionen, einerseits werden die Hauptkameras mit zusätzlichen Bildinformationen gefüttert, um z.b. den Schärfentiefe Effekt zu ermöglichen, andererseits wird auch die Gesichtserkennung verbessert.

 

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

Guter Empfang auch in abgelegenen Orten, da hilft oftmals auch nur das beste Netz Österreichs.

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

 

Einst Markführer auf dem Gebiet, sind die Modelle von Nokia etwas ins Abseits geraten. Mich würde am meisten interessieren, ob das allseits beliebte “Snake” Spiel die Jahre überdauert hat und sich nach wie vor auf Nokia Geräten befindet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme - über 270 BewerberInnen sprechen eine deutliche Sprache :relaxed: . Es freut mich sehr, dass das Nokia G21 so viel Interesse bei euch hervorgerufen hat!

Der Wettbewerb ist nun zu Ende. Ich werde morgen Vormittag (22.03.2022) die Gewinnerin/den Gewinner hier bekannt geben!

Bis dahin wünsche ich euch einen sonnigen Tag und einen guten Start in die Woche!

Bis bald,

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Schönen Vormittag euch allen!

Nachdem ich mir alle Beiträge zum Wettbewerb genau angesehen habe kann ich nur sagen: Respekt :muscle: ! Eigentlich hätten um die 50 Teilnehmer von euch es verdient, mit dem Smartphone für ihre tolle Bewerbung belohnt zu werden. Leider kann es aber nur einen geben, daher vorab: Vielen Dank jeder/jedem einzelnen für deine Teilnahme. Und nicht verzagen: Bereits nächste Woche wird der nächste Smartphone Tester in der A1 Community gesucht. Also immer wieder hier vorbeischauen. Es lohnt sich!

And the Winner is….

Genug der Worte. Hiermit küren wir die Gewinnern/den Gewinner des Nokia G21. Es ist

:grin::boom::dizzy::eight_pointed_black_star:  @Carina1112 :eight_pointed_black_star::dizzy::boom::grin:

Herzlichen Glückwunsch!

Du bist sehr bald stolze Besitzerin/stolzer Besitzer eines neuen Smartphones. Bitte sende mir so rasch wie möglich via privater Nachricht deinen Namen, E-Mail Adresse und Postadresse zu. Du hast dafür 24 Stunden ab Veröffentlichung dieses Postings Zeit. Solltest du dich nicht binnen dieser Zeit melden, geht der Gewinn auf eine andere Person dieses Wettbewerbs über!

Der nächste Smartphone Tester Wettbewerb kommt bestimmt!

Nochmal vielen Dank an alle anderen für die Teilnahme! Und wie gesagt: Der nächste Smartphone Tester Wettbewerb startet schon nächste Woche! Damit euch das nicht entgeht, schaut am besten immer wieder hier in der A1 Community vorbei bzw. abonniert das Community Events Board!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Guten Morgen allerseits!

Leider hat sich die Gewinnerin nicht binnen der erforderlichen 24 Stunden gemeldet 🙁. Daher gilt es jetzt eine/n andere/n Teilnehmer/in zu küren. An sich kein Problem, es waren ja ausreichend hervorragende Bewerbungen dabei 😉. 

And the Winner is….

:grin::boom::dizzy::eight_pointed_black_star: @A.Petritz :eight_pointed_black_star::dizzy::boom::grin:

Herzlichen Glückwunsch!

Du bist sehr bald stolze Besitzerin/stolzer Besitzer eines neuen Smartphones. Bitte sende mir so rasch wie möglich via privater Nachricht deinen Namen, E-Mail Adresse und Postadresse zu. Du hast dafür 24 Stunden ab Veröffentlichung dieses Postings Zeit. Solltest du dich nicht binnen dieser Zeit melden, geht der Gewinn auf eine andere Person dieses Wettbewerbs über!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Zur Info für alle: @A.Petritz hat sich gemeldet und bekommt das G21 so rasch wie möglich zugeschickt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo zusammen!

Wie versprochen, ist der nächste Community Wettbewerb bereits gestartet!

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme und wünsche viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo zusammen!

Good news: Der Testbericht vom G21-Gewinner @A.Petritz ist ab sofort am A1 Blog online!

→ Im Test: Der Budget-Allrounder Nokia G21

Lieber @A.Petritz: Vielen Dank nochmal für deinen Einsatz - ist ein großartiger, authentischer und fundierter Test geworden!

An alle anderen: Wenn auch du dich als Smartphone-Tester versuchen willst, mach mit beim Vivo Y76 Wettbewerb!!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dies ist der G21 Wettbewerb, zum G60 gehts hier: