Wettbewerb

Testen und behalten: Das Nokia G21

Testen und behalten: Das Nokia G21
Benutzerebene 7
Abzeichen +9

[Update 21.03.2022]: Der Wettbewerb ist vorbei! Die Gewinnerin/der Gewinner wird morgen (22.03.2022) hier bekannt gegeben!

[Update 22.03.2022]: Der Gewinner des Wettbewerbs wurde gekürt - hier könnt ihr nachlesen, wer gewonnen hat!

 

Solider Androide für alle Lebenslagen: Wir suchen einen Tester für das Android Budget Smartphone Nokia G21! Budget heißt aber nicht, dass es billig wäre: Immerhin kommt es mit einem 90 Hz Display, einem soliden SoC, einem extrem ausdauernden 5.050 mAh Akku und fast purem Android!

Bewirb dich jetzt für den Test des Nokia G21! Mit etwas Können und Glück gehört es dann bald dir, denn der Gewinner des Wettbewerbs darf es nicht nur testen, sondern auch behalten!

Liebe Community!

Testen und Behalten hat in der A1 Community schon eine lange Tradition. In den letzten Monaten haben wir Tester für das ZTE Axon 30 Ultra, das OnePlus 9 Pro 5G, das Vivo Y52 5G oder das Honor 50 5G gesucht und gefunden.

Nokia G21 - ein solider Allrounder

Mit dem Nokia G21 zielt Hersteller HMD auf Kundschaft ab, die für wenig Geld möglichst viel wollen. Entsprechend gut ist das Smartphone für diese Preisklasse ausgestattet:

  • Display: 6,5 Zoll IPS LCD bei 90 Hz, 720 x 1.600 Pixel
  • Kamera: Triple Kamera mit 50 MP Hauptkamera, 2 MP Macrokamera und 2 MP ToF Sensor
  • Leistung: Unisoc T606 | Octa-core (2x1.6 GHz Cortex-A75 & 6x1.6 GHz Cortex-A55)
  • Akku: 5.050 mAh Akku, 18 Watt Fast Charging
  • Sonstige Features: 3,5mm Klinke, kapazitiver Fingerabdrucksensor

Bei diesen Specs kommt einem vor allem ein Schlagwort in den Kopf: Verlässlichkeit. Mit dem Nokia G21 holt man sich bestimmt kein High-End Feeling aufs Smartphone, dafür wird es einen dank des starken Akkus, garantierten Sicherheitsupdates auf Jahre und dem guten Display sicher viele Jahre gute Dienste leisten!

Testen und behalten - das ist deine Chance!

Bevor du das gute Stück dein Eigen nennen kannst, musst du dich für den Test bewerben. Beantworte dazu einfach folgende Fragen.

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Aus allen BewerberInnen werden wir die interessanteste Antwort heraussuchen - die/der Auserkorene bekommt das Smartphone dann zugeschickt, hat etwa zwei Wochen Zeit es zu testen und kann es sich dann behalten.

Falls beim Verfassen des Testberichts Fragen auftauchen, stehen wir vom A1 Social Media Team natürlich gerne jederzeit zur Verfügung 🙂!

Du möchtest dich als Smartphone-Tester versuchen?

Dann schreib uns deine Antwort zu den angeführten Fragen als Kommentar unter diesen Beitrag bis spätestens Montag, 21.03.2022 um 12:00 Uhr.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten 😀!

Liebe Grüße und viel Glück,

Wolfgang vom A1 Community Team

 

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass der Teilnehmer ein registrierter User in der A1 Community ist, mind. 16 Jahre alt ist, einen Wohnsitz in Österreich hat und den Forumbeitrag kommentiert hat. Der Gewinn ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Zu gewinnen ist 1x Nokia G21. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Jury-Entscheid. An der Entscheidung der Fachjury bestehend aus dem A1 Social Media Team nehmen alle übermittelten Beiträge aus der A1 Community teil, die bis Montag, den 21.03.2022 um 12:00 Uhr, abgegeben werden. Editierte und doppelte Kommentare nehmen nicht an der Entscheidung teil.

Der Gewinner wird im Forumsbeitrag über den Gewinn verständigt und hat ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe, anschließend 24 Stunden Zeit um seine Daten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postadresse sowie Alter) in einer privaten Nachricht an @A1_Wolfgang zu übermitteln. Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb dieser Zeit melden, geht der Gewinn auf eine andere Person über, die ebenfalls unter dem Thread einen Kommentar abgegeben hat.

Mit dem Gewinn des Nokia G21 gibt sich der Gewinner einverstanden, dem A1 Social Media Team bis spätestens Freitag, 08.04.2022, 12 Uhr, einen vollständigen Testbericht über das Nokia G21, bestehend aus Fotos und Text, zu übermitteln. Der Testbericht soll in einem Word-Dokument an das A1 Social Media Team übermittelt werden. Ebenfalls erklärt sich der Gewinner bereit, dass der von ihm verfasste Testbericht am A1 Blog veröffentlicht wird und der Gewinner als Autor mit einem Autorenprofil erkenntlich gemacht wird. Die Teilnehmer stimmen zu, dass die mit der Teilnahme am Gewinnspiel verbundenen persönlichen Daten bis auf Widerruf für Werbezwecke von A1 Telekom Austria AG genutzt werden können. Die Teilnehmer stimmen im Falle eines Gewinnes der Veröffentlichung ihres Community-Namens in der A1 Community zu.

Der Teilnehmer überträgt sämtliche Bildrechte im Zusammenhang mit dem Testbericht an A1 Telekom Austria AG und erklärt sich mit der Verwendung zu Werbezwecken in allen gängigen Medien einverstanden.

A1 Telekom Austria AG behält sich das Recht vor einzelne Personen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese missbräuchlich oder manipulativ handeln.

Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der A1 Telekom Austria AG sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

 

 


Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

285 Antworten

A: Durch diese Technik bzw. die "3D Kamera" wird die genaue Bild und Tiefeninformation erfasst was für 3D Modelle sehr gut geeignet ist. Wird durch infrarot und Lichtimpulse möglich.

 B: Das wichtigste an einen Smartphone ist in erster Line die Stabilität und der Akku, man kennt es alte Handys laufen gefühlt ewig. Doch die Leistung war immer das Thema. Deswegen bin ich derzeit bei meinen S21 froh das durch den Energiesparmodus der Akku den ganzen Tag hält ansonsten ist er Leer bei 120Hz usw.. Doch ebenso muss die Kamera für mich sehr gut sein um Momente des Lebens ohne riesengroße Kamera aufzeichen zu können. Da die Lebensdauer nicht alleine von der Akkulaufzeit abhängig ist sondern ebenso die Nutzung muss das Handy was aushalten.

 

C: Was mich interessiert da es ein Budget Smartphone ist ob es wie ein 200€ Handy von anderen Herstellern mithalten kann, der Akku soll ja echt lange halten also wäre das so ziemlich interessant wie sich das Handy den Tag hält bei ausgeschalteten Energiesparmodus ob das Versprechen hält. Die kamera soll ebenso 50Megapixel haben und durch den Sensor wäre es aus meiner sicht interessant was man mit diesen anstellen kann. (Ich scanne gerne sachen und erstelle 3D Modelle) Mein s21 hat trz der guten Kamera die Modelle nicht so schön hinbekommen und wenn der Sensor wirklich so gut sein soll dan wäre das eine Funktion die ich gerne austesten wollen würde.  Tausende Euro für ein 3D scanner gespart? Keine Ahnung! Schickt es mir zu und ich werd das Handy quälen. :D

  1. Der ToF-Sensor sorgt für Schärfentiefe-Effekte (wie eben zB der Bokeh-Effekt). Ist eine ganz spannende Technik die das Bild sozusagen 3D analysiert.
  2. Für mich ist ein Smartphone verlässlich, wenn der Akku mindestens einen ganzen Tag hält und es alle Funktionen eines Smartphones (Telefoniere, chatten, Dateien versenden, Spiele spiele, fotografieren, Musik hören, etc) ohne Komplikationen ausführt.
  3. Genau unter die Lupe nehmen würde ich natürlich die Kameras und außerdem noch die Leistung des Geräts. Aufwändige Apps/Games sind bei mir immerwieder in Nutzung. Auf meinem Smartphone sollten die auch flüssig laufen ohne zu stottern oder lange zu laden.
Benutzerebene 1

-der ToF sensor wird bei Portrait Aufnahmen benötigt  (Bokeh Effekts)

  • zu einem verlässlichen Smartphone gehört für mich die Bedienung und die Akku Laufzeit.
  • Genauer unter die Lupe würde ich die Kamera, leistung des Gerätes und das preis-Leistungs Verhältnis testen

 

  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh  Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Akkulaufzeit
  • die Kamera

1. ToF steht für time of flight. Hier wird die Tiefeninformation für jede Bildpunkte einer Szene erfasst basierend auf der Zeit die das Licht braucht um diese zurückzulegen. Bei Smartphones wird das genutzt um die Hintergründe im Porträtmodus besser zu verwischen und damit dem Vordergrund mehr Raum zu geben. Kann aber auch für Objektscannen, Indoor-Navigation, Gestensteuerung, Unterstützung von 3D-Bildgebung und AR eingesetzt werden. 

2. Die Akkulaufzeit! Das Beste Smartphone ist nichts wert, wenn es nicht mindestens einen Tag ohne Aufladen aushält. 

3. Die Kamera. Hier zeigt sich wirklich die Qualität eines Smartphones und damit die Rechtfertigung für einen Kostensprung. Und die Bildgalerie nimmt sicher bei den meisten UserInnen den größten Teil vom Speicher ein.

Wenn Akkulaufzeit und Bildqualität einfach nicht mehr state of the art sind, wird das Smartphone ausgetauscht. Verlässlichkeit heißt daher dass die zwei Faktoren top sind.

@A1_Wolfgang Ich hoffe ihr habt das Modell auch in elegantem braun angekauft. Petrol ist nicht so sexy. 

Der ToF (Time of Flight)Sensor ist für Distanzmessung bei Kameraaufnahmen gedacht und wichtig für Autofokus/Tiefenschärfe.

Wichtig sind mir bei einem Smartphone: lange Akkulaufzeit,eine gute Kamera und der Klang für unterwegs.

Nachdem hier der ToF Sensor beworben wird, würde ich die Kamerafunktionen ausgiebiger testen und beurteilen wie er sich beim Fotografieren auswirkt.

  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Ganz wichtig ist eine lange Akkulaufzeit 
  • Die Kamera wäre der Hit, damit ich endlich mal via Smartphone tolle Familienfotos schießen kann :)

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Ausschreibung und die Möglichkeit ein Nokia G21 zu gewinnen.


 ​​:arrow_right: (1) Was ist ToF und wofür braucht man das?

ToF-Kameras sind Kameras die (über die Lichtlaufzeit) die Distanz zur Kamera messen können,[2] damit erhält das 2D-Kamerabild die "Tiefe" als zusätzliche Information.[3]
Die Messung folgt über (für den Menschen unsichtbares) Infrarotlicht, damit kann eine Kamera auch bei Dunkelheit, ohne jemanden zu blenden bzw. ohne sichtbaren Licht (Handytaschenlampe/Blitz), fokussieren[5].
Damit könnte man softwaretechnisch die Schärfentiefe nachbearbeiten[2,3,5], beispielsweise um den Hintergrund verschwommen wirken zu lassen[4]. (In diesem A1-Thread wurde mehrmals auf den Bokeh-Effekt [4,35] verwiesen.)
Das menschliche Gehirn kann über (i) die Triangulation mithilfe zweier Augen sowie (ii) mit einer Kopfbewegung als auch mit (iii) räumlichen Vorstellungsvermögen die Entfernung abschätzen.
Diese räumliche Tiefe eines Bildes wäre auch für eine Gesichtserkennung essentiell[3], damit man das Handy nicht mit einem Fotoausdruck entsperren kann[3], jedoch scheint nur eine ToF-Kamera ausschließlich hinten angebracht zu sein[13], und mit der Rückkamera entsperren glaube ich wenige ihr Handy.
Gesichter und Gesten könnten mit ToF besser erkannt werden, jedoch verwendet man die idR nur bei der Front-Kamera.
Für Augumented-Reality-Anwendungen (Wo ins reale Kamerabild zusätzliche Inhalte eingeblendet werden), ist eine ToF-Kamera von Vorteil[2,3,5].
Theoretisch könnte man eine ToF-Kamera auch (eingeschränkt) als aktives Infrarot-Nachtsichtgerät verwenden[2].
Smartphones mit ToF-Kameras findet man imho idR erst bei Handys ab 300€[1].
Facebook gibt einen die Möglichkeit 3D-Fotos zu machen.[33,34] Auch wenn ich dazu nichts finden konnte, kann ich mir vorstellen, das das mit ToF-Informationen besser&leichter möglich wäre. Ähnlich kann ich mir das für 3-D Bilder für 3D-Brillen vorstellen, auch wenn das nur eingeschränkt möglicht ist, da man ja nur ein Bild und nicht zwei Bilder (für jedes Auge) hat.


 ​​:arrow_right: (2) Ein verlässliches Smartphone ist für mich ein Smartphone, dass

  • (i) wenn ich es stressig habe (an Ort B zu kommen), mir zuverlässig den Weg weist, dafür ist ein Handy mit -- für die Preisklasse (100€-200€) mittelmäßigen[8] -- ca 5Ah ausreichend (Mein derzeitiges hat -- von der Akkuabnutzung abgesehen -- jedoch nur 3,08Ah.)
  • (ii) eine funktionierende Kamera hat (bei mir ist das Kamera-glas gebrochen, weshalb meine Tiefenschärfe-Kamera gar nicht und meine 12MP-Hauptkamera schlecht funktioniert und seit einiger Zeit hinzukommend einen mir unerklärlichen starken Rotstich hat)
  • (iii) mit dem ich telefonieren kann (mein derzeitiges Handy ist so leise, dass ich es oft von "Hörer" auf die großen "Lautsprecher" umschalten muss)
  • (iv) auch in 5 Jahren noch funktioniert (mein aktuelles Smartphone hat die Einschalttaste/Screenshottaste einen Wackelkontakt, was es mühsam macht, aber nun Zeit wäre es auszutauschen)
  • (v) ein Smartphone mit USB-OTG, dass ich auf Konferenzen, jederzeit auf meine Präsentation/Daten am USB-Stick zugreifen kann (mein Smartphone hat leider kein OTG)
  • (vi) dass es aktualisiert wird: 2Jahre Softwareupdates[9], 3Jahre Sicherheitsupdates[27] ein Update auf Android 12 ist geplant[9,25], damit werden auch in Zukunft alle Apps kompatibel bleiben. (Mein Smartphone ist auf Android 9, ich einige Einstellungen neuerer Androidversionen vermisse.)

Wie man hier sieht, kann man sich vorstellen, dass mein derzeitiges Smartphone ausgetauscht gehörte, weil es keines der fünf soeben genannten Anforderungen mehr zufriedenstellend erfüllt (siehe kursiven Text).


 ​​:arrow_right: (3) Was ich testen möchte:

  • +USB2.0-OTG (für USB-OTG-Sticks[6,15,16], habe mir diese Woche einen USB3.0-OTG-Stick [29] bestellt)
  • -Das 1Megapixel-Display (1600x720px) ob es wirklich die großte Schwachstelle des Smartphones ist [17], oder ob die Kritik in [17] überzogen ist. Auch Referenzen [22,26] kritisieren das Display.
  • +Die 8700×5800px-Kamera (Was ist die effektiven Megapixel die man mit den Sensoren/Linsen/Optik herausholen kann ohne redundante Daten/Bildrauschen zu erhalten, weil in der Preisklasse kann man meiner Meinung nach nicht erwarten dass die Optik so eine Auflösung hergibt.)
  • +Weil hier alle so vom Bokeh-Effekt schwärmen, auch gerne Portraitfotos mit verschwommenen Hintergrund.
  • +Gesichtsentsperrung[9] (die Frontkamera hat angeblich keine ToF-Kamera, weshalb es fraglich ist ob es mein Gesicht von einem Ausdruck eines Portrait-foto unterscheiden kann? Angeblich sollte es selbst mit Maske gut funktionieren[9,28], weshalb ich Sicherheitsbedenken habe.)
  • +Übertragungsgeschwindigkeit mit Bluetooth 5
  • +echtes Dual-Sim-Slots mit zusätzlichem 512GB-micro-SD-Slot [14,17,20]
  • -Performance bei 60Hz[28] vs 90Hz (Testbericht [17] beschreibt dass es jetzt schon an die Grenzen stoßen würde, hingegen Testbericht [20] spricht von "smoothe Anmiationen" und "flüssigen Bildlauf")
  • +Laden mit USB Power Delivery (es müsste also 5Volt bis 3A und 9Volt bis 2A schaffen)
  • +Ich würde gerne die "Standy-Zeit" (aktives Mobiles Internet, deaktiviertes Bluetooth, deaktiviertes WLAN [19]) als auch die "Screen-Always-On-Zeit" (Standbyzeit mit deaktivierter Displayausschaltung bei dauerner "üblicher" Displayhelligkeit) messen [Aufgrund der Zwei-Wochen-Review-Frist, würde ich das gerne nachreichen können, sonst wird es sich aufgrund der Tests nicht ausgehen]
  • +Wie einfach ich NFC am Smartphone das erste Mal aktivieren/verwenden kann und wie praktisch ich es finden werde, derzeit glaube ich aber nicht, dass nach der Review-Frist weiterhin die Funktion nutzen würde.
  • +guter[20] Fingerprintreader (notwendig für z.B. Handysignatur oder ID-Austria)

 

----
(4) Kritik an der A1-Ausschreibung (für ein Smartphone in der Preisklasse 100-200€):

  • -Der laut Ausschreibung "extrem ausdauernde" 5,05Ah-Akku, liegt wenn man es auf Geizhals mit Smartphone in der Preiskategorie 100€ bis 200€ (das Handy ist mit ab 170€ und einem UVP von 190€, da preislich eher im oberen Bereich) vergleicht bei der Akkuleistung punktgenau im Median [8](Median...um Ausreißer nicht überzubewerten), insofern finde ich die Bezeichnung "extrem ausdauernd" in der Ausschreibung irreführend, die vom Nokia verbunden Unternehmen "HMD Global" genannten 5-on-sceen-Stunden auf 3Tagen scheinen im Realitätstest nicht ganz (fast) erreicht zu werden[17,20]. Ein Testbericht [17] nennt dass der 5,05Ah-Akku "dieser Preisklasse angemessen ist", und ich konnte nichts gegenteiliges (außer von Nokia und A1) lesen.
  • -Es heißt "Triple Kamera", wobei zwei davon von einem Testbericht [17] als unnötige und schlechte Sensoren klassifiziert werden [17], auch andere Testberichte schreiben nicht viel was besseres über die Kameraleistung, insofern finde ich auch das irreführend.
  • -Die 18W Ladeleistung liegt (für die Preiskasse) leicht unterhalb dem Median (Median: ~25W) [7,17], wird aber mit "18 Watt Fast Charging" beworben, jedoch wird in der A1-Ausschreibung verschwiegen, dass nur ein 10W-Ladegerät mitgeliefert wird. [9,20] Oder bekommt man als Reviewer ein anderes Ladegerät?
  • -Es wird von einem "guten Display" gesprochen, jedoch ist (laut Testbericht [17]) ausgerechnet das Display das schwächste am ganzen Smartphone[17] (Schlechte Auflösung[17,26], schlechte Blickwinkel, schlechte Farbwidergabe) Im Testbericht [22] wird eine GtG-Reaktionszeit von 64ms genannt, was schlechter ist als 97% seiner Konkurrenten[22], womit die 90Hz (11ms) relativ sinnfrei wären, weil die Pixel zu träge reagieren und zu Ghosting (doppelte Schlieren) [23] führen. Testbericht [26] schreibt als ersten Punkt bei Schwächen: "viel zu geringauflösendes Display".
  • -In der Ausschreibung steht "sicher viele Jahre gute Dienste leisten", jedoch im Testbericht [17] steht wörtlich: "Schon jetzt stösst das Smartphone stark an seine Grenzen und zukünftige Updates können da leider nicht viel verbessern. Von daher bringt mir eine lange Updateversorgung leider nichts, wenn die Hardware dafür nicht gut genug ist." Auch Testbericht [26] schreibt "veralteter Chipsatz".

(5) generelle Anmerkungen zum Handy (im Vergleich zu seiner Preisklasse):

 

Pros:

  • +Wozu man (in der Preisklasse) ein 90Hz Display am Smartphone braucht, wo ich selbst am Standrechner/Notebooks "nur" mit 60Hz-Monitoren ausgestattet bin, ist mir nicht ersichtlich. Ich werde daher das Display nach dem Review-zeitraum auf "Standard Widerholfrequenz 60Hz" umschalten [28] um die Prozessorbelastung zu reduzieren und somit die Akkuabnutzung (über die Jahre) zu reduzieren und gleichzeitig die Akkulaufzeit (bis zum nächsten Aufladen) zu erhöhen.
  • +Es erfüllt alle meine (extern veröffentlichten) Mindestanforderungen[10,7] und das zu einem Preis in meiner Preisklasse, was ich als ein gutes Preis-Leistungsverhältnis einstufen würde. Ein Großteil der unter 200€ Handies erfüllen nicht meine Mindestanforderungen, insofern passt die Hardware perfekt zu meinem Nutzungsverhalten und daher wäre ich ein geeigneter Reviewer.
  • +Ich finde es gut, dass das Handy (das lizenzfreie) USB Power Delivery 3.0 (bis 3A@5V / 2A@9V) unterstützt, es ist ein offener Standard der auch von meinem Dienst-Notebook (Linux) unterstützt wird. Ich hab auch ein elektonisches markiertes (Chip im Kabel) USB4Gen3x2-100WPowerDelivery-Kabel mit Displayport, das vollständig rückwärzkompatibel mit meinem Thunderbold3-Anschluss ist und somit sollte das Smartphone perfekte Bedingungen vorfinden. Hab auch ein USB-A/C-3.1Gen2-60Watt-PD-Kabel, was das maxium aus der USB-A-Buchse holen kann. Des weitern habe ich ein USB-C-Power-Messgerät, das den "Durchfluss" (Volt sowie Ampere) misst.
  • +Es hat Dual-Sim-Slots und gleichzeitig einen zusätlichen 512GB-SD-Card-Slot (also keinen Hybrid-Slot)[14,17,20]
  • +eine 50MP-Kamera (8688×5792px) ist für die Preisklasse recht gut. Es bleibt die Frage ob die einzelnen Bestandteile (Linse/Optik/Farben/Dunkelheit/Sensoren) diese hohe Megapixel auch rechtfertigen können. Testberichte wie [26] lassen da eher Zweifel aufkommen. Das Display kann im Verhältnis 4:3 fast 0,8MP (1080x720px) darstellen, also das man bräuchte ca. 65 Smartphones die Auflösung darzustellen. Um den Speicherplatz nicht mit redundanten Daten (Bildrauschen) zuzumüllen, werde ich nach der Review-Zeit die Auflösung auf das reduzieren, was die Linsen der Kamera hergeben (es sei den die Kamera kann die 50MP wirklich liefern, was für die Preisklasse ziemlich ausgeschlossen halte/mich positiv überraschen würde).
  • +Update auf Android 12 ist geplant
  • +Beworben wir es als robustes Handy mit Polycarbonat[9,32], auch wenn es keine IP-Zertifizierung (Wasser&Staub) hat.

Cons:

  • -Die 18W Ladeleistung liegt (für die Preiskasse) leicht unterhalb dem Median (Median: ~25W) [7,17], dies finde ich aber mehr als ausreichend (inkutiert ist ein 10W-Ladegerät[9,20], was meiner derzeitigen max. Leistung entspricht) und eine höhere Ladeleistung fände ich auch (für meine Zwecke) nicht nachhaltig (idR erhöhte Akkuabnutzung, kompliziertere Batteriearchitektur). USB-A-Buchsen bei Ladegeräten sind praktisch immer mit max. 18Watt beschränkt. Bei Höheren Leistungen werden praktisch nur USB-C-Ports verwendet.
  • -Ich konnte keine Angaben zur "Standy-Zeit" oder zur "Gesprächszeit" finden, die die "Ausdauernheit" objektiver verifizieren könnten.
  • -Die genannte 3-tägige Akkuprüfung unter "realen Bedingungen" (5Stunden Screen-on-time), die von einem mit Nokia verbunden Unternehmen getestet wurde, ist kaum vertifizierbar/vergleichbar und wird in Testberichten auf effektiv gute 2Tage für ca. 5Stunden Screen-on-Time beschrieben[17,20].
  • -Die 90Hz (alle 11ms ein Bild) sind ziemlich sinnfrei, wenn es eine GtG-Reaktionszeit von 64ms [22] (d.h. 16Hz) hat. Damit tritt unweigerlich Ghosting (doppelte Bilder/Schlierbilder) ein[23], also dass das alte Bild sich mit dem aktuellen überlagert, da die Farbintesität sich zu langsam ändert. Für 90Hz sollte die GtG-Reaktionszeit allerhöchstens 11ms sein. 97% aller Screens von [23] waren schneller.
  • -Schlechte Grafikleistung wird mehrfach angemerkt [17,20,22], aber so ein Handy ist auch imho nicht für Gaming gedacht. (auch wenn das ein 90Hz-Display vermuten lassen würde)
  • -Wie für die Preisklasse üblich enthält das Smartphone nur einen USB 2.0-Anschluss, welcher 2008 [11] von USB 3.x abgelöst wurde noch bevor USB-C überhaupt im Jahr 2016 [12] eingeführt wurde. USB 2.0 ist ca. 10 Mal langsamer als USB 3.0 und fast 100 mal Langsamer als USB4. (USB 2.0 ~0,5Gbps; USB 3.0Gen1 5Gbps; USB 3.2Gen2x2 20Gbps; USB4Gen3x2 40Gbps)
  • -Ein Display mit nur 270dpi [13,20] (1 Megapixel auf 6,52'') ist, liegt zwar für die Preisklasse 100-200€ im Mittelfeld [8], ist für meine Zwecke ausreichend, und die geringe Auflösung wird im Testbericht [17] kritisiert. Smartphones am Markt haben etwa einen Median von 400dpi [7], was natürlich resourcenfressender (Akku,Prozessor) ist und dann ist man idR auch in einer anderen Preisklasse.
  • -Gem. Nokia[9] sowie Geizhals[13] hat das Handy weder Gyroskop, noch einen Kompass, was (für die Preisklasse) eher unüblich ist. (Zumindest sind sie auf beidne Seiten nicht bei "Sensoren" gelistet.)
  • -Laut Testbericht [17] träge Performance (Rückeln insbesondere bei der Kamera, enorm lange ladezeiten), Testbericht [20] hingegen spricht von smoothen Animationen.
  • -schlechter Musiksound[20], aber mir egal für mich ist es ein Arbeitsgerät und die Telephonqualität ist gut.
  • -kein 5G [13,21], was man auch in der Preisklasse 150-200€ immer öfter vorfindet.
  • ~Wi-Fi 5 ist für die Preisklasse üblich, Wifi 6 fehlt ist aber noch kaum verbeitet und wäre erst bei Modellen ab 250€ vorhanden [24]
  • -Es ist gem. IP-Zertifizierung nicht vor Wasser oder Staub geschützt [20,30]
  • -Die Übersetzung von Rückseite (des Smartphones) "Back"[31] wird von Nokia mit "Zurück"[32] übersetzt. [Hat Nokia das maschinell übersetzt, ohne Korrekturzulesen? Okay ich bin Legastheniker also ich mach noch mehr Fehler. :stuck_out_tongue_winking_eye: ]

(6) Über mich als Reviewer:

 

Damit ich als Kunde, von einem Produkt überzeugt bin, muss ein Testbericht insbesondere die kritische Punkte hervorheben (dann bekomme ich das Gefühl mir wird nichts verheimlicht und das Produkt hat sich die scharfe Kritik nicht verdient), und auf objektive Quellen referenziert (bin beruflich Wissenschaftler). Ein Testbericht (wie mMn auch die Gewinnspielausschreibung) sollte sich nicht von Werbung (siehe z.B. "Kritik an der A1-Ausschreibung") ablenken lassen.

  • Ich bin ein recht kritischer Reviewer, keiner (meiner Meinung nach nicht mal die Hersteller, weil ein es ist ein Super-Smarthone-Bericht ohne Macken sollte eh keiner Glauben schenken) hat was von einem Bericht wie toll das Gefühl des Auspacken eines neuen Smartphone ist und wie begeistert man ist ein neues unzerkratzes Smartphone mit aktuellen Android zu haben, das viel schneller als das jahrealte Handy ist. Vielmehr werde ich versuchen möglichst objektiv zu beschreiben, warum/wann man sich für dieses Smartphone entscheiden sollte und was die Vor- und Nachteile dieses Smartphones sind im Vergleich zu anderen der gleichen Preiskategorie. Damit versuche ich bestmöglich die richtige Zielgruppe zu finden, sodass man glückliche Kunden hat, die nicht enttäuscht werden, die sich dann auch (wieder) an die Marke binden wollen.
  • Ich bin für einen Nutzer dieser Preiskategorie mMn überduchschnittlich technisch versiert und ich glaube ich kann damit recht gut die (für diese Zielgruppe) relevanten technischen Punkte herausarbeiten und objektiv, unemotional und zielgerichtet auf den Punkt bewerten, was ich für potentielle Käufer essentiell sehe.
  • Da mein derzeitiges Smartphone am Ende seiner Lebendauer ist (siehe Punkt 2, was ein verlässliches Smartphone ist), würde ich mich über ein verlässliches Nokia G21 sehr freuen, insbesondere da es sämtliche meine (für die Preisklasse nicht so geringen) Anforderungen[7,10] erfüllt, welche ich mir bei einem Neukauf eines neues Smartphone selbst auswählen würde. Insofern eine Kaufempfehlung.

(7) Schlussfolgerung

Auch wenn ich wirklich viel kritisches hier schreibe und ich viele "Vorteile" (wozu eine 50MP-Kamera bei einem schlechten 1MP-Display, wozu 90Hz wenn es Performance tw. nicht hergibt) hinterfrage, muss man wissen dass ich das Handy (für die Preisklasse) wirklich ausgesprochen gut finde und für die Preisklasse ist es selten, dass es meine Mindestanforderungen [7,10] erfüllt. Insofern kann ich von dem was ich bis jetzt gesehen habe sehrwohl eine Kaufempfehlung (d.h. überduchschnittliches "Arbeitsgerät" für die Preisklasse) geben.

(8) Grafiken zur Veranschaulichung: (mit Lizenzangaben)

 

Bokeh-Effekt: AR Gaming AR Wohnungsgestaltung

CC-BY 2.0:
Christopher Michel (Cmichel67)

CC-BY-NC 4.0:
Thomas Cytrynowicz

CC-BY-SA 4.0:
OyundariZorigtbaatar

 

(9) Quellen:

[1] https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/19116F100899842.html?sortKey=minPrice
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/TOF-Kamera
[3] https://blog.deinhandy.de/tof-sensor-time-of-flight-kamera-was-ist-das
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh
[5] https://www.pocket-lint.com/de-de/handy/news/147024-was-ist-eine-flugzeitkamera-und-welche-telefone-haben-sie
[6] https://geizhals.eu/?cat=sm_usb&t=v&sort=p&bl1_id=300&xf=309_65536~474_On-The-Go+(OTG)~474_USB-A~474_USB-C
[7] https://geizhals.eu/?cat=umtsover&xf=10063_10.0%7E145_4G+(9)%7E14912_GPS%7E156_12%7E157_65536%7E162_64bit-CPU%7E162_USB-OTG%7E18414_USB-C%7E18414_WLAN+802.11ac%7E2363_ohne+BrandingHinzufügen%7E2607_4096%7E2639_4%7E3229_2019%7E4283_LTE%7E4540_Fingerabdrucksensor%7E4715_5%7E7974_100%7E7974_300%7E7974_700%7E7974_B20%7E7974_B28%7E7974_B5%7E7974_B8
[8] https://geizhals.eu/?cat=umtsover&bpmin=100&bpmax=200&xf=10063_10.0%7E3229_2019
[9] https://www.nokia.com/phones/de_at/nokia-g-21?sku=719901183921
[10] https://kalliauer.com/pc_kauf/#Smartphone
[11] https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0
[12] https://de.wikipedia.org/wiki/USB-C
[13] https://geizhals.at/nokia-g21-64gb-nordic-blue-a2677020.html
[14] https://www.inside-digital.de/handylisten/handys-mit-dual-sim-und-sd-steckplatz
[15] https://praxistipps.chip.de/smartphone-mit-usb-stick-verbinden-so-gehts_31023
[16] https://blog.deinhandy.de/usb-otg-so-funktionierts-und-diese-handys-sind-otg-faehig
[17] https://www.techniknews.net/tests/nokia-g21-im-test/
[18] https://en.wikipedia.org/wiki/USB_hardware#USB_Power_Delivery
[19] https://www.tchibo.de/mobilfunklexikon-stand-by-zeit-c400098059.html
[20] https://blog.notebooksbilliger.de/nokia-g21-im-test-solides-smartphone-fuer-190-euro/
[21] https://www.tariftip.de/handytests/23081/Nokia-G21-im-Test.html
[22] https://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-G21-Smartphone-Schlankes-4G-Handy-ueberzeugt-mit-hellem-Screen.601681.0.html
[23] https://www.kaufland.de/beratung/monitor-reaktionszeit/
[24] https://geizhals.eu/?cat=umtsover&xf=10063_10.0%7E145_4G+(10)%7E14912_GPS%7E156_12%7E157_65536%7E162_64bit-CPU%7E162_USB-OTG%7E18414_USB-C%7E18414_WLAN+802.11ac%7E18414_WLAN+802.11ax%7E2363_ohne+Branding%7E2607_4096%7E2639_4%7E3229_2019%7E4283_LTE%7E4540_Fingerabdrucksensor%7E4715_5%7E7974_100%7E7974_300%7E7974_700%7E7974_B20%7E7974_B28%7E7974_B5%7E7974_B8
[25] https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Nokia-G11-und-Nokia-G21-Einsteigersmartphones-mit-Update-Garantie-vorgestellt-31783993.html
[26] https://www.testberichte.de/p/nokia-tests/g21-testbericht.html
[27] https://www.connect.de/news/nokia-g11-g21-vorgestellt-release-specs-preis-3202234.html
[28] https://www.teltarif.de/nokia-g21-kurztest/news/87244.html
[29] https://geizhals.at/mediarange-kombo-speicherstick-64gb-mr937-a1868799.html
[30] https://www.inside-digital.de/handys/nokia-g21
[31] https://www.nokia.com/phones/en_gb/nokia-g-21/specs?sku=719901183921
[32] https://www.nokia.com/phones/de_at/nokia-g-21/specs?sku=719901183921
[33] https://www.giga.de/downloads/facebook-fuer-iphone/tipps/facebook-3d-fotos-erstellen/
[34] https://www.youtube.com/watch?v=dC4Ld6mKMoo
[35] https://www.giga.de/extra/giga-foto-tutorials-sonstiges/tipps/was-ist-bokeh-und-wie-erreicht-ihr-den-effekt/

 

Liebe Grüße,
Johannes

 

  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. Es soll eine lange Akkulaufzeit haben
  3. Die Tripple-Hauptkamera mit 50 MP würde mich irrsinnig reizen, damit könnte ich, als Hobbyfotografin, viele tolle Fotos schießen

Hi - ich würd das Nokia gerne testen. Ich versuche hier einfach verständliche Antworten zu geben (und nicht wie viele hier einfach zu kopieren und schnell ein kostenloses Handy abzustauben ;-)

1.) Der ToF-Sensor wird meistens für die Tiefenschärfe in den Bildern verwendet - damit z.B. der Hintergrund verschwommen darstellt wird und es entsteht ein lässiger Effekt für Fotos. Es gibt aber auch andere Antwendungsmöglichkeiten, auf die das Smartphone oder Apps zurückgreifen können (z.B. für Augmented Reality oder zur Gesichtserkennung).

2.) Ein verlässliches Smartphone macht für mich folgendes aus: Gute Sprachqualität (in beide Richtungen), neueste Technologie(n) in alle Richtungen (NFC, ...), Schnelligkeit, lange Akkulaufzeit - und z.B. auch Akkusparmöglichkeiten, Robustheit, Verlässlichkeit und "Absturzsicherheit" von Apps, einfache und intuitive Bedienung - oder schnell erlernbar, Kompatibilität zu anderen Geräten - und nicht zu vergessen, es braucht eine gute Kamera. Ja, das wären für mich die wichtigsten. 

3.) Am wichtigsten ist für mich Telefonieren, Kamera und guter Akku - aber ich würde alle genannten Punkten von oben testen, die bei einem Smartphone wichtig sind.

Hallo A1 Team.

 

Meine Antwort: Wofür ein ToF-Sensor benutzt wird, ich habe keine Ahnung. Aus den anderen Antworten entnehme ich, dass er für die Verbesserung des Bokeh Effekts bei der Portraitaufnahme dient. Daraufhin würde ich gerne diese Feature unter die Lupe nehmen, also die Kamera sowie die Leistung des Handys. Kann es meinen Tastenkombinationen folgen? Bei einem verlässlichen Smartphone ist natürlich die Akkulaufzeit wichtig, wobei bei einem neuen Handy der Akku meist richtig gut ist, problematisch wird es erst nach einer längeren Nutzung . Auch wichtig ist für mich wie ich es einstellen kann. Die Bedienung sollte einfach und unkompliziert sein. 

 

Danke

Hi ☺️
 

Bin sehr begeistert, dass Nokia wieder zurück ist. Mein Jahrgang war mit den Anfängen der ersten Nokia Modellen sehr vertraut. 8800 :)

 

Jetzt zu euren Fragen:

1.

Das ToF-System hilft dabei, möglichst genaue 3D-Informationen über die Motive in kurzer Zeit zu ermitteln. Dafür sendet es für das menschliche Auge unsichtbare Lichtimpulse (Infrarot) aus. Objekte im Raum, auf die die Kamera gerichtet ist, reflektieren dieses Licht und der ToF-Sensor registriert, wie lange es dauert, bis die Lichtimpulse wieder zurück zur Kamera kommen. Je länger die ermittelte Zeit für einen Bildpunkt, desto weiter ist das Objekt entfernt. So werden durch die Entfernungsmessung genaue 3D-Berechnungen der Objekte vor der Linse möglich, egal ob die Lichtverhältnisse gut oder schlecht sind.

 

  1. Ein schneller Prozessor, handliche Bedienung und die Akkulaufzeit. 
     
  2. Ich hatte das Handy schon mal in der Hand und es fühlt sich sehr gut an. Vor allem die geriffelte Rückseite wirkt sehr hochwertig. 

     

 

 

• Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen 

Das Gesamtpaket sollte stimmen, doch wenn es darauf ankommt denke ich ist mir die Akkulaufzeit am wichtigsten. Doch auch das Display (hier sogar mit 90Hz) ist nicht zu vernachlässigen.

Da ich Hobbyfotograf bin würde mich die Kamera auch besonders interessieren. Speziell bei verschiedenen Lichtverhältnissen aber auch für schnelle Photos während der Fahrt. 

Ich würde mich freuen, das Nokia G21 für euch auf Herz und Nieren testen zu dürfen.

MfG

1. Das ist ein 3D Sensor

 

2. Wir haben gerade vor kurzem eine Tochter bekommen und Ich würde gerne dia Kamera auf Herz und Nieren prüfen und Fotos ohne Ende machen.

Ansonsten interessiert mich Nokia extrem den früher hate ich nur Nokias bevor es Smartphones gab.

Eürde mich riesig freuen wenn ich das Handy testen dürfte lg 

Liebes A1Team. 

Ich bin  BJ 1980. Nokia war zu meiner Zeit die Brand am Markt. Ich würde mich sehr freuen wieder ein Nokia in der Hand zu halten und die Erfahrung mit euch zu teilen. 

 

Das ToF-System ist schon sehr umfangreich um es möglichst kurz zu sagen es dient dazu genaue 3D-Informationen über die Motive in kurzer Zeit zu ermitteln. Dies wirkt sich auf das Bild und zb. deren Tiefe aus.

 

Ich erwarte mir seine Stabile Software. Ein flüssiges arbeiten und darstellen. Hohe Ansprüche auf die Darstellung des Display. Meine höchsten Ansprüche habe ich immer an die Cam. 

 

Ich bin Hobbyfotograf. Ich nutze mittlerweile sehr oft die Handycam und bearbeite meine Bilder mit Snapseed und Lightroom (Handyapp). 

 

VG,Rene 

1.Tof ausgesprochen ,,Time of Flight“ dient für besonders genaue Bild sowie6 Tiefeninformationen für 3D-Modelle zu erhalten. Dafür wird im Infrarotbereich ein Lichtpuls ausgesendet und gemessen, wie lange das Licht von der Ausgangsquelle zu einem Objekt und wieder zurück zum Sensor 

2. Ein  Smartphone soll  für mich.vor allem ein robustes Display, grosse Speicherkapazität, langecAkkulaufzeit sowie schnelle Ladung, die Bildschirmqualität und Displaygrösse, langfristige Updates, Lautstärke bei Musikwiedergabe .

3.Bildqualität von Portrait Fotos .Soundqualität bei Musikwiedergabe,

Schnelligkeit von Downloads, (Prozessor)

lg.

Sabine Sch.

  • ToF,  zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  • eine lange Akkulaufzeit 
  • Eine Kamera die gute Qualitätsbilder macht 
  1. Man braucht den ToF für die Kamera 
  2. lange Akkulaufzeit 
  3. die Kamera wird richtig durchgetestet 😊

ToF .. Time of Flight dient zur Entfernungsmessung und va um Fokusinformationen in der Tiefenschärfe zu erhalten…parallel wird der TOF Sensor auch dazu verwendet, das Touch Display bei aktiven Telefonaten „am Ohr“ zu deaktivieren um versehentliches Bedienen während des Telefonates zu verhindern

Wichtig für Verlässlichkeit ist für mich eine zuverlässige Bedienung; Touchdisplay sollte sich selten aufhängen und immer bedienbar sein. Parallel ein Akku der mindestens einen Tag hält-bei intensiver Nutzung; sodass am Abend geladen werden kann. wenn mehr möglich ist umso besser. Parallel einge stabile Mobilfunkverbindung bezogen auf die Antennensensitivität des Gerätes.

Testen würde ich diese Zuverlässigkeit sowie die Goto und Videoqualität; Bei Video wäre eine H265 Encodierung wünschenswert und eine passable Audioqualität mit entsprechendem Noise-Canacelation (va um Windgeräusche zu reduzieren)

1:
ToF = Time of Flight Sensor ist f.
zusätzliche Bildeinstellungen und arbeitet mit Infrarotlicht.

2:
Akkuleistung

Geschwindigkeit

Kamera

3:
Würde mich vorwiegend freuen die Kameras mit den versch einstellungen zu testen.

Auch auf den akku und die Leistung des smartphones wäre ich gespannt 👍

 

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

1. benötigt man zur Verbesserung bei Portraitaufnahmen 

2. generell stabiles Gerät mit langer Nutzungsdauer

3. Die Kamera bei Sportfotos 

 

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

Was ist ein ToF? Ich sollte es testen, um es heraus zu finden. 😊

 

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

Ein Smartphone ist ein tolles Ding, 

wenn es macht verlässlich „Ring“,

und es macht verlässlich „pling“,

wenn‘s eine SMS einfing. 

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Ich weiß nicht, welche Features dieses Handy hat, aber ich werde es testen und herausfinden. 😃

  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh  Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Akkulaufzeit
  • die Kamera
  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh  Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Akkulaufzeit sollte besser sein.. 
  • Gute Kamera
  • Guten Sound 

Hallo 🙋‍♀️ 

der Tof Sensor ist ein Infrarotlicht (Laser, die für das menschliche Auge unsichtbar sind), um Tiefeninformationen zu bestimmen - ein bisschen wie eine Fledermaus die Umgebung wahrnimmt. 
 

Ein verlässliches Smartphone sollte immer gut funktionieren - und wenn’s nur zum telefonieren und SMS schreiben ist 😊 

 

Ich würde gerne die Kamera unter die Lupe nehmen 🔍 da ich sehr gerne fotografie! Und meine Spiegelreflexkamera nicht überall hin mitschleppe 😊  

da ich ein IPhone 11 Pro📱 besitze würde mich auch der Vergleich der Kameras 📸 interessieren so wie das Menü … 

 

ich würde mich total darüber freuen das neue Nokia testen zu dürfen 😊🙏