Wettbewerb

Testen und behalten: Das Nokia G21

Testen und behalten: Das Nokia G21
Benutzerebene 7
Abzeichen +9

[Update 21.03.2022]: Der Wettbewerb ist vorbei! Die Gewinnerin/der Gewinner wird morgen (22.03.2022) hier bekannt gegeben!

[Update 22.03.2022]: Der Gewinner des Wettbewerbs wurde gekürt - hier könnt ihr nachlesen, wer gewonnen hat!

 

Solider Androide für alle Lebenslagen: Wir suchen einen Tester für das Android Budget Smartphone Nokia G21! Budget heißt aber nicht, dass es billig wäre: Immerhin kommt es mit einem 90 Hz Display, einem soliden SoC, einem extrem ausdauernden 5.050 mAh Akku und fast purem Android!

Bewirb dich jetzt für den Test des Nokia G21! Mit etwas Können und Glück gehört es dann bald dir, denn der Gewinner des Wettbewerbs darf es nicht nur testen, sondern auch behalten!

Liebe Community!

Testen und Behalten hat in der A1 Community schon eine lange Tradition. In den letzten Monaten haben wir Tester für das ZTE Axon 30 Ultra, das OnePlus 9 Pro 5G, das Vivo Y52 5G oder das Honor 50 5G gesucht und gefunden.

Nokia G21 - ein solider Allrounder

Mit dem Nokia G21 zielt Hersteller HMD auf Kundschaft ab, die für wenig Geld möglichst viel wollen. Entsprechend gut ist das Smartphone für diese Preisklasse ausgestattet:

  • Display: 6,5 Zoll IPS LCD bei 90 Hz, 720 x 1.600 Pixel
  • Kamera: Triple Kamera mit 50 MP Hauptkamera, 2 MP Macrokamera und 2 MP ToF Sensor
  • Leistung: Unisoc T606 | Octa-core (2x1.6 GHz Cortex-A75 & 6x1.6 GHz Cortex-A55)
  • Akku: 5.050 mAh Akku, 18 Watt Fast Charging
  • Sonstige Features: 3,5mm Klinke, kapazitiver Fingerabdrucksensor

Bei diesen Specs kommt einem vor allem ein Schlagwort in den Kopf: Verlässlichkeit. Mit dem Nokia G21 holt man sich bestimmt kein High-End Feeling aufs Smartphone, dafür wird es einen dank des starken Akkus, garantierten Sicherheitsupdates auf Jahre und dem guten Display sicher viele Jahre gute Dienste leisten!

Testen und behalten - das ist deine Chance!

Bevor du das gute Stück dein Eigen nennen kannst, musst du dich für den Test bewerben. Beantworte dazu einfach folgende Fragen.

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Aus allen BewerberInnen werden wir die interessanteste Antwort heraussuchen - die/der Auserkorene bekommt das Smartphone dann zugeschickt, hat etwa zwei Wochen Zeit es zu testen und kann es sich dann behalten.

Falls beim Verfassen des Testberichts Fragen auftauchen, stehen wir vom A1 Social Media Team natürlich gerne jederzeit zur Verfügung 🙂!

Du möchtest dich als Smartphone-Tester versuchen?

Dann schreib uns deine Antwort zu den angeführten Fragen als Kommentar unter diesen Beitrag bis spätestens Montag, 21.03.2022 um 12:00 Uhr.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten 😀!

Liebe Grüße und viel Glück,

Wolfgang vom A1 Community Team

 

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass der Teilnehmer ein registrierter User in der A1 Community ist, mind. 16 Jahre alt ist, einen Wohnsitz in Österreich hat und den Forumbeitrag kommentiert hat. Der Gewinn ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Zu gewinnen ist 1x Nokia G21. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Jury-Entscheid. An der Entscheidung der Fachjury bestehend aus dem A1 Social Media Team nehmen alle übermittelten Beiträge aus der A1 Community teil, die bis Montag, den 21.03.2022 um 12:00 Uhr, abgegeben werden. Editierte und doppelte Kommentare nehmen nicht an der Entscheidung teil.

Der Gewinner wird im Forumsbeitrag über den Gewinn verständigt und hat ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe, anschließend 24 Stunden Zeit um seine Daten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postadresse sowie Alter) in einer privaten Nachricht an @A1_Wolfgang zu übermitteln. Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb dieser Zeit melden, geht der Gewinn auf eine andere Person über, die ebenfalls unter dem Thread einen Kommentar abgegeben hat.

Mit dem Gewinn des Nokia G21 gibt sich der Gewinner einverstanden, dem A1 Social Media Team bis spätestens Freitag, 08.04.2022, 12 Uhr, einen vollständigen Testbericht über das Nokia G21, bestehend aus Fotos und Text, zu übermitteln. Der Testbericht soll in einem Word-Dokument an das A1 Social Media Team übermittelt werden. Ebenfalls erklärt sich der Gewinner bereit, dass der von ihm verfasste Testbericht am A1 Blog veröffentlicht wird und der Gewinner als Autor mit einem Autorenprofil erkenntlich gemacht wird. Die Teilnehmer stimmen zu, dass die mit der Teilnahme am Gewinnspiel verbundenen persönlichen Daten bis auf Widerruf für Werbezwecke von A1 Telekom Austria AG genutzt werden können. Die Teilnehmer stimmen im Falle eines Gewinnes der Veröffentlichung ihres Community-Namens in der A1 Community zu.

Der Teilnehmer überträgt sämtliche Bildrechte im Zusammenhang mit dem Testbericht an A1 Telekom Austria AG und erklärt sich mit der Verwendung zu Werbezwecken in allen gängigen Medien einverstanden.

A1 Telekom Austria AG behält sich das Recht vor einzelne Personen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese missbräuchlich oder manipulativ handeln.

Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der A1 Telekom Austria AG sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

 

 


Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

285 Antworten

  • ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  • eine lange Akkulaufzeit ist wichtig
  • Eine Kamera die gute Qualitätsbilder macht das wäre super☀️

Hallo liebes A1 Team.

Hier meine Antworten

1.Der ToF-Sensor ist ein Sensor der meist an der Rückseite neben der Hauptkamera verbaut wird. Bei Autos wird er schon lange verbaut und im Ganzen heißt er Time of Flight Sensor. Dieser selbst kann keine Fotos machen aber mittels Infrarot liefert er zusätzliche Tiefeninformationen, welche die Fotos erheblich verbessert. Wie von manchen schon erwähnt verstärkt es speziell den Bokeh-effekt. 

2.Da ich in meinem Beruf oft lange Dienstzeiten draußen habe und auf mein Telefon angewiesen bin, ist mir vor allem die Akkulaufzeit extrem wichtig.Beim Akku wünsche ich mir dass, dieser mich auch bei Minus Graden nicht im Stich lässt.

Ich brauche auch oft gut verwertbare Bilder und lege daher auch großen Wert auf scharfe Bilder, vorallem die Farbechtheit ist mir wichtig. Zusätzlich sollte mein Smartphone flüssig und ruckelfrei laufen.

3. Was ich bestimmt testen möchte ist die tatsächliche Akkulaufzeit von den angegebenen 3Tagen.

Ich würde auch die Kamera ausgiebig testen, speziell auch in schlechten Lichtverhältnissen, da würde mich es interessieren wie die Triple-Hauptkammer sich schlägt.

 

Ich hoffe ich kann euch mit meinen Antworten überzeugen! 

  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. Es soll eine lange Akkulaufzeit haben und Spiele schnell und ruckelfrei darstellen
  3. Die Tripple-Hauptkamera mit 50 MP würde mich irrsinnig reizen, damit könnte ich ein paar krasse Fotos schießen

 

TOF-Kameras verwendet man  um fotografische Effekte wie eine geringe Schärfentiefe per Software nach der Aufnahme zu simulieren.Grundsätzlich lässt sich mit TOF-Kameras in gewissem Umfang auch die Funktion eines aktiven Nachtsichtsgerät simulieren, das basiert aber im Wesentlichen auf der eingesetzten Infrarotbeleuchtung. Man nutzt es auch für die Verbesserung  der Bokeheffekt.

 

lange Akkulaufzeit, unbedingt die Kamera und die Sound Aufnahme und Wiedergabe 

 

Die Tripple-Hauptkamera mit 50 MP würde ich wirklich testen wollen vllt kann i dadurch die Marketing Videos verbessern und testen der  90 Hz Display wäre auch sehr sehr cool.

  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeheffekts bei Portraitaufnahmen
  2. Ein verlässliches Smartphone macht für aus: Gute Akkulaufzeit, keine Systemabstürze und
    eine immer flüssige Benutzung
  3. Die Kamera würde mich am meisten interessieren.

Hallo,

 

  1. Man braucht den ToF (Time of Flight), vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen.
  2. Wichtig ist die lange Akkulaufzeit 
  3. Die Tripple-Hauptkamera um in meinem Georgien Urlaub im Sommer großartige Erlebnisse auf Bild festzuhalten. 

Liebe Grüße,

Michael M

Heyo 

  1. Ein ToF-Sensor (Time-of-Flight) wird in Smartphones unterschiedlich verwendet in den meisten Handys wird dieser 3D Sensor auf der Rückseite platziert um die Hauptkamera mit zusätzlichen Bildinformation zu unterstützen z.b Schärfentiefe Effekte.
  1. Für mich macht ein verlässliches Smartphone der Akku 🔋 und die Software aus, und ich denke man kommt mit 5.050 mAh gut durch den Tag ☀️🌅 und die Leistung mit Unisoc T606 hört sich vielversprechend an. Was ich noch so cool finde ist das es eine Klinke hat 🤩👍🏻
     
  2. Die Triple Kamera 📸 den Fingerabdrucksensor, den großen Akku 🔋 und die Leistung.

ich hoffe das ich die Chance bekomme das Nokia auf Herz und Nieren zu testen tu können. 😁

1.) Der Sensor misst Entfernungen und wird hauptsächlich für Tiefenschärfe verwendet, kann aber bei manchen Smartphones auch zum 3D scannen und für AR verwendet werden.

 

2.) Langzeit Software Support, Lebensdauer des Akkus, Haltbarkeit, Reperaturfreundlichkeit.

 

3.) Umsetzung des  Androids bei Nokia, vor allem in Post Precessing der Kamera und wie das Smartphone zusammengebaut ist.

  1. ToF oder auch Time of flight Kameras sind quasi 3D Kameras. Durch Lichtimpulse werden Bildpunkte aufgenommen und auch die Zeit die das Licht bis zum Objekt und zurück braucht, gemessen. Wie beim Laserscanning wird eine Szene auf einmal aufgenommen und gewährt durch die exakte Distanzfeststellung eine perfekte Tiefenschärfe. 
  2.  Es soll eine lange Akkulaufzeit haben und ich bin es Leid mein Äpfelchen jeden Tag zwei Mal anzustecken. Ich bin durch den Job ein Vielnutzer und schon neugierig, was heutige Androiden leisten können. Mein letztes Android Phone stammt aus 2014 😂
  3. Ich würde die Performance und das Display auf die Probe stellen. Die werden in Foren und von Fachzeitungen als träge oder nicht genügend bezeichnet. Ob es Nokia bashing ist oder wirklich was dran ist, würd ich gern raus finden. Eines meiner ersten Handies war das Nokia 3210 - wäre quasi eine Zeitreise. 

Hallo liebes Team,

Meine Antworten:

  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. Es soll eine lange Akkulaufzeit haben und Spiele schnell und ruckelfrei darstellen
  3. Die Tripple-Hauptkamera mit 50 MP würde mich irrsinnig reizen, damit könnte ich ein paar krasse Fotos schießen
  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Ganz wichtig ist eine lange Akkulaufzeit 
  • Mich würde interessieren ob Nokia endlich mal wieder ein gutes Handy zustande gebracht hat.

Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

→ Ein ToF Sensor ist wichtig um bei Fotos den sogenannten Bokeh-Effekt zu erreichen, der es ermöglicht sogenannte Tiefenunschärfe zu erzeugen. Das lässt auch Smartphone Fotos aussehen, als wären sie mit einer professionellen Kamera aufgenommen worden. 

Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

→ Ein verlässliches Smartphone braucht einen starken Akku, eine solide Verarbeitung, ein helles Display und natürlich eine tolle Kamera. Diese Kriterien erfüllt das Nokia G21 alle!

Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Die Kamera klingt sehr vielversprechend. Am meisten Interessiert mich aber die Akkulaufzeit, die bei über 5000mAh Akku-Kapazität aber vielversprechend klingt. Auch die Leistung des Prozessors, vor allem bei der Verarbeitung von Videos in hohen Auflösung interessiert mich brennend. Wäre schön zu sehen ob es mit meinem aktuellen Smartphone (iPhone 12 mini) mithalten kann. 

1. benötigt man zur Verbesserung bei Portraitaufnahmen insbesondere des Bokeh Effektes

2. lange Akkulaufzeit und generell stabiles Gerät

3. Die Kamera, im Speziellen Schnappschüsse meiner beiden Jungs (die nie stillhalten können und demnach meist fast alle Fotos unscharf oder verwackelt sind)

1.Time-of-Flight-Sensoren werden in Smartphones vor allem zur Verbesserung von künstlichen Fotoeffekten verwendet. Durch die zusätzlichen Tiefeninformationen können Objekte im Raum besser und schneller erkannt und die Genauigkeit des Effekts in Echtzeit verbessert werden.

2. Das Handy muss eine gewisse Stabilität an den Tag legen.

Eine gute Akku-Laufzeit haben um gut durch den Tag zu kommen.

Eine schnell einsatzfähige Kamera haben.

Schnelle und flüssige Bedienbarkeit.

 

3. Für mich persönlich muss einfach das Gesamtpaket passen.

Daher würde ich die Tauglichkeit im Alltag Genauer unter die Lupe nehmen sprich Laufzeit des Akkus unter echten Bedingungen, Verarbeitung und natürlich auch die Bedienbarkeit.

 

1. ToF liefert exakte 3D Informationen (Laufzeitmessung von sinusmoduliertem IR-Licht) zum Bild und ermöglicht so eine bessere Tiefenstaffelung in der Aufbereitung der Aufnahme im Handy.

2. Verlässliche Akkulaufzeit für einen Tag. Selbst bei intensivster Nutzung. Spielen, Videos streamen, Musik hören,…

Sollte also bei den versprochenen 3 Tagen Akkulaufzeit kein Problem darstellen.

3. Räumliche Audioaufnahmen, AI beim Fotografieren.

  1. Man benötigt den ToF, zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. lange Akkulaufzeit ist wichtig
  3. und die Kamera natürlich 

Liebe A1 Team, 

die Antworten sind : 😊

1.Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen,

2.Akkulaufzeit & Prozessor

3.Die Kamera und Sicherheit

 

Ein TOF Sensor dient für zusätzliche Bild und Tiefeninformationen für 3 D Modelle

  1. Eine sehr gute Performance, ein starker Akku und eine gute Kamera
  2. .Die Kamera würde ich sehr genau erkunden wolen, aber auch alles andere.

Den ToF Sensor brauch ich für Langzeitverfahren um besonders genaue Bild und Tiefeninformation für 3d Aufnahmen zu erhalten

Wichtig ist lange Akkulaufzeit gute Camera und einfache Bedienung 

lg Hubert 

Tof liefert exakte 3D Informationen (Laufzeitmessung von sinusmoduliertem IR-Licht) zum Bild und ermöglicht so eine bessere Tiefenstaffelung in der Aufbereitung der Aufnahme im Handy

 

Mir ist ein leistungsstarker Akku sehr wichtig

Die Kamera für tolle Fotos

 

1/ 🍀 Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen. 

2/  🎥  Eine sehr gute Kamera sowie eine gute Akkulaufzeit.

3/ 💡 Die Kamera testen 

Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen

Mein erstes Smartphone 📱wahr ein Nokia und davor hatte ich auch immer Nokia Handys dann bin ich auf IPhone umgestiegen darum würde ich gerne testen wie sich Nokia entwickelt hat.

Auch Kamera ,Empfang und Akku sowie Handhabung würde mich interessieren 🤔

Grüß euch,

hier meine Antworten:

1) ToF (time of flight) - Sensoren dienen zur Bestimmung der Entfernung mehrerer Punkte eines Bildes mithilfe von Lichtpulsen, deren Zeit von Aussendung bis Empfang an verschiedenen Punkten gemessen wird. Schon erstaunlich wozu heutige Consumer Geräte fähig sind.

2) Intelligentes Software- und robustes Hardwaredesign. Vielfalt in den Kameramodi. Niedrige Reaktionszeiten. Und ausreichend Akkukapazität.

3) Kann Nokia mit den modernen Größen wieder mithalten?

 

Danke und LG

Benno

Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmem.

Schnelligkeit 

Die Tripple-Hauptkamera mit 50 MP würde ich gerne testen. 

1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen

2. Es soll eine lange Akkulaufzeit haben.

3. Die Tripple-Hauptkamera mit 50 MP würde mich sehr interessieren um super Fotos zu machen.