Wettbewerb

Testen und behalten: Das Nokia G21

Testen und behalten: Das Nokia G21
Benutzerebene 7
Abzeichen +9

[Update 21.03.2022]: Der Wettbewerb ist vorbei! Die Gewinnerin/der Gewinner wird morgen (22.03.2022) hier bekannt gegeben!

[Update 22.03.2022]: Der Gewinner des Wettbewerbs wurde gekürt - hier könnt ihr nachlesen, wer gewonnen hat!

 

Solider Androide für alle Lebenslagen: Wir suchen einen Tester für das Android Budget Smartphone Nokia G21! Budget heißt aber nicht, dass es billig wäre: Immerhin kommt es mit einem 90 Hz Display, einem soliden SoC, einem extrem ausdauernden 5.050 mAh Akku und fast purem Android!

Bewirb dich jetzt für den Test des Nokia G21! Mit etwas Können und Glück gehört es dann bald dir, denn der Gewinner des Wettbewerbs darf es nicht nur testen, sondern auch behalten!

Liebe Community!

Testen und Behalten hat in der A1 Community schon eine lange Tradition. In den letzten Monaten haben wir Tester für das ZTE Axon 30 Ultra, das OnePlus 9 Pro 5G, das Vivo Y52 5G oder das Honor 50 5G gesucht und gefunden.

Nokia G21 - ein solider Allrounder

Mit dem Nokia G21 zielt Hersteller HMD auf Kundschaft ab, die für wenig Geld möglichst viel wollen. Entsprechend gut ist das Smartphone für diese Preisklasse ausgestattet:

  • Display: 6,5 Zoll IPS LCD bei 90 Hz, 720 x 1.600 Pixel
  • Kamera: Triple Kamera mit 50 MP Hauptkamera, 2 MP Macrokamera und 2 MP ToF Sensor
  • Leistung: Unisoc T606 | Octa-core (2x1.6 GHz Cortex-A75 & 6x1.6 GHz Cortex-A55)
  • Akku: 5.050 mAh Akku, 18 Watt Fast Charging
  • Sonstige Features: 3,5mm Klinke, kapazitiver Fingerabdrucksensor

Bei diesen Specs kommt einem vor allem ein Schlagwort in den Kopf: Verlässlichkeit. Mit dem Nokia G21 holt man sich bestimmt kein High-End Feeling aufs Smartphone, dafür wird es einen dank des starken Akkus, garantierten Sicherheitsupdates auf Jahre und dem guten Display sicher viele Jahre gute Dienste leisten!

Testen und behalten - das ist deine Chance!

Bevor du das gute Stück dein Eigen nennen kannst, musst du dich für den Test bewerben. Beantworte dazu einfach folgende Fragen.

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Aus allen BewerberInnen werden wir die interessanteste Antwort heraussuchen - die/der Auserkorene bekommt das Smartphone dann zugeschickt, hat etwa zwei Wochen Zeit es zu testen und kann es sich dann behalten.

Falls beim Verfassen des Testberichts Fragen auftauchen, stehen wir vom A1 Social Media Team natürlich gerne jederzeit zur Verfügung 🙂!

Du möchtest dich als Smartphone-Tester versuchen?

Dann schreib uns deine Antwort zu den angeführten Fragen als Kommentar unter diesen Beitrag bis spätestens Montag, 21.03.2022 um 12:00 Uhr.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten 😀!

Liebe Grüße und viel Glück,

Wolfgang vom A1 Community Team

 

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass der Teilnehmer ein registrierter User in der A1 Community ist, mind. 16 Jahre alt ist, einen Wohnsitz in Österreich hat und den Forumbeitrag kommentiert hat. Der Gewinn ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Zu gewinnen ist 1x Nokia G21. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Jury-Entscheid. An der Entscheidung der Fachjury bestehend aus dem A1 Social Media Team nehmen alle übermittelten Beiträge aus der A1 Community teil, die bis Montag, den 21.03.2022 um 12:00 Uhr, abgegeben werden. Editierte und doppelte Kommentare nehmen nicht an der Entscheidung teil.

Der Gewinner wird im Forumsbeitrag über den Gewinn verständigt und hat ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe, anschließend 24 Stunden Zeit um seine Daten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postadresse sowie Alter) in einer privaten Nachricht an @A1_Wolfgang zu übermitteln. Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb dieser Zeit melden, geht der Gewinn auf eine andere Person über, die ebenfalls unter dem Thread einen Kommentar abgegeben hat.

Mit dem Gewinn des Nokia G21 gibt sich der Gewinner einverstanden, dem A1 Social Media Team bis spätestens Freitag, 08.04.2022, 12 Uhr, einen vollständigen Testbericht über das Nokia G21, bestehend aus Fotos und Text, zu übermitteln. Der Testbericht soll in einem Word-Dokument an das A1 Social Media Team übermittelt werden. Ebenfalls erklärt sich der Gewinner bereit, dass der von ihm verfasste Testbericht am A1 Blog veröffentlicht wird und der Gewinner als Autor mit einem Autorenprofil erkenntlich gemacht wird. Die Teilnehmer stimmen zu, dass die mit der Teilnahme am Gewinnspiel verbundenen persönlichen Daten bis auf Widerruf für Werbezwecke von A1 Telekom Austria AG genutzt werden können. Die Teilnehmer stimmen im Falle eines Gewinnes der Veröffentlichung ihres Community-Namens in der A1 Community zu.

Der Teilnehmer überträgt sämtliche Bildrechte im Zusammenhang mit dem Testbericht an A1 Telekom Austria AG und erklärt sich mit der Verwendung zu Werbezwecken in allen gängigen Medien einverstanden.

A1 Telekom Austria AG behält sich das Recht vor einzelne Personen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese missbräuchlich oder manipulativ handeln.

Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der A1 Telekom Austria AG sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

 

 


Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

285 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo liebes Team,

Meine Antworten:

  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. Es soll eine lange Akkulaufzeit haben und Spiele schnell und ruckelfrei darstellen
  3. Die Tripple-Hauptkamera mit 50 MP würde mich irrsinnig reizen, damit könnte ich ein paar krasse Fotos schießen

Ich hoffe ich gewinne, Grüße, M

  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Ganz wichtig ist eine lange Akkulaufzeit 
  • Die Kamera wäre der Hit, damit ich endlich mal via Smartphone tolle Familienfotos schießen kann :)
  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh  Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Akkulaufzeit
  • die Kamera
Benutzerebene 1
Abzeichen

Den ToF-Sensor benötigt man zur Verbesserung bei Portraitaufnahmen insbesondere des Bokeh Effektes!

Mir persönlich wichtig bei einem Smartphone ist, dass ich nicht mehrmals über den Tag laden muss sprich ein stabiler, verläßlicher Akku. Wenn ich laden muss, dass der Ladevorgang zügig vonstatten geht. Zudem eine hochwertige Kamera da wir viel unterwegs sind und die Eindrücke der Ausflüge bildlich - qualitativ hochwertig - festhalten möchten. Da würde ich dann auch gleich den Nachtmodus testen!

Mein erstes Smartphone war ein Nokia und ich hatte jetzt über einen langen Zeitraum keines dieser Marke ergo es würde mich sehr interessieren wie Nokia sich entwickelt hat! Preislich wäre es ja top, da möchte ich wissen ob der verhältnismäßig niedrige Preis tatsächlich alles hält was er verspricht denn dann wäre das Nokia wahrlich ein Schnäppchen!

Benutzerebene 2
  • ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  • eine lange Akkulaufzeit ist wichtig
  • Eine Kamera die gute Qualitätsbilder macht das wäre super

Meine Antworten

Man benötigt den ToF,

vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen,

Eine gute Kamera wäre super und eine gute Akkulaufzeit

 

Buchszene

 

 

Benutzerebene 1
  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh  Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Akkulaufzeit
  • die Kamera

1. Um besonders genaue Bild- und Tiefeninformationen für 3D-Modelle zu erhalten.

2. Acculaufzeit ,Empfang und Sprachqualität .

3. Fotoqualität (Wolf schaut aus wie Stockerl mit vier Haxen)

1.Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen.

2. Auf alle Fälle müsste der Akku mindestens 48 Stunden halten, das wär schon Mal ideal für a lässige Bergtour 🏔️

3. Natürlich die Kamera, was ist schon eine Bergtour ohne Beweisfotos wert 😅

Benutzerebene 2

1.Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen,

2.Akkulaufzeit & Fotoqualität

3.Die Kamera und den Prozessor

  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Lange Akkulaufzeit und schneller Prozessor
  • Triple Kamera mit 50 MP Hauptkamera
Benutzerebene 3
Abzeichen +2

      1. Ein TOF Sensor dient für zusätzliche Bild und Tiefeninformationen für 3 D Modelle

  1. Eine sehr gute Performance, ein starker Akku und eine gute Kamera
  2. .Die Kamera würde ich sehr genau erkunden wolen, aber auch alles andere.

 

Benutzerebene 2
  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. lange Akkulaufzeit
  3. die Kamera

Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen

Lange Akkuzeit

Würde ich gerne testen

 

Benutzerebene 3
Abzeichen

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen.

 

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

Ein leistungsstarker Akku, gestochen scharfe Bilder aufgrund einer hochwertigen Kamera sowie Komptabilität mit Zubehör und Features von ähnlichen Anbietern.  

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

 

Die Kamera dieses Smartphones hat ja einen 50-Mega­pixel-Sensor. Kameras mit hoch­auf­lösenden Sensoren haben mitt­ler­weile viele Smart­phones. Im Einsteiger-Segment ist das aber dennoch nicht die Regel. Ich würde herausfinden wollen, ob im 50-Mega­pixel-Modus mehr Details sichtbar werden und die Einstel­lung damit halten kann, was sie verspricht. Dazu würde ich eine Aufnahme im Stan­dard-Modus und eine im 50-Mega­pixel-Modus machen. Die Aufnahme in höherer Auflö­sung ist nur im 4:3-Format möglich, die Stan­dard-Aufnahme würde ich im 16:9 Format aufnehmen. Da wäre ich sehr gespannt, wie das Endergebnis aussieht. 

  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Lange Akkuleistung 
  • Die Kamera testen 

1. benötigt man zur Verbesserung bei Portraitaufnahmen insbesondere des Bokeh Effektes

2. lange Akkulaufzeit und generell stabiles Gerät

3. Die Kamera, im Speziellen Schnappschüsse meiner beiden Jungs (die nie stillhalten können und demnach meist fast alle Fotos unscharf oder verwackelt sind)

Der ToF Sensor (Kf. für Time-of-Flight) findet im Bereich von Smartphones mehrere Anwendungen. Im großen und ganzen kann man sagen, dass er die wahrnehmbare Tiefenschärfe erzeugt bzw. verbessert. Hauptanwendung dafür ist, wie einer richtig gesagt und 10 andere Wort für Wort kopiert haben, ist die Fotografie. Dadurch wird ein sogenannter Bokeh Effekt möglich. In Smartphones ohne diesem Sensor wird der Effekt durch zwei oder mehrere Linsen ermöglicht. Mithilfe des Sensors ist das auch mit nur einer Linse möglich. Aber der Sensor findet auch Anwendung bei AR- Funktionen und sorgt dafür, dass die Raumtiefe erfasst werden kann und AR- Elemente korrekt dargestellt werden können. 

Mir persönlich ist das Handgefühl wichtig. Liegt es gut in der Hand, kann ich es gut mit einer Hand bedienen usw. Wichtig ist mir auch eine passable Akkulaufzeit, da ich mein Handy sehr oft zum navigieren benutze und wie wir alle wissen saugt die Navigation schon sehr am Akku. 

Was ich mir sehr speziell anschauen würde ist die Multitasking Fähigkeit, da ich beim Autofahren auch gerne mal Hörspiele anhöre und nebenbei das Navi verwende. Auch den Lautsprecher würde ich mir sehr genau ansehen, da es bei vielen - grad bei Nokia - Smartphones bei maximaler Lautstärke m.M.n. oft zu unschönen Störgeräuschen kommt. Weiters ist mir eine allgemeine gute Verarbeitung der Audioelemente besonders wichtig. Das Gehäuse aus Polycarbonat wird ja als äußerst robust angepriesen. Da ich am Bau arbeite, wäre das eine gute Umgebung für einen extremen Belastungstest. Leider kommt es auch mal vor, dass mir das Handy aus der Tasche fällt, das sollte es in meinen Augen aber aushalten können ohne sofort in 1000 Einzelteile zu zerspringen.

 

ToF beschreibt eine 3D-Kamera, die das Laufzeitverfahren (engl. „Time of Flight“) nutzt, um besonders genaue Bild- und Tiefeninformationen für 3D-Modelle zu erhalten. Dafür wird im Infrarotbereich ein Lichtpuls ausgesendet und gemessen, wie lange das Licht von der Ausgangsquelle zu einem Objekt und wieder zurück zum Sensor benötigt.

In Smartphones werden ToF-Sensoren unterschiedlich verwendet: In den meisten Handys wird dieser „3D-Sensor“ auf der Rückseite platziert, um die Hauptkameras mit zusätzlichen Bildinformationen zu unterstützen. Dadurch werden vor allem Schärfentiefe-Effekte wie der beliebte Bokeh-Effekt ermöglicht oder verbessert. Augmented-Reality-Anwendungen profitieren ebenfalls von den zusätzlichen Daten.

 

Ein verlässliches Smartphone muss eine lange Akkulaufzeit haben. Und ein stabiles Android, dass lange Updates bekommt. Ein robustes Gehäuse, dass idealerweise Spritzwasser geschützt ist (IP68) runden die Zuverlässigkeit ab. (Und natürlich ist ein zuverlässiger Provider wie A1 Grundvoraussetzung - ohne diesen hilft das beste Smartphone nichts)

 

Was Ich genau testen würde ?

Natürlich die Kamera und neugierig bin ich, was der ToF Sensor wirklich bewirkt. Auch interessant ist, ob der Akku wirklich so lange hält wie Nokia verspricht.

Bin auch gespannt, ob die Gesichtserkennung trotz Maske funktioniert - auch wenn wir dieses Feature hoffentlich nicht mehr lange brauchen werden!

Sollte ich ausgewählt werden, gibt's einen ausführlichen Testbericht. (Und wenn ich es wirklich werde, wäre ein blaues Gerät super 😉 )

 

 

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen.

 

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

Eine sehr gute Kamera sowie eine gute Akkulaufzeit.

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Eindeutig die Kamera.

1.: Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen

2.: hohe Akkulaufzeit, kein Ruckeln, gute Kamera, Macromodus

3.: Die Kamera und das Spielerlebniss

 

 

 

  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. Es soll eine lange Akkulaufzeit haben und Spiele schnell und die Software stabil laufen.
  3. Die Tripple-Hauptkamera mit 50 MP würde mich irrsinnig reizen, damit könnte ich super Fotos und Videos machen
  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahme
  • wichtig ist eine lange Akkulaufzeit 
  • Die Kamera wäre der Hit, damit ich endlich mal mit Smartphone tolle Familienfotos schießen kann:))
  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmem.
  2. Eine lange Akkulaufzeit haben für Videos aufnehmen und spielen.
  3. Die Tripple-Hauptkamera mit 50 MP würde ich wirklich testen wollen obwohl der 90 Hz Display wäre auch interessant für spielen.

1.: Der ToF (Time of Flight)Sensor ist für Distanzmessung bei Kameraaufnahmen gedacht, also wichtig für Autofokus und Tiefenschärfe. Ausserdem wird er für 3D Systeme benötigt sowohl bei Aufnahmen als auch bei Augmented-Reality.

2.: Lange Akkulaufzeit,gute Kamera und Sound für unterwegs.

3.: Mich würde der direkte Vergleich mit dem Smartphone meiner Freundin interessieren (Samsung S21 Ultra 5g). Vorallem Akkulaufzeit und Kamera wären da sehr spannend.