Testen und behalten: Das nachhaltige Fairphone 4!

Testen und behalten: Das nachhaltige Fairphone 4!

Ersten Beitrag anzeigen

168 Antworten

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Aktuell verwende ich seit fast vier Jahren ein Huawei P20lite.
 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Bei meinem vorigen Smartphone war leider die Ladebuchse defekt und es hat ewig gedauert bis der Akku geladen war. Weiters war es mittlerweile so veraltet, dass keine Updates mehr verfügbar waren.

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Normalerweise nutze ich ein Smartphone so lange wie möglich. Mein aktuelles Smartphone hat mittlerweile einen kaputten Bildschirm und eine kaputte Kamera, daher finde ich es großartig, dass es so nachhaltige Smartphones gibt, bei denen man einfach selbst Teile austauschen kann.
Daher bin ich besonders auf den modularen Aufbau gespannt und wie leicht es selbst für Laien ist, das Smartphone zu zerlegen und Ersatzteile einzubauen.
Weiters bin ich gespannt auf die Akkulaufzeit und die Kamera mit einem Time-of-Flight-Sensor und generell die Handhabung gespannt.

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Im Moment seit 2 Jahren ein Huawei P30 pro noch. 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Vor 2 Jahren ein Handyvertrag bei A1 und weil ich vorher auch schon ein Huawei hatte. 

Die ganzen vorherigen Handys hatten immer wieder Probleme mit Akku, Geschwindigkeit, Laden, etc. 😕

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Ich finde die Idee super, sich "leicht" die Sachen selbst zu reparieren können. Natürlich würde ich auch gleich mal schauen wie einfach es ist an die Ersatzteile ranzubekommen bzw. Wo man sie erhält und zu welchen Preis. 

Weiter würde mich natürlich Kamera, Geschwindigkeit, Akku und Empfangsleistung interessieren. 😊

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Iphone SE 2020 seit 2020

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Ich habe mein IPhone zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich wechselte meinen Vertrag zu a1. Mein Samsung war ein Telefongerät und bereits ein wenig demoliert und die Preise für Reparaturarbeiten sind nicht verhältnismäßig.

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Das man wie früher eigentlich alles tauschen und ersetzen kann und es einem anderen Telefon in Funktionalität aber in nichts nachsteht. Besonders hier würde mich der direkte Vergleich zu meinem jetzigen IPhone irre interessieren, ob man große Unterschiede im alltäglichen Gebrauch spürt und falls ja inwiefern?! 

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

IPhone 12 Pro Max seit 1 Jahr

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Weil mein altes kapputt war und ja hätte es länger verwendet!

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Mich würde die Akkulaufzeit, Die Ladezeit und am allermeisten die Kamera Interessieren

 ➡️ Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Samsung Galaxy A71 seit 2020

 

 ➡️ Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Der Akku bei meinem alten Handy wurde leider kaputt. Hätte ich ihn tauschen können, hätte ich ihn getauscht. 

 

 ➡️ Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Der austauschbare Akku. 

Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Ich verwende seit 2020 das Samsung Galaxy S10e. Ich bin grundsätzlich mit dem Samsung Smartphones sehr zufrieden und würde nun aufgrund des Konzeptes vom Fairphone dieses nun sehr gerne testen, da mich besonders dabei die Einfachheit und die Möglichkeit zur Reperatur ins Auge sticht.

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Mein altes Smartphone war aufgrund der Leistung und der Speicherkapazität nich mehr zeitgemäß und deshalb war ein Umstieg einfach unumgänglich, denn der Puls der Zeit erfordert einfach mehr Leistung und Speicher.

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Mich würde am meisten die Benutzerfreundlichlichleit und der Vergleich zu Samsung Smartphones interessieren. Auch die Wertigkeit der verarbeiten Materialien sowie die Möglichkeit mit einem handelsüblichen  Schraubenzieher das Smartphone zu öffnen wäre sehr interessant. Über einen Test dieses Smartphones würde ich mich als langjähriger Kunde als Zeichen der Wertschätzung sehr freuen.

Testen

:arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

OnePlus 7 Pro - seit 07/2019

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Mein vorheriges Sony Xperia Z Modell gab nicht mehr die gewünschte Akkulaufzeit her bzw. wurden die Prozesse immer langsamer bzw. nicht mehr ausführbar (das Smartphone war zu dem Zeitpunkt auch schon knapp 3 Jahre alt). Als dann der Bildschirm noch erheblich beschädigt wurde, habe ich mich für ein neues Smartphone entschieden, da das wesentlich unkomplizierter als eine Reparatur war (Ersatzteile wurden vom Händler nicht bereitgestellt).

Das OnePlus hält immer noch super, allerdings ist auch hier eine eigenhändige Reparatur (falls mal benötigt) fast unmöglich.

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Mich interessiert am Fairphone, wie einfach ein eigenhändiger Wechsel einzelner Teile ist. Ich habe keine technische Ausbildung und kein technisches Talent und möchte nicht stundenlange Videos/Anleitungen durchsuchen müssen, um dann z. B. einen neuen Akku in das Gerät einzusetzen. 

Da bin ich wohl einfach zu bequem. Andere Menschen kaufen sich nach einem kleinen Problem mit dem Smartphone hald sofort ein neues, das alte wird weggeworfen.

Nur mit einfachen, unkomplizierten Reparaturmöglichkeiten könnte diese Wegwerf-Kultur in eine DIY-Reparatur-Kultur umgewandelt werden.

​​

Hallo 

Ich hab das s10 Samsung seit ca2 jahren!

Auf Grund eines Display bruch vom Vorgänger Model benütze ich das s10.

Auf Grund der leichten Reparaturen würde mich das Handy sehr interessieren !

Mfg 

Ichbenitze momentan das Samsung Galaxy S21 hatte davor kurz ein IPhone bin jedoch rasch wieder auf Samsung umgestiegen da die Benutzeroberfläche und die Handhabung der Apps mir übersichtlicher vorkommen als beim IPhone auch das Kopieren von Luedern ist bei den Samsung hNdy einfacher.

 

1. Ich benutze ein Samsung Galaxy S 20 Ultra seit 2 Jahren. Ein sehr schönes Handy, aber es ist erstens nicht selbst reparierbar und zweitens wartet man immer, wann das Smartphone nicht mehr upgedatet wird und das für diesen hohen Einstiegspreis. 

2. Umgestiegen war ich von einem Samsung Galaxy S8 Plus weil das Glas defekt war, ich das nicht selbst reparieren konnte ( die Reparatur kostete 240 Euro inklusive Akkutausch) und das Smartphone nicht mehr upgedatet werden sollte. Dafür war mir die Reparatur zu teuer. Ich hatte das Smartphone sehr geliebt, es war schön, leicht und einfach zu handhaben. Ich habe es noch und es macht mich traurig, dass nach 3 Jahren das Mobiltelefon nicht mehr zu gebrauchen ist. Gern hätte ich es noch viele Jahre genutzt, wenn es leicht zu reparieren gewesen währe. 

3. Mit dem Fairphone 4 kommen altbekannte Features wieder, die ich in den Anfangsphasen meiner Mobiltelefonzeit noch kannte. Es war sehr einfach  wenn auch teuer, in den Handys der Samsung Galaxy S Serie zum Beispiel den Akku zu wechseln. Warum man das geändert hat wird wohl niemand verstehen. Ich hatte mir damals einfach noch zwei geladene Akkus eingesteckt und wenn der Eine leer war kam der andere ins Smartphone.  Darauf freue ich mich im Fairphone. Natürlich interessiert mich auch die schnelle Wechselbarkeit der anderen Bausteine wenn sie defekt sind, oder zBsp. zu langsam, zu alt...Das ist sehr ökologisch, weil man nicht mehr das ganze Telefon wegschmeißen muss. Ich habe natürlich auch die Hoffnung, dass das Smartphone allen anderen Standards eines Samsung Galaxy S oder eines Apple Iphone... gerecht wird  aber um so mehr Menschen sich dafür interessieren, um so einfacher wird es die Qualität zu erreichen. Ich bin gespannt auf das Fairphone 4. 

:arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Antwort : Ein Huawei P30 Pro, das Handy ist von der Stabilität super für mich als Mechaniker, die Software ist auch sehr gut nach Eingewöhnung. Und ein Samsung A72s was ich OK finde es kann viel aber die Software ist nicht ganz so Leistungsfähig sie hängt in manchen Monaten. 

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Antwort : naja mein Beruf als Kfz-Mechaniker sagt da schon viel aber ja ein Totalschaden was der Umstieg allerdings nach 2 Jahren was heute fast schon als lange gild oder.?! 

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Antwort : Testen würde ich die Gprs Verbindung (Navi)  und die Kamera und die Software, den für mich zählt eine gute Kamera für Kunden Bilder, gutes Arbeiten bei mehr Benutzung z. B im Auto Navi, Musik Telefon, und sonnst die arbeits Leistung der Software.

 

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Ich verwende jetzt seit fast 3 Jahren das Fairphone 3 und bin sehr zufrieden damit!

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Mir ging es mega auf die Nerven das man so wenige Möglichkeiten hatte das Smartphone selber zu reparieren. Dann bin ich auf das Fairphone 3 gestoßen. Ich bin eigentlich super zu frieden nur die Kamera lässt leider zu Wünschen übrig. Auch der Akku ist mittlerweile nicht mehr der Beste (Aber man kann ihn ja Austauschen 🙂 ) und war es auch noch nie der Beste. 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Gerade die Kamera interessiert mich sehr. Wie hat sich diese verändert (ein Fairphone 3 ist vorhanden und könnte damit sehr gut verglichen werden). 

Auch ob es so reparierbar geblieben ist wie die letzte Generation, würde ich überprüfen.

Als letztes interessiert mich die Akkulaufzeit, grade bei viel Kameranutzung und Leistung wäre dies sehr wichtig!


Als letztes möchte ich noch sagen natürlich wird das Fairphone 3 nicht weggeworfen , es würde die wichtigsten Reparaturen erhalten und danach an eine andere Person weitergegeben werden damit dieses Smartphone noch ein langes, nachhaltiges Leben  hat.

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Ich habe zur Zeit das Samsung Galaxy Note 20 Ultra. Das verwende ich seit nun etwa eineinhalb Jahren. 

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Davor hatte ich das iPhone 8 etwa drei Jahre lang. Es wurde zum Schluss extrem langsam, hat beim Nachrichten tippen die Hälfte nicht übernommen...  Hätte ich es selbst reparieren können, hätte ich es bestimmt noch in Verwendung, da ich damit sonst sehr zufrieden war. 

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Auf jeden Fall die Akkuleistung und natürlich auch die Möglichkeit, dass Handy selbst aufmachen zu können. 

Ich bin schon der Meinung, dass man gerade in der momentanen Zeit auf Nachhaltigkeit achten sollte. 

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

LG Velvet 5G, seit November 2021

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Ich habe es mit dem Dualdisplay verwendet, weil ich häufig mehrere apps nebeneinander benötige. Leider ist das Dualdisplay defekt, ersatzteile sind nicht erhältlich und das Dualdisplay kann auch nicht mehr gekauft werden. Ausserdem bemerke ich langsam, dass der Akku nicht mehr so gut ist, da ich es sehr viel mit 5G benutze und auch das laden macht hin und wieder Probleme.

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Der Speicher ist für mich einer der wichtigsten Punkte, da ich häufig apps verwende die auch im hintergrund Ressourcen benötigen. Das wäre mein Haupttest.

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

iPhone XR seit knapp 2 Jahren

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Da ich bis vor knapp 2 Jahren immer Android Smartphones benutzte wollte ich es einmal mit einem iPhone probieren und bin bis jetzt vollkommen zufrieden, allerdings kann man immer offen sein für neues ;)

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

AUFJEDENFALL die Kameras, da ich selbst Privat sehr gerne fotografiere

Würde dies natürlich auf meinen Social Media Plattformen mit euch teilen (Markierungen bei Posts, Stories usw.)

Deshalb würde es mich sehr freuen wenn ich der Gewinner wäre :D

Ein IPhone XS seit mehreren Jahren, hab ich schon gebraucht gekauft // klar würde ich gern ein modular austauschbares Handy haben - jedes neue Handy braucht immer sehr lange, bin man sich umgewöhnt hat // der Nachhaltigkeitsaspekt interessiert mich am meisten am Fairphone

vielen Dank!

 Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Seit 2 Wochen nutze ich das 'alte' Huawei P30 von meiner besten Freundin.  Davor war es das Huawei Mate 20 lite. Von 2018 bis eben Anfang Mai 2022

 

 Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können? 

Weil leider der ganze Display komplett gesprungen ist.  Ich hätte es sehr gerne noch länger verwendet, da ich extrem zufrieden damit war! Aber leider ist die Reparatur selbst nicht zu schaffen wenn man es noch nie gemacht hat und reparieren lassen leider sehr kostspielig... 

 

 

  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Mich würde die Akkulaufzeit brennend interessieren, da ich sehr viel am und mit dem Handy arbeite. Des weiteren würde mich die Kamera sehr stark interessieren, gerade als Hobbyfotografin ärgert es mich wenn ich mal meine Kamera nicht dabei habe und die Qualität der Handyfotos dann eher meeh sind. 

 

Würde mich sehr freuen dieses Smartphone zu testen 🥰

 

  • Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?
    • Ich verwende mein Huawei Mate20 Lite seit etwa 3 Jahren. 

 

  • Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?
    • Ich hatte schon ein anderes Smartphone des gleichen Herstellers und war sehr zufrieden. Grundsätzlich behalte ich meine Smartphones so lange wie möglich. Ich musste mein derzeitiges leider auch schon 2mal reparieren, da es kleine Defekte aufwies (wurde auch gebraucht gekauft). Diese Reparaturen gestalteten sich jedoch auch immer recht kompliziert. Dennoch ist es deutlich besser, als es zu entsorgen und ich würde es jederzeit wieder tun. Dementsprechend wäre ich sehr dafür, Reparaturen einfacher zu machen. Leider geht bei den meisten Herstellern die Tendenz jedoch eher in die andere Richtung, sodass es teilweise unmöglich wäre, selbst etwas zu richten.

 

  • Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?
    • Spannend würde ich finden, wie sich die Zugriffgeschwindigkeit auf externe SD-Karten verhält, da sich die Schnittstellen ja oft unterscheiden. Auch die Auswechslung der USB-C Buchse ist interessant, da diese anfällig für Fehler ist und deswegen gut zum Austauschen wäre.
Benutzerebene 1

Nutze seit einem Jahr ein Xiaomi Mi 11 Ultra und für unterwegs, wie baden gehen, mein altes Sony Xperia Z3 compact mit Lineage OS / Android 11 von 2014. Letzteres möchte ich gerne gegen das Fairphone ersetzen, da die Kera besser scheint und das Sony unter dem kleinen internen Speicher und den 2GB RAM leidet.

V.a. interessiert mich, wie sich die CPU gegenüber dem Oppo Find X2 neo schlägt, das ich zwischenzeitlich meiner Gattin weitervererbt habe.

Ich habe 2 Mobiltelefone, ein privates Motorola z3 play seit 2020 und beruflich ein iphone 13 seit 2021 zufrieden bin ich mit keinem, da immer wieder etwas teuer zu tauschen ist. 
 

Die Sollbruchstellen/Schwachstellen sind ein fest verbauter Akku und dass die Anschlüsse kaputt gehen.

 

der modulare Aufbau fasziniert mich und ich möchte generell nachhaltiger leben 😊

Hallo, ich hab seit 2 Jahren das Huawei P30lite war anfangs zufrieden bis ich dann feststellen musste das es draußen bei Sonnenschein der Bildschirm kaum leserlich ist was sehr bedauerlich ist der Akku hält sich auch nicht besonders lang obwohl ich immer mein Handy bis zum Schluß entladen ließ um es dann wider voll aufzuladen. Ich würde mich sehr freuen über diese neue Fairphone4 zu testen da es meiner Vorstellungen entspricht & ich mich gern selbst davon überzeugen möchte und meine Erfahrungen mit dem Gerät in der community gern mit anderen teilen kann. LG Susa 😊😇💫

:arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Samsung Galaxy S9 seit Mai 2019

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Ich war von Apple genervt (zu kompliziert in meinen Augen, zb keine einfache Bluetooth Verbindung zu anderen Handymarken möglich, Musik konnte nicht einfach aufs/vom Handy geladen werden), Akkuleistung nur noch sehr schwach 

 

Das IPhone hätte ich nicht behalten, aber ich bin absolut ein Freund von reparieren statt wegwerfen und würde es bei dem aktuellen Handy so handhaben, wenn es möglich wäre 

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Kamera und die Alltagsnutzung (Weckfunktion, Internet, Navigation), die Akkuleistung und Speicherkapazität wären auch interessant 

:arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Huawei P30 lite seit 2019

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Ja klar, denn ich bin der Meinung das es beabsichtigt ist die Handys so gebaut werden das man sich alle ca3bis5 Jahre ein neues Gerät kaufen muss weil weil sie dann schon meist veraltet sind. Die Technologie schreitet in ein enormen Tempo voran das Mensch gar nicht mehr die Zeit dazu finden kann weil es eben gesellschaftlich gefordert wird auf den neuesten Trend zu sein.

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Kamera, Internet, Navigation, die Akkuleistung und Speicherkapazität so wie auch das gesamte Gehäuse und Touch Funktion, Bedienung (einfache Bedienungsanleitung) wären auch interessant zu erforschen. 

 

1. Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Derzeit verwende ich ein Handy der A1 Eigenmarke. Ich bin jetzt seit ca 1 1/2 Jahren in Besitz dieses Handys

2. Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Da ich viel unterwegs bin, habe ich mir dieses Handy besorgt. Es war ein guter Kompromiss, da es nicht zu teuer ist aber genau die Leistungen erbringt, die ich benötige! Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden damit.

Leider ist mir der Bildschirm beim Sport kaputt gegangen (Asphalt Aufprall). Könnte ich es selbst reparieren wäre das für mich eine sehr gute Lösung auf einem guten Weg zur Nachhaltigkeit, da das Handy eine generelle längere Lebensdauer hätte und man selbst die Dinge reparieren könnte. Auch finanziell wäre es im großen und ganzen um einigen Günstiger, wenn man das Handy selbst reparieren könnte.

Deshalb und weil auch das Gold des fairphone nachhaltig ist, wäre ich begeistert davon eines zu besitzen :)!!

3. Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Da ich viel Reise und unterwegs bin, bin ich viel am fotografieren und Videos aufnehmen. Deshalb würde ich besonders die Kamera des Handys unter die Lupe nehmen. Wie gut die Bildqualität ist und auch wie die Farben auf den Bildern im Vergleich zur Realität wirken, wäre für mich interessant. 

Auch die Akkulaufzeit wäre ein Punkt, den ich mir genauer anschauen würde, da ich wie erwähnt, viel unterwegs bin.

Weiters wäre das eigenständige Austauschen der Einzelteile interessant und ob diese Option wirklich im großen und ganzen günstiger kommt.

 

Im allgemeinen finde ich ist das fairphone eine gute Lösung für einen Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Ich kann mir vorstellen, dass es ein praktischer und langlebiger Wegbegleiter ist 🙂!  

Antworten