Testen und behalten: Das nachhaltige Fairphone 4!

Testen und behalten: Das nachhaltige Fairphone 4!

Ersten Beitrag anzeigen

168 Antworten

Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Seit eineinhalb Jahren das Samsung Galaxy A50. 

 

Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Der Akku mußte ständig geladen werden. Er hielt nicht mehr als ein paar Stunden, und wenn er nicht austauschbar ist, muß man ein ansonsten noch ganz gut funktionierendes Telefon ersetzen. 

 

Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Definitiv der austauschbare Akku. Schön und richtig komfortabel wäre natürlich, wenn der Akkuwechsel so schnell ginge wie bei einem alten Nokia - inkl. Zweitakku und Ladestation, sodaß man nur noch umsteckt und neu startet.

 ➡ Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Samsung Galaxy S22 Ultra seit wenigen Wochen, zuvor das S20 Ultra.

 

 ➡ Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Ich brauchte eine neue SIM-Karte und da war das S22 Ultra im Angebot einfach die beste Wahl. 

 

 ➡ Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Mich hat immer tierisch genervt, dass man ständig zum Shop laufen muss, um eine Änderung oder Reparatur vorzunehmen und dass man das Handy praktisch austauschen muss, wenn der Akku aufgibt. Alles andere ist da meistens unwirtschaftlich und jedem Fall ist es überhaupt nicht nachhaltig. Vom Fairphone verspreche ich mir da wirklich nachhaltige und smarte Ansätze. Außerdem brauchen wir weniger Monopole am Markt. 

Hallo liebe A1 Community,

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Zur Zeit verwende ich ein IPhone 8, dass ich seit 4 Jahren besitze.

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Ich bin auf mein jetziges Handy umgestiegen weil, ich versuchte mein altes Handy selbst zu reparieren. Mein Samsung Ace war schon sehr schäbig und langsam. Es zu zerlegen und wieder aufzubauen war schwieriger als ich dachte. Meiner Mutter hatte das nicht so gefallen, weshalb sie mir ein IPhone 8 schenkte, womit es nicht so einfach ist Chirurg zu spielen (or so she thought).

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Ich liebe es technische Apparate zu öffnen und sie zu reparieren, um sie nicht einfach grundlos wegzuschmeißen. Deshalb würde ich am liebsten Das Fairphone 4 selber wortwörtlich unter die Lupe nehmen und ihre Funktionalität erforschen.

Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Samsung Galaxy S21 Ultra

März 21

 Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Akku Probleme beu meinem S10+ - Akku tausch unmöglich

 

Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Inwiefern man es reparieren kann, die Altagstauglichkeit und die Kamera

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Samsung Galaxy S22 Ultra, Seit ca 3/4 Jahr

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Leider bei einem Mountainbike sturz das Display und die Rüchseite von meinem S20+ zerstört. Ja ich hätte es gerne wieder repariert.

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Das Betriebssystem, ich hab schon viel darüber gehöhrt, hatte rs auch in einer VM schon laufen, würde es aber gerne unter realen bedingungen testen.

*Galaxy S9

* Akku hält maximal einen halben Tag bei moderater Benutzung

*Natürchlich die Akkukapazität und die Smartphoneleistung

Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Iphone 7 seit 2,5 Jahren

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Mein vorheriges Smartphone war das Iphone SE (1. Generation), welches ich bereits mit gesprungenem Display gekauft habe und dieses dann auch repariert habe. Nachdem das Display 1 Jahr später duch einen Sturz komplett defekt war, der Akku nicht mehr lange gehalten hatte und ich auf ein wasserdichtes Handy umsteigen wollte, habe ich mir das Iphone 7gekauft (auch wieder gebraucht).

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Mich interessiert vor allem der Modulare Aufbau und wie einfach es geht, Teile zu tauschen verglichen mit einem Iphone. Auch die Akkulaufzeit stellt für mich einen sehr wichtigen Punkt dar und die Qualität der Kamera würde ich gerne unter jeglichen Bedingungen austesten.

Ich verwende derzeit ein Samsung Note 20 Ultra. Dieses seit ca 1 ½ Jahren.

Dieses Smartphone habe ich erworben, da meine Tochter ihr Handy verloren hatte und ich bereits über viele Bonuspunkte bei A1 verfügte. Meine Tochter verwendet seit Jahren immer meine älteren Geräte-die halten insgesamt (meine und ihre Nutzung) rund 7 Jahre. 

Ich bin am meisten interessiert an der Kamera und dem Austausch der einzelnen Teile - würde also auch das Gerät zumindest teilweise zerlegen wollen. Das Gesamtkonzept verfolge ich schon seit Jahren mit großem Interesse.

Ich benutze LG k52 seit 2020

 

 

 

 

Ich verwende seit 5 Jahren ein Samsung S 10 +.

 

 Mein Altes Handy hatte speicher Probleme und der Akku war auch sehr schwach.

 

Das Fairphone 4 Interessiert mich sehr wegen der Nachhaltigkeit und zweitens wie es sich im Büro Alltag so schlägt. würde mich sehr freuen wenn ich ausgewählt werde würde, Ciao

 

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

HUAWEI P40 pro seit 2021

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Mein altes Smartphone wurde kaputt (Wasserschaden) - ja, hätte es gerne weiterverwendet. 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Da ich sehr verwöhnt bin von der Kamera am Huawei P40 pro würde ich hier das Fairphone 4 gern auf Herz und Nieren testen. Auch die Akkulaufzeit interessiert mich sehr, da ich grundsätzlich viele Apps mit eher hoher Akkubelastung verwende. Ich habe meine letzten 2 Smartphones bereits über Refurbish-Seiten gekauft und finde es super, dass es nun auch ein umweltfreundliches Handy gibt. 

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Gerade verwende ich das Samsung Galaxy S10 Plus, welches ich schon seit circa 2-3 Jahren habe.

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Da mein altes Handy (Samsung Galaxy S6 edge) schon seine Jahre hinter sich hatte und der Akku nur mehr eine Stunde lang gehalten hat und zudem auch der Bildschirm viele Pixel fehler schon hatte, bin ich dann auf ein anderes Handy umgestiegen. Ich hätte es sicher noch mehrere Jahre verwendet, hätte die Reparatur nicht so viel gekostet.

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Die Leistung des Handys würde mich sehr interessieren, vorallem wie lange der Akku halten würde.

Da ich auch in letzter Zeit ziemlich gefallen an der Fotografie gefunden habe, wäre die Kamera auszutesten auch nicht so schlecht.

  :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Derzeit verwende ich ein Samung Galaxy S20 5G, seit ca 2 Jahren

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Bei meinem alten Handy hatte ich einen Glasbruch beim Bildschirm und da die Reperaturkosten höher waren als ein neues Model war die Entscheidung klar. Ausserdem hielt der Akku keinen ganzen Tag mehr und es überhitzte dauernd.

 

:arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Da ich kein Mensch bin der immer das neueste Handy benötigt bzw ich meine Handys bis zum bitteren Ende benutzen will, bin ich auf das Fairphone aufmerksam geworden. Mich Interessiert vorallem der modulare Aufbau, welcher Reperaturen einfacher ermöglicht und der gedanke ein bischen Nachhaltiger sein zu können gefällt mir sehr.

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Huawei P40 light seit ca. 1 Jahr 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Der Anschluss für das Ladegerät ist bei meinem Handy das ich davor hatte gebrochen und ich konnte es nicht richten wäre so teuer gewesen wie das neue kaufen, leider da es so noch gut war. 

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Ob man es wirklich so einfach zerlegen und richten kann falls etwas defekt wäre. Ebenso die Kamera da ich 4 Kinder habe und es so auch viel zum festhalten gibt. Genau so wichtig ist auch die Laufzeit des Akkus und auch die Langlebigkeit nicht das dieser sich wie bei vielen anderen Herstellern immer schneller entlädt. Fall es doch dazu kommt kann man dies sicher auch einfach tauschen. 

Aktuell nutze ich ein IPhone 12 Pro.

Davor hatte ich ein IPhone XR, es wurde nicht direkt kaputt, leider jedoch wurde der Akku merklich immer schwächer und die Prozessorleistung war nicht mehr ausreichend für meine Anwendungen. Ich hätte mein ,,altes“ IPhone XR liebend gerne weiter verwendet hätte ich den Prozessor upgraden können.

Die frage was mich am Fairphone am meisten interessiert ist sehr gut, weil ich finde das gesamte Konzept des Smartphones höchstspannend und würde zuvor wahrscheinlich die alltäglichen Dinge testen mit Benchmarks und div. Programmen und gleich danach würd ich’s warscheinlich auseinander bauen und mal unter die Haube schauen wie sich diese beworbene Modularität in der Praxis verhaltet.

 

 

:arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Sony Xperia 5 seit September 2020

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Ja hätte ich da ich sehr zufrieden bin, leider gibt es keine Sony mehr bei A1, deswegen der Umstieg

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Kamera würde ich testen, Akku Laufzeit bei unterschiedlichen Bedienungen, Reaktionszeit des Smartphones.

Danke A1, endlich ein Fairphone! 

Über Fairphones und nachhaltige Elektronik habe ich schon einiges gelesen und ich würde mich sehr freuen, das Fairphone 4 für euch testen zu dürfen.

Dabei würde ich es in allen möglichen Features, die man täglich braucht, mit meinem jetzigen Samsung A52 (Next Handy, weil das vorherige herunter gefallen war) vergleichen, insbesondere auch bei der Nutzung von Apps (mit Video).

Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

LG Velvet 7 seit Juli 2020

 

Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Weil bei meinem vorherigen Sonny Ericsson der Akku explodiert ist im Urlaub, und es dadurch total kaputt war.  Und da es bei Lg gerade die Aktion mit einen kostenlosen Fernseher (12 Jahre)gab, und unserer alter schon Bildfehler hatte, wurde es dieses Handy.

 Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Ob die Feature das halten was sie versprechen. Langlebikeit, Nachhaltikeit und Fairness. Was sicher erst nach längerer Nutzung sich herausstellt. 

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Samsung S21 und seit 2020 habe ich es.

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Der Akku und die Leistung wurde schlechter und die Kamera vom S21 ist sehr sehr gut.

 :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Die Kamera und die Akkulaufzeit. Schöne Bilder mit dem Handy zu machen ist mir sehr wichtig.

Samsung galaxy S20 plus seit 2020

Ja hätte ich da bin ich sehr zufrieden es funktioniert noch sehr gut 

Kamera würde ich testen, Akku Laufzeit bei unterschiedlichen Bedienungen, Reaktionszeit des Smartphones.

 

 

Derzeit nutze ich das Samsung Galaxy S9. Umgestiegen bin ich von einem Samsung Note, das leider kaputt wurde ich hätte es gerne länger genutzt wenn sich die Reparatur ausgezahlt hätte. 

Am Fairphone würden mich neben den üblichen Funktionen vor allem die Kamera und Videofunktionen interessieren. Ich filme viel mit Kamera und Smartphone. Dahingehend würde ich das Teil hauptsächlich testen.

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Ein "Refurbed" HTC U11 life, seit ca. 1Jahr

 

 

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Ich war immer HTC Fan da die Handys sehr langlebig sind. Bis vor 1 Jahr, hatte ich das HTC A9, wo mir leider das Display kaputt ging. Ich habe mir ein neues Display besorgt, doch beim wechsel ging was schief 🙁. Wenn das nicht schief gelaufen wäre hätte ich es noch... 🙈

 

:arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Also auf jedenfall die Möglichkeit es (einfacher) selbst zu reparieren!!!! Ich brauche nicht immer das neueste Handy/Hardware, daher ist Langlebigkeit und die Möglichkeit der Reparatur für mich IDEAL 

       1.-  Mein derzeitiges Handy: Sony XPERIA XA2 seit 2018 (Android 9)

       2.- Ich habe mein altes Handy damals getauscht weil das System (Android 5) nicht alle Apps die ich benutze unterstützt hat. außerdem hatte ich schon genug Mobilpunkte, um das neue günstig zu bekommen. Ich hätte es nicht länger behalten weil modernere Handys dinge ermöglichen die mein altes nicht konnte. So geht es mir jetzt mit meinem derzeitigen obwohl es noch voll funktionsfähig ist. Hauptsächlich wird mir der Speicher zu klein (32 GB) und der SSD Slot funktioniert nicht so richtig. 

       3.- Natürlich bin ich an der Nachhaltigkeit interessiert und dazu gehört auch das         Verhalten des Systems (Möglichkeit von Updates). Die Austauschbarkeit von einzelnen Bestandteilen

halte ich für gegeben, werde sie aber überprüfen. 

Auch ist mir eine gute Kamera ist mir ein Anliegen.

 :arrow_right:  Welches Smartphone verwendest du derzeit und seit wann?

Iphone8 seit ca. 5Jahren

 :arrow_right:  Was war der Grund für den Umstieg auf dein aktuelles Smartphone? Falls es kaputt wurde: Hättest du es länger verwendet, wenn du es mit einfachen Mitteln reparieren hättest können?

Das vorherige iphone hab ich leider am berg 🏔️ unter Wasser gesetzt!

  :arrow_right:  Welches Feature am Fairphone 4 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

die modulare Servicefreundlichkeit und überhaupt bin ich neugierig geworden auf das Handy
 

Antworten