Komm‘ zum Virtual Reality Frühstück von A1



Ersten Beitrag anzeigen

44 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Rasputin56 schrieb:
cos.renegade schrieb:
Ah, deshalb hat sich Wolfgang gebückt, der musste das dann aufputzen, bevor der nächste dran kommt :D


...und ich dachte schon er hätte was verloren!?:D
jep :)

Es ist wirklich witzig den Leuten zuzusehen ... da starren manche ganz gespannt auf eine Wand vor ihnen, kriechen am Boden rum oder machen sonstige mehr oder wenig anmutig wirkende Verrenkungen.

Am besten sind immer noch die Horror-Games, wo die Leute dann total auszucken und dann irgendwo am Boden kauern und am ganzen Körper bibbern :D

Bald kann auch ich mich zum Affen machen 🙂
Benutzerebene 3
Abzeichen
Wien, Dauerregen, A1-HQ, 9:00 Uhr.

Freundliche Begrüßungen von  und  - danach ein gemeinsames Frühstück in der A1-HQ-Kantine mit gefüllten Croissants und einen guten Melange. Nach kleiner Kennlernrunde gings dann schon zu den VR-Spielsachen im A1-HQ-Foyer.

Meine Vorkenntnisse in Sache VR sind "Samsung-S7-edge-GearVR" und "UMi Google Cardboard VR Brille ( http://amzn.to/28ITA2j )".

Ich startete aufgrund meines aktuellen Handys "LG G5" gleich zum LG-Stand und testete die LG 360 VR.

Nach ~10min Verwendung - mein Fazit dazu - ist eher ähnlich den VISOR vom "Geordi La Forge aus Star Trek" und nicht wie ein "klobiges VR-Headset mit Handyeinschub". Um dies zu erreichen, setzt der "LG 360 VisoR" nicht auf ein Handydisplay zum Anzeigen, sondern im "LG 360 VisoR" sind zwei verbaute Displays die mittels eines USB-C-Kabel mit dem Handy "LG G5" verbunden sind. Leider hatte ich bei meinen "LG VisoR" spürbare Latenz - den das Bild verzögert zwischen Kopfbewegung und Darstellung. Zusätzlich einfallendes Licht von unten kann den einen oder andren stören, hat mich aber nur wenig irritiert. Bei einen Strassenpreis bei EUR ~270 naja.

Nach kurzer Erholungspause für die Augen von der LG 360 VisoR - lernte ich die bezaubernde  kurz kennen und Sie hatten für uns auch noch einen tollen A1-Rucksack als Dankeschön - ich war sprachlos.

Dann kam der Aufruf zur HTCvive-ACTION (~15min) ... Meine VR-Erwartung waren HOCH und auch der Strassenpreis liegt HOCH bei EUR ~900 ohne PC-Einheit. Mein Fazit dazu - einfach nur "WOOOOW", aber leider stört das KABEL. Die Leute von HTC meinte bei einer fixen Installation legt man sich das Kabel einfach von oben in den Raum.
Beeindrucket für mich war insbesondere das Programm "tight brush by google ( www.tiltbrush.com )" hier kann zeichnen und dann in seine Zeichnung hintretten und von allen Seiten betrachten. Nach der HTCvive-Demo habe ich KEINE Erholungspause für meine Augen gebraucht.

Im A1-Foyer war auch noch das Gestell des Fight-Simulator von Samsung GearVR im Einsatz und ganz nette Leute von Hersteller alcatel mit der IDOL-VR.

Ich persönlich werde dann eher auf das Nachfolge-Modell der HTCvive sparen - zudem bin
ich auch gespannt bin was sich mit Microsoft´s "HoloLens" oder den Unternehmen "Magic Leap" in Sache "AR - Augmented Reality" weiter entwicket und dann VR miteinbindet.

Ich möchte auch ein großes LOB und DANKESCHÖN sagen an  und  für diese Möglichkeit und einen tollen A1-VirtualReality-Vormittag im A1-HQ.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
NNMarkURBAN schrieb:HTCvive [...] aber leider stört das KABEL. Die Leute von HTC meinte bei einer fixen Installation legt man sich das Kabel einfach von oben in den Raum.
Hier gibt es bereits recht fortgeschrittene Projekte mit Laptops, glaub u.a. von MSI, die in einen Rucksack gepackt werden und auch 2-3 Stunden Laufzeit bieten, trotz der benötigten Performance. Wurden auf der PAX East aber auch schon bei der CES glaub ich vorgestellt.

Genial hier auch der Gürtel mit Holster für die Vive Steuerhebel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Lieber  & lieber ,

ich bedanke mich sehr herzlich für euer Kommen und den prompten Erfahrungsbericht, den ihr in der Community geteilt habt! Vielen Dank auch für die netten Worte von euch. Ihr seid nach dem heutigen Ausflug nun echte Experten was die aktuellen VR-Geräte betrifft und könnt für euch beurteilen, welche Anwendungen besonders spannend sind und für den entsprechenden Spaßfaktor sorgen.

Wir möchten euch in der Community sowie am A1 Blog natürlich weiterhin über alle Neuentwicklungen zu Virtual Reality informieren, dabei ist besonders wichtig, zu wissen, was euch am Meisten interessiert. Wir sind hier auch sehr an euren Theorien interessiert - für welche Industrien, neben der Unterhaltungsindustrie könnte VR noch besonders wichtig sein? (Eine mögliche Idee ist z.B. die Psychotherapie, wo man gewisse Phobien damit bekämpfen möchte.) Oder ganz anders gedacht: Welche Art von Games sollten noch kreiert werden und welche Dinge sollten dafür unbedingt beachtet werden?

Ich bin mir sicher wir werden noch sehr viel zu der VR-Gerätelandschaft und den verschiedenen Anwendungsbereichen hören - es bleibt also spannend. https://

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1_Wolfgang schrieb:oder wir laden beim nächsten Mal früher ein, damit sich ein Wien Besuch leichter machen lässt
Das wäre tooooll. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
freitags, dann kann man das WE gleich mit nem Wien-Besuch verbinden 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
cos.renegade schrieb:freitags, dann kann man das WE gleich mit nem Wien-Besuch verbinden :)
Das würde doch auch gehen wenn es am Montag ist!?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ne ... Montag bin ich nich aufnahmefähig 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nun, dann würdest du halt beim Frühstück bleiben und ich kann dann mit all den Sachen spielen. ;)
Ich müsste dann nicht darum streiten. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Nun, dann würdest du halt beim Frühstück bleiben und ich kann dann mit all den Sachen spielen. ;)
Ich müsste dann nicht darum streiten. :D
Ich bin nicht gut gelaunt, wenn ich müde bin ;)
Streit³ gäbs da 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Dann hoffe ich, dass ein Moderator dich im Zaum hält. 😃
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Nun, dann würdest du halt beim Frühstück bleiben und ich kann dann mit all den Sachen spielen. ;)
Ich müsste dann nicht darum streiten. :D
Na das währe was,  beim Frühstücken und  mit lerren Magen, aber bei all den Netten Spielerein!.:D:D




Dies war in der Tat ein Spannender und Innovativer Tag, diese Technischen Erungenschaften mal live erleben zu dürfen!.:D
Nochmals ....>>>DANKE
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Rasputin56 schrieb:
chaco01 schrieb:Nun, dann würdest du halt beim Frühstück bleiben und ich kann dann mit all den Sachen spielen. ;)
Ich müsste dann nicht darum streiten. :D
Na das währe was, @chaco01 mit lerren Magen, aber bei all den Netten Spielerein!.:D:D

Dem gibt es nichts hinzuzufügen! 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:
Rasputin56 schrieb:
chaco01 schrieb:Nun, dann würdest du halt beim Frühstück bleiben und ich kann dann mit all den Sachen spielen. ;)
Ich müsste dann nicht darum streiten. :D
Na das währe was, @chaco01 mit lerren Magen, aber bei all den Netten Spielerein!.:D:D

Dem gibt es nichts hinzuzufügen! ;)
Ich dreh deine FPS auf 30, dann sehen wir mal, was mit deinem leeren Magen passieren wird 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was ist eine FPS?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Was ist eine FPS?
Frames per second - Bilder pro Sekunde.

Wenn die bei VR unter 60 fallen, kann das zu Motion Sickness führen, sprich dir wird schlecht. Bei 30 stell ich mir vor ist der Effekt garantiert.

Dann noch ne leichte Latenz einbauen ... und dann du bist froh, wenn du mir das Frühstück überlassen hast 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
cos.renegade schrieb:
Frames per second - Bilder pro Sekunde.
Wenn die bei VR unter 60 fallen, kann das zu Motion Sickness führen, sprich dir wird schlecht. Bei 30 stell ich mir vor ist der Effekt garantiert.
Dann noch ne leichte Latenz einbauen ... und dann du bist froh, wenn du mir das Frühstück überlassen hast :D
Das würdest du mir antun? 😞 oh man, wo bin ich dir so auf die Füße getreten. :D:D:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Liebe alle,

hier noch der komplette Bericht vom VR-Frühstück am A1 Blog zum Nachlesen > Klick!

War ein sehr schöner Vormittag, eine Wiederholung wird es definitiv geben, Infos dazu werden noch folgen 😉!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:
oh man, wo bin ich dir so auf die Füße getreten. :D:D:D
Eine Seite vorher beim Frühstück 😃

Antworten