Beantwortet

Gewinnspiel: Eine zweite Chance für dein altes Handy


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dieses Gewinnspiel ist leider schon beendet.

Liebe Community,

die meisten von uns kennen diese Situation wahrscheinlich sehr gut: Unser Handy wird in die Frührente geschickt und ein neuer, schicker Ersatz muss her. Das alte Smartphone erscheint unbrauchbar und die Gründe dafür sind vielfältig: Veraltetes Modell, Kratzer am Display, keine neuen Updates des Betriebssystems, etc. Doch wer glaubt, dass ein solches Handy deswegen ausgedient haben muss, irrt - Auch veraltete & leicht beschädigte Geräte können ein Revival erfahren und mit einem neuen Verwendungszweck durchstarten!



>>Nun seid ihr gefragt: Wir wollen von euch wissen, wie ihr eurem alten Smartphone wieder Leben einhaucht. Erzählt uns in einem Posting, unter welchem neuen Verwendungszweck ihr eurer "ausgedientes" Handy weiterverwenden würdet? Eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, wir freuen uns auf eure innovative & kreative Ideen![b]
icon

Beste Antwort von A1_Esther 3 September 2015, 08:47

Liebe A1 Support Community!

Unser Gewinnspiel "Eine zweite Chance für dein altes Handy" hat uns vor Augen geführt, wie viele tolle Ideen und Anregungen ihr zu diesem Thema besitzt. Unterhaltung, Basteln, Sicherheit, Navigation - für unzählige Anwendungsgebiete fandet ihr tolle Tipps & Tricks, wie man das Althandy weiterverwenden kann.

Unser Community-User  hat seine persönlichen Ideen zum Thema "Was kann man mit einem alten Smartphone machen?" für uns in einem Artikel auf dem A1 Blog zusammen gefasst. Dabei heraus gekommen sind 5 praktische & unterhaltsame Tipps, wie z.B. eine Handy-Drohne zu basteln oder das Smartphone zur Überwachungskamera umfunktionieren.

Den Artikel könnt ihr hier nachlesen - eine tolle Lektüre, welche versteckten Möglichkeiten längst verstaubte und ausgemusterte Handys bieten können. :D

Danke  für diesen tollen Artikel!


Liebe Grüße,

Esther
Original anzeigen

155 Antworten

Benutzerebene 1
Ja also ich verwende mein altes, nein uraltes Handy ganz einfach zum Nüsse aufschlagen *g* (ist hier in Oberösterreich so ein Spruch für Dinge die unnütz [geworden] sind) .. und ich muss sagen: es funktioniert tatsächlich hervorragend 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo ,

willkommen in der A1 Support Community! 😃 Danke, dass du deine Idee mit uns geteilt hast, das ist wirklich eine ungewöhnliche Verwendung für ein altes Handy! Deinen Tipp werde ich mir auf jeden Fall merken, wenn ich einmal keinen Nussknacker zuhause haben sollte.

Die Support Community hat neben Gewinnspielen übrigens noch viele andere Aspekte zu bieten, hier helfen sich User untereinander und tauschen Erfahrungen und Ratschläge rund um Telefonie, Internet & TV aus. Wir freuen uns wenn du öfters in der Community vorbei schaust! :D

Liebe Grüße,

Esther
Hallo,

Danke für die Info auf facebook liebes A1 Team und ja, ich bin auch Mitglied einer FF in der SO.

Hier also mein Vorschlag:
Einer Einatzorganisation (Bsp. FF) zur Verfügung stellen bzw. schenken.
Ich verwende mein altes Handy als Reise- und Outdoor Handy. Da die Dinger ja teuer wie Gold sind, will man sein neues Goldstück ja nicht gleich ruinieren oder verlieren. Auserdem dient es mir mit Speicherplatz und als Wecker.
Benutzerebene 2
Hallo Esther!Also ich hab gleich ein paar Ideen fürs alte Smartphone, z.b.:- Spiegelfolie aufs Display und als Schminkspiegel verwenden- im Flugmodus als Gute-Nacht-Musikplayer zum Einschlafen verwenden und zum Aufstehen als Wecker- als Notiz-"Block" für den Einkaufszettel- beim Kochen als Eieruhr (Countdown)- auf die Rückseite eine Korkpkatte draufkleben (vorne ist ja die Spiegelfolie von Punkt a) und als Untersetzer fürs Weinglas verwenden, damit der Wohnzimmertisch keine Ränder vom Weinglas bekommt- während es als Untersetzer eingesetzt wird, kann es gleichzeitig als Musikplayer dienen für die romantische Musik beim Dinner :-)- wenn das Dinner zu langweilig wird, mit der entsprechenden App als Fake-Anruf-Telefon damit man sich elegant vom Dinner zurückziehen kann ;-)Mir würden noch ein paar Einsatzmöglichkeiten einfallen, ich weiß jetzt aber nicht wieviele Zeichen hier noch frei sind (und da fällt mir schon die nächste Verwendungsmöglichkeit ein: Taschenrechner zum Ausrechnen der verbkeibenden Zeichen in diesem Kommentarfeld);-)
Also ich verwende mein altes smartphone noch quasi als zwischenspeicher und suchmaschine. Da es ja noch funktioniert kann man da immer noch toll die daten rüberspeichern auch musik usw... und da Bluetooth und WLAN auch ohne Sim-Karte funktionieren, sehe ich nicht ein warum ich mein altes smartphone schon entsorgen sollte und durch WLAN kann man auch noch schön internet surfen damit 🙂
Ich habe das beste aus meinem alten Samsung Galaxy S2 gemacht:
Mikrofon defekt, Lautsprecher defekt, Diplay einen Sprung (alles auf einmal beim Outdoor Baden passiert 😞 😃 )...
Aber da Wlan und Umts noch funktionieren, wurde es kurzerhand mit einer Wertkarte mit Internettarif bestückt und wird jetzt bei mir in der Arbeit als persönlicher Wlan Hotspot genutzt da das Firmennetz unter aller S** ist :D

Für alles findet sich halt noch der ein oder andere Verwendungszweck 😃 😃 😃
Also ich habe einer mejner alten smartphones ein xperia z1 als wlan router verwendet verwendte ich immer noch eine andre ca 4 jahre her habe ich einen alten iphone 3gs als Ersatzteillager fur meine neue iphone 3 gs verwendet das akku den flexband fur den stummschalteregler und den powerbutton konnte icb dank der alten ausgedienten iphone beim neuen verwenden und den neuen iphone retten. Ein andere funktionstüchtige smartphone habe ich bei ö3 wundertute fur eine gute zweck abgegeben und so gut der letzt habe ich einen alten smartphone von mir an mediamarkt verkauft und den neuen smartphone somjt etwas billiger bekommen
Benutzerebene 2
Liebes A1 Social Media Team!Folgende neue Verwendungszwecke fallen mir z.b. für ein altes iPhone4 ein, je nach Defekt gibts hier unterschiedliche Möglichkeiten:a) Display gesprungen: Das Gerät kann immer noch ideal als WLAN-Hotspot verwendet werden oder als Musik-Playerb) Lautsprecher/Mikrofon defekt: Verwendung als digitaler Mini-Bilderrahmen wo z.b. die letzten Urlaubsfotos durchlaufenc) Gerät ist komplett hinüber: der Metallrahmen des iPhone4 eignet sich ideal als Hammer um z.b. Nägel einzuschlagen, alternativ kann man es auch bei einem wackelnden Tisch unter das zu kurze Tischbein legen 😉
Liebes A1 Social Media Team!Ich finde die Nutzung als Hologramm-Projektor macht selbst ein altes Handy wieder zum Blickfang. ;)Siehe:
Ich benutze meine alten Handys als Fernbedienung. Egal ob für den Fernsehr, für den Radio oder auch für das Pool-Licht. Ist ganz einfach zu machen und super cool :)



Verschoben und Betreff angepasst.
Benutzerebene 2
Liebes A1-Team und alle Mädels da draussen!Ich habe die ideale Verwendung für ein altes, kaputtes Handy gefunden, das zumindest optisch noch gut ausschaut!Im Freibad, am See oder am Meer in der Nähe eines feschen Beach-Boys das Handy "auffällig" unauffällig ins Wasser fallen lassen und dann entsetzt/traurig dem Beachboy um Hilfe beim Rausfischen bitten.Im Gespräch ergibts sich dann sicher ein Nummern-Austausch :-)Und wenns nicht geklappt hat, dann positiv denken: das Handy ist eh schon hinüber, also kann man die Rausfisch-Aktion beim nächsten Beachboy wiederholen 😉
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo @lis4

erstmal herzlich willkommen in der A1 Support Community. Wenn du an Orten mit großen Menschenmengen unterwegs bist, ist es sicher nicht verkehrt, wenn zur Sicherheit du ein älteres Geräte dabei hast.
Übrigens: Outdoor Handys sind sehr robust, da musst du dir keine Sorgen machen, dass du sie ruinierst. Schau dir mal unsere Testberichte am A1 Blog an. Da haben wir einige Geräte auf Herz und Nieren getestet und sind nicht zimperlich damit umgegangen. ;)

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 6
Abzeichen
daniel000 schrieb:Liebes A1 Social Media Team!Ich finde die Nutzung als Hologramm-Projektor macht selbst ein altes Handy wieder zum Blickfang. ;)Hallo 

3D Hologramme sind eine nette Spielerei. Im A1 Blog haben wir in diesem Artikel darüber berichtet.
Vor allem die entzückenden Schmetterlinge haben es mir angetan. Welches Hologramm ist dein Favorit?

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo monton1

hast du gewusst, dass du dein altes Handy im A1 Shop vorbei bringen kannst? Alle Infos zum Thema Handyrecycling findest du im http://Im A1 Blog haben wir auch in diesem Artikel dar?ber berichtet..
Wenn du noch ein funktionierendes Smartphone hast, kannst du es für dein A1 Handy Eintauschbonus nutzen. So erhältst du dein neues Gerät um bis zu 200 Euro günstiger.

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo BertlRich

Willkommen in der A1 Support Community.
Das sind interessante Vorschläge. 🙂 Wenn du dein Smartphone als digitalen Bilderrahmen nutzt, kannst du ganz einfach eine Halterung aus Buntstiften basteln. Schau mal hier vorbei: https://instagram.com/p/6FJWdFEDue

Liebe Grüße,
Elisa
Benutzerebene 2
Hallo A1_ElisaDanke für deine Antwort.Ich folge euch bereits auf Facebook und Instagram, und habe die Halterung mit den Buntstiften schon gesehen :-)Mir schwebt aber eher eine Halterung vor, die man an der Wand oder Tür in Augenhöhe montieren kann, vielleicht sogar am Kühlschrank.Da fällt mir gleich noch ein Verwendungszweck ein: eine kleine Kamera im Inneren des Kühlschranks/Gefrierfachs montiert und das alte Handy damit verbunden und an der Aussenseite montiert. Jetzt weiß man schon von aussen ob nich genug Eis im Kühlschrank ist. Bei der Hitze unverzichtbar! ;-)Liebe Grüße!
Hallo !

ich finde das Feuerwerk recht eindrucksvoll :)

Liebe Grüße,

Daniel
Benutzerebene 3
Liebe A1_Esther!Ich habe eine ganz praktische Verwendung für ein altes Smartphone.Akku kaputt, Gehäuse total zerkratzt und Display gesprungen, lahmer Prozessor, Lautsprecher defekt? Egal, das Smartphone kann zur Webcam oder Security-Cam umgewandelt werden, solange man noch Apps drauf installieren kann und die Datendienste oder WLAN noch funktionieren und natürlich die Kamera.Und das ohne irgendwelche Kosten (bis auf die Datendienste aber da gibts ja von A1 günstige Tarife).So funktionierts:Das Android-Smartphone (weiß nicht obs für iPhone oder Lumia ähnliches gibt) ins Internet bringen, entweder per Home-WLAN oder Daten-Sim.Die gratis App "IP Webcam" installieren. Bei "Ivideon" einen gratis Account anlegen und in "IP Webcam" den Ivideon-Account einstellen (für eine detaillierte Anleitung einfach Google fragen).Das Smartphone an günstiger Stelle positionieren, "IP Webcam" zur Aufnahme starten, und schon kann man von überall übers Internet auf die selbst gebaute Security-Cam zugreifen, entweder über Webbrowser oder z.b. über die Ivideon-App am neuen Smartphone.Funktioniert für mich perfekt, probierts mal aus.Ideal um herauszufinden was die Katzen in der Wohnung alles aufführen, während man in der Arbeit ist, da hilft dann auch der "ich-hab-die-Vase-nicht-runtergeschmissen-das-war-der-Wind-oder-so"-Blick von unserer Katze nichts 😉

Einen schönen guten Morgen 🙂 Ja man kann die alten Geräte für sehr viele Sachen verwenden. Aus einem von meinen alten Smartphones habe ich ein Lowcost-Alarmsystem gemacht 😉 Einfach App runterladen, Handy im Haus plazieren, und schon macht es bei jeder Bewegung ein Foto und verschickt dieses per SMS oder Mail (wie man das möchte) Oder noch eine super Idee ist es, so wie ich es habe, als Diebstahlschutz fürs Auto. Handy (mit Sim Karte und GPS) im Auto verstecken und schon kann es immer geortet werden. (Habe ich auch in meinen Koffer gegeben, als ich in den Urlaub gefolgen bin (zur Sicherheit sollte er verloren gehen. Aber das coolste ist (wie ich finde 🙂 mein Stiftehalter für mein Büro. Es ist ein toller Blickfang. Und einen Stiftehalter kann fast jeder Mensch brauchen. Bevor die Handys im Keller verstauben einfach drauf los basteln. Natürlich kann man alle auch laden und Bilder von den Kindern speichern. Sieht auch toll aus. Habe ich einer Freundin geastelt.
Ich hoffe es gefällt Euch so gut wie mir! Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich ALLen :=)
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Liebe Community!

: Tolle Sache, danke für deine Idee das alte Smartphone als Security-Cam zu nutzen! Hast du eine solche Kamera schon getestet?

Wir sind begeistert über all eure ausgefallenen Ideen zu unserer Gewinnspielfrage! Die bisherigen Vorschläge reichten von einem Alt-Handy als Nussknacker, Glasuntersetzer, Hammer-Ersatz bis zu einem digitalen Bilderrahmen. Vielen Dank für diese witzigen & kreativen Einreichungen, ihr macht uns die Gewinnerauswahl damit sehr schwer :D

Da unser Gewinnspiel bis zum 22.August läuft, haben all jene, die noch nicht teilgenommen haben, die Chance dies nachzuholen. Schreibt eure Idee einfach als Antwort in diesen Beitrag und sichert euch die Chance um den Gewinn, ein Samsung Galaxy A3!!!

Ihr kennt ein Community-Mitglied, den ihr zu diesem Gewinnspiel einladen wollt? Dann erwähnt ihn doch einfach mittels @ + Username!

Damit ihr auch keine Beiträge zu dem Gewinnspiel verpasst, könnt ihr ganz einfach den Thread abonnieren. Dazu klickt ihr rechts oben auf "Optionen" und wählt "Abbonieren" aus.



Nicht vergessen: Wenn euch ein Beitrag besonders gut gefällt, dann schenkt einander doch einfach einen Kudo ;)

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 1
Hallo Liebes A1 Team :-)
Ich habe eine ganz tolle Verwendung gefunden: meine Tochter ELena ist nun 3 1/2 Jahre und ich habe ihr auf mein altes Samsung Handy Kinderapps installiert. Natürlich sitzt Sie nicht stundenlang vor dem Handy, aber wir fahren viel mit öffentlichen Verkehrsmittel usw. da ist das eine tolle Möglichkeit das Sie eine Beschäftigung hat, und zudem lernt sie was - sind ja Puzzles, zum malen, leichte Zahlenspiele ... echt super wie ich finde. Hoffe ihr findet es genau so toll und ich habe eine Chance das neue Handy zu gewinnen, wäre hammer!! Danke aus dem LÄndle, Daniela mit Elena
Ich verkaufe alle auf willhaben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo und ,

willkommen in der Community!

: Ich finde das ist eine tolle Möglichkeit deinem alten Handy einen Sinn zu geben 😉! Ob du gewonnen hast, erfährst du am Freitag in einer Woche - bis dahin könntest du ja hier in der Community herumstöbern und vielleicht dem einen oder anderen bei einem Problem weiterhelfen. Oder selbst etwas posten, wenn du eine Frage rund um die Welt von A1 hast!

: Kurz und bündig 🙂! Das nächste Mal könntest du dein altes Handy auch via A1 Handy Eintauschbonus zu Geld machen!

lg Wolfgang
Liebes A1-Team!Also ich habe vor ein paar Jahren mein altes Sony Ericsson W395 Handy gefunden. Ach, was habe ich es geliebt, weil es ein Slider war und die zu der Zeit sehr trendy waren!Jedenfalls nutze ich es heute immer als Festival- und manchmal auch als Urlaubshandy. Ich habe mir vor ein paar Jahren noch einen Ersatzakku um knapp 10 Euro dazu gekauft und finde es echt praktisch! Der Akku hält ungefähr 4 Tage und somit ist das Handy echt ideal als Festivalhandy geeignet, wo man ja kaum bis gar keinen Strom hat 🙂! Den Ersatzakku habe ich dann für ein 7-tägiges Festival in Spanien gebraucht! 😃 Perfekt für den Sommer also, so ein altes Handy!

Antworten