Angepinnt

Frühlingsupdate: Ab Mai erstrahlt die A1 Community im neuen Look


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Liebe A1 Community Mitglieder,

alles neu macht der Mai: Mit dem 01.05. wird die A1 Community in einem neuen Glanz und - ganz wichtig - mit einer Reihe neuer Features erstrahlen 🤗💪!


Was wird neu?

Fangen wir einmal mit dem an, was sich nicht ändert: URLs bleiben gleich, alle Beiträge bleiben erhalten, an eurem Rang ändert sich nichts (obwohl wir natürlich hoffen, dass ihr in der neuen A1 Community noch aktiver seid und neue Ränge erklimmen werdet 😉) und eure Abzeichen bleiben natürlich erhalten.

Das ändert sich

  • Look & Feel: Die A1 Community wird übersichtlicher - zum Beispiel könnt ihr euch gleich auf direkt auf der Startseite über die neuesten Beiträge informieren
  • Verbesserte Suche: Bereits während des Tippens werden euch passende Beiträge angezeigt!
  • Dateien-Upload: Ihr könnt endlich Dateien zu euren Beiträgen hinzufügen
  • Ähnliche Themen: In der Thread Ansicht werden rechts ähnliche Themen angezeigt


  • Hilfreicher Beitrag: Mittels Emoji-Voting schnell für alle User erkenntlich machen, ob der Beitrag hilfreich war


So geht's weiter

Wir hoffen, ihr seid jetzt schon genauso ungeduldig wie wir 😃! Im nächsten Schritt werden wir 10-15 A1 Community Nutzer zum Testen & Begutachten der neuen A1 Community einladen - schließlich seid ihr es ja, die viel Zeit hier verbringen und daher möchten wir euer Feedback in die neue A1 Community einfließen lassen. Die Einladung dazu erfolgt in den nächsten Tagen✉!

Alles klar? - Wir freuen uns schon darauf, mit euch den nächsten großen Meilenstein der A1 Community zu erreichen🏃!

Liebe Grüße,
Wolfgang & das A1 Community Team

Ps.: Die oben gezeigten Screenshots sind mit etwas Vorsicht zu genießen - wir behalten uns noch Änderungen vor (zum Beispiel werden wir noch euer Feedback einfließen lassen) ☺

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi @A1_Wolfgang

Wir Lassen uns überraschen!. 😳😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Wolfgang,
Liege ich bei meinem Verdacht richtig, dass es ein ISP aus den Niederlanden die neue Version schon ausgerollt hat?
LG
Jonas
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi @jo93,

da liegst du richtig. Auch A1 Kroatien nutzt mit seiner Community bereits die neue Version. Für alle Interessierten hier der Link: forum.a1.hr

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich weiss ja, dass die Schwarz-Silber-Gold Zeiten bei der A1 vorbei sind, aber ein Dark Mode würde mir sehr gefallen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dark Mode?, ….hmmm, dass gab es noch nie bei einer Forumsplattform soweit ich mich erinnere. 🤔
Wenn dies möglich sein wird, wie wird dies dann auch in den Unterforen realisierbar sein?.
Nicht das dann das Forum (Community) aussieht wie ein Schweizer Käse, oder Fleckerlteppich. 😁

Gefallen könnte mir diese ide auch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich kenne den Dark Mode von meinem WLAN Accesspoint.
Da kann man als User einstellen, ob es nun Dark oder Light sein soll. Eine Einstellung auf User Basis würde am Meisten bringen, denn nicht jeder will den Dark Mode.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@jo93
Der Wlan Accesspoint ist nicht vergleichbar mit einer Forumsplattform Software.
Da muss man einiges beachten wenn man an so einem Projekt wie die Forum Plattformen Software arbeitet, den da kann auch einiges schief gehen, ja sogar bis zur Funktionsunfähigkeit des Forums.

Da muss vieles bedacht werden, den an so einem Projekt hatten sich schon einige Forumsbetreiber versucht, und einige sind auch daran gescheitert (selber miterlebt).
Da ist so etwas nicht einfach mit einem "Schalter umlegen" abgetan.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hab mit YouTube angefangen und auch Windows umgestellt auf Dark-Mode .... is für die Augen einfach viel angenehmer, anstatt du dauernd auf nen weissen Hintergrund starrst.

Schwarz-Rot und bissl weiss würde sicher auch gut aussehen.

Und ja wäre natürlich gedacht als User-Setting, wo jeder selber entscheiden kann.
Default natürlich weiss.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi @cos.renegade
Und ja wäre natürlich gedacht als User-Setting, wo jeder selber entscheiden kann.
Default natürlich weiss.

Dem ist nichts daran auszusetzen, aber solche "Freiheitsmöglichkeiten" muss aber auch gut in so einer Forumsplattform Software implementiert werden können, um keine Fehlfunktionen auszulösen.

Wie schon geschrieben, hatte ich noch kein Forum gesehen, wo diese "Dark Mode" Option möglich war. 😉
Aber wir sind ja für Überraschungen geeicht!. 🤗
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Eigentlich reicht ne user-css Verknüpfung.

If (User.mode=mode.dark)
Load(theme.dark.css)
Else
Load (theme.light.css)

So die Richtung.

CSS sind die Style Sheets da steht dann zb in der dark drin:
bgcolor=black
color=a1red

Und in der light.css halt Background in weiss.

Ja ist bissl programmier Arbeit aber ggf. Nicht sehr viel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@cos.renegade
Ja, damit bin ich ganz bei dir wenn diese "Implementierung" des Dark Mode in die Forum Software klappt, und auch reibungslos umgesetzt werden kann.
Nur sollte dies in einem aufwaschen bei der Software Erstellung (Programmierung) eingebunden werden, und nicht wieder als "Flickwerk" bei sogenannten Verbesserung Optionen als Zusatz implementiert.
Den solche Querschläger machen die Plattform unter Umständen instabil - wenn nicht gar unbrauchbar (hatte ich an Anderer Stelle schon erlebt).
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Mahlzeit, dark mode Kennt man ja von diversen Browsern, wobei das oft nicht hilft und die Webseite einem dann erst wieder weiß entgegen leuchtet. lg Hermann

edit wollte schon schreiben "bin auch gespannt auf das Dark Theme, dabei ist es ja erst eine Anregung von @cos.renegade

lg
Hermann
ps youtube läuft bei mir auch damit, da ist es schon einmal eine wohltat.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mahlzeit, dark mode Kennt man ja von diversen Browsern, wobei das oft nicht hilft und die Webseite einem dann erst wieder weiß entgegen leuchtet. lg Hermann

edit wollte schon schreiben "bin auch gespannt auf das Dark Theme, dabei ist es ja erst eine Anregung von @cos.renegade

jaja schon ok. Dark Mode CONFIRMED, hast dich verplappert :D

Fänds cool, auch wenns nicht dem CD entspricht, aber "upon popular demand (1 person asked for it)" … 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dieses Schwarz Gold war mir ehrlich gesagt am sympatischsten auch die Werbung im TV https://www.youtube.com/watch?v=jZJBwTmSakY gefiel mir besser aber es ändert sich nun mal (leider) alles.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ps youtube läuft bei mir auch damit, da ist es schon einmal eine wohltat.
Google hatte seinem "YouTube" erst vor kurzem den Dark Mode spendiert, wie auch schon bei einigen seiner eigenen Apps.
Auch Andere versuchen sich schon bei "Dark Mode" (Dark Themes) diese zu ermöglichen.

Wenn dies in einer Forumsplattform umgesetzt werden kann, bin ich gespannt wie dies aussehen wird.
.....hmmm, Schwarzer Hintergrund mit Weißer Schrifft?, ob es da zu keinem Aufschrei kommt?. 🙄
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dark Mode? - Gibt's doch schon längst 😉 (zumindest, wenn man eine Galaxy S10 hat...) 😏

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zum Augenschonen gibt es bei den meisten Android Geräten den Grau Modus.
Wobei da einige mit reinem schwarz weiß arbeiten und andere haben noch etwas gelb dabei. (Die Variante mit gelb verbraucht vor allem mit OLED Displays mehr Strom als reines schwarz weiß)
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, aber in dem Fall ist es ein echter Dark Mode - geht auch mit dem Galaxy S8 oder dem S9 mit dem aktuellen Android 9 Update samt OneUI!

Google Chrome unterstützt den Dark Mode nicht, der vorinstallierte Samsung Browser allerdings schon.

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi @A1_Wolfgang
Dark Mode? - Gibt's doch schon längst 😉 (zumindest, wenn man eine Galaxy S10 hat...) 😏

....nur muss man den Dunklen Modus explizit in den Display Einstellungen auswählen, um diesen auch in einigen Anwendungen zu Gesicht zu bekommen.
Da dürfte es dann auch wohl egal sein, welche Anwendung (App) man auf dem Smartphone startet.

Aber wie sieht die Dark Mode Umsetzung für eine Forumsplattform auf dem PC aus?, den da gibt es "noch" nicht all zu viel Optionen oder Anwendungen, die den Dunklen Modus nutzen oder Aktivieren lassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
naja ... was soll ich mit nem rückständigen S10? *trollalarm* ;)

Nein, Dark-Mode vom Browser aus, ja schön wenn man das einstellen kann, je nach Seite ist wie hier bereits erwähnt [sic] nicht immer ideal gelöst.
Und ein DarkMode-CSS nach CD Vorgaben der Firma wäre halt sicher weitaus hochwertiger als eine 0815 Anpassung von Samsung oder Goggle oder wem auch immer.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis für Androide Geräte, unterstützt schon den Dunklen Modus unter Einstellungen.
Auch soll der "Zukünftige auf Chromium Basis" Edge Browser für Windows auch den Dunklen Modus bekommen (Hörensagen).
Aber wird sich dieser dann auch bei den Foren zeigen?, wenn ja, dann wohl auch in der Plattform einstell- oder zuschaltbar (Vermutung) sein.
Aber gehe mal davon aus, dass es für das Forum wohl eine Eigenständige Einstellungsoption benötigen wird, wenn es dann möglich sein soll. 😉

PS: Der Dark Mode im Browser hat keine Auswirkung auf das Forum, den das bleibt Hell.
Getestet auf dem S10e.

Antworten