Die A1 Community erstrahlt im neuen Look


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ihr habt es ja schon gelesen: Unsere A1 Community wurde kräftig durchgefegt und nach einigen Arbeiten können wir euch heute das Endergebnis präsentieren!




Die neue A1 Community im Überblick


Was hat sich konkret verändert:

Einiges wurde in Punkto Optik verändert, vor allem auf der Startseite kann man es gut erkennen, jedoch gab es auch die ein oder andere Veränderung in den Funktionen der Community:

  • Verbesserung für Smartphone-Nutzer: Jetzt könnt ihr noch bequemer die Community am Smartphone nutzen, denn ihr habt nun ein permanentes Icon zum Beitrag schreiben und ihr habt ein schlankeres Design dass euch die Übersicht zwischen den vielen Themen & Kategorien erleichtert


  • Neue Navigation: Unter dem Punkt "Menü" findet ihr ab sofort durch die ganze Community hindurch immer alle Bereiche durch die ihr euch navigieren könnt.


  • Startseite: Standardmäßig könnt ihr euch auf unserer Startseite durch die zuletzt aktiven Themen bewegen, oder euch alle Kategorien anzeigen lassen bzw. in die aktuellen Fragen hinein zu sehen.



Habt ihr Fragen zur neuen Community? Wir sind schon extrem gespannt auf eure Meinung zu den Renovierungsarbeiten: Wie gefällt euch der neue Look?

Liebe Grüße,

Esther

53 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
first :)

edit: hey meine Signatur ist die von vor 2 Monaten oder so?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gerade gesehen … da stimmen wohl zwei Datensätze nicht überein:

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
https://www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/5g-netz-wann-geht-es-los-mit-dem-ausbau-250344/index3.html#post282455
Der link ist falsch:
Edit: Der Link stammt aus dem 5G Tour Banner



Hieß es nicht, alle Links Funktionieren weiter?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Mann muss die Signatur einmal ändern, damit die korrekte angezeigt wird. Davor wurde bei mir auch nur das alte Modem in der Signatur angezeigt. Nun habe ich den teil mit GBit hinzugefügt und siehe da, es wurde übernommen.

Sorry, wenn so etwas passiert, dann hat die Forums Plattform ein grundsätzliches Problem mit der Datenbank bzw mit dem Datenmodell. (Kein einfacher Bug, sonder ein gravierendes Design Problem) Es sieht so aus, als würde das neu setzen die beiden Datenmodelle auf den neuen wert setzen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Fehlende Übersetzung bei Geschlecht:

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Man sieht eigene Abzeichen nicht im User Profil


Nicht angemeldet:

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Antwortenzähler und Like Zähler hinken etwas hinterher.
Edit: Antwortenzähler im Post und im Profil sind nicht synchron.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Sorry, wenn so etwas passiert, dann hat die Forums Plattform ein grundsätzliches Problem mit der Datenbank bzw mit dem Datenmodell. (Kein einfacher Bug, sonder ein gravierendes Design Problem) Es sieht so aus, als würde das neu setzen die beiden Datenmodelle auf den neuen wert setzen.


Hi @jo93
Hatte dir schon mal die Frage gestellt, aber hier nochmal:
Hast du schon mal mitgewirkt bei einem Plattformsaufbau, und einer Forumserstellung?.

Wenn eine Plattform vom Grund auf neu gestaltet und aufgebaut wird, sind leider danach immer noch mit Problemen zu rechnen.
Sicherlich bringt da der eine Oder Andere Forumsbereich wohl noch Darstellung Mängel mit sich, die sich nicht von Heute auf Morgen beheben lassen können.
Bei schwerwiegenden Problemen muss man das Forum (die Plattform) sogar noch für einige Tage stilllegen um den Fehler zu beheben, da einiges sich nicht im Vollbetrieb beheben lassen kann.
Aber es ist auch gut, wenn der eine oder Andere Fehler (Problem) vom User kundgetan wird (was leider viel Zuwenig erfolgt).
Fehler oder Fehlfunktionen werden uns User aber dennoch auf längere Sicht begleiten, bis dies "fast" reibungslos läuft. 😉

Nochmal: So ein Plattform Aufbau mit den dazu gehörigen Forums- und Unterforen ist nicht einfach, und kann auch schon mal einige Monate in Anspruch nehmen, bis diese dann auch auf die Menschheit losgelassen werden kann. 😥

Deshalb ist es auch bewundernswert, dass es A1 scheinbar gelungen ist, diese schneller Online zu bringen, als der Standard es erfordert.
Aber ich gehe mal stark davon aus, dass zu dieser Runderneuerungsplanung dieser Plattform schon eine längere (Wochen wenn nicht Monate) Zeit daran gearbeitet worden ist.

Sorry dafür!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo liebe Community, danke für euer Feedback. Ich habe schon urgiert und die unterschiedlichen Datenstände werden so rasch wie möglich angeglichen. In diesem Fall betrifft es aber hauptsächlich nur die Informationen in den Mouse-Over-Element des Avatars. Sollte euch aber an anderen Punkten auch noch etwas auffallen, bearbeiten wir das natürlich auch. @jo93: Leider konnte ich es nicht nachstellen, dass die Abzeichen nicht angezeigt werden. Weder am Smartphone noch im eingeloggten vs. nicht eingeloggten Zustand sind immer alle Abzeichen eines User zu sehen. Sollte es bei dir daher noch auftreten, bitte sag mir mit welchem Endgerät du die Community aufrufst und auf welcher Seite du die Abzeichen nicht siehst. Danke & liebe Grüße, Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Test post.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@A1_Esther hättest du hier etwas gepostet?
Laut neuesten Beiträgen sollte es hier einen post von dir geben, ich kann den nur nicht sehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Rasputin56
Ja, es ist nicht selbstverständlich, dass eine Umstellung so reibungslos über die Bühne geht.
Ich habe noch kein Forum aufgesetzt, aber ich spiele schon mit dem Gedanken eines zu gründen.

Meine Kritik war nicht auf A1 bezogen sondern auf Insided.

Rein theoretisch sollten ja die Daten irgendwie an einer Stelle gespeichert (bzw. über einen Koordinator/DAO abgefragt werden) sein und immer wenn man dort nachsieht, müsste das selbe Ergebnis zurück kommen.

Hingegen wenn es an zwei Stellen gespeichert ist, dann kann es durch aus möglich sein, dass es zu unterschieden bei den verschiedenen Speicherorten gibt. Jedoch sollte man in der EDV die Daten möglichst nur einmal Speicher und nicht den selben Datensatz an verschiedenen logischen Orten.

(Damit meine ich nicht, mann soll keine Backups machen. Bitte immer regelmäßig Backups erstellen.)

z.B. Wenn man von relationalen Datenbanken spricht, sollte man eine Information (die Signatur) nicht in zwei verschiedenen Tabellen oder Spalten speichern. Dies führt zu widersprüchlichen Datensätzen. Bei den Posts scheint es ja ein ähnliches Problem zu sein. Da dürfte es auch zwei Datenquellen bzw. 2 Methoden geben, um an die Anzahl der Posts zu kommen.


Bei der Plattform sieht es eher so aus, das in der Post Ansicht irgendwie etwas nicht berücksichtigt wird, was aber bei Userprofil beachtet wird. Sprich es gibt intern zwei verschiedene Methoden, für die selbe Aufgabe, welche eindeutig verschiedene Ergebnisse liefern. Sowie, dass die Daten nicht live berechnet werden, sondern irgendwo gespeichert werden und durch einen "Updatedienst" aktualisiert werden. (Die Variante mit dem "Updatedienst" macht bei Diensten wie Twitter Sinn, aber ich bezweifel, dass so ein Forum mit so vielen Anfragen hantieren muss, das solche Schritte notwendig sind. Für mich sieht es so aus, als würde dieser "Updatedienst" mehr Probleme verursachen als Lösen)
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich vermute da gibt's bei jedem User ne var für die Signatur.
In den Posts wurde ne zweite var angelegt und dessen Datensatz ist veraltet. Durch das neu "speichern" wurde es dann richtig überschrieben.

Wird vermutlich aus Performance Gründen so gemacht, dass es da zwei variablen gibt?

Die Frage ist, betrifft das nur die Signatur, oder ist da noch mehr im Busch ... 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@jo93
Meine Kritik war nicht auf A1 bezogen sondern auf Insided.


Das hatte ich auch nicht angenommen das dies nicht A1 trifft, sondern liegt es immer an den Plattform Betreiber (in dem Fall, Insided).

Aber wie bei allen Plattform Umstellungen, anpassungen oder gar Neugestaltung - wie gerade bei A1 - kommt es nun mal zu eventuellen fehlverhalten oder Fehlfunktionen.
Auch ist es schier unmöglich "alt" lasten mit in die Neue Plattform mit zu nehmen, da diese möglicherweise nicht mehr kompatible sind, und da nutzt auch kein Backup.

Hatte auch miterlebt, dass das Gasamte Forum (Plattform) zusammen gebrochen ist, weil User wie du alles so haben möchten wie zuvor (Sorry falls ich dich jetzt damit empfindlich treffen sollte).

Da meistens das Problem beim Plattform Betreiber zu suchen ist, steht scheinbar außer frage, aber damit haben alle Plattformanbieter zu kämpfen.
Den wenn Probleme auftauchen, so muss man dies behutsam und mit bedacht angehen, sonst schmiert die Gesamte Plattform ab (wie schon erwähnt), und das möchte kein Forumbetreiber wie A1 jetzt einer ist.
Den dann sind womöglich auch ganze Datensätze beim Teufel.

Wenn schwere Fehler vorhanden sind oder auftauchen, so ist es besser das Forum für einige Tage ausser Betrieb zu nehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen, und dies beheben zu können.

So, genug geschrieben, den jetzt lassen wir mal dem Plattform Anbieter die Feinarbeit erledigen, und dann werden wir weiter Sehen. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Leute ...................

it's not a bug ... it's a Feature 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich vermute da gibt's bei jedem User ne var für die Signatur.
In den Posts wurde ne zweite var angelegt und dessen Datensatz ist veraltet. Durch das neu "speichern" wurde es dann richtig überschrieben.

Wird vermutlich aus Performance Gründen so gemacht, dass es da zwei variablen gibt?

Die Frage ist, betrifft das nur die Signatur, oder ist da noch mehr im Busch ... :)


@cos.renegade
Das könnte wohl sicherlich auch einige Andere Bereich betreffen, aber meine Signatur wurde eins zu eins übernommen.

Vermute mal, dass nicht jede Signatur gleich übernommen werden kann, da diese einer Begrenzung unterliegt - je nachdem wie viel Zeilen man der Signatur zuweist.

Früher hatte man den Foren "nur" eine Zeile gegönnt, aber mittlerweile sind schon bis zu Vier Zeilen möglich, und wie viel Insided bereit stellt, ….hmmm?….
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du hast deine ewig, ich hab meine glaub im Feber geändert... HK-47 Rework und Darth Revan Release in SWGoH.

"Statement: meatbags make mistakes. Shall we find some of them to kill to cheer ourselves up?" 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe die Signatur nach dem 14.3.2019 geändert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Rasputin56
Da hast du mich falsch verstanden. Es muss nicht alles so sein wie vorher. Das kann man ja nur so erreichen, indem man die Plattform nie aktualisiert. Und die Plattform hat noch sehr viel Potential für Verbesserungen, also ich freue mich über jede Verbesserung.

Aber Widersprüche innerhalb der verschiedenen Ansichten ist ein Punkt, welchen ich sehr uncool finde.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du hast deine ewig, ich hab meine glaub im Feber geändert... HK-47 Rework und Darth Revan Release in SWGoH.

"Statement: meatbags make mistakes. Shall we find some of them to kill to cheer ourselves up?" :)


@cos.renegade
Nein, habe meine nicht ewig, den diese hatte ich im Februar oder März aktualisiert (Geändert).
Aber nutze "nur" eine Zeile der Signatur. 😉

@jo93
Deshalb auch mein Einwurf: Früher hatte man den Foren "nur" eine Zeile gegönnt, aber mittlerweile sind schon bis zu Vier Zeilen möglich, und wie viel Insided bereit stellt, ….hmmm?….

Dies kann ich nicht beurteilen wie viele Zeilen für die Signatur bereitsteht, aber eine Begrenzung könnte da sein (vermutlich). 🤔
Muss man halt austesten wie viel Platz ist.

PS: Aber Widersprüche innerhalb der verschiedenen Ansichten ist ein Punkt, welchen ich sehr uncool finde.

Was soll da uncool sein, den wenn man Kritik austeilt, so muss man auch welche einstecken können.
Ich habe den Eindruck, dass du nicht verstehen möchtest welcher Aufwand eine solche Plattformerrichtung mit sich bringt!?, und das es da auch nach der Online Stellung und Nutzung zu fehl Funktionen kommen kann.

Wenn du mal in der Lage sein solltest (wie du verwändest) dich an so ein Projekt zu trauen, dann wirst du begreifen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
interessant ... man wird also von inSided diskriminiert, wenn man mehrzeilige Signaturen hat? 🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gibt es die EMail Benachteiligung noch?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
interessant ... man wird also von inSided diskriminiert, wenn man mehrzeilige Signaturen hat? 🤔
Ha, Der Witz ist gut!. 🤣

Im Ernst:
Der Anbieter (Insided) räumt ein gewisses Kontingent an Signatur Möglichkeiten ein, und der Betreiber (A1 als Administrator) des Forums stellt wiederum den Platz für die Signatur bereit.
Anfänglich werden "nur" einzeilige Signaturen angewendet, und bei Bedarf dann auch mehr Zeilen.
So ist und war es auch bei Anderen Foren gehandhabt. 😉

@jo93
Ist mir auch aufgefallen, dass da keine Email Benachrichtigung kommt!.
Vielleicht wird die Option noch eingebettet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo zusammen,

danke für euer zahlreiches Feedback! Gutes wie auch Negatives gehört gesagt und ich habe schon eifrig recherchiert um vor allem etwaige Fehler und Probleme auszumerzen.

Zu euren angemerkten Punkten kann ich vorläufig Folgendes berichten:


Mann muss die Signatur einmal ändern, damit die korrekte angezeigt wird. Davor wurde bei mir auch nur das alte Modem in der Signatur angezeigt. Nun habe ich den teil mit GBit hinzugefügt und siehe da, es wurde übernommen.

Sorry, wenn so etwas passiert, dann hat die Forums Plattform ein grundsätzliches Problem mit der Datenbank bzw mit dem Datenmodell. (Kein einfacher Bug, sonder ein gravierendes Design Problem) Es sieht so aus, als würde das neu setzen die beiden Datenmodelle auf den neuen wert setzen.

Wir sind dabei zu überprüfen, ob wirklich gewisse Signaturen nicht up-to-date sind. Es gibt hier leider noch nicht so viele Beispiele, vor allem sehr viele Beispiele, wo es die aktuelle ist und daher müssen wir das mit dem Lieferanten genau recherchieren. Bitte um euer Verständnis, dass ich hier noch kein genaues Fehlerbild habe.

Fehlende Übersetzung bei Geschlecht:


Hier wurde die Übersetzung aus unbekannten Gründen nicht übernommen, wird aber heute upgedatet. Danke für den Hinweis.

Antwortenzähler und Like Zähler hinken etwas hinterher.
Edit: Antwortenzähler im Post und im Profil sind nicht synchron.


Hier wird unser Lieferant nochmal genau nachprüfen, ob es hier bei der Kalkulation Fehler gibt, und sobald ich eine Rückmeldung habe, kann ich Näheres dazu sagen.

Man sieht eigene Abzeichen nicht im User Profil


Nicht angemeldet:


Leider kann ich diesen Fehler nicht nachstellen. @jo93 Bekommst du die Abzeichen immer noch nicht angezeigt? Wenn ja auf welchem Endgerät schaust du dir die Profilseite an? Ist es im eingeloggten Zustand?

@Rasputin56 Danke für die Nachsicht, denn ja es ist einiges an Arbeit und Testen im Hintergrund, das man nicht sieht. Natürlich hat @jo93 vollkommen recht, dass die korrekten und aktuellen Daten vorliegen müssen, da das sonst nur zu unnötigem Mehraufwand oder Irritationen führt. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich auch hier alles aufklären lässt.

Ich wünsche euch noch einen schönen & sonnigen Tag☀,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@A1_Esther
Danke für die Rückmeldung.
Das Problem mit den Abzeichen hat sich gelöst

Antworten