A1 Community

Beantwortet
Diese Frage wurde bereits gelöst.

B.free L - Guthabenabfrage NEU


Liebe Leute!

Mir ist soeben folgendes aufgefallen (siehe Screenshot):
Bei dem B.free L Tarif habe ich 1000 SMS, 1000 Minuten und 7000 MB Daten.

Bis 15.06.2017 wurden die Daten zusammengefasst angezeigt und seit 16.06.2017 wird 1x "5000 MB" und 1x "2000 MB" angezeigt ... warum ist das so?

EU Roaming spielt hier sicher eine Rolle - aber wie ist das jetzt zu verstehen? Es werden zuerst Daten aus dem 2000MB Topf abgebucht, dann scheinbar aus den 5000MB.
Wenn ich richtig rechne bei dem Tarif könnte ich ca. 2GB im Ausland nutzen, aber doch völlig egal wann falls ich noch ausreichend Guthaben habe oder etwa nicht?

Wem ist das auch schon aufgefallen? Was steckt hier dahinter? Warum wird das nicht gleich als gesamt 7000MB angezeigt?

Danke!!


icon

Beste Antwort von A1_Esther 26. Juni 2017, 15:27

Liebe Community!

die Anzeigefehler sollten nun nicht mehr auftreten. Unter A1.net in eurem "Mein A1"-Bereich für B.free sowie in der "Mein A1 App für B.free" solltet ihr den aktuellen Stand der zu verbrauchenden Einheiten in Österreich und innerhalb der EU nun korrekt angezeigt bekommen.
+++ Sollte es dennoch Probleme geben, startet bitte eurer Gerät neu, um wieder die tätsächliche Anzahl an Freieinheiten sehen zu können.

Wir hoffen, dass euren Urlauben für diesen Sommer nun nichts mehr im Wege steht!

Liebe Grüße,

Esther

Original anzeigen

9 Antworten

Hi Andi,

Bei mir ist das Datenvolumen nicht geteilt. In der Community bekam ich die Antwort, dass ich 4 GB von den 5 GB im EU-Ausland verwenden kann.

Bei 7 GB, denke ich, dass es bei dir 5 GB sein sollten. Somit würde ich darauf tippen, dass die 2 GB Inland only sind und im EU-Ausland von den 5 GB herunter gezählt wird.

Bin gespannt, ob meine A1 App demnächst auch aufschlüsselt.

Dennoch wäre es schön, wenn die Info da wäre, welche Daten für was gelten. Raten kann teuer werden...

Hoffe es antwortet noch jemand Offizieller.

LG
Michael
Es gibt in der Theorie eine Formel welche bei 12 Euro folgendes besagt: (Nettopreis/7,7) x 2 = 2,6 GB sollten im Ausland nutzbar sein.

Allerdings kommt man hier weder auf 5GB noch auf 2 GB - warum also so seltsam geteilt wird bleibt ein Rätsel bis sich vielleicht (hoffentlich) A1 zu dem Thema äußert!
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Mina durch andere bewertet wurden

Hallo liebe Community :)

Der Anzeigefehler (ich gehe von einem Fehler aus) ist schon bekannt und wurde zur Überprüfung weitergeleitet. Aktuell haben wir dazu nur noch keine Rückmeldung erhalten, weil das erst vor kurzem war :)
Da kann ich euch nur um etwas Geduld bitten!

Liebe Grüße,
Mina
Hallo!

Ist schon etwas weitergegangen bei dem Thema?

Wenn ich das Guthaben per Telefon abfrage dann wird es korrekt angesagt, das Problem gibt es als nur in der App.

-> Wie viel MB von den 7000 sind denn im Ausland nutzbar?
Hallo Mike,

5GB von 7GB sind im Österreich und EU nutzbar.
Das habe ich schon getestet. :)
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Esther durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Liebe Community!

die Anzeigefehler sollten nun nicht mehr auftreten. Unter A1.net in eurem "Mein A1"-Bereich für B.free sowie in der "Mein A1 App für B.free" solltet ihr den aktuellen Stand der zu verbrauchenden Einheiten in Österreich und innerhalb der EU nun korrekt angezeigt bekommen.
+++ Sollte es dennoch Probleme geben, startet bitte eurer Gerät neu, um wieder die tätsächliche Anzahl an Freieinheiten sehen zu können.

Wir hoffen, dass euren Urlauben für diesen Sommer nun nichts mehr im Wege steht!

Liebe Grüße,

Esther
Liebe Esther!

Ich habe soeben das Handy neugestartet, die Daten und den Cache der "Mein A1" App vollständig gelöscht, trotzdem wird falsch angezeigt - das Problem dürfte nun doch andauern.

Es wird:
1x "Daten gültig bis xx.xx.2017 mit 5000MB"
und
1x "Daten gültig bis xx.xx.2017 mit 2000MB"
angezeigt.

Es gibt auch leider nirgends den Vermerk welche Daten wo nutzbar sind!?

Bei der telefonischen Guthabenabfrage werden die Daten zwar richtig (komplett, also 7000MB) angesagt, jedoch auch ohne Info welche Menge davon im Ausland genutzt werden kann.

Bitte hier um offizielle Aufklärung wie viel der Daten jeweils im Ausland genutzt werden können. (vanja hat hier bereits 5000MB erwähnt) Danke!
Jetzt ist, endlich, besser, Mike. :)
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Esther durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hi @mike107,

danke für deine Antwort. Ich habe mich nochmal erkundigt und dein Problem, dass nicht klar ist, welcher Kreis für welchen Verbrauch (ob Inland oder EU) steht, wird gerade bearbeitet. Mit Anfang nächster Woche soll die Anzeige dann neu eingespielt werden und klar ausgewiesen werden, welche Daten wo nutzbar sind.

Übrigens: Alle Infos zur neuen Roaming-Regulierung und was das für die unterschiedlichen A1 Tarife bedeutet könnt ihr unter https://www.a1.net/eu-roaming-info nachlesen.

Liebe Grüße,

Esther

Antworten

    • :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)