Beantwortet

Xtra-Card und portierte Rufnummer: mobiles Internet funktioniert nicht mehr


Hallo!
 
Ich verwende bei A1 zwei SIM-Karten, davon eine Hauptkarte (mit portierte Rufnummer, Vorwahl 0660) und eine Xtra-Card (Vorwahl 0664) in einem iPhone 4, werksoffen für alle Netze.
 
In der Zeit von der Neuanmeldung bis zur Portierung meiner Rufnummer (also beide SIM-Karten mit Vorwahl 0664) war es mit meiner Xtra-Card problemlos möglich, mit meinem iPhone im Internet zu surfen. Seit der Portierung meiner Rufnummer allerdings ist das nicht mehr möglich, sowohl unter iOS 5 als auch unter dem neuen iOS 6 erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler bei der PDP-Authentifizierung".
 
Internetzugang habe ich vom iPhone aus nur noch via W-LAN.
 
Mehrere Anrufe bei der Serviceline haben das Problem nicht lösen können, ebenso wenig der Austausch der Xtra-Card. Ich habe die Netzwerkeinstellungen meines Gerätes zurückgesetzt, mehrmals das gesamte Gerät vollständig zurückgesetzt und sowohl via iTunes als auch via iCloud wiederhergestellt - alles ohne Erfolg.
 
Die APN-Daten sind korrekt versorgt, dies habe ich sowohl mit m.apnchanger.com als auch mit dem iPhone-Konfigurationsprogramm sichergestellt und zudem mehrere verschiedene Varianten ausprobiert (A1.net, aon.at). Setze ich in mein iPhone eine andere SIM-Karte ein, funktioniert das Surfen im Internet auf Anhieb problemlos (getestet mit 3 und Orange).
 
Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist es mit der A1-SIM-Karte außerdem nicht möglich, am Gerät einen Hotspot einzurichten; dafür muß ich mich lt. Meldung am iPhone direkt an A1 wenden.
 
Auch ein Test mit einem iPhone 4S direkt von A1 brachte kein anderes Ergebnis.
 
Wer hat eine Idee, wie ich von meinem iPhone aus wieder das Internet nutzen kann?
icon

Beste Antwort von A1_Christian 16 October 2012, 12:58

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hi Klaus,

ich kann dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber eines erscheint mir schon kurios, nämlich Handy und XtraCard mit 2 verschiedenen Nummern, normalerweise haben diese beiden Karten dieselbe Nummer. Vl liegt da der Hund begraben. lg luigi
Hauptkarte und Xtra-Card läuten bei eingehenden Anrufen parallel, zudem wird bei Anrufen, die von der Xtra-Card weggehen, die portierte Rufnummer der Hauptkarte angezeigt.
 
SMS kommen nur auf der Hauptkarte (Vorwahl 0660) an, schickt man von der Xtra-Card Nachrichten, wird die Absenderrufnr. 0664/7420xxxxx angezeigt. Unter dieser Nr. ist die Xtra-Card auch für SMS direkt erreichbar, ein Anruf auf diese Nr. ist jedoch nicht möglich.
 
Soweit zu Theorie und Praxis. Seitdem meine Hauptkarte allerdings keine 0664-Nummer mehr hat, sondern eine portierte 0660-Nummer, begann auf der Xtra-Card (nach wie vor 0664-Vorwahl, Nr. laut A1 nicht änderbar) das geschilderte Problem mit dem Internet (sonst funktioniert alles einwandfrei).
 
Wäre interessant zu erfahren, auf wieviele A1-Anschlüsse diese Konstellation zutrifft und ob es dort ähnliche Probleme gibt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Klaus,

willkommen in der Community!

Habe mir deine Rufnummer und deine A1 Mobil Xtra Card angesehen: Alles ist im grünen Bereich - bei der A1 Mobil Xtra Card gibt es keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung des mobilen Internets.

Wir haben dennoch im Hintergrund ein Update bei deiner Rufnummer eingespielt - schalte beide Handys bitte für ein paar Minuten aus und teste nachher, ob es nun wieder klappt.

Ich poste hier jetzt auch noch sicherheitshalber die Daten für einen mobilen Internetzugang über A1:

APN: A1.net
Benutzer: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp

Und noch eine Frage: Funktionieren MMS über die A1 Mobil Xtra Card?

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Zugangspunkt für:
[list]
  • Übersicht APNs bei A1
  • Hallo Christian,
     
    danke fürs Überprüfen!Leider funktioniert das Surfen von der Xtra-Card aus noch immer nicht.
    Ich habe die Karte (mit einem SIM-Adapter) in ein Android-Telefon gelegt (Android-Version 2.2), die APN-Daten sind hier automatisch, korrekt und vollständig vorhanden, aber auch hier tut sich nichts - es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Lege ich die Hauptkarte ein, funktioniert alles wie gewohnt.
     
    MMS habe ich getestet: Auf der Hauptkarte kommen sie problemlos an, eine MMS direkt an die Xtra-Card kommt dort nicht an...
     
    Es muß also an der SIM-Karte liegen. Vielleicht hätte ich erst meine 0660-Rufnummer portieren lassen sollen und erst danach die Xtra-Card aktivieren? Vor der Portierung hat das Internet mit beiden Karten funktioniert, nachher nur noch mit der Hauptkarte.
     
    Vielleicht besteht eine Lösungsmöglichkeit darin, die Xtra-Card für einen Tag komplett zu deaktivieren und danach komplett neu einzurichten?
    Benutzerebene 7
    Abzeichen +3
    Hallo Klaus,

    das ist wirklich eigenartig.
    klaus1978 schrieb:Vielleicht besteht eine Lösungsmöglichkeit darin, die Xtra-Card für einen Tag komplett zu deaktivieren und danach komplett neu einzurichten?
    Das funktioniert systemtechnisch leider nicht. Genau gesagt: Es funktioniert schon, du benötigst dann aber eine neue A1 Mobil Xtra Card. Also: Ich deaktiviere dir den Service komplett und sende dir eine neue A1 Mobil Xtra Card (natürlich gratis) zu. Die SIM Karte aktivierst du dann - sobald du sie erhalten hast - beim A1 Service Team 0800 664 100.
    Alternativ deaktiviere ich dir die A1 Mobil Xtra Card und du holst dir einfach ein paar Stunden später die neue A1 Mobil Xtra Card in einem Shop.

    Gib mir bitte per persönlicher Nachricht mit deinem Kundenkennwort Bescheid, wie du vorgehen möchtest!

    Bis dann,
    Christian
    Hallo Christian!
     
    Seit heute Mittag - erstmals seit dem 18.9. - funktioniert die Xtra-Card wieder genau so wie sie sollte! Internet geht wieder, der Hotspot auch!
     
    Hoffen wir, daß das so bleibt! Die Ursache liegt wohl (verzögert) in dem Update, das Du gestern eingespielt hast, weder ich noch sonst jemand von der A1-Technik hat etwas angegriffen.
     
    In diesem Sinne: never change a running system - vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Hi und guten Morgen,
    bin zufällig bei der Suche über dieses Thema gestolpert, ich denke, ich habe das gleiche Problem,
    allerdings seit April 2011, habe nur irgendwann aufgegeben...
    Wohin kann ich mich wenden, um das mal prüfen zu lassen?
    Danke und schöne Grüße
    Christian
    Benutzerebene 7
    Abzeichen +7
    ejunk schrieb: Wohin kann ich mich wenden, um das mal prüfen zu lassen?

    Hallo Christian!

    Wenn Du 2-3 Tage Geduld hast, kannst Du gerne darauf warten, daß sich ein A1-Communityengel die Sache mal ansieht. Anderenfalls wende Dich über die offiziellen Kanäle (Hotline, Kontaktformular etc.) an A1.

    Schönen 1. Advent und Grüße. 🙂
    Benutzerebene 7
    Abzeichen +3
    Hallo Christian,

    willkommen in der Community!
    ejunk schrieb:Wohin kann ich mich wenden, um das mal prüfen zu lassen?
    Grundsätzlich bist du hier richtig - allerdings glaube ich kaum, dass es um jene Nummer geht, unter der du hier registriert bist: Es handelt sich dabei um eine A1 Mobil Start Rufnummer.
    Wende dich also bitte entweder per Anruf unter 0800 664 100 an uns. Oder du sendest uns eine Nachricht über das Kontaktforumlar!

    lg,
    Christian

    Antworten