WiFi-Calling funktioniert nicht



Ersten Beitrag anzeigen

58 Antworten

Benutzerebene 5
kanns doch nicht das ein Service seit 3 Monaten bei euch auf Störung ist..
Eventuell ist ja die Herausforderung, dass es eben bei einer Vielzahl von Nutzern funktioniert. Und bei anderen Nicht (Bei gleichen Voraussetzungen). Auch wenn es ärgerlich ist, man sollte auch bedenken, dass es kein Vertragsbestandteil ist, sondern "nur" ein Goodie.
Lg
Benutzerebene 5
das VoLTE und VoWiFi bei mir kein Vertragsbestandteil ist steht wo?
Benutzerebene 4
Hallo @@choefler87, die Fehleranalyse ist hier sehr umfangreich. Leider kann ich dich nur um noch etwas Geduld bitten. LG Beate
Benutzerebene 5
das VoLTE und VoWiFi bei mir kein Vertragsbestandteil ist steht wo?
Ja ok, in ein paar Business Tarifen ist es glaube ich dabei. 😉
Benutzerebene 5
jedenfalls ist es auch Bestandteil meines Tarifes (A1 XL)
Benutzerebene 5
der 15.4 wäre vorbei, wurde die Störung nun endlich behoben?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3

das VoLTE und VoWiFi bei mir kein Vertragsbestandteil ist steht wo?Ja ok, in ein paar Business Tarifen ist es glaube ich dabei. ;-)

Es ist bei allen A1 Go! Tarifen für Privatkunden Voice Plus inkludiert.

Liste aller A1 Voice Plus fähigen Tarife:
Benutzerebene 4
Hallo @choefler1987, es wurde noch nicht behoben, sorry, es wurde weiter zurück auf den voraussichtlich 07.05. verschoben. Wir suchen weiterhin mit Hochdruck nach einer Lösung. LG Christopher
Benutzerebene 5
seit 4 Monaten ist dieses Service von euch nicht verfügbar, Ist das euer Ernst? Ich benötige dieses Feature damit ich Zuhause erreichbar bin somit ist dieser Zeitraum inakzeptabel! Bitte um Gutschrift der vorigen und nächsten Rechnung.
Benutzerebene 5
man hat mir jetzt mit Service-Ticket: C39401022 mitgeteilt:

Die Schwierigkeiten mit VoWiFi bestehen nach wie vor. Gerne gebe ich das nochmals an die Spezialisten weiter, vielleicht gibt es neu Informationen.
Eine Gutschrift ist betreffend dieser Herausforderung nicht möglich. A1 Voice Plus ist ein zusätzliches kostenloses Service, dass kein Vertragsbestandteil ist. Daher kann bei einer Fehlfunktion dieser keine weitere Gutschrift vergeben werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
obwohl eine Gutschrift die letzten Monate möglich war, soll ab jetzt keine Gutschrift mehr möglich sein obwohl der Service nach wie vor nicht funktioniert?!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was spricht gegen eine Rufumleitung auf die wahrscheinlich vorhandene Festnetz Rufnummer und da dann mit einer Fritz Box oder ähnlichem einen VoIP Server betreiben?

So habe ich das Problem Mitte 2015 gelöst.
Ich hatte dann mehr oder weniger auch die Möglichkeit über LTE zu telefonieren.
(Mir hat das Backend welches ich mir damals eingerichtet hatte schon mehrfach den Tag gerettet. Z.B. Als unterwegs meine Sim Karte einging oder in der Schule, wo Mobilfunk nur Probleme macht. Bei mir war der SIP Server ein Raspberry Pi mit UMTS Stick und FreePBX und ein Server in der Cloud)
Benutzerebene 5
besitze kein Festnetznummer oder Festnetztelefon und auch keine Fritzbox.
A1 soll das Problem mal lösen und mir bis dahin das Grundentgeld wie gehabt gutschreiben.
Ich habe mir jetzt mal gedacht ich schreibe mein Problem mir mal hier von der Seele! Also ich besitze ein iPhone 8 Plus von A1. Wenn ich über Voice-Over-LTE telefoniere oder über A1 WIFI sagen mir fast alle Leute ich bin leise oder abgehackt. Wenn ich alles in den Einstellungen deaktiviere und über GSM/UMTS telefoniere besteht dieses Problem nicht!

LG Jan
Benutzerebene 4
Hallo @jschnepfleitner, wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus. Solltest du deine Vertragsdaten nicht kennen, kannst du diese jederzeit telefonisch unter 0800 664 100 oder im A1 Chat mit deinem 4-stelligen Kundenkennwort anfordern. Sobald du deine Rufnummer mit deinem Profil verknüpft hast, können wir nachsehen, ob dies hier ebenfalls zur bereits bekannten Störung gehört. LG Christopher
Benutzerebene 5
hab A1 jetzt eine angemessene Frist per Kontaktformular gesetzt, da mir keine weitere Gutschriften gewährt werden.
Benutzerebene 5
wir haben den 7.5.2018, wurde die Störung heute behoben?
Benutzerebene 4
Hallo @@choefler1987, leider ist die Störung noch nicht behoben. LG Beate
Benutzerebene 5
5 Monate für eine Störungsbehebung zu benötigen ist eine Zumutung..welches Datum wird jetzt fixiert?
Hallo choefler1987. Die Datumsangaben in solchen Fällen sind nur voraussichtliche Schätzungen und keine Datumsfixierung oder Versprechen, da dies ein komplexes Thema. Die Kollegen arbeiten weiterhin daran. Aus persönlicher Einschätzung würde ich aber schon mit Dezember 2018/Jänner 2019 rechnen. Von einer "Zumutung" kann hierbei auch nicht die Rede sein, da es zwar nur ein Zusatz-Service durch die Technologie selbst und kein Produkt von uns ist aber die Kollegen dennoch mit hoher Priorität bemüht sind, die Störung so schnell wie möglich zu beheben. LG Abdullah 🙂
Benutzerebene 5
wenn man auf diesen Dienst angewiesen ist und man sonst Zuhause im Parterre nicht erreichbar ist, ist es sehr wohl eine Zumutung!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ganz ehrlich, mir wäre das nach 4-5 Monaten etwas zu blöd geworden. Ich weiß nicht was ich an deiner Stelle getan hätte.
Ist bei dir kein anderer Mobilfunker mit Netz vorhanden?
Wie bekommst du das Internet?
Benutzerebene 5
Internet geht über Festnetz, kein Provider hat im Parterre ein Mobilfunksignal. A1 ist aber der einzige Mobilfunkprovider der auch Wifi-Calling anbietet wenn es mal funktionieren würde.
Wenn nicht anders möglich, schon mal über einen Wechsel auf ein Android-Telefon nachgedacht. Weil der Fehler betrifft ja nur iPhones.

mfG
Benutzerebene 5
ein Wechsel vom iPhone X auf ein Androidtelefon ist augeschlossen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Nur eine idee, die zu begründen nur sinnvoll ist, wenn sie zu einer Lösung führt:

Über welches Modem geht WLAN, bzw. ist es möglich, im DHCP-Server für das iPhone eine fixe lokale Adresse einzustellen?

Antworten