WiFi-Calling funktioniert nicht


Benutzerebene 5
leider funktioniert bei meinem iPhone X mit iOS 11.2.1 und Netzbetreiberversion 31.0 seit 2 Wochen das WiFi Calling nicht mehr. Die Vorausetzungen sind alle gegeben das es funktionieren müsse somit habe ich eine Störung bei A1 gemeldet.

Der Kollege von der A1 Serviceline sagte das das Problem dereit bekannt sei das Wifi-Calling am iPhone derzeit nicht funktioniert. Das Problem sollte laut ihm am 28.1 wieder behoben sein.

Ist das euer Ernst? Ich benötige dieses Feature damit ich Zuhause erreichbar bin somit ist dieser Zeitraum inakzeptabel!

58 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo @@choefler1987, wie ich sehe, wurde dein Anliegen schon an die technische Abteilung weitergeleitet. Die Kollegen sehen es sich an und melden sich bei dir. LG Beate
Benutzerebene 5
aus der heutige Rückruf von der technischen Abteilung bestätigte die Aussage das die Störung erst ab 28.1 behoben ist. Ich sage es nochmal das ist für mich nicht tragbar darum bitte ich um eine akzeptabel Lösung. Habe dazu auch eine Anfrage an euer Kontaktformular gesendet mit der Bearbeitungsnummer 84001781583
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo choefler1987,

tut uns Leid, aber eine schnellere Lösung können wir dir nicht anbieten.
Es gibt bis dahin sicher ein Überbrückungslösung für dich (z.B. WhatsApp etc)

LG Frederic
Benutzerebene 5
die Überbrückungslösung ist aber nur gut wenn ich jemanden anrufen möchte und dieser auch Whatsapp nutzt. Was ist mit eingehenden Anrufen?
Benutzerebene 5
bei 3 anderen Familienmitgliedern auch alle mit iPhones funktioniert Wifi-Calling einwandfrei..
Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @@choefler1987 du hast dich bereits über das Kontaktformular an uns gewendet. Warte bitte diese Bearbeitung ab. LG Lis
Benutzerebene 4
Abzeichen
Laut einem anderen Forum könnte folgender Workaround funktionieren:

Telefon in den Flugmodus schalten
Dann aus dem Flugmodus heraus nur WLAN wieder aktivieren.
Benutzerebene 5
auch dieser Workaround funktioniert nicht.

@A1_Lis warte hier schon seit 3 Tagen auf eine Antwort.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo miteinander, es gibt zum Thema VoWifi aktuell eine Störungsmeldung, wonach es zu Einschränkungen kommt. Das bedeutet, es wird daran gearbeitet, aber wie in solchen Fällen üblich lässt sich hier nur schwer einschätzen, wie lange das noch dauern wird. Zu befürchten ist mindestens bis Ende des Monats. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
@choefler1987 bitte hab noch etwas Geduld, deine Anfrage wurde von einer Kollegin noch einmal intern weiter geleitet, da es um ein bestehendes Problem gibt, an dem gearbeitet wird und das nicht vom 2nd Level Technik Support gelöst werden kann.
Benutzerebene 2
der 28.1 wäre vorbei sollte Wifi-Calling wieder funktionieren?
Benutzerebene 2
VoWifi funktioniert laut Support noch immer nicht..vorausichtlich soll die Behebung bis 15.2 dauern..
Benutzerebene 4
Hallo @@choefler87, ja, leider konnte die Störung noch nicht behoben werden. LG Beate
Als vorübergehender Worksround folgendes ausprobieren:
unter Einstellungen/mobiles Netz/Datenoptionen/LTE aktivieren „nur Daten“ auswählen. Nach einigen Sekunden sollte sich VoWIFI aktivieren.
Ich schalte da immer gleich wieder auf Sprache&Daten zurück. Dadurch ist VoLTE zumindest wieder gewährleistet. Bei einem Wechsel des WLAN Netzes ist eventuell wieder diese Prozedur nötig. Ich warte seit Monaten, dass VoWIFI wieder funktioniert. Viel Erfolg 🙂
Benutzerebene 2
auch dieser Workaround funktioniert bei mir leider nicht..
Benutzerebene 2
heute soll das Problem ja behoben werden, leider merke ich noch immer nichts davon..
Wie ist hier der Status?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @@choefler87, habe gerade nachgesehen. Leider konnte der Fehler noch nicht behoben werden. Bei Störungen sollte man Termine generell immer mit Vorsicht genießen, da diese meist nur Einschätzungen sind und keine Garantie. Es wurde der 15.03. als vorraussichtliches Datum aktuell vermerkt, lg Bernd
Benutzerebene 5
ihr schafft es seit 5.1.2018 also schon mehr als 1 Monat die Störung nicht zu beheben. Dauernd werde ich vertröstet das die Störung bis zu einen gewissen Datum behoben wird. Jetzt wurde der Entstörungstermin schon wieder verschoben. Darum bitte ich bis dorthin auf eine Gutschrift bis die Störung behoben ist. Anfrage diesbezüglich habe ich euch schon via Kontaktformular geschickt doch diese ist seit 7.2.2018 unbeantwortet..
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Servus choefler1987, deine Nachricht wurde schon bearbeitet, allerdings prüfen die KollegInnen jetzt noch einmal, wie lange das Problem voraussichtlich noch bestehen wird, bevor sich jemand bei dir meldet. Wir haben aber nicht auf dein Anliegen vergessen! lg Hermann
Benutzerebene 5
ok Danke für die Info, hoffe auf eine positive Kulanzlösung.
Hallo zusammen,
Wurde das Problem mittlerweile schon behoben?
Welche Geräte sind aktuell davon betroffen?
mfg
Benutzerebene 5
nein wurde nicht behoben, der jetzige Entstörungstermin wäre der 15.3
es sind nicht alle Kunden betroffen, welche Geräte es generell betrifft kann ich auch nicht sagen jedenfalls bei meinem iPhone X geht seit 1.1.2018 kein VoWiFI.
Benutzerebene 5
wir haben heute den 15.3 wo VoWifi endlich funktionieren sollte. Gibt es hier heute eine Gutmeldung der Störung?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @@choefler1987, leider keine Gutmeldung. Die Störung ist noch immer aktuell und das vuraussichtliche Ende wurde neuerlich um einen Monat verschoben. Sorry, dass ich dir keine besseren Neuigkeiten übermitteln kann. lg Bernd
Benutzerebene 2
kanns doch nicht das ein Service seit 3 Monaten bei euch auf Störung ist..

Antworten