Wechsel von EDGE auf 3G

  • 29 November 2011
  • 7 Antworten
  • 8000 Ansichten

Hallo,
 
mein Iphone 4s stellt nach einem Neustart oder Wechsel in den Flugmodus eine Verbindung mit 3G her. Wird die 3G Verbindung dann aus irgendeinem Grund unterbrochen und auf EDGE umgestellt, erfolgt kein automatischer Wechsel auf 3G mehr. Das läßt sich dann nur mit einem Neustart oder Wechsel in den Flugmodus bewerkstelligen.
 
Was kann ich machen?
 
Grüße
migahu

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Migahu, willkommen in der A1 Support Community!

Ich habe versucht, dass ich dies nachstelle. Leider wollte mir das nicht so recht gelingen. Liegt daran, dass wir im Haus halt relativ gut mit 3G abgedeckt sind. Vielleicht meldet sich aber noch jemand anderer hier, der den selben Effekt bemerkt hat.

Nochwas: Hast du dein iPhone 4S bereits auf den neuesten Stand (iOS 5.0.1) gebracht?

Liebe Grüße,
Alexandra
Nur aus Neugier, hast du eine neue Micro Sim bekommen oder hattest du schon eine ?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Also Flugmodus-->3g hab ich defintiv kein problem (iphone 4 auf 5.0), nachdem an meinem Dienstort nur EDGE-Empfang ist (wir sind im süden leider nicht so gut versorgt wie in Wien - unser Mast steht am Dach und strahlt scheinbar nicht nach unten, oder die Hauswände sind zu dick) hab ich auch versucht das 3G-Problem zu reproduzieren, aber sobald ich bei der Türe rausgehe stellt sich 3G-Empfang ein...
 
Micro-SIMs kriegst du als A1-Kunde mit allen neuen Tarifen mit SIM-Pauschale kostenlos in jedem Shop, Kunden mit älteren Tarifen zahlen €30 für den Tausch
Hallo,
 
ja - mein Handy ist am aktuellen Stand und eine Micro Sim hab ich auch bekommen. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Handy, lediglich der manuell durchzuführende Wechsel von EDGE auf 3G ist nervig.
 
Grüße
Migahu
Benutzerebene 3
Abzeichen
Grüß dich Migahu,

dass du keine 3G Verbindung bekommst ist bestimmt sehr ärgerlich.

Hast du an deinem Standort deine gewohnte 3G-Versorgung und dein Smartphone nützt dennoch nicht automatisch 3G, kann das an deinem Telefon oder der SIM liegen.

Bitte versuche erst durch den Tausch der SIM-Karte eine Verbesserung zu erzielen.

Besuche uns dazu in einem unserer A1 Shops und lass deine SIM-Karte nochmals tauschen. Oder stoße den SIM-Karten-Tausch einfach über unser A1 Service Team 0800 664 100 an (Ist komfortabler aber dauert wegen dem Versand aber etwas länger als direkt im A1 Shop.)

Bitte gib uns Bescheid, ob der Tausch deine Situation verbessert hat. Andernfalls hilft es, dein Smartphone zur Reparatur einzusenden.


Liebe Grüße

Juri
Hallo Juri,
 
zunächst einmal besten Dank für deine Vorschläge. Ich hab die neue SIM heut bekommen und eingelegt. Leider keine Veränderung. Das Probem selbst kann ich aus laufenden Beobachtungen jetzt noch weiter konkretisieren wie folgt:
 
Ich hab 3G Netz mit 3 Stricherln und führe ein Telefonat. Während des Telefonates stellt sich dann automatisch EDGE mit 5 Stricherl ein. Nach Beendigung des Gespräches wechsel das E auf ein ° um nach kurzem Suchen ... dann auf E zurückzuwechseln.
 
Schalte ich das Handy in weiterer Folge aus oder wechsle in den Flugmodus dann stellt sich auch 3G wieder ein. Verrückt, nicht wahr?
 
Glaubst es hat einen Sinn das Handy zur Reparatur zu senden oder wird das nichts bringen?
 
Grüße aus Salzburg
 
Michael
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Michael,

wenn dasselbe Phänomen auch mit einer anderen SIM Karte auftritt, liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt am Gerät.

Mittlerweile ist ja iOS 5.0.1 erschienen - hast das Update bereits durchgeführt? Falls ja und das Phänomen tritt trotzdem auf, wird wohl zwecks Fehlerbeseitigung eine Reparatur helfen. Bei Apple Produkten wird die Reparatur über http://www.apple.com/at/support angestoßen.

lg,
Christian

Antworten