Beantwortet

VoLTE und WiFI Call geht nicht mehr


Benutzerebene 3

Hallo zusammen ! Ich habe seit knapp 2 Jahren eine Zusatzsim für meine Apple Watch 5 LTE und damals noch mein A1 Iphone 11 Pro Max in Verwendung. Ich habe mich damals bei der Bestellung der Zusatzsim im A1 Chat erkundigt ob ich dann weiterhin VoLTE und WiFi Call auf meinem Iphone 11 Pro Max verwenden kann. Man sagte mir dann das dies geht und habe die Zusatzsim für meine Apple Watch bestellt. VoLTE und WiFi Call funktionierte einwandfrei. Bis vor ca 8 Wochen. Ich habe mich dann an den A1 Chat gewendet und mitgeteilt das VoLTE und WiFi Call nicht mehr funktioniert und die Kollegin hat ein Ticket erstellt und gesagt es wird sich jemand bei mir melden. Nach 4 Wochen hörte ich immer noch nichts von euch und habe den A1 Chat nochmals angeworfen und dann teilte man mir mit das die Kollegen das Ticket immer Falsch erstellt haben. Gut fehler passieren, es wurde mir dann versprochen das dass Ticket jetzt richtig erstellt wird und das sich jemand bei mir melden wird. Gestern nach 8 Wochen endlich der Anruf von einem Mitarbeiter (Backoffice) dieser sagte kurz und knapp das bei mir noch nie VoLTE und WiFI Call funktioniert hat da ich eine Zusatzsim Karte habe. Ich erklärte ihm das ich VoLTE und WiFi Call knappe 2 Jahre ohne Probleme verwenden konnte bis eben vor 8 Wochen nicht mehr. Als Antwort bekam ich dann : Wenn Sie alles besser wissen dann soll es so sein. 
Ja was soll ich da drauf sagen , und für Ihn war das Gespräch beendet und hat aufgelegt. Also wurde ich einfach hergestellt als würde ich keine Ahnung haben und hätte mir alles eingebildet und das ich nur ein Besserwisser bin. Musste mich dann erstmals beruhigen den so lasse ich mich nicht gerne behandeln. Ich habe danach wieder mit eurem A1 Chat Kontakt aufgenommen und mir wurde ein Rückruf versprochen sobald Sie mit Ihren Chats fertig ist , die Chats dürften bis jetzt nich nicht fertig sein weil ich bis jetzt noch keinen Anruf bekommen habe 😅.

Also rief ich die Serviceline an und es hob ein sehr freundlicher Berater ab und dieser hat mir ebenfalls bestätigt (auch mit Rücksprache eines Backoffice Kollegen) das VoLTE und WiFi Call auf meinem (jetzt) Iphone 12 Pro funktionieren müsste auch wenn ich eine Zusatzsim für die Apple Watch nutze.  IIch habe zum Glück auch noch ein paar Screenshots wo man sehen kann das WiFI Call zumindest bis 30.01.2021 funktionierte. 
Von Anrufe über VoLTE habe ich leider keinen Screenshot das muss man mir jetzt glauben 😅. 
Ich fand VoLTE und WiFi Call immer sehr praktisch da ich in meiner Wohnung immer ohne aussetzer Telefonieren konnte. Aber dadurch jetzt alle Anrufe (ein und ausgehend) nur mehr mit 3G aufgebaut werden und nicht mehr mit WiFI Call oder LTE (egal ob ich mich im 5G Netz oder LTE Netz befinde) kann ich kein einziges Telefonat ohne aussetzer mehr führen da ich fast keinen 3G Empfang habe (5G, LTE vollen Empfang). Ich weiß es ist viel was ich hier geschrieben habe aber vil. kann mir jemand auf diesem Weg weiter helfen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das mich doch noch jemand ernst nimmt. Danke und LG !

@A1_Babsi @A1_Anna @A1_Ben @A1_Carina 

icon

Beste Antwort von A1_Igor 19 March 2021, 12:46

Original anzeigen

50 Antworten

Hallo, warum funktioniert A1 Wifi-Calling in Kombination mit einer Apple Watch LTE seit ca. 2 Monaten nicht mehr?

Das hat sonst immer funktioniert. 

Wann kann man damit rechnen das Wifi-Calling wieder funktioniert?

 

 

LG 

Benutzerebene 5

bei Magenta funktioniert es, warum nicht beim größten Provider Österreichs? Einfach A1..

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ganz einfach, weil es zum jetzigen Zeitpunkt der Umstellungen zu Inkompatibilitäten kommt und erst nach deren Abschluß wieder funktionieren kann, wenn alle betroffenen Systeme getauscht wurden.

Ganz einfach, weil es zum jetzigen Zeitpunkt der Umstellungen zu Inkompatibilitäten kommt und erst nach deren Abschluß wieder funktionieren kann, wenn alle betroffenen Systeme getauscht wurden.

 

Ganz einfach ist das nicht!

Woher soll ich bzw. alle Anderen wissen das die Systeme bei A1 getauscht werden? .. A1 war nicht im Stande seine Kunden zu informieren - geschweige denn irgendeine Info auszusenden oder zu veröffentlichen!

Und wie lange dauert diese Umstellung ca.? Wann kann man ungefähr damit rechnen das A1 Wifi-Calling in Verbindung mit einer AW wieder funktioniert? 

Ich nehme ja mal an das man bei einem Umstellungsprojekt ein Projekthandbuch angefertigt hat, indem sich eine TimeLine befindet wo ungefähr ein Zeitpunkt steht wann das Projekt abgeschlossen sein sollte.

 

 

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bin auch kein Hellseher, aber ein Core Netz zu tauschen ist vermutlich ein längerfristiges Vorhaben und bestimmt mit mehreren Verzögerungen behaftet, wenn zwischendurch erst Anpassungen durchgeführt oder Patches entwickelt und eingebracht werden müssen, damit es wieder weitergehen kann. Aufgrund fehlender Glaskugel wirds schon Herbst werden könnt ich mir vorstellen frei aus der Luft gegriffen. Daß man bemüht ist es alsbald wieder zu ermöglichen davon kannst ausgehen.

Benutzerebene 5

ein Armutszeugnis für A1 wenn man bedenkt das Magenta das von Anfang an hinbekommet, aber gut so spar ich mir die 6,90€ pro Monat 👍🏼

Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Funktionen Wifi Calling und VoLTE am iPhone, die ja nicht möglich sind wenn man eine Zusatz SIM für die Apple watch nutzt?

Ich lege auf beste Technik viel Wert, deshalb bin ich ja auch bei A1. Es enttäuscht mich wenn etwas, das der Mitbewerb zu Wege bringt, bei A1 nicht möglich ist!

Es wäre hilfreich wenn A1 ein ungefähres Datum nennen würde wenn das Problem (und ein solches ist es!) gelöst wird dass man sich drauf einstellen kann. Andernfalls wäre wirklich ein providerwechsel naheliegend…

ich ersuche höflich um Antwort von A1!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hier ist aber ein User-User-Forum, da wirst kaum Antwort von einem A1-Mitarbeiter bekommen, die verweisen meist nur an die Hotline oder Chat.

Okay! Danke für deine Auskunft!

Gibt es mittlerweile ein Update?

Ich habe heute eine Zusatz-SIM für meine Apple Watch bestellt und bemerkte relativ schnell, dass WLAN Anrufe auf dem iPhone nicht mehr funktionieren.

Bei meinem Anruf beim Support wurde ich zweimal weiterverbunden und mir danach ein Rückruf vom 2nd Level Support innerhalb von 2 Stunden versprochen, welcher nicht kam.

Wenn ich den Post von @A1_Igor richtig verstanden habe, geht VoWIFI NUR mit der Zusatz- , aber nicht mit der Haupt SIM. Kann ich nicht irgendwie die eSIMs zwischen iPhone und Apple Watch tauschen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Richtig, ja tauschen sollte möglich sein und dann funktionieren, wäre natürlich einfacher gewesen dies gleich bei der Einrichtung zu tun.

Eine Lösung läßt leider noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten.

Update: Geht leider nicht. Die Zusatz-SIM für die Apple Watch dürfte eine ganz eigene Geschichte sein. Die kann man auch gar nicht manuell, sondern nur automatisch über das iPhone einrichten und es MUSS derselbe Anbieter für beide sein.

Am Montag werde ich vom 2nd Level Support angerufen (hoffentlich - dasselbe wurde mir auch für gestern versprochen - der Anruf kam aber nicht). Mal schauen, ob der helfen kann.

Gibt es jetzt hier irgendwen, der eine Zusatz-SIM für seine Apple Watch hat und trotzdem WLAN-Anrufe auf dem iPhone nutzen kann?

Ich habe gestern und heute schon etliche Anrufe verpasst, weil der Empfang bei mir Zuhause sehr grenzwertig ist...

Benutzerebene 5

einfach zu Magenta wechseln da funktioniert beides.

einfach zu Magenta wechseln da funktioniert beides.

Nichts für ungut, aber bekommst du von Magenta eine Provision für diese Kommentare im A1 Community Forum?

In jedem Thread zu dem Thema hast du das schon mehrfach gepostet…

Benutzerebene 5

ist derzeit der einzige Provider wo es funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dafür versorgt er mich nicht (brauchbar) - was hätte ich nun damit gewonnen?

Benutzerebene 5

du hättest Empfang via WIFI-Calling :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Aha, dafür braucht ich Mobilfunkbetreiber damit ich mir dann die Versorgung selbst übers Festnetz schaffe, mit deiner Logik tät ich gern alt werden. Und den Mobilvertrag leist ich mir nur um den Anbieter zu subventionieren, verwenden kann ich ich ja nicht. Das macht natülich Sinn (wenn man für die arbeitet).

So, nach stundenlangen Wartezeiten in der Support Hotline und im Chat habe ich die Zusatz-SIM wieder abbestellt, weil ich zuhause ständig Anrufe verpasst habe (aufgrund der fehlenden WLAN Anrufe).

Der Support konnte mir leider nicht sagen, ab wann Voice Plus mit Zusatz SIM funktionieren wird.

In einem anderen Forum wurde ja ein Screenshot der Voice Plus Produktseite von 2016 gepostet, auf der stand, dass es ab 2018 funktionieren soll:
A1 Voice Plus mit Zusatz-SIM | A1 Community

Jetzt - 3 Jahre später - immer noch nichts neues.

@A1_Birgit , @A1_Igor : Können Sie herausfinden, ob es eventuell in nächster Zeit Besserung geben wird?

Benutzerebene 2

Hallo zimmermann.robert!

Leider gibt es hier aktuell keine weiteren Informationen, ab wann Voice Plus mit Zusatz SIM funktionieren wird. 😕 Aktuell ist das solange man eine A1 Zusatz SIM nutzt leider nicht möglich.

Du kannst hierhttps://www.a1.net/voice-plus nähere Details einsehen, denn sobald dies ermöglicht wird passen wir die Informationen auf unserer A1 Seite natürlich an.

LG Susi

Hi Igor!

Mein Wifi Calling funktioniert ebenfalls nicht, Habe aber keine ZusatzSim oder sonstiges. Kannst du dir das bitte ansehen. Vielen Dank

Benutzerebene 2

Hallo, melde dich gerne mit deinen Kundendaten unter www.a1.net/kontakt damit wir uns dies genauer ansehen können. Liebe Grüße Michael

Hallo A1 Michael

War auf der Seite und habe dann den Chat probiert. Der war natürlich wieder das volle A1 Erlebnis.

 

Chat geht auf mit Herzlich Willkommen im A1 Chat. Ich schreibe mein Problem. Dann 20 Minuten nichts.

Dann kommt das.

Guten Abend, entschuldigung, da das Geräte Einstellungen sind, können wir da nicht spezifisch etwas entstören, wenn es am gerät eingestellt ist und das Wlan funktioniert, könnne Sie sich nur noch an Apple wenden. Weil dann diese funktion ein problem hat

Nina hat den Chat verlassen.

 

Wo kann ich hier jemand erreichen. Danke Es ist keine Einstellung am Handy.

 

Benutzerebene 1

Hallo Robert, tut mir leid, dass du im A1 Chat keine ausreichende Hilfestellung erhalten hast. Ich leite dies intern als Feedback weiter. Melde dich sonst am besten mal bei uns auf Facebook. Hier der Link um uns via Messenger alles zukommen lassen zu können: https://m.me/a1fanpage) 😊👍 LG Anne

Antworten