Beantwortet

"Update der Netzbetreiber-Einstellungen"??


Liebes Team, seit gestern bekomme ich die Aufforderung zu Updates der Netzbetreiber-Einstellungen. "Es sind neue Einstellungen verfügbar. Möchten Sie jetzt aktualisieren?" Ich kann "Später" und "Aktualisieren" klicken, sehe aber nicht ein um welche Updates es sich handelt. iPhone 5S, iOS 9.3.1 (9.3.2. wäre aktuell, diese Update-Aufforderung sieht aber anders aus) Laut der Apple-Site https://support.apple.com/de-de/HT204040 ist lediglich 3 und T-Mobile ein unterstützter Netzbetreiber. Danke!
icon

Beste Antwort von danielsbg 24 May 2016, 15:25

Original anzeigen

16 Antworten

Finde es auch irgendwie schade/unverantwortlich, das man jetz nicht mehr auswählen kann mit welcher internetgeschwindigkeit man sein mobiles netz nutzen möchteich persönlich habe immer nur E genutzt und wenn ich ein surfen wollte auf 3G umgestelltjetz ist dies nicht mehr möglich!!gerade wenn man viel fährt und sein handy immer einen neuen sender suchen muss raubt einem dies sehr viel akku!würde mich sehr darüber freuen wenn ihr dies wieder rückgängig machen würdet und man doch noch selbst entscheiden kann wann und wie ich mein internet nutze
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 
brucky94 schrieb:Finde es auch irgendwie schade/unverantwortlich, das man jetz nicht mehr auswählen kann mit welcher internetgeschwindigkeit man sein mobiles netz nutzen möchte
Damit solltest du dich an den Hersteller deines Mobiltelefones wenden. 😉 Über die Funktionen eines Betriebssystems hat ein Provider wenig Einfluss. Und wenn das Update auch noch Sicherheitslücken schließt, ist A1 defacto verpflichtet sie weiter zu reichen.



Das gilt besonders für Applekunden! Da kann ein Provider noch viel weniger machen.

Gruß
Christian
Alles gerechtfertigt,jedoch warum ging es vor dem Update der Netzbetreiber Einstellungen?und dies hat eindeutig nichts mit dem Handy zu tun ob ich jetzt doch noch auswählen kann wann ich welches Internet verwenden möchteGab ja leider selbiges Problem damals bei IOS8 was zu diesem Zeitpunkt an der Software von Apple lag und dann gelöst wurdehttp://www.a1community.net/t5/iOS/IOS-8-2G-3G-LTE-verwalten/td-p/204379Diesmal gab es aber kein Update von Apple sondern nur von A1Hoffe doch das man sich da mal zusammenreist und diese Funktion wieder zurückbringt
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Es würde mich schon wundern, wenn Apple auf ihr OS soviel Zugriff lässt, dass A1 es wesentlich ändern kann!
Deshalb ist ja das Betriebssystem so sicher, weil keiner Zugriff hat! Bin mal gespannt, was die Moderatoren dazu sagen.

Gruß
Christian
Naja warum war es dann bis zur Netzbetreiber Aktualisierung möglich auszuwählen ob ich E/3G oder LTE verwenden möchte?
Damals bei IOs 8 war es durch ein Update von Apple, was jedoch danach durch IOs 8.1 wieder behoben wurdeNun gab es jedoch kein Apple Update und nur ein Mobilfunk Update, folglich liegt hier die Änderung bei A1!Hab auch probiert ein Backup aufzuspielen, leider ohne Erfolg
Abzeichen +9
Das währe mir auch neu, dass Betreiber Zugriff auf System Optionen haben um diese abändern zu können!?:S

Das Einzige was Betreiber könnten, sind Ihre Apps, Logos und fixe Zugangsdaten einzubinden (Branding), aber keine System Relevanten Optionen ändern geschweigenden gar entfernen.
Das Obliegt schon den Geräte Herstellern, da Änderungen vorzunehmen.
Hab immer die neueste Apple Software, in diesem Fall ist es 9.3.2, diese gibt es ja schon eine weileAm Sonntag kam dann das Fenster Netzbetreiber Einstellungen aktualisierenok da denkt man sich kann ja nur gut sein!Aktuelle Netzbetreiber Version ist A1 24.1Vor diesem Netzbetreiber Update ging das Switchen! habe es ja auch ständig verwendet
Abzeichen +9
Hallo 

Eine Mögliche Ursache kann dies sein, dass es mit dem Letzten Update auch bei den iPhones Probleme geben kann.

Bei den iPads soll die v9.3,x Probleme verursachen, dass diese Vermutung nahe legt!.:(
Da währe dann Apple gefragt, dies zu beheben.
Mir ist klar, wenn sich das Betriebsystem updatet sich hier einiges ändern kann!Jedoch war dies ja nicht der Fall?Sondern es wurde ja nur der Netzbetreiber aktualisiert somit wurde die Änderung von A1 vorgenommenFür mich ist es leider nicht nachvollziehbar warum man diese Funktion nicht mehr einbindet!
Abzeichen +9
Hast du eventuell schon auf diese SEITE gaschaut?, da geht es unter Anderem auch um deine Option.
Vielleicht hilft es dir auch.
Genau so sah es am Samstag auch noch aus! Am Sonntag dann das Netzbetreiber Update und weg war die Möglichkeit dazwischen zu switchenMein Problem ist ja folgendes, dass ich nicht dauern im schnellsten Internet surfen/verbunden sein will --> AkkuverbrauchHab sonst nur unter Tag E verwendet und wenn ich es gebraucht habe dann auf 3G umgestellt!Diese Option wünsch ich mir rasch wieder zurück
Abzeichen +9
Hallo 

Vielleicht liest ein A1-Engerl hier mit, und kann dir dazu eventuell Infos geben zu dieser Option!.

Tut jetzt etwas Leid, dass wir dir hier nicht wirklich behilflich sein konnten!.:(
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hi ich hab da ein paar Infos für dich.

Durch das Netzbetreiberupdate sind die Einstellungsmöglichkeiten, wie du bereits geschildert hast, weg.
Das ist auch rein durch A1 passiert und nicht wie vohrer beschrieben durch Apple selbst. Stichwort VoLTE

Es gab mal eine Version von IOS in der 3. Beta Phase, wo genau die gleiche Situation aufgetreten ist. Apple ruderte damals nach der nächste Version wieder zurück.

In deinem Fall kannst du nur hoffen dass auch A1 ein Update rausbringt wo die Einstellungsmöglichkeiten wieder vorhanden sind.

Wenn du nicht so lange warten möchtest, ist es auch möglich die Vor-Version manuell einzuspielen. Anleitungen findest du im Internet, hier darf ich dir keine weiteren Infos dazu geben. Die Passende Version kann dir vielleicht sogar A1 persönlich zur Verfügung stellen. (würde mal nachfragen)

Hoffe das hilft dir.

lg Dani
Grüß dich, Daniel! Danke für deine Antwort! Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter, weswegen ich meine Fragen konkretisieren will: 1.) Welche Einstellungsmöglichkeiten sind weg und inwiefern hab ich das geschildert? Ich schilderte lediglich den Umstand, dass ich eine Aufforderung bekomme. Mich würde vielmehr interessieren, welche Einstellungsmöglichkeiten geändert werden, bzw. welche neuen Einstellungen verfügbar sein werden (und welche alten möglicherweise rausfallen). Wieso findet man diesbzgl. keine Infos?? 2.) Hängen diese Einstellungen mit dem möglichen iOS-Update zusammen? Ich frage das deswegen, weil ich normalerweise nicht laufend auf jede neue Betriebssystemversion (egal um welches Windows/Android/iOS es sich handelt) aktualisiere. Nicht jede Aktualisierung behebt Probleme, die für mich relevant sind, aber jede Aktualisierung stellt sehr wohl trotzdem ein Risiko dar. 3.) Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen: Ich habe seit 4.5.2016 einen neuen Vertrag, die Update-Aufforderung zu den A1-Einstellungen kamen aber erst per 20.5.2016. Deswegen sah ich keinen causalen Zusammenhang und es blieb unerwähnt 4.) A1 ist offenbar kein unterstützter Apple-Partner - woher kommt also diese Update-Aufforderung? Initiiert die A1 oder Apple? Danke!
Ergänzung: Ich habe seit dem iPhone 4 iPhones und begann mit iOS 5. Ich bin seit damals schon bei A1 und ein Update zu Netzbetreiber-Einstellungen bekam ich noch nie - auch deswegen stelle ich hier diese Fragen!!
Benutzerebene 2
endlich funktioniert VoLTE bei meinen iPhone 6S

das Problem war das ich Zusatzsimkarten gehabt habe und das Musikfreizeichen aktiv war.
Nach Stornierung dieser beiden Optionen funktionierte es auf einmal.

Ist es angedacht das ich in Zukunft beides wieder nutzen kann auch mit VoLTE ?

Antworten