Skip to main content
hallo liebe community,

bin ganz schockiert, wie so etwas sein kann! in der nacht von freitag auf samstag lag mein handy wie jede nacht auf flugmodus - also quasi abgeschaltet! - neben mir!

in der früh bekam ich ein sms, dass mein datenvolum für dieses monat schon aufgebraucht sei!

 

dachte sofort an eine fake sms - konnte ja nicht sein! ich brauche normaler weise nichtmal die hälfte des 1 GB in meinem A1 Paket! Daher mal auf die App meines I-Phone 4 geschaut.

 

SCHOCK!!! Angeblich über 2 GB und über 222€ Rechnung!!!

 

Nur dafür, dass mein Handy wie jede Nacht, abgeschaltet neben mir lag.

 

Normaler weise bekomme ich bei der Hälfte der verbrauchten Daten eine Warn SMS!! diese kam nie.. na klar.. hatte ich ja auch bis zum abdrehen dieses monat kaum daten verbraucht,... der verbrauch war ja tatsächlich im abgedrehten zustand entstanden...

 

a1 hotline.. naja, das sind komplexe systeme.. können nicht weiter helfen.. vielleicht am montag die verrechnung, wenn sie nachweisen können, dass sies nicht verbraucht haben...

braucht man da dann einen zeugen, dass man geschlafen hat in der zeit???

 

alles sehr dubios? betrug??? datenmissbrauch???

 

was meint ihr dazu? bin für jeden rat dankbar.

 

habe jetzt einstweilen sicherheitshalber die datennutzung sperren lassen, auch wenn ich diese konsequenz nicht einsehe. angeblich könnte ich jetzt jedenfalls bis zum ende des monats keine daten mehr nützen.

 

warum?? ich möchte einfach mein 1 GB SELBER nützen und nicht 222€ zahlen für etwas das ICH definitiv NICHT BENUTZT HABEN KANN und dennoch bis zum monantsende keine daten haben und kein inklusiv volumen haben!

 

unglaublich!

 

LG
Hi!



Diese Frage wird vermutlich von uns Forenmitglieder kaum zu beantworten sein, da man für nähere Infos genaue Einsicht in deine Verbindungsnachweise und Vertragsdaten benötigt, worauf sinngemäß natürlich nur A1 Zugriff hat.

Bis etwa Mitte kommender Woche, wird dein Anliegen sicher ein A1 Foren Mitarbeiter ansehen.



Das mit dem SMS ist so ne Sache. Die Nachrichten kommen nicht immer in Echtzeit, sondern etwas zeitlich verzögert.

Meist wenn die Verbindungsdaten auch wirklich am Server hinterlegt sind und das SMS dann generiert wird.

Das kann oft ein paar Stunden oder eine Nacht dauern.

Möglicherweise wird auch nur jede beendete direkte Verbindung geloggt und gezählt.

(Also wenn du zB. eine 100 MB Datei fertig geladen hast, werden die 100 MB gezählt, so meine ich).



Wie das genau funktioniert weiß ich aber auch nicht. Aber die SMS Nachrichten erhält man selten zu 100% zeitnah.

Sie bieten lediglich einen generellen Überlick, aber gerade bei solch speziellen Missständen wie hier, sind sie leider nahezu nutzlos.



Wenn aus irgendeinem Grund innerhalb von kürzester Zeit eine hohe Menge Daten geladen wurde, vielleicht sogar an einem Stück, dann registriert das der Server in jedem Fall nicht schnell genug.

Nochdazu wäre das SMS ja aufgrund des Flugmodus ohnehin nicht angekommen, da hier ja jedwede Art von Funkverbindung inaktiv ist (oder betreffend deinem Fall, sagen wir mal, inaktiv sein sollte).



Ich persönlich hätte noch von keinem iPhone gehört, dass trotz aktiviertem Flugmodus Mobile Daten verwendet, aber was es nicht alles gibt, weiß man ja nie.



Eventuell kann auch deine Verbindung gehackt/missbraucht worden sein oder ähnliches. Das können wir hier aber natürlich nicht feststellen.

Du kannst mal unter deinen Rechnungsdaten, deinen aktuellen Einzelgesprächsnachweis aufrufen, wo auch die Daten über Datenverbindungen aufscheinen. Eventuell siehst du da eher, was da passiert sein könnte, oder erhältst zumindest irgendeinen Hinweis.



Wenn es tatsächlich keine Möglichkeit geben kann, wie das passiert sein könnte, die dir einfällt, würde ich nicht locker lassen und bei der Hotline hartnäckig bleiben. Nicht nur, um eventuell die 200 Euro nicht bezahlen zu müssen, sondern auch festzustellen woran das lag, sodass das nicht nochmal passiert.

Wenn da nämlich tatsächlich ein Fremd-Missbrauch vorliegt, muss man das ausfindig machen und unterbinden.

Und dafür würde ich nicht noch ein paar Tage warten, bis sich das vom Forum jemand ansieht.

Denn im Zweifelsfall ist es leider eher so, dass man die Rechnung bezahlen muss, soweit ich so aus diversen anderen ähnlichen Forenbeiträgen in Erinnerung habe.



(Screenshot anbei)



LG Markus
danke auf jeden fall mal... echt eine SEHR merkwürdige sache! das handy war definitiv auf flugmodus und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da was rein/raus ging! ;)

 

bin echt mal gespannt, was morgen die hotline sagt!!

 

danke auf jeden fall mal... sonst irgendwer noch irgendwelche ideen, oder sowas sogar mal erlebt??
Hallo workaholi!

Auch ist mir bis dato kein Fall bekannt, wo ein iPhone im Flugmodus Datenverbindungen herstellt. Zu dem Info-SMS, dies hat kohlmark bereits bestens beschrieben - danke dafür!

In erster Linie würde ich dir empfehlen, dass du dir deinen Einzelgesprächsnachweis in der A1 Online Rechnung genauer ansiehst. Dort sollte Datum, Uhrzeit und Verbrauch genau ersichtlich sein. Vielleicht klärt sich mit einer Einsicht und Kontrolle der Verbindung deinerseits dies auf?



lg,

Bernd

Antworten