Persönlicher Hotspot auf iphone 5 schaltet sich nach kurzer Benutzung aus

  • 14 December 2015
  • 6 Antworten
  • 10353 Ansichten

Hallo,
seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Ich aktiviere den persönlichen Hotspot auf meinem iPhone 5 mit ios 9.2 (vorher 8.4) um mit meinem iPad im Netz zu surfen. Die Geräte verbinden sich und ich kann eine Seite im Internet ansurfen. Jedoch nach kurzer Zeit ca. 1 Minute schaltet sich der Hotspot selbststänidig ab. Manchmal kann sich das iPad noch mal verbinden und der Hotspot ist sofort wieder aus. Es kann auch sein das der Hotspot sich an/aus schaltet wie ein Blinklicht. Auf jedenfall ist ein surfen im Internet nicht möglich.

Liegt es an meinem iPhone? Aber am iPhone kann ich ohne weiteres surfen ohne das die Verbindung verloren geht. Weder im Wlan noch mit 3G. Einzig der Hotspot kann nicht genutzt werden...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke,
Andreas

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Andreas, kann mir vorstellen, dass es entweder an den Einstellungen am Handy liegt (Energiespareinstellung ev.) oder an der Tatsache, dass der persönliche Hotspot eine Sparfunktion hat. Das bedeutet,- wenn er nicht genutzt wird schaltet er sich automatisch ab.

lg Bernd
Hallo Bernd,

Nein, an den Einstellungen kann es nicht liegen, da der Hotspot sich ausschaltet während ich Seiten ansurfe. Komischerweise funktionierte er immer so wie es sein sollte, nur seit kurzem habe ich diese Störung...
Also wenn A1 nichts geändert hat, dann kann es nur ein Deffekt am Handy sein. Was aber komisch ist, da Wlan und 3G funktioniert.

Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Anwill20, habe intern inzwischen nachgefragt, konnte aber dazu leider noch keine neue Erkenntnis gewinnen. Hast du hierzu eigentlich schon mit dem Apple Support gesprochen? Falls nicht, kannst du dies bitte ebenfalls mal in Angriff nehmen? Vielleicht bekommst du ja schneller ein Feedback als ich?

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Anwill20, keine Ahnung ob das Problem noch aktuell ist oder ob du von Apple schon eine Rückmeldung bekommen hast. Tut uns leid, dass die Rückmeldung so lange gedauert hat. Es wurde hier mit mehreren Abteilungen Rücksprache gehalten und deine Rufnummer kontrolliert. Wir haben inzwischen ein Feedback bekommen, welches ich gerne hier mit dir oder anderen die das selbe Problem haben teilen:

"Soweit uns bekannt ist, ist dies ein allgemeines Problem seit iOS 9. Bei der Kontrolle der Rufnummer ist jedenfalls in unseren Systemen in Ordnung.
In diesem Fall helfen, so wie bei fast allen Problemen mit Apple Geräten, nur die üblichen Tipps:

1.) Geräteneustart. Home Taste und die Power Taste drücken und gedrückt halten bis das Apple Logo zu sehen ist (kann bis zu 20 Sekunden dauern), dann beide Tasten loslassen und Gerät normal starten.
2.) Netzwerkeinstellungen zurück setzen. Unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen.
3.) Gerät komplett zurücksetzen. Unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Inhalte & Einstellungen löschen. Vorher unbedingt ein Backup machen. Danach über iTunes oder iCloud das Gerät wiederherstellen.

Einfach der Reihe nach einen Lösungsschritt nach dem anderen durchgehen und sehen ob das Problem behoben ist. Ansonsten zum nächsten Schritt übergehen. Braucht man dabei Unterstützung dann ist die A1 Handyhilfe ratsam. http://www.a1.net/handyhilfe.

Sollten alle diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, bitte über die Apple Homepage an den Support wenden. Können die auch nichts in diesem Fall tun, dann ist die letzte mögliche Option das Gerät zur Überprüfung einzuschicken."

lg Bernd
Hallo Bernd,

das Problem bestand schon vor ios9 - habe daher auf ios9 upgedatet um zu sehen ob der Fehler weiterhin besteht. Ergebnis war keine Besserung - der Hotspot geht nach sehr kurzer Zeit wieder aus und lässt sich nicht mehr aktvieren.

Geräteneustart, Netzwerkeinstellungen und Gerät komplett neu installieren bringt keine Besserung. Daher tippe ich auf Hardwarefehler. WLAN geht ja auf dem Handy; lediglich der Hotspot kann nicht mehr genutzt werden.

Und die Sache mit dem Applesupport und einschicken erspare ich mir lieber, so wichtig ist die Sache dann auch wieder nicht. Dachte halt ihr von A1 habt etwas umgestellt und ich habe davon nichts erfahren....


Trotzdem Danke für deine Bemühungen, vielleicht gehts ja dann wieder wenn ich mir mal ein neues Handy leiste.

mfG
Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Umgestellt haben wir nichts in dieser Richtung. Sehr seltsam jedenfalls, dass du dieses Problem auch schon vorher hattest. Sollte es dich dann doch stören, kannst du es noch immer zum Service bringen.

lg Bernd

Antworten