Beantwortet

Persönliche Hotspot-Aktivierung auf dem iPhone 4s

  • 3 February 2012
  • 17 Antworten
  • 32736 Ansichten

Hallo an alle!Jeder weiß, wie kann ich Personal Hotspot aktivieren auf meinem iPhone 4S (IOS 5,01)?Ich frage auf einem A1-Shop, von dort zu mir sagen, auf eine spezielle Nummer (1.56EUR/minute) von A1 nennen, ich nenne an dieser Zahl und nach 10 Minuten der Betreiber sagen mir, er muss eine Dokumentation gelesen und werde mich CAL. Guter Witz! Nach mehr 24 Stunden ich erhielt keine Call-und Personal Hotspot sind inaktiv.Sehr schön hier mit A1, zahle ich mehr 15EUR für eine banale Service und hat nicht funktioniert ...Jede Lösung?Vielen Dank! 
icon

Beste Antwort von A1_Thomas 13 February 2012, 15:30

Original anzeigen

17 Antworten

Benutzerebene 7
hallo!
 
einstellungen siehe angehängter bilder.
 
mfg
Benutzerebene 4
Falls du weitere Infos benötigst findest du das komplette iPhone Handbuch von Apple hier: http://support.apple.com/kb/index?page=answerlink&url=http%3A%2F%2Fmanuals.info.apple.com%2Fde_DE%2Fiphone_benutzerhandbuch.pdf&answerid=16777217&src=support_site.kbase.search.searchresults
Auf Seite 166 ist die Einrichtung des Hotspots beschrieben.
Ich weiß, wie kann ich Hotspot zu aktivieren, sondern wird von A1 blockiert. I Legen Sie eine SIM-Karte undVectonemobile Arbeit OK (und ich kann Cellular Einstellungen / APN + User + Pass zu bearbeiten).Wenn ich auf Activate Host-Spot-Button erhalte ich die Meldung "To enable Personal Hostspot on this account, contact A1"
Vielen Dank!
 
https://mail-attachment.googleusercontent.com/attachment?ui=2&ik=72caa1e02f&view=att&th=13563a7ab33566b1&attid=0.1&disp=inline&safe=1&zw&saduie=AG9B_P9Qv-RkMkYFx-HgKaFeoR1g&sadet=1328817260209&sads=IkMZa98lGL48jmywJaSusYzCbyk&sadssc=1
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi,

sieh dir bitte diesen Beitrag an:

http://www.a1community.net/t5/Apple/iPhone-SW-Update-auf-iOS4-2/m-p/3300#M423

Dort findest du auch einen Link zum iPhone Konfigurationstool von Apple.

Die Einstellungen für A1 Mobil Start findest du hier:

http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/2011-06_Konfiguration_A1_Mobil_Start_BusinessMobile_V1.pdf

lg
Thomas
Hallo!
 
Ich habe mit über den Apple Store in Österreich ein iPhone 4S ohne SIM-Lock gekauft und meine alte aon-Sim gegen eine Micro-Sim umgetauscht. So weit, so gut.
 
Jedoch habe ich im Gegensatz zu meinem Lebensgefährten (ebenfalls iPhone, jedoch bei T-Mobile) keine Möglichkeit, ein mobiles Datennetzwerk, MMS-Empfang oder den Persönlichen Hotspot zu konfigurieren. Eine Session mit der A1-Hotline, zwei Besuche in unterschiedlichen A1-Stores und ein Besuch des MacStores brachten nach etlichen Stunden keine vollständige Lösung der Probleme:
 
- Mobiles Datennetzwerk (für Internetzugang): GELÖST. Der im pdf-Dokument angegebene Menüpunkt
"Einstellungen >> Allgemein >> Netzwerk >> Mobiles Datennetzwerk" existiert nicht, daher ist eine Eingabe der Konfigurationsdaten für den Internet-Zugangspunkt nicht möglich.
Lösung: Mit Hilfe des iPhone-Konfigurationsprogramms hat mein Lebensgefährte ein neues Profil erstellt und auf mein iPhone gespielt, welches mir zumindest erlaubt, im Web zu surfen und Emails zu versenden/empfangen.
 
- MMS empfangen/versenden: UNGELÖST. Die Einstellungen für den MMS-Zugangspunkt sind mir zwar bekannt, jedoch existiert der im pdf-Dokument angegebene Menüpunkt
"Einstellungen >> Allgemein >> Netzwerk >> Mobiles Datennetzwerk" nicht.Beachte: "Mobile Daten" ist aktiviert, ebenso "MMS-Messaging". Innerhalb der iMessage-Umgebung funktioniert alles problemlos, von und zu Nicht-iPhones ist kein MMS-Verkehr in irgendeine Richtung möglich.
 
- Persönlicher Hotspot: UNGELÖST.  Der Menüpunkt "Persönlichen Hotspot konfigurieren" existiert zwar, verweigert mit der Meldung "Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wenden sie sich an A1" den Dienst. Ich habe mehrere Mitarbeiter zweier A1-Shops verschlissen, ohne dass diese mir helfen konnten.
Beachte: Auch der Menüpunkt "Persönlicher Hotspot" bei den Einstellungen existiert nicht.
 
Das iOS ist auf dem neuesten Stand (Version 5.0.1 (9A405)). Wiederholtes Ein- und Ausschalten brachte keinen Erfolg. Ich habe das Telefon auch schon über iTunes vollständig zurückgesetzt und mein Glück ein zweites Mal versucht, wieder waren keine Einstellungen und kein Menüpunkt zum Eingeben derselben verfügbar.
 
Ich akzeptiere natürlich auch Lösungen über das iPhone-Konfigurationsprogramm.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Smile1902,

hab deinen Beitrag hierher ins passende Thema verschoben, sieh dir bitte die Links und Tipps aus der Community an, die hier gepostet wurden.

lg
Thomas
Ich legen Sie eine SIM-prepayd aus Vectonemobile und arbeiten perfekt (Internet,Hotspot und MMS), kann ich keine Einstellungen ich will. Also, das Problem ist becouseA1 blockieren Sie die Einstellungen auf A1 GSM-Karte (SIM-Karte mit A1 TV Kombigekauft). Ich finde eine Lösung, die Migration auf Drei.at :D
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi cosmins,

mit A1 Mobil Start funktioniert dein iPhone nur, wenn es für alle Netze freigeschaltet ist.

Hat dein Gerät einen SIM Lock von Vectonemobile?

lg
Thomas
Habe seit vielen Monaten exakt das gleiche Problem! Ehemalige aon-mobil Kunden werden nicht vollständig unterstützt. Das iPhone "erkennt" die SIM-Karte zwar als A1 und stellt die Einstellungen für Internetzugang, MMS, Hotspot, etc. entsprechend ein. Allerdings wird A1 intern noch immer zwischen klassischen A1 Kunden und ehemaligen AON-Kunden unterschieden. Den Internet-Zugang oder die MMS-Funktion kann man sich mit dem Apple iPhone-Konfigurationsprogramm noch hinbiegen. Beim Hotspot gibt's aber soweit mir bekannt keine Lösung. Eigentlich eine unglaubliche Nachlässigkeit seitens A1! Vermutlich hat man im Zuge der Zusammenlegung von Telekom Austria (aon) und A1 auf die aon mobil SIM-Karten "vergessen". Anrufe bei der Hotline haben meinen Verdacht bereits bestätigt. Bin gespannt ob sich bei A1 irgendwer irgendwann diesem Problem widmet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
A1 widmet sich bereits diesem Problem, soweit mir bekannt ist, denn die APNs sollen bald zusammen gelegt werden, dann ists wurscht mit welchem du drin bist, nimmst dir den A1 APN her etc. und kannst dann wohl alles normal nutzen.
Da meine Geduld nach über einem Jahr warten zu Ende war habe ich einen anderen Tarif gewählt - A1 Smart. Ein paar Minuten später hat alles funktioniert: Internetzugang, MMS und Hotspot.
 
Hallo Smile1902!
Ich kann dich total gut verstehen mir geht es genau so wie dir!
Seit 31.12.2012 Ist mein Internet aktiviert kann es aber nicht nutzen aber darf dafür zahlen! Prima!
Wenn man anruft ist eine Stunde in der Warteschleife garnichts und funktioniert noch immer nicht.
Meldung wie bei dir "Um den perlönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wenden sie sich an A1"
Funktioniert aber trotzdem nicht und Jetzt?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo JoDana,

willkommen in der Community!

Der mobile Hotspot am Apple iPhone kann mit A1 Mobil Start SIM Karten nicht genutzt werden.
JoDana schrieb:Seit 31.12.2012 Ist mein Internet aktiviert kann es aber nicht nutzen aber darf dafür zahlen! Prima!
Betrifft das einen anderen Anschluss? Oder geht es dabei überhaupt um etwas ganz anderes? Bitte um Info!
lg,
Christian
Hallo !
 
Mobiler Hotspot funkioniert auch schon lange nicht mehr.
Meldung : Um den mobilen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wenden sich an A1!
 
Habe VPN Nummer (Firmenhandy Iphone 4), Mobile Daten funktioniert, auch Datenroaming,
APN mit Apple Konfig Tool ist eingerichtet.
Steck ich meine SIM in ein anderes Handy (zB HTC) funktioniert der mobile Hotspot, nehme ich für mein Handy eíne andere A1 SIM Karte, funktioniert der Hotspot auch.
 
Administrator sagt, das liegt an A1,.........
 
d.h. Kombination Apple mit A1 und VPN Nummer funktioniert nicht, alles andere scheint zu funktionieren.
 
Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung
 
Danke
Benutzerebene 7
Hi!

Nutze in meinem iPhone 5 mit iOS 7.0.2 ebenfalls meine Firmen VPN SIM Karte.
Bei mir funktioniert der Hot Spot.

Da ich darüber hinaus in meinem Unternehmen für die Mobiltelefonadministration verantwortlich bin, habe ich für unsere Firmenrufnummern ein Business Admin Cockpit und dabei ein Tool "Network Admin", mit welchem ich unsere Telefonnummern verwalten kann (Services programmieren, SIM Karten (de)aktivieren, sperren, Rufnummern anlegen/löschen/tauschen etc.)

Habe im Cockpit mal nachgesehen, es gibt da Einstellungen für die Aktivierung von "Visual Voicemail".
Die Option WLAN HotSpot konnte ich nicht finden, möglicherweise lässt sich das jedoch auch darüber konfigurieren.
Ich würde mal im Unternehmen beim Verantwortlichen nachfragen, ob das vielleicht generell deaktiviert ist.
Aber wenn du sagst, dass es in einem anderen Telefon funktioniert, dann wird das vermutlich nicht das Problem sein
Unser Administrator kann ebenfalls alles machen. Sogar die mobilen Daten laufen irgendwie über die Firma und können sofort deaktiviert werden, damit nicht zu hohe Rechnungen entstehen beim Roaming!
Beim Überschreiten des Datenlimits wird ein SMS gesendet und die mobilen Daten werden gesperrt, nur mit dem Code des Administrators können die mobilen Daten wieder freigegeben werden.
 
 
Aber der mobile Hotspot geht trotzdem nicht,...
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Chri1980! Das Feature mit dem mobilen Hotspot ist generell freigegeben. Sonst würde es mit dem anderen Smartphone auch nicht funktionieren. Welche Berechtigungen und Einstellung das jeweilige Netzwerk hat, können wir nicht einsehen. Unser Spezialgebiet sind die Privatkunden und für Businesskunden fehlen uns die notwendigen Systeme und Unterlagen. Es kann natürlich schon sein, dass irgendwas mit den Einstellungen nicht passt oder ein technisches Problem vorliegt. Genau können wir dies aber über die Community nicht wirklich herausfinden.
In diesem Fall wäre es wohl am besten, wenn uns der Netzwerkadmin direkt telefonisch kontaktiert. Die KollegInnen vom A1 Service Team Business können da bestimmt besser weiterhelfen und sind unter 0800 664 800 erreichbar.

lg,
Bernd

Antworten