Unter dem Motto “California Streaming” lädt Apple am 14.09.2021 zur Produktvorstellung. Man muss kein Insider sein um davon auszugehen, dass es wohl Neuigkeiten zu den wichtigsten Apple Produkten geben wird. Also der Apple Watch, möglicherweise den Air Pods und natürlich zum iPhone.
Apple und die Gerüchteküche
Es gibt kaum ein Unternehmen in der Smartphone Branche, bei dem so wenige Informationen zu neuen Produkten durchsickern als Apple. Während bei Samsung, Xiaomi und Co. meisten bereits Wochen, wenn nicht sogar Monate vor Erscheinungstermin neuer Modelle zu 99,9 Prozent fix ist, was neu ist, gibt es bei Apple meist mehr oder weniger triftige Spekulationen.
Man kann allerdings dennoch ziemlich sicher sein, dass ein mögliches neues iPhone Modell folgendermaßen aussehen kann:
- Design: Apple vermeidet es fast wie der Teufel das Weihwasser, allzu oft große Designänderungen vorzunehmen. Insofern gilt es als ziemlich sicher, dass das neue iPhone dem Apple iPhone 12 sehr ähnlich sehen wird. Sowohl was die Notch (ja, Apple setzt immer noch darauf), als auch das gesamtheitliche Design betrifft. Außerdem wurde das neue, industrial Design erst im letzten Jahr eingeführt. Das ist schlicht so gut gelungen, dass es kaum Gründe gibt, hier größere Änderungen vorzunehmen.

- Display: 120 Hz Displays sind mittlerweile in der Android-Mittelklasse angekommen, bei Android Premium-Smartphones ist es obligatorisch. Ich gehe davon aus, dass ein neues iPhone ebenfalls auf die fürs Auge äußerst komfortable Displaytechnik setzt - hoffentlich bei allen Modellen.
- Kameras: Es ist relativ auffällig, dass Apple in den vergangenen Jahren immer schon auf sein traditionelles Kamera-Setup setzt; das ist zwar grundsolide, langsam aber in die Jahre gekommen. Wird es erstmals ein iPhone mit höherem optischem Zoom als dem Faktor 2 geben? Wir dürfen gespannt sein.
- LiDAR: Apple SVP Greg Jozwiak hat via Twitter mit einem kurzen Augmented-Reality Clip auf das Event aufmerksam gemacht. Das könnte darauf hindeuten, dass es in der Richtung zu Neuerungen kommt – zum Beispiel, dass der mit den iPhone 12 Pro Modellen neu eingeführte LiDAR Sensor auf allen Modellen verfügbar ist bzw. stark verbessert wurde.
Fehlt etwas in der Aufzählung? Was erwartet ihr euch vom neuen iPhone?
Apple Event | Nichts verpassen
Du möchtest auf keinen Fall verpassen, was es am Dienstag Neues geben wird? Registriere dich hier mit deiner E-Mail Adresse: Dann erfährst du auch, wann es die neuen Produkte bei A1 geben wird!
Liebe Grüße,
Wolfgang vom A1 Community Team