Neues iPhone 4S - Display zerkratzt


Hallo,
 
habe heute die Displayfolie von meinem neuen iPhone 4S heruntergenommen und selbstverständlich auch alles eingerichtet und die SIM aktiviert und gerade eben habe ich bemerkt das der Display zerkratzt ist. Das finde ich schon sehr ärgerlich. Gibt es dabei eine Austauschmöglichkeit bei einem A1-Shop?

28 Antworten

Benutzerebene 1
Ich hatte auch Probleme mit zwei iPhones.
Laut A1-Shop kann man ein iPhone bei A1 nur innerhalb 24h nach Kauf in einem Shop gegen ein neues eingeschweißtes tauschen. Das geht!
Liegt dein Kauf allerdings schon länger zurück, musst du es einschicken.
Das war bei mir der Fall, habe es zwei Tage nach Kauf einschicken müssen.
 
mfG
Alex Hofstätter
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo safak,

willkommen im Forum!

Warst du bereits erneut im A1 Shop?

lg,
Christian
Ja ich war am Donnerstag schon im A1 Shop, leider ohne erfolg. Deswegen habe ich es per Post am Samstag zugeschickt und laut sendungsnummer wurde das Packet angenommen.
 
Bekomme ich dann wieder eine Sendungsnummer oder nicht?
So jetzt muss ich was loswerden. Und zwar habe ich heute den Onlineshop angerufen damit ich Informationen über meinen Sendestatus wollte. Mir wurde auf einmal gesagt, dass ich mein Iphone 4s das ich per Post versendet habe zurück bekomme und ich bei einem Apple Store das Gerät tauschen kann. Vor eine Woche habe ich die Hotline angerufen und dementsprechend  weitergeleitet und mir wurde gesagt, dass ich das Gerät per Post zurück schicken soll und ich einen neuen Iphone 4s bekomme.Das ist ja eine Frechheit. Bin schon seit über einer Woche ohne das Iphone 4s, warum wurde mir vor einer Woche nicht gesagt, dass ich das Gerät bei einem Apple Store umtauschen sollte. Da hätte ich schon letzte Woche am Donnerstag bekommen meinen neuen Smartphone bekommen können. Ich hätte mir so viel Zeit sparen können und jetzt muss ich, wenn ich das Handy bekomme, zu einem Apple Store der über 30km entfernt ist fahren. Und was wäre wenn Apple das verweigert, dass ich einen neuen bekomme? Vielleicht sagen sie auch, dass es repariert wird und ich noch über 3 Wochen warten muss, bis ich mein Iphone wieder zurückbekomme. Das ist sehr sehr sehr traurig. Ich hab mich so gefreut, dass ich das erste Mal einen Iphone gekauft habe.Und was soll ich jetzt machen????
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo safak_01,

habe gesehen, dass du das inzwischen auch über unsere A1 Facebook Fanpage klären konntest.

Bei iPhones wird die Reparatur direkt über Apple abgewickelt - unter www.Apple.at/support kannst du die Reparatur direkt anstoßen!

Ob das Gerät ausgetauscht wird, oder repariert, entscheidet Apple.

lg
Thomas
Aber das Problem ist, dass das Gerät als ich es aus der Originalen Packung herausnahm zerkratzt war. Normalerweiße muss das A1 es austauschen, da ich es beim A1 gekauft habe und nicht beim Apple.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du es in einem A1 Shop gekauft oder im Online Shop?
 
Laut gesetzlicher Gewährleistung hätte, laut meinem Verständnis, nämlich A1 bis zu 3 Nachbesserungsversuche um den Kaufvertrag vollständig zu erfüllen.
Ein Umtauschen oder Wandelung des Kaufvertrages ist erst nach dem 3ten erfolglosen Reparatur Versuch vorgesehen.
Also bist du doch so über den Apple Service doch viel besser drann.
Was ich damit sagen möchte. Auch wenn es nach dem auspacken schon zerkrazt ist, müsste es laut meinen Verständniss von gesetzlicher Gewährleistung, A1 NICHT sofort austauschen.
 
mfg Nukular7
 
Benutzerebene 4
Ich kann nukular nur zustimmen. A1 macht sicher nichts anderes wenn du ein Handy im Rahmen der Gewährleistung zurücksendest als es nach erhalt an den Hersteller zu senden. Über das Apple Service bekommst du dein iPhone bestimmt viel schneller als mit dem Zwischenschritt über A1.
Hab in verschiedenen Foren gelesen, wenn man das Gerät in einem Apple-Store austauschen will, bekommt man nur ein generallüberholtes (refurbished) Iphone und nicht das ganz Neue. Und sowas will ich nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Warum willst du die nicht, falls du so eines bekommst?
Das sind nämlich von der Optik, aus meiner eigenen Erfahrung, absolut Neuwetige Geräte und die sind vor allem überprüft und funktionieren im normal fall sogar besser wie die direkt vom Werk. Also bei mir war es so. Ich habe ein neues mit defekter Kamera und schwachen Akku gekauft. Aussgetauscht bekommen und siehe da funktioniert seit dem ohne Probleme mit guter Akku Leistung. Neu vom Werk ist sicher nicht immer bessser. Und gesetzliche Gewährleistung ist eben gesetzliche Gewährleistung und in dieser wird ein Austausch gegen ein Neues so nicht vorgesehen meines Wissens.
 
MfG Nukular7
Liebes A1-Team,
 
ich habe ein defektes iPhone 4S erhalten und innerhalb der 10-tägigen Frist mittels Retourenschein zurückgeschickt und um Austausch gebeten.
 
Bitte um Information, wann das Austauschgerät verschickt wird.
 
Vielen Dank.
 
P.S.: Übrigens, ich kann mit den Servicemitarbeitern per E-Mail keinen Kontakt aufnehmen, da anscheinend meine Rufnummer bzw. Vertragsnummer nicht existiert? Bitte um Überprüfung, danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wann hast du es zurück geschickt?
Hast du eine Paketverfolgungsnummer und ist es schon beim Empfänger angekommen?
 
 
Ja, die Rücksendung wurde von A1 am 18.1. gegen 9 Uhr entgegengenommen.
Weil ich eninfach keine "B" Ware will. Es mag schon sein, dass das Generallüberholtes Gerät besser als ein neuwertiges vom Werk ist. Ich habe das Erste mal einen Iphone gekauft und da will ich bestimmt kein generallüberholtes Gerät. Ich weiß nicht ob du mich verstehen kannst, aber naja, möchte halt ein neues oder wenn möglich, dass nur das Display getauscht werden soll.
Hi,
 
da wirst du dann wohl leider das selbe blaue Wunder erleben wie ich.
Ich hatte mein defektes iPhone 4S schon am 4. Jänner wieder zurückgeschickt und per Retourkarte um einen Austausch gebeten. Das Gerät wurde laut Sendungsnummer am 9. Jänner dort entgegengenommen und ich hätte bis heute noch nie was erfahren, wenn ich nicht nachgefragt hätte.
 
Laut Auskunft der Hotline bekommt man sein defektes iPhone wieder zurück, weil das bei Apple anders ist und man sich selbst direkt mit Apple in Verbindung setzen muss und das A1 nicht macht. Auf meine Frage, wieso dan überhaupt eine Reutourkarte mit dem Hinweis dabei ist, dass man innerhalb 10 Tage ein neues Gerät anfordern kann, konnten mir verschiedenste Mitarbeiter keine Antwort geben.
 
Tja, nun ist schon der 21. Jänner und das Gerät wurde noch immer nicht an mich zurückgeschickt. Das liegt jetzt Sage und Schreibe knapp 2 Wochen bei A1 rum und jeder dort weiss, dass ich es sowieso zurückbekomme und es geschieht nix, gar nix. Bin schon echt total sauer, und bereue jetzt schon den Umstieg zu A1.
 
Das nächste ist nun, wenn ich mich nun bei Apple melde, sagen die, dass ich das Gerät schon länger als 2 Wochen habe, und ich keinen Anspruch auf ein Neugerät habe sondern bekomme wohl nur ein aufbereitetes Gerät. Die Mitarbeiterin an der Hotline hat zwar gemeint ich sollte denen bei Apple sagen, dass es nicht meine Schuld ist sondern die von A1, dass ich das Gerät nicht zeitgemäss einreichen konnte, aber da könnte ja jeder kommen.
 
DANKE A1
Hallo Safak,
 
hast du denn dein Gerät in der Zwischenzeit schon zurückbekommen?
 
Gruss
Vielen Dank für deinen Kommentar!
 
Sollte es mir auch nur annähernd gleich gehen, dann wird 
 
1. die Bezahlung des iPhones per Kreditkarte gestoppt
2. die Reoture von A1 nicht angenommen
und 3. der Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
 
Klingt hart, aber ich bin mir sicher, dass A1 eine Lösung dafür finden wird!
Habe ein ähnliches Problem mit meinem iPhone von A1 und würde auch kein generalüberholtes iPhone annehmen. Viel Glück!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ja ich verstehe dich irgendiwe schon safak.
In diesem fall schreibt glaube ich Apple die Bedingungen vor.
Eein aktiviertes iPhone darf soweit ich weiss nicht einfach von einem Händler zurückgenommen oder ausgetauscht werden. Und gesetzliche Gewährleistung ist gesetzliche Gewährleistung und da ist ein Austausch so nach meinem Wissenstand nicht vorgesehen.
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Aus Erfahrung weiss ich das iPhone retouren allgemein ein wenig problematischer sind. Im Grunde wird es daran liegen das Apple recht eindeutige Rücknahmebedingungen den Händlern vorschreibt. Am besten finde ich immer noch den Weg direkt über Apple zu gehen. Mein defektes Gerät wurde innerhalb 3 Werktagen von Apple per UPS Paketdienst ausgetauscht.
 
MfG Nukular7
Und auch wirklich ein "neues" iPhone erhalten?
 
Mich ärgert es halt, dass der A1 Online Shop keine Information bezüglich iPhone Retoure beilegt bzw. überhaupt eine falsche Information verbreitet...
 
Wenn die das klipp und klar sagen, dann wird auch kein A1 Kunde verärgert sein. Aber vielleicht ist es ja deren Strategie?! 😃
Hier habe ich einen interessanten Link http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318875268947 gefunden bezüglich iPhone Austausch:
 
 
Bei Gewährleistungsfall unzulässig
Verlangt man Gewährleistung, wäre es unzulässig, wenn der Unternehmer die Verbesserung nicht am Kaufgegenstand ausführt, sondern diesen gegen ein Gebrauchtgerät austauscht. Daher raten wir: Wenn ein iPhone einen Mangel hat, sollte man beim Händler, wo man das Gerät gekauft hat, Austausch (gegen ein Neugerät) oder Verbesserung (am eigenen Gerät) verlangen und sich nicht auf die (eingeschränkte) Garantie stützen.
 
 
und genau deswegen bin ich ja so verärgert, wegen den ganzen Falschinformationen.
 
1. liegt das ein Zettel bei, dass man es innerhalb 10 Tagen zurück schicken kann, und man ein neues bekommt (wenns bei iPhones schon anders ist, dann sollen die das wenigestens gut sichtbar vermerken oder gleich 2 Zettel dazupacken)
 
2. wurde mir das sogar an der Hotline empfohlen, dass ich es zurückschicken soll und ein neues bekomme.
 
3. kann es nicht sein, dass ein Gerät 2 Wochen bei denen rumliegt, obwohl daran nicht mal was gemacht wird. Wenn die schon sehen, dass es ein zurückgeschicktes iPhone ist, dann sollen sie das doch gleich wieder zurückschicken und nicht erst ewig warten.
 
Wenn ich das gewusst hätte, wär ich gleich zu Apple gegangen, da hätte ich binnen 3!!!! Tagen ein Austauschgerät gehabt
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
... eine Verbesserung am eigenen Gerät (Reparatur) kann man laut gültigen Gewährleistunsgrecht auf alle Fälle verlangen. Und Gewährleistung ist eine Sache des Verkäufers. Bei Online Bestellungen hat man sogar noch laut Fernabsatzgesetz ein Rückgaberecht. Soweit mein Wissensstand. 
 
Und bei iPhones wird eben laut Garantiebedingungen gearbeitet und das finde ich auch nicht immer ok auch wenn es bei Apple Geräte aus Erfahrung schneller und besser funktioniert. 
 
Man muss immer bedenken das bei Gewährleistungsfällen dem Händler eine angemessene Frist für Nachbesserungen zusteht. Und Apple ist mit den Austauschgeräten sehr flott. 
 
MfG Nukular7
 
 
Ich finde es höchst an der Zeit, dass A1 zu diesem Chaos Stellung nimmt.

Antworten