Beantwortet

neue iPad/iPad 3 - persönlicher Hotspot


Benutzerebene 5
Liebes A1-Team,
 
Apple stellt für das neue iPad/iPad 3 nun auch den mobilen Hotspot zu Verfügung wie wir diesen ja schon am iPhone 4 haben - nur wie kann ich den aktivieren oder wo finde ich den ?! oder muss man in den A1.net Einstellungen was ändern oder aktivieren ?!
 
Bitte um Hilfe für mein iPad und mich ;)
 
 
THX
icon

Beste Antwort von @LpH@ 11 June 2012, 09:35

Original anzeigen

57 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Guten Abend @LpH@,
 
ich nutze nahezu täglich meinen persönl. Hotspot mit dem iPhone 4S.
 
Einfach unter "Einstellungen" - "Persönlicher Hotspot" bei deinem iPhone wählen und diesen
aktivieren.
 
Als nächstes musst du mit deinem iPad unter "Wlan" das Netz deines iPhones auswählen, das
vorgeschlagene Passwort (änderbar) eingeben und ...
voila! Es funkt ...
 
MfGBernhard
Benutzerebene 5
Guten Tag Berny,
 
vielen Dank für deine Antwort - jedoch war das leicht nicht meine Frage.
 
 
das iPad 3 bietet selbst die Hotspot Funktion an - jedoch gibt es da noch Probleme zwischen A1 & Apple.
 
Vielen Dank für eine Rückantwort vom A1 Support bzw. von jemanden ders vielleicht schon geschafft hat.
 
MFG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo@LpH@,

willkommen in der Community!

Leider habe ich noch kein iPad 3 Testgerät zur Verfügung - es sollte allerdings genauso wie am iPhone oder auch am iPad 2 klappen.

Könntest du das genauer beschreiben? Gibt es den Menüpunkt nicht? Oder liegt es an etwas anderem?

lg,
Christian
Benutzerebene 5
Hallo Christian,
 
vielen Dank.
 
Am Ipad2 gibt es die persönliche Hotspot Funktion nicht. 
 
Das vorhandene Problem liegt daran das der Menüpunkt bei meinem neuen iPad/iPad 3 unter den Einstellungen nicht vorhanden ist - bei meinem iPhone 4 funktioniert es ohne Probleme.
 
Infos hierzu wären maybe unter diesem Link ->
 
http://www.apple.com/at/ipad/features/
 
Ca. in der Mitte der Seite steht es - und aus diversen Foren geht heraus das es auch funktioniert, jedoch bei A1 hab ich noch keine Erfolgsmeldung gehört - ich schätze das da von A1 noch etwas nicht freigegeben ist oder es noch technische Probleme gibt ?!
 
Und ich meine das das IPAD der Hotspot ist nicht ein iPhone oder so :-)
 
Vielen Dank schon vorab für die Hilfe
 
 
Benutzerebene 1
leider wurden die providersettings von A1 noch nicht aktualisiert. frage an A1: wurden die schon an apple geliefert? damit diese es dann mit einen settings-update freigeben können!!!
 
lg, joe
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

habe ein Update für euch:

Derzeit ist nicht geplant, die Funktion persönlicher Hotspot am iPad 3 zu aktivieren.

lg
Thomas
Benutzerebene 5
Das ist nicht euer Ernst oder ?
 
Dann kann ich den Datentarif gleich wieder retour geben und zur Konkurenz gehen !
 
Am iPhone gehts auch ohne Probleme - da möchte ich von A1 eine Rechtfertigung warum nicht!
Hab auch einen neuen iPad 3, und genau das gleiche Problem.
 
Also wenn das Personal Hotspot Feature nicht funktioniert, dann geb ich meinen Datentarif auch zurück und geh zur Konkurrenz.
Benutzerebene 5
ich finds einfach nen Scherz/Witz von A1.
 
Weil schlussendlich zahle ich für das Datenvolumen und wie ich dieses verbrauche ist wohl meine Sache - beim iPhone 4 wirds auch freigegeben ohne Probleme und das ist nichts anderes.
 
 
Die Konkurenz bietet übrigens die Funktion selbstverständlich am iPad 3 an!Da dies ein Feature ist worauf sich Apple/iPad Kunden schon lange freuen.
 
 
Ich würde da mal in Richtung A1 blicken da nochmal drüber nachzudenken und nachzubessern als statt viele Kunden wieder zu verlieren!
Also grad bei der A1 Hotline angerufen, die Dame hat bei der Technik nachgefragt. Die Technik schiebt es auf Apple, weil angeblich von Apple die "Software" für A1 noch nicht zur Verfügung gestellt wurde. Sie konnte mir nicht sagen, ob und wann das Feature bei A1 jetzt wirklich kommen wird. Ich hab ihr gesagt, dann geh ich zum Mitbewerb.....
Grad beim Apple Support angerufen: Die geben zu, dass der Schwarze Peter bei Apple liegt, und dass das Personal Hotspot Feature in einem neuen IOS Update nachgeliefert wird......
 
Also mal abwarten und Tee trinken.....
Gibt es schon einen Termin wann das von A1 freigeschalten wird?
 
Ich glaube nicht dass das Problem bei Apple liegt - wenn man in das Carrier Bundle von A1 schaut ist dort nur die type-mask 1 vorhanden die den Datentransfer erlaubt, nicht aber die 48 fuer den Hotspot.
Benutzerebene 1
Das kann nicht sein, sonst würds am Iphone auch nicht funktionieren ....
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo zusammen,

voraussichtlich Mitte Mai wird es ein Update geben, das Tethering am iPad 3 freigibt - die Hotspot Funktion ist dann für euch also nutzbar!

Schönes Wochenende,
Christian
Benutzerebene 5
Hallo Christian,
 
das ist ja mal eine erfreuliche Mitteilung - wohl doch kein Fehler bei A1 schon seit über 15 Jahren Kunde zu sein.
 
Ich nehme an das wir hier eine Message bekommen sobald es aktiv ist an welchem Tag.
 
 
Wie wird das Update durchgeführt auf dem iPad durch A1 - muss man die Netzeinstellungen zurücksetzen?!
 
Schönen Wochenstart
 
MAT
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo MAT!
Wenn es soweit ist bekommst du einen Hinweis über iTunes, dass es neue Betreibereinstellungen gibt. Diese kannst du dann installieren und dann sollte es klappen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 5
Hallo Alexandra,
 
wird das auch irgendwie direkt am iPad verfügbar sein weil ich nutze Itunes eigentlich gar nicht da ich alles am iPad mache.
 
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Nachricht hier sobald die Betreibereinstellungen verfügbar sind damit ich mich an Itunes anschließe :D
 
GLG
MAT
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo MAT, wie ich gerade von den Kollegen erfahren habe, bekommst du eine entsprechende Meldung auch direkt am iPad angezeigt und kannst dann die neuen Einstellungen laden.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 5
Guten Morgen Alexandra,
 
das freut mich ja sehr dies zu hören - dann hoffe ich mal das die Meldung bald auftaucht und der Hotspot funktioniert :)
 
Vielen Dank schon mal vorab an euch.
 
GLG
MAT
Benutzerebene 1
Für mich ist das jetzt auch ein Thema geworden, ich habe vorhin das Update auf 5.1.1 installiert, ich bekomme jedoch keine Meldung das ich die Einstellungen updaten kann. Kann man das irgendwie manuell machen? MfG Roman
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Roman,

das Feature persönlicher Hotspot für das iPad 3 ist noch nicht verfügbar, du kannst es also auch nicht manuell installieren. Es war also beim iPad 3 nicht automatisch im iOS Update inkludiert.

Der Hotspot wird aber kommen 😃

Ein genaues Datum dafür kann ich dir leider noch nicht nennen.

Wenn es soweit ist, findest du am iPad wieder eine Benachrichtigung.

lg
Thomas
Hi!
 
Es wäre mitte Mai.
 
Wie siehts aus?
 
Deutschland kommt uns (wie immer) wieder mal vor:
 
http://www.apfelnews.eu/2012/05/14/das-neue-ipad-personlicher-hotspot-fur-telekom-kunden-nun-aktiv/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+apfelnews+%28Apfelnews%29
 
Ein Provider-Update kann ja wohl nicht die Schwierigkeit sein, oder?
Aber vermutlich müssen wir das Apple fragen.
 
UND:
Info fürs Allgemeine (andere Community-User):
Ein Update, dass zB. Personal Hotspot aktiviert, kommt selten mit einem iOS Update direkt.
Die Features die das Gerät bietet oder Features die Apple launched (was beim iPad GEN3 ja so war), sind immer im Initial-Release beinhaltet. Also das Gerät würds schon können...
 
Hierbei geht es eigentlich nur um APN-Einstellungen für Tethering, die an das Gerät mit Apple´s MDM-Service übergeben werden (Mobile Device Management). Wenn diese fehlen, dann fehlt auch der Punkt "Personal Hotspot" im Einstellungs-Menü.
 
Also ich hoffe, dass es sich nur noch um Tage handeln kann.
Die anderen österreichischen Provider sind bekanntlich auch noch nicht weiter :)
 
Das Ganze ist etwas abturnend...
Benutzerebene 5
ich hoffe auch das das Betreibereinstellungs-Update dieses Monat noch passiert - weil ich möchte endlich den Hotspot am iPad 3 nutzen ....
Benutzerebene 1
Am iPhone habe ich heute das Update erhalten, am iPad leider noch nicht. MfG Roman
Benutzerebene 5
das iPhone Update hat mit dem iPad nichts zu tun - habe ich vor 2-3 Tagen schon erhalten - leider :(((

Antworten