Keine iPad -3G Verbindung nach iOS 4.3 Update


Ich habe gestern auf das Apple iOS 4.3 geupdatet.Nun wollte ich mobil surfen - doch es kann keine Verbindung hergestellt werden.In den Einstellungen/Allgemein/Info habe ich am iPad "Netzbetreiber - A1 10.0"IMEI und ICCID werden ebenfalls angezeigt und Modemfirmware 07.11.00. (original)Unter Einstellungen/Mobile Daten ist Mobile Daten aktiviert und die APN-Einstellungensind auch korrekt. Am iPad-Display wird links oben A1 mit 5 Balken und 3G angezeigt.

34 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Wilhelm!Erstmal: Willkommen im Forum!Du schreibst, dass du unter 3G keine Verbindung zum Internet herstellen kannst. Wie sieht es aus, wenn du 3G deaktivierst – also über 2G (GPRS/EDGE) die Verbindung aufbaust?lg,Christian
Hallo!Es geht weder 3G, noch EDGE oder GPRS - die A1 3G-Anzeige mit 5 Balken am Display ist da,nur kommt eben die Fehlermeldung beim Öffnen von Safari"kein mobiles Netzwerk aktiviert".Ich habe es auch schon mit einem Standortwechsel (10km entfernt) probiert - ebenfalls negativ.WLAN fuktioniert, nur das 3G, welches für mich absolut notwendig ist, leider nicht.Jedenfalls hat es vor dem gestrigen iOS 4.3 Update, egal wo, tadellos funktioniert.LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Wilhelm!Nur sicherheitshalber: Der Menüpunkt mobiles Netzwerk unter den allgemeinen Einstellungen ist aktiviert? Die Meldung von der du schreibst klingt nämlich sehr verdächtig danach, dass dieser Punkt deaktiviert ist! Zur Sicherheit hier auch nochmal die APN Settings:APN: a1.netBenutzername: ppp@a1plus.atPasswort: pppFalls alles so eingetragen ist und es geht trotzdem nicht: Hast du eventuell die Möglichkeit, die SIM Karte in einem anderen iPhone oder iPad zu probieren? Und hast du dein iPad nach dem Update aus- und wieder eingeschaltet?lg,Christian
Hallo Christian!Wie in meinen ersten Beitrag bereits geschrieben, war das das erste (APN), was ich überprüft habe.Ich habe auch das iPad nach dem Update neu gestartet. (Home-Taste+Ausschaltknopf)
PS: Leider habe ich keine Möglichkeit, die Micro-SIM in einen anderen Gerät zu testen.Ich habe auch die SIM-Karte entfernt und nach einen abermaligen Neustart neu eingesetzt -ohne Erfolg.LG Willi
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Wilhelm!Habe auf der Apple Support Seite einen Artikel zu dem Thema gefunden > http://support.apple.com/kb/TS3274?viewlocale=de_DE (der Artikel befindet sich etwas weiter unten). Dort wird im letzten Schritt empfohlen, das iPad wiederherzustellen (auch dafür gibt es gleich dort eine Anleitung). Da ich mir deine Nummer angesehen und keinen Fehler feststellen konnte, würde ich dir diesen Schritt empfehlen.lg,Christian
Hallo Christian!Danke, für den Tipp und die Unterstützung - ich werde es probieren, wenn ich wieder zuhause bin.Feedback folgt. LG Willi
Hallo Christian!Just for Info - die Tipps aus dem Support-Forum brachten keinen Erfolg.Es dürfte wohl ein gröberes Problem mit dem iOS 4.3 + iPad 3G geben..siehe: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2776578&tstart=0LG Willi
Kann mich Wilhelm nur anschließen! 4-5 Balken Feldstärke, aber nichts geht. 😞 Unter iOS 4.2 keine Probleme, erst seit dem Update auf 4.3. Fehlermeldungen:"Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden";"Fehler: Eine Datenverbindung ist zurzeit nicht zulässing" ; "Safari kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht" Auf "Einstellungen/Allgemein" ist unter "Netzwerk" "A1", unter "Netzbetreiber" "A1 10.0" eingetragen, ICCID weist einen 19stelligen Zahlenwert auf. Anscheinend hat Apple beim Update Mist gebaut.
Und jetzt wirds richtig spannend: Schaltet man zusätzlich zur 3G-Verbindung (die ja nicht geht) das WLAN hinzu und verbindet mit einem Access Point, so kommt man natürlich ins Internet. Schaltet man danach das WLAN wieder ab, funktioniert die 3G-Verbindung auf einmal. Info: Hab den Verlauf, den Cache und die Cookies von Safari gelöscht und Seiten aufgerufen, die ich mit dem WLAN NICHT aufgerufen habe! Bin leider kein Netzwerk-Guru. Was bedeutet das? Socket-Probleme?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Community!Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wir haben leider kein offizielles Statement von Apple zu diesem Problem.@Wilhelm: Danke für den hilfreichen Link! In dem verlinkten Thread wird auch ein Workaround beschrieben (User Alexander hat ihn für euch übersetzt) – hat euch das weitergeholfen? Im Apple Forum meinen einige User auch, dass mehrfaches Ein- und Ausschalten der mobilen Netzwerkverbindung eine Verbindung über 3G ermöglicht.lg,Christian
Hallo,ich kann da nur zustimmen, keine 3G Verbindung über normalem Weg,habe das Gerät schon 6mal neu aufgesetzt,mit Hilfe eines Apple Technikers von vorne bis hinten bearbeitet u.kontrolliert,gestern noch mit seiner Hilfe ein Geräteprotokoll abgerufen und an Apple weitergeleitet.Nachdem bei mir auch Exchange Mail nicht mehr geht-und ich das Gerät auch im Büro verwendete,ist es so völlig wertlos für mich. 👎 👎 👎 Sollte ich dennoch eine Lösung erhalten,werde ich sie hier im Forum kundtun.mfg Karl F.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Karl!Würde mich freuen, wenn du uns hier am Laufenden hältst – wir haben von Apple bisher leider auch keine Info bekommen.lg,Christian
Hi ,Könnte sein dass Apple nächste Woche 4.3.1 zur Verfügung stellt,schauen wir mal,lg Karl
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Karl,vielen Dank für dein Update! Wir bemühen uns um eine offizielle Bestätigung – sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns hier!lg,Christian
siehe: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2776578&tstart=0Hallo Community ! So wie es aussieht (siehe Link oben), besteht das Problem weltweit bei verschiedensten 3G-Providern!Update: Wenn ich die mobile Datenübertragung aktiviere, funktioniert das Surfen auf dem iPad nach einer "Wartezeit" von ca. 15-30 Minuten. Seltsam, aber wahr..Hoffentlich bringt das Update auf 4.3.1 eine Besserung.
Hi,das Warten hat ein Ende, 4.3.1 ist da ! Ihr könnt updaten ,ich hoffe es bringt was,viel Spass , Karl
Hi,habe das Update schon drauf,alles funktioniert wieder,mußte nur die alten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und wieder neu installieren,wenn's so bleibt superLg Karl
Ich habe das iOS 4.3.1 Update drauf, habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu installiert und bringe trotzdem noch keine 3G Verbingung zustande. Erst nach Durchführung einer Verbindung mit WiFi Netzwerk und Abschaltung des WiFi Netzwerkes funktioniert die 3G Verbingung. Hat irgendwer eine bessere Lösung?
Hi,ich muß Dir dasselbe berichten,gestern Abend alles perfekt,heute beim Neustart kann ich mit GSM nur surfen wenn ich vorher mit WLAN gearbeitet habe.Es geht dann den ganzen Tag ,ich darf nur nicht auf Flugzeugmodus gehen bzw.das Gerät nicht komplett ausschalten. Lasse es auf Standby. Dabei kein nennenswerter Stromverbrauch feststellbar.Ist natürlich auch keine Endlösung.Werde Montags mit Apple wieder Kontakt aufnehmen und danach hier berichten.Lg Karl
ios 4.3.1 - der gleiche Mist wie zuvor! 😞 Der Workaround mit dem WLAN funktioniert noch. Jetzt kann Apple auch keine Software mehr schreiben ...
ich kann noch eine weitere Zwischenlösung anbieten. Funktioniert auch für alle die über kein WiFi / Lan Netzwerk verfügen und ins 3G Netz kommen wollen.Lösung: Einstellungen - Mobile Daten -Kennwort "ppp" löschen, Netzeinstieg versuchen, danach wieder "ppp" einfügen. Nach dieser Vorgangsweise müsste das 3G Netz wieder, zumindest bis ihr das iPad wieder ausschaltet funktionieren.
Und noch eine Zwischenlösung:Von Flugzeugmodus auf GSM gehen,ca 5min warten,und Internet geht wieder.Zumindest bei meinem iPad mit Bob Karte....Lg Karl
Hallo , es schaut so aus dass Geduld angesagt ist,dieses 3G Problem beim iPad ist ein Weltweites,wir hoffen baldigst auf eine funktionierende Software ! 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Community,erstmal vielen Dank an Karl dafür, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Habe den Fehler gerne nochmal weitergeleitet und werde euch hier informieren, sobald es etwas Neues gibt!lg,Christian

Antworten