Beantwortet

iphone 5 und A1 :-(

  • 26 October 2012
  • 30 Antworten
  • 15484 Ansichten

Adresse entfernt.

Ich bin nun Besitzer eines iphone 5 und bin von 3 zu A1 gewechselt, da ich mit 3 einen extrem schlechten Empfang hatte. Ich habe vor A1 Anmeldung den Empfang bei mir zuhause mittels einem iphone 4S getestet - hatte fast immer 5 Striche - ab und zu ging der Empfang auf 4 Striche zurück (ca. vor 3 Wochen). Nun habe ich mit dem iphone 5 am selben Ort zwischen 2 und 3 Striche - also deutlich weniger als vor 3 Wochen...

@ A1: Gibt es ein Problem mit dem Sender? Wäre nett, wenn ihr das mal prüfen könntet - besten Dank im Voraus!

Weiters funktioniert auch "Mein A1" nicht - bei allen Menüpunkten => Service nicht verfügbar...
icon

Beste Antwort von cH_rI_sI 26 November 2012, 17:55

Original anzeigen

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

unterschiedliche Geräte können natürlich unterschiedliche Empfangseigenschaften haben.

Ob es vielleicht doch an der Netzabdeckung liegt, kann ein zusätzlich in der Community tätiger A1-Mitarbeiter ab Montag gerne mal prüfen.

Bitte hinterlege die Nummer des betroffenen Anschluß in Deinem Profil > http://www.a1.net/privat3/userdata
Danke für die schnelle Antwort und Unterstützung! Bitte Ergebnis der Prüfung posten...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
meagercone schrieb:
Ausserdem, und das wird heute schon oft vergessen: Ein Mobiltelefon ist dazu gedacht mobil zu telefonieren - und nicht primär zuhause. Dafür gibt es ja das Festnetz ;-)Auch ist Mobilfunk für Freiland gedacht. Im Haus gibt es ... das Festnetz :-)

Stimme Dir grundsätzlich zu. Möchte mein Festnetz auch nicht missen. :)

Das Problem mit dem Festnetz sind halt die unverschämt hohen Gesprächsgebühren zum Handy, wenn man nicht gerade einen Billiganbieter vorwählt.

Warum sich bei den Festnetzgesprächsgebühren nichts ändert, ist mir schon seit längerer Zeit ein Rätsel. Beim Handy gibt's zig Freiminuten in alle Netze (ausg. Sondernummern) und sogar von Wertkarten telefoniert man zu Handys um einen Bruchteil des Festnetzpreises. Unverständlich, aber bitte.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Genau - nicht wirklich nachvollziehbar!

Aus diesem Grunde nutze ich meine Festnetznummer ausschließlich passiv (inkl. Anrufbeantworter).
Für Rückrufe nutze ich meinen Unlimited von A1 ;-)

Glaube nicht, dass sich bei der Festnetztelefonie in nächster Zeit in Richtung Freiminuten etwas tun wird - im Gegenteil! Ich befürchte weitere Verschlechterungen bezüglich Mobiltelefonie :(

@iphone 5 und A1 (zum Thema zurück): Ich kann einen schlechteren Empfang im Vergleich zum 4S nicht bestätigen. Nutzen beide Geräte zu Hause und kann keinen Unterschied feststellen - beide Geräte haben top Empfang ...

MfG
Bernhard
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
cH_rI_sI schrieb: Weiters funktioniert auch "Mein A1" nicht - bei allen Menüpunkten => Service nicht verfügbar...
Spinnt bei mir auch grad rum, A1 fummelt wohl am System oder den DBs 😉
Also ich hab auch keine Netzprobleme mit meinem Iphone 5 und "Mein A1" funktioniert im Moment nicht 😉
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Gerade Mein A1 getestet: Funktioniert wieder ;-))

MfGBernhard
Also bei mir funktioniert "Mein A1" nach wie vor nicht :-(
 
Da manche keinen Unterschied zwischen iphone 4S und 5 bemerken, liegts vielleicht doch am Netz...
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
@A1 App:Gerade wieder reingeschaut - es funktioniert defenitiv (bei mir) ;-)

Tipp:Deinstalliere Mein A1 und hole dir die App neu auf dein Gerät. Bei mir hat nach einem Update gar nichts mehr funktioniert. Nach einer Neuinstallation lief wieder alles perfekt ...

MfGBernhard
Neuinstallation von "Mein A1" hilft auch nicht => Rufnummer wurde nicht erkannt...
 
@ A1: Bitte prüfen - Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Kann sein, dass noch nicht alle Server arbeiten.

PS: du hast nicht rein zufällig die A1 Kombi angemeldet, ne 0664 73....... temporär bekommen, dann portiert und dann angemeldet auf nen Smart Tarif?

Weil da gibts mit der Mein A1 App generell Schwierigkeiten, wenn man von A1 Mobil Start auf nen "ausgewachsenen" Tarif wechselt.
Ich habe einen A1 Member Tarif angemeldet => Sim Pur (ohne Handy) mit A1 Smart 2
 
Rufnummer wurde heute portiert...
Mein A1 funktioniert nun (Hardreset)...
@ A1: Konntet ihr schon den Sender überprüfen? Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo cH_rI_sI,

willkommen in der Community!
cH_rI_sI schrieb:Weiters funktioniert auch "Mein A1" nicht - bei allen Menüpunkten => Service nicht verfügbar...
Da gab's Wartungsarbeiten - freue mich, dass es nun wieder klappt!@Netz: Da habe ich eine gute Nachricht für dich: Ende dieses Jahres geht ganz bei dir in der Nähe eine neue 3G Mobilfunkanalge in Betrieb - die Versorgung wird dann noch besser als sie derzeit ohnedies schon ist!

lg,
Christian
@ Christian (A1): Besten Dank für die rasche Rückmeldung! Kannst mir vielleicht verraten, wo sich der neue Sender befinden wird (Strasse)?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo cH_rI_sI!
cH_rI_sI schrieb:@ Christian (A1): Besten Dank für die rasche Rückmeldung! Kannst mir vielleicht verraten, wo sich der neue Sender befinden wird (Strasse)?
Ja, der Sender wird sich Ecke Römerstraße/Grieskirchnerstraße befinden. Ist zwar nicht ganz unmittelbar bei dir ums Eck, allerdings ist er ziemlich genau auf deinen Standort ausgerichtet. Da dadurch auch die Auslastung der anderen Sender sinkt, wirst du ziemlich sicher besseren Empfang haben.
lg,
Christian
@ Christian / A1: Lt. senderkataster.at ist an diesem Ort bereits ein Sender ersichtlich - ist dieser u.U. bereits aktiv (lt. deiner Info erste Ende diesen Jahres)? Oder haben auch andere Netzbetreiber an diesem Standort einen Sender? Bitte um Info...
@ A1: Bitte um Info - Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo cH_rI_sI, ich habe gerade für dich nachgesehen. Der Sender wird mir bereits als "in Betrieb" angezeigt. Ob und wo der Mitberwerb seine Sender stehen hat, sehen wir nicht.

Liebe Grüße,
Alexandra
Danke für die Rückmeldung - falls dies der Fall ist, hat sich nichts verbessert 😞
Hallo liebes A1 Team. Könnt ihr euch bitte meinen genauen Standort bezüglich 3G Abdeckung ansehen? Bin erst vor kurzem von 3 zu euch gewechselt. Blöderweise hab ich nun Zuhause (mit iPhone 5) nur noch Edge Empfang. Und das ist ziiieeemmlliiich zach... Laut Abdeckungsplan müsste ich 3G haben, aber ich nehme an, dass ich "ungelegen" wohne, und auch nicht die beste Hardware habe(iPhone). Wisst ihr zufällig ob hier irgendwann mal eine 3GS Senderoptimierung stattfindet? Danke im voraus... Lg Jörg (SIM Karte wurde von mir getauscht bzw sämtliche Rücksetzungen am Handy versucht)
@ A1: Ich bin etwas verwirrt - Christian hat behauptet, dass Ende diesen Jahres eine neue 3G-Mobilfunkanlage an der Ecke Grieskirchnerstrasse / Römerstrasse in Betrieb geht und somit der Empfang besser werden soll...
 
Ich habe von senderkataster.at folgende Info bekommen:
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Von: office@senderkataster.at [mailto:office@senderkataster.at]Gesendet: Mittwoch, 28. November 2012 10:48An:Betreff: AW: KONTAKTFORMULAR senderkataster.at
 
Sehr geehrter Herr .........!
 
Nach Rücksprache beim Betreiber A1 wurde mir mitgeteilt, dass am 28.8.2012 an dem genannten Standort eine LTE-Mobilfunkanlage (4G) in Betrieb genommen wurde. UMTS ist seit 2007 in Betrieb.
 
Hoffe Ihnen damit weitergeholfen habe.
 
Mit freundlichen Grüßen
Nicole Neusser
 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Freitag, 16. November 2012 08:24
An: office@senderkataster.at
Betreff: KONTAKTFORMULAR senderkataster.at
 
Lt. A1 geht an diesem Standort (4600 Wels, Ecke Grieskirchnerstrasse / Römerstrasse) eine neue 3G Mobilfunkanlage in Betrieb - stimmt das? Bitte um Info...
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Bitte um Stellungnahme was nun stimmt - Danke!
 
LG,
 
cH_rI_sI
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Oe6jmf,

willkommen in der Community!

Habe gerne nachgesehen: Laut Karte ist dein Standort nicht mehr 3G indoor versorgt - also klar, dass du nur manchmal ein 3G Signal bekommst. Ein weiterer Ausbau ist dem Standort bis auf weiteres nicht geplant.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo cH_rI_sI,

hab's mir gerne nochmal angesehen: Habe mich anscheinend tatsächlich geirrt - die UMTS Mobilfunkanlage an der genannten Adresse gibt's schon länger. Sorry für meinen Irrtum: Für mich hat das auf der Karte so ausgesehen, als hätte es den Sender noch nicht gegeben.

Zur Abdeckung: Laut Karte ist damit an deinem Standort alles ok. In Städten kann es aber sein, dass trotz relativer Nähe zur nächsten Anlage im Gebäude kein oder kein so guter Empfang gegeben ist. Das liegt einerseits an der Beschaffenheit des Gebäudes, andererseits an der Abschattung des Signals durch die umliegenden Häuser.

lg,
Christian

Antworten