News

iPhone 13: Alle Infos zu den neuen Modellen und Verfügbarkeit

iPhone 13: Alle Infos zu den neuen Modellen und Verfügbarkeit
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Das iPhone 13 ist da: Auch dieses Jahr stehen mit dem iPhone 13 mini, dem iPhone 13, dem iPhone 13 Pro und dem iPhone 13 Pro Max vier Modelle in neuen Farben zur Auswahl. Zu den wichtigsten Features zählen die neuen Kameras, das 120 Hz Display bei den Pro Modellen und Upgrades beim Speicher, der Performance und der Laufzeit!

Liebe A1 Community!

Herbstzeit = Apple-Zeit - pünktlich wie immer Mitte September hat Apple sein neues iPhone 13 Lineup vorgestellt. Dabei handelt es sich bei den neuen iPhone Modellen nicht unbedingt um revolutionäre Neuerungen. Vielmehr wurde an den wichtigsten Stellen iterativ optimiert: Dem Display, der Kamera und der Ausstattung.

 

iPhone 13 - starke Verbesserungen bei der Kamera

Apple hat den Fokus am neuen iPhone vor allem auf die Kamera gelegt: Während die mit dem iPhone 12 eingeführte Bildstabilisierungsmethode SensorShift letztes Jahr exklusiv nur für die Pro Modelle verfügbar war, gibt es das Feature nun bei der Hauptkamera aller Modelle.

Überhaupt wurde die Kamera einem ordentlichen Upgrade unterzogen: Der Sensor und damit die Pixel sind nun um bis zu 50 Prozent größer. Das bedeutet mehr Lichtsammelvermögen samt weniger Störungen und sollte für tolle Aufnahmen bei Nacht sorgen. Bei allen vier Modellen.

Das wohl prominenteste neue Kamerafeature ist der neuen CinematicMode: Beim Drehen von Videos können unterschiedliche Fokuspunkte festgelegt werden, zwischen denen dann stufenlos gewechselt werden kann - je nachdem, welches Objekt man gerade in Szene setzen möchte. Diese Art der Inszenierung ist bei Filmen Gang und Gäbe und nun erstmals mit dem iPhone möglich.

An der Ausstattung mit Linsen hat sich bei den Modellen nichts geändert: Beim iPhone 13 mini und iPhone 13 gibt es nach wie vor 2 Linsen (Ultraweitwinkel und Kleinbild), beim iPhone 13 Pro und Pro Max gibt es 3 Linsen (Ultraweitwinkel, Kleinbild und Tele (bis zu 3-fach optischer Zoom).

iPhone 13 - gleiches Design, bessere Performance

Rein äußerlich hat sich nicht viel getan: Das mit dem iPhone 12 eingeführte industrial Design mit klaren Kanten und Ecken hat auch beim iPhone 13 Einzug gehalten. Immerhin wurde aber die Notch deutlich kleiner - Apple konnte in diesem Jahr alle Sensoren anscheinend effizienter gruppieren.

Das neue iPhone 13 (mini) in all seiner Farbpracht

Im Herz schlägt der neue A15 Bionic SoC - der mit Abstand schnellste Smartphone Chip am Markt. Dem iPhone 13 Pro und Pro Max wurde diesmal etwas mehr Leistung spendiert: Die beiden Modelle verfügen über einen zusätzlichen Grafikbeschleuniger Kern. Im Alltag macht das aber kaum einen Unterschied.

Auf die frühere Einstiegsspeichergröße mit 64 GB wurde verzichtet: Die kleinste Speichergröße beträgt nun 128 GB. Beim iPhone 13 Pro und Pro Max sind nun sogar Modelle mit 1 TB internem Speicher erhältlich.

Das iPhone 13 Pro (Max) in all seiner Farbpracht

 

Ein Upgrade gab es auch beim Akku: Der ist bei allen Modellen mit etwas mehr Kapazität ausgestattet worden und sollte nun länger durchhalten.

iPhone 13 - 120 Hz Display nur bei Pro Modellen

Während bei Android-Smartphones 120 Hz Display schon längst in der Mittelklasse angekommen sind, gibt es das von Apple so genannte ProMotion Display nur bei der Pro Reihe. Die Displaygrößen samt der Auflösung sind bei allen Modellen so wie im Vorjahr. Die Helligkeit wurde allerdings deutlich erhöht - ein Bonus, den man im Alltag sehr häufig spüren wird.

iPhone 13 - Verfügbarkeit bei A1

Das neue iPhone 13 in allen Varianten wird es ab Freitag, 17.09.2021 zur Vorbestellung bei A1 geben. Die Auslieferung startet dann ab 24.09.2021. Aber Vorsicht: Wie wir aus den vergangenen Jahren wissen, wird es bestimmt zu längeren Wartezeiten kommen. Wer ein neues Modell ergattern will, wird sich also etwas in Geduld üben müssen!

Was ist deine Meinung zum neuen iPhone 13? Hast du Fragen zu den neuen Modellen oder der Verfügbarkeit? Zögere nicht, hier zu posten!

Liebe Grüße,

Wolfgang vom A1 Community Team


47 Antworten

Benutzerebene 1

Ab wann kann man mit einer Lieferung bei Bestellung am 17.9 rechnen ? Danke Lg 

Benutzerebene 1

Ich schließe mich dieser Frage an! Bestellung am 17.9. um 15 Uhr getätigt.

Abzeichen

Ich schließe mich dieser Frage an! Bestellung am 17.9. um 15 Uhr getätigt.


Ich ebenfalls, Bestellung getätigt am 17.9. um 14:05.

Benutzerebene 1

Es würde mich auch interessieren.Ich habe ein iPhone 13 Pro in Schwarz vorbestellt, und habe um 14:46 am 17.09 die Bestätigung per Email bekommen.

 

Mein Bestellstatus ist jetzt in “Stuffe 2” Vorbereitung.

Ich werde euch bescheid geben wenn es sich ändert.

Weiss wer ob wir schon mit einer Lieferung am Freitag rechnen können?

Benutzerebene 1

Würde mich auch interessieren ob die Chance besteht das iPhone 13 Pro Max zu bekommen. 

Meine Bestärigungs E-Mail kam ebenfalls am Freitag um 15:48 an. Und der Status ist ebenfalls bei Stufe 2, in Vorbereitung.

Hat sich schon bei irgendjemanden der Status verändert?

Benutzerebene 1

„02.Vorbereitung

Aktueller Schritt:

-Ihre Bestellung wird bearbeitet.“

Benutzerebene 1

Ich schließe mich dieser Frage an! Bestellung am 17.9. um 15 Uhr getätigt.


Ich ebenfalls, Bestellung getätigt am 17.9. um 14:05.

Befindet sich dein iPhone schon „in Auslieferung“?

Benutzerebene 1

Meine Bestellung ist leider nicht weitergekommen Immer noch Vorbereitung.

My next Kunden wenn ihr seit könnt ihr lange warten habe um 5 nach zwei alles abgeschlossen und bekomme heute nichts! Wurde wahrscheinlich nur für neue Kunden reserviert und Shops! 🤬

My next Kunden wenn ihr seit könnt ihr lange warten habe um 5 nach zwei alles abgeschlossen und bekomme heute nichts! Wurde wahrscheinlich nur für neue Kunden reserviert und Shops! 🤬

Also vor 2 Jahren war es umgekehrt. Ich hab mit myNext bestellt, ein Freund mit Neuanmeldung. Wir haben die bestellung zeitgleich aufgegeben und ich hab meins zuerst bekommen.

Anscheinend hab ich dieses Jahr nicht so viel Glück. Bzw würde ich gerne wissen ob überhaupt jemand über A1 das iPhone heute noch bekommt.

Benutzerebene 5

bestelle auch nicht mehr bei A1 sondern nur mehr direkt bei Apple.

bestelle auch nicht mehr bei A1 sondern nur mehr direkt bei Apple.

Werde in Zukunft auch auf Apple zugreifen, da hat man wenigstens erst nach einer Stunde mit Wartezeiten rechnen müssen!

My next Kunden wenn ihr seit könnt ihr lange warten habe um 5 nach zwei alles abgeschlossen und bekomme heute nichts! Wurde wahrscheinlich nur für neue Kunden reserviert und Shops! 🤬

Also vor 2 Jahren war es umgekehrt. Ich hab mit myNext bestellt, ein Freund mit Neuanmeldung. Wir haben die bestellung zeitgleich aufgegeben und ich hab meins zuerst bekommen.

Anscheinend hab ich dieses Jahr nicht so viel Glück. Bzw würde ich gerne wissen ob überhaupt jemand über A1 das iPhone heute noch bekommt.

Ich glaube das man wahrscheinlich nur in den Shops ein paar hatte um kunden zu fangen! Der Rest ist ja sowieso schon dabei! Ich denke das heute keiner was mit der Post bekommt außer vielleicht A1 Mitarbeiter!

Hab auch am 17.9. um 14:23 bestellt.

Bis heute Vormittag war über die Bestellnummer der Bestellstatus zu sehen.

Jetzt wird nichts mehr gefunden. Einzelschicksal?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

„Farbvergleich“  Pro Max 13 Sierrablau
die Farbe der Schachtel ist doch weitaus „anders“ als „in Echt“ 😉 incl.Silikoncas „Eisblau“

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Vergleich dazu das Vorjahresmodell

 

Ich habe das iPhone ebenfalls am 17.09. vorbestellt! Plötzlich kann ich meine Bestellnummer nicht mehr checken!

“Zu dieser Auftragsnummer und Postleitzahl konnte keine Bestellung gefunden werden. Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrer Bestellbestätigung.”

Weder über die Auftragsnummer in der E-Mail, noch über meine Kundennummer! Obwohl das vorher immer ging! Hat noch Jemand das Problem? 

Hab auch am 17.9. um 14:23 bestellt.

Bis heute Vormittag war über die Bestellnummer der Bestellstatus zu sehen.

Jetzt wird nichts mehr gefunden. Einzelschicksal?

Nein, mir gehts genau so! :rage:

Benutzerebene 1

Ich habe gerade ein Email bekommen dass mein iPhone 13 Pro Graffite unterwegs ist!! (vorbestellt am 17.09 um 14:46)

Bei mir wurden zumindest schon mal die eingesetzten Mobilepoints abgezogen.

Ich habe gerade ein Email bekommen dass mein iPhone 13 Pro Graffite unterwegs ist!! (vorbestellt am 17.09 um 14:46)

Gibt es auch ein geplantes Zustelldatum?

Habe gerade einen Rückruf von der A1 bekommen: 

Wenn die Bestellnummer verschwunden ist wurde das iPhone bereits der Post übergeben. :blush:

Sobald es eine Trackingnummer gibt taucht dann angeblich die Bestellung auch wieder auf.

Benutzerebene 1

im E-Mail steht es: "Im Normalfall dauert die Lieferung 3 bis 5 Werktage."

 

wenn ich die Sendung auf Post.at verfolge, sehe ich dass das Paket schon in Verteilung ist. D.h. es wird morgen oder spätestens am Montag geliefert, meine Erfahrung nach.

ich kann euch sehr gerne noch einmal Bescheid geben wenn es zugestellt wird.

Sehr gut, freut mich dass es doch ein paar geschafft haben!

Ja bitte, würde mich interessieren wie lange es bei dir dauert :)

Hab auch am 17.9. um 14:23 bestellt.

Bis heute Vormittag war über die Bestellnummer der Bestellstatus zu sehen.

Jetzt wird nichts mehr gefunden. Einzelschicksal?

Nein, mir gehts genau so! :rage:

Genau das selbe hatte ich vor zwei Jahren auch. Einen Tag später hats aber wieder geklappt und mein iPhone kam ein paar Tage später an! :)

Antworten