Beantwortet

Internet funktioniert nicht

  • 8 September 2011
  • 25 Antworten
  • 18977 Ansichten

Hallo, seit heute morgen funktioniert das Internet auf meinem Iphone nicht mehr. Fehlermeldung: Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden - Fehler bei der PDP-AuthentifizierungWas kann ich machen, dass es wieder funktioniert? LG Tamara
icon

Beste Antwort von Helmi1977 27 September 2011, 15:32

Original anzeigen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Tamara!Bitte überprüfe, ob du unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk die Mobilen Daten aktiv geschalten hast. Sollten diese eingeschalten sein, bitte starte mal dein iPhone neu und versuche den Einstieg erneut. Sollte es weiterhin nicht klappen oder damit behoben sein, bitte ich um eine Rückmeldung deinerseits.Liebe Grüße,Alexandra
halloalso ich habe dieses problem auch seit gestern abend :-(die 3G Daten sind aktiviert und ich habe das iPhone auch schon ausgeschaltetwas kann man hier noch machen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ihr beiden!Probiert doch einmal dieses Tool von der Apple Support Seite aus: http://support.apple.com/kb/DL926?viewlocale=de_DE - damit lassen sich die APN (= mobile Netzwerk) Einstellungen ändern!lg,Christian
Bei mir funktioniert das auch schon seit tagen nicht und ich hätte wirklich gern mal eine antwort was man dagegen tun kann! mit oben genannten link kann man auch nicht mehr tun als am handy selber. und es liegt offenbar nicht an den einstellungen für die mobilen daten, die stimmen alle.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo kitschnudl,willkommen im A1 Forum!Geht es um die Rufnummer, unter der dein Nick hier im Forum registriert ist? Falls ja: Ich kann bei der Rufnummer keinen Grund finden, weshalb es nicht funktionieren sollte. Du hast ein Firmenhandy – dort kann für die einzelnen Mitarbeiter Internet gesperrt bzw. freigegeben werden: Überprüfe mit deinem Firmenadmin bitte, ob bei deiner Rufnummer Internet freigegeben ist.Falls ja: Vielleicht bringt es etwas, dein iPhone via iTunes zurückzusetzen.lg,Christian
halloich hatte bereits vor 2 wochen das problem dass das internet nicht funktioniert. 1 Tag später hat es wieder gefunkt!jetzt tritt dieses problem schon wieder auf. bleibt da irgendetwas hängen oder was kann man dagegen machen?lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Helmi,auch bei dir sehe ich keinen Grund, weshalb es nicht funktionieren sollte. Welcher Fehler kommt denn? Was oft Wunder wirkt: Einfach das Handy aus- und wieder einschalten. Sollte es auch dann nicht funktionieren: Wende dich bitte an das A1 Service Team 0800 664 100 – meine KollegInnen sehen sich das gerne an!lg,Christian
hialso fehlermeldung bekomme ich keinees geht ganz einfach keine app oder internetseite aufaus- und einschlaten mach ich dann e sofort. aber hilft nicht immer.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Helmi,funktioniert Internet bei dir mittlerweile wieder?lg,Christian
hallofunktioniert wieder. aber keine ahnung woran das liegen kann
Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo Helmi1977,danke für deine Rückmeldung. Gut, dass jetzt wieder alles passt. Liebe Grüße Juri
hallo werte A1 community,
seit zwei tagen habe ich keinen zugang mehr zum mobilen internet über meinen A1-Starter Vertrag auf meinem IPad 2.von jetzt auf dann steht nur noch die oben genannte fehlermeldung, wenn ich im browser eine seite öffnen will.in den APN einstellungen habe ich nichts verändert,
diese sind seit erhalt des vertrages samt ipad gleichAPN: A1.netBenutzername: ppp@A1Plus.atKennwort: pppkann mir irgendjemand helfen bei diesem problem, denn ich verzweifle - selbst das wiederherstellen des ipads hilft nichts :(danke,
neejay
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Dieser Fehler scheint schon häufiger aufgetreten zu sein.

Schau´ Dich mal dort > http://k-urz.de/1e3 < ein wenig um, ob etwas brauchbares dabei ist.

Grüße
hallo,
 
bei mir dasselbe problem, seit 2 tagen (vielleicht auch länger, hab immer im flugmodus ebook gelesen) krieg ich per a1 keine verbindung mehr. per wlan keine probleme.
 
lg
ja - nur irgendwie findet niemand eine lösung :(und ich bin nicht gewillt, für einen A1 vertrag zu zahlen, den ich nicht nutzen kann....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ob´s wirklich an A1 liegt? Habe da so meine Zweifel, denn diese PDP-Geschichte geistert schon seit Jahren durch die weltweiten Foren. Hier ein Beispiel aus Australien: > http://community.vodafone.com.au/t5/Contract/PDP-Authentica-tion-Error-on-iPhone-4S/td-p/134940 <

Und hier etwas aus der Apple Community: > https://discussions.apple.com/thread/4380402?start=0&tstart=0 <
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

ähnliche Fehler wurden in der Community schon beschrieben, einige Tipps findet ihr zum Beispiel in diesem Beitrag

Wenn sich der Fehler damit nicht beseiten lässt, schreibt uns bitte über das Kontaktformular.

lg
Thomas
hallo zusammen,dieses thema ist in allen möglichen foren zu providern und apple überall unendlich oft diskutiert und es werden alle möglichen plausiblen und irrwitzigen lösungsmöglichkeiten angeboten.bei mir hat leider keine dieser gefundenen lösungen funktioniert.verzweifelt hatte ich auch mit der a1 hotline telefoniert, die "last resort" möglichkeit des hotline agents war sim tausch.dazu bin ich dann in einen a1 shop und da hat mir eine sehr kompetente junge dame die lösung meines problems verraten, die ich hier mal posten möchte, vieeleicht erspare ich dem einen oder anderen doch ein paar stunden recherche....lösung für a1 start kunden - bei mir verifiziert:wenn als apn der a1.net apn eingetragen ist, einfach auf den apn "aon.data" mit den vom festnetz internet bekannten zugangsdaten wählen!keine ahnung, warum der ursprünglich funktionsfähige a1 apn nicht mehr funktioniert hat (hatte zuvor fast ein jahr funktioniert mit einer kürzeren episode von pdp fehler für ca. 2 wochen, dann war alles ok bis zu dem letzten mal, als es nicht mehr von selbst wieder funktioniert hat und mir die im shop geholfen hat).das problem dürfte verbreitet sein, eventuell wurden im hintergrund änderungen an auth-servern von a1 etc. gemacht, aber das dürfte wohl ewig im dunkeln bleiben...hope that helps!greetz,k.
Guten Tag,
 
ich hab vor mir auch ein IPAD2 liegen das ich mit einer mobilen Simkarte fast 2 Jahre ohne Problem mit Internet nutzen konnte.
 
als ich von normalen ADSL auf Buisness-Zugang bei mir Zuhause umgestellt haben, wurde mir mitgeteilt das ich den mobilen Zugang nicht importieren kann und er deaktiviert wird. Okay kein Problem falls ich das mobile wirklich benötige muss ich halt einen neuen Vertrag abschliessen. Mit 1. Februar 2014 als der Buisness-Zugang aktiviert wurde funktionierte im IPAD das Mobile Inet nicht mehr. So nun sehe ich heute (eigentlich selber schuld!) das trotzdem nachwievor die 9,90 Euro für Mobiles Inet monatlich in Rechnung gestellt wurde. Okay auch kein Problem...Anruf Gutschrift erhalten und den Damen und Herren mitgeteilt das ich den Zugang eigentlich schon weiter nutzen möchte falls es möglich ist.
 
Daraufhin dann die Aussage das sollte kein Problem sein und der Zugang bleibt aktiv.
 
Ich bekomme trotz mehrmaligen Telefonaten mit der Buisness-Abteilung keine Verbindung via IPAD ins Internet. APN und Zugangsdaten mehrmals abgeglichen und sind richtig!
 
aon.data
Teilnehmererkennung
passwort
 
Beim IPAD wird links oben angezeigt aon und 3G und dem Empfangswerte!
trotzdem kommt sobald ich Safari starte folgende Meldung:
 
"Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden - Fehler bei der PDP-Authentifizierung"
 
Die Hotline hat mich soeben auf die Communtiy verwiesen, weil hier anscheinend Profis solche Sachen abwickeln bzw. beheben können.
 
Ich würde mich sehr freuen wenn mein IPAD auch ohne Wlan wider ins Internet gehen kann.
 
Danke für die Hilfe!!
 
lg, JG
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Hier etwas Theorie über PDP: http://developer.nokia.com/community/wiki/PDPSoweit ich das überflogen habe, wird die Authentifizierung mittels auf der SIM gespeicherten Daten authentifiziert.Mein erster Gedanke also: SIM tauschen. Vielleicht ist das die Lösung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Laia schrieb:Guten Tag,

ich hab vor mir auch ein IPAD2 liegen das ich mit einer mobilen Simkarte fast 2 Jahre ohne Problem mit Internet nutzen konnte.

als ich von normalen ADSL auf Buisness-Zugang bei mir Zuhause umgestellt haben, wurde mir mitgeteilt das ich den mobilen Zugang nicht importieren kann und er deaktiviert wird. Okay kein Problem falls ich das mobile wirklich benötige muss ich halt einen neuen Vertrag abschliessen. Mit 1. Februar 2014 als der Buisness-Zugang aktiviert wurde funktionierte im IPAD das Mobile Inet nicht mehr. So nun sehe ich heute (eigentlich selber schuld!) das trotzdem nachwievor die 9,90 Euro für Mobiles Inet monatlich in Rechnung gestellt wurde. Okay auch kein Problem...Anruf Gutschrift erhalten und den Damen und Herren mitgeteilt das ich den Zugang eigentlich schon weiter nutzen möchte falls es möglich ist.

Daraufhin dann die Aussage das sollte kein Problem sein und der Zugang bleibt aktiv.

Ich bekomme trotz mehrmaligen Telefonaten mit der Buisness-Abteilung keine Verbindung via IPAD ins Internet. APN und Zugangsdaten mehrmals abgeglichen und sind richtig!

aon.data
Teilnehmererkennung
passwort

Beim IPAD wird links oben angezeigt aon und 3G und dem Empfangswerte!
trotzdem kommt sobald ich Safari starte folgende Meldung:

"Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden - Fehler bei der PDP-Authentifizierung"

Die Hotline hat mich soeben auf die Communtiy verwiesen, weil hier anscheinend Profis solche Sachen abwickeln bzw. beheben können.

Ich würde mich sehr freuen wenn mein IPAD auch ohne Wlan wider ins Internet gehen kann.

Danke für die Hilfe!!

lg, JG
Hallo Laiai,

das klingt sehr stark nach falschen Benutzerdaten. Aber wenn du die schon mehrmals verglichen hast..., schwierig.

Es ist ja schl.n, wenn die die Kollegen hierher verweisen, wir haben auch sehr viele User hier, die sich super auskennen und wir A1 Moderatoren bemühen uns auch, wenn es einmal keine Antwort gibt.

Aber genau bei Business Produkten müssten wir streng genommen auf das A1 Service Team Business verweisen, weil wir das nicht supporten.

Nachdem du dort bisher keine Lösung bekommen hast, vielleicht können wir ja doch dazu beitragen:

Soweit ich sehen kann war nicht ganz klar, welche SIM Karte du aktuell im Stick verwendest, weil du zwei hattest und nur mehr eine davon aktiv war.

Ob A1 Mobil Start Breitband (Nachfolger von aonFlex) oder aonMobil macht nämlich einen Unterschied. Siehe APN Einstellungen

Mit aonMobil solltest du aber nicht viel mit dem Breitbandstick surfen, das kann teuer werden.

Wenn das mit der SIM Karte eindeutig klar ist, finde ich keinen Fehler. Die betreiberseitigen Einstellungen sind ok und auch nicht geändert worden.

Ob es an der Kombination A1 Mobil Start Breitband (ohne Business) mit der Business Kombi liegt frage ich gerne für dich nach.

lg
Hermann
Hallo,

Ich entschuldige mich im Voraus, weil mein Deutsch nicht so gut ist.

Also, ich werde mal versuchen, was mein Problem ist. Ich brauche jetzt mal Hilfe. Ich habe ein iPhone 5 mit iOS 8.4.1. Ich habe eine SIM Karte mit B.Free Credits aufgeladet. Ich kann anrufen und Texts bekommen, aber wenn ich mit dem 3G zum Internet versuche, funkioniert es aber nicht.

Ich habe meine APN Einstellungen mit dem Apple Configurator schon geändert, aber hat's nicht geklappt. Ich habe mit Unlockit.co.nz auch versucht. Gleiches Ergebnis. Ich habe im Forum schon geguckt und habe alles versucht (hard reset usw.) aber kein Glück.

Wenn ich aber die SIM Karte meines Vaters versuche (er hat ein Vertrag bei A1), kann ich Internet mit 3G benutzen.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Könnt ihr mich helfen ?

Danke schön !
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus atrc,

welche APN Einstellungen hast du genau eingetragen? Für B.free brauchst du die A1.net APN Einstellungen, siehe http://www.a1community.net/t5/Mobiles-Internet/Zugangspunkte-APN-f%C3%BCr-Internet-und-MMS/m-p/48461/highlight/true#a1net

Wenn das iPhone ein offenes Gerät ist, oder ein A1Edition Gerät, dann sollte das auch kein Problem sein, dann brauchst du keinen Unlock. Nachdem telefonieren ja funktioniert, sollte das nicht das Problem sein.

lg
Hermann
Hallo Hermann,

Danke für deine Antwort.

Ja, ich verstehe es auch nicht. Normaleweise funktioniert mein Handy perfekt in Frankreich (es ist ja aber "unlocked" weil ich es in den Philippinen gekauft habe).

Ich war schon bei einem A1 Store, und haben mir gesagt, dass ich erst zu iOS 8 upgraden sollte (das habe ich gemacht)...weil das hat irgendwas mit dem Wert SIM Karte zu tun (??). Die Leute beim Store haben mit ihrer SIM Karte versucht (d.h. Vertrag) und hat es funktioniert. Sie haben mir eine neue SIM Karte gegeben, falls die Karte defektiv wurde, aber trotzdem funkt's noch nicht.

Ich habe die richtige Einstellungen. Wenn ich in der Einstellungen gehe, kann ich aber die APN Einstellungen nicht selbst tippen kann. Ich sollte mit dem Apple Configurator oder Unlockit.co.nz eintippen. Aber trotzdem funktioniert es noch nicht.

Also, es kann sein, dass es ja irgendwie mit B.Free zu tun.

Aber jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll =s
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi,

mit dem Apple Configurator sollte es schon funktionieren. Mit einer B.free SIM kannst du üblicherweise mit den A1.net APN Einstellungen surfen.

Kann dir nur anbieten, dass du uns hier genau auflistest, was du bei den Einstellungen wo eingetippt hast, und wir gleichen das ab.

lg
Hermann

Antworten