Beantwortet

HSPA DC

  • 24 November 2012
  • 18 Antworten
  • 15351 Ansichten

Hallo liebes A1 Team,
Ich habe in letzder zeit mitbekommen das es noch keinen HSPA DC Tarif oder Option für Handy's gibt.
Nun habe ich aber gesehen das es nun ein Paket dafür gibt, und ich würde es gerne auf meinem iPhone 5 nutzen. Noch interessanter wäre freilich LTE am iPhone 5... Dann stellt sich aber die Frage ob man dann überhaupt noch ein Festnetz Internet braucht, man könnte ja das iPhone als Hotspot nutze.. Und das mit ja beachtlichen (theoretischen) 100 MB download.. Naja ich schweife vom Thema ab, zu meiner Frage:
Wird es LTE am iPhone geben?
 
Kann ich das Paket (Paket-für die 42 MB Speed Option) villeicht sozusagen Testen um die Geschwindigkeit bei mir zuhause zu testen?
 
Liebe Grüße
icon

Beste Antwort von Anonymous007 24 November 2012, 15:00

Original anzeigen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

du kannst die Option ja bei dir aktivieren (nach einer Wartezeit) und dann testen wie schnell die Internetverbindung geht.

Diese Option ist ohne Bindung, dass heißt du kannst sie jederzeit wieder kündigen und die Welt kostet sie auch nicht. Also würde nichts im Wege stehen :-)

Lg Anonymous007
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

imatch418 schrieb: Wird es LTE am iPhone geben?
Wenn es Apple schafft, seine Geräte so zu bauen, daß sie auf den (mittel-) europäischen LTE-Frequenzen funken können, wird es sicher LTE via iPhone geben.

imatch418 schrieb: Dann stellt sich aber die Frage ob man dann überhaupt noch ein Festnetz Internet braucht,...
Meiner Meinung nach stellt mobiles Internet keinen Ersatz für drahtgebundenes dar. Ganz einfach, weil mobiles Internet ein geteiltes Netz, das noch dazu auf Funk basiert, ist. Ein paar Powersauger genügen und die Raten rasseln in den Keller. Gleiches gilt für die örtlichen und baulichen Gegebenheiten. Meine so Sachen wie die Funkzelle befindet sich hinter Gebäuden, das Gelände ist hügelig, Starkstromtrassen zwischen Zelle und Nutzer, Stahlbetonwände, metallbedampfte Fenster etc. etc.

Dazu kommt auch noch, daß alle Mobiltarife nach dem Verbrauch des vereinbarten Volumens bis zur nächsten Rechnungsperiode auf nahezu unbrauchbare 64 kbit/s gedrosselt werden.

Grüße
Das Apple es schafft ein in Österreich völlig nutzloses LTE Modem zu verbauen ist mir sowieso ein Rätsel..Natürlich stimmt das mit dem Datenvolum und den Powersaugern...In den nächsten Jahren wird dem Drahtgebundenem Intert wohl nichts das Wasser reichen...Da ich im Ländlichen Gebiet wohne wird LTE sowieso so schnell zur keiner Alternative..
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
imatch418 schrieb: Das Apple es schafft ein in Österreich völlig nutzloses LTE Modem zu verbauen ist mir sowieso ein Rätsel..
Mir auch.

Das wäre so, als würden die (für unseren Markt) importierten Elektrogeräte alle nur mit 110V 60Hz zu betreiben gehen...

imatch418 schrieb: In den nächsten Jahren wird dem Drahtgebundenem Intert wohl nichts das Wasser reichen...
Sehe ich ebenfalls so, denn je "schwächer" das Drahtinternet daherkommt, desto mehr hängen sich - aus deren Sicht verständlich - ins mobile Internet, das dann zu Stoßzeiten hoffnungslos überlastet ist.
Trotzdem hoffe ich das A1 ganz massiv LTE und auch das Giganetz ausbaut - Sprich am besten im Ländlichen bereich 800 mhz (& am besten mal ein iPhone mit passendem LTE Sender) und in den Städten 1800 mhz etc., natürlich sollte auch FTTH nicht zu kurz kommen...Aber das ist in meinem Wohnort eh noch ein Fremdwort. Bis ich mich da über 50 MB/s im Download oder mehr freuen darf, wird noch einiges an Zeit vergehen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der Ausbau der Datennetze schreitet sicher weiter voran; das ist sicher. Und sicher ist auch, daß er noch viele Jahre dauert, denn viele, sehr viele Millionen Euro müssen da noch reingesteckt werden.

Es muß aber auch bedacht werden, daß

.) ganz sicher nicht alle Kunden auf den schnellen Zug aufspringen werden. Warum, das ist einfach erklärt: die Tarife für High-Speed-Geschichten werden bestimmt nicht mehr günstiger. Das Gegenteil wird garantiert der Fall sein. Und ob man sich um die oder über € 1.000,-/jählich nur für einen Anschluß leisten will/kann, ist unter den gegenwärtigen Umständen (Eurokrise/Wirtschaftskrise) mehr als fraglich.

.) es immense Widerstände gegen die Errichtung neuer Sendeanlagen gibt. Und für LTE müssen viele neue Standorte erschlossen werden - sonst hat das Ganze keinen Sinn. Auch aus der Politik weht den "Mastenerrichtern" rauher Wind entgegen. Wir brauchen uns nur an die in Niederösterreich beschlossene, und gleich wieder abgeschaffte, Handymastensteuer im Jahre 2005 erinnern. Auch Salzburg liebäugelte damals mit dieser Abgabe...
Benutzerebene 1
Hatte vorher mit dem iphone 5 das "normale" Speed Paket aktiviert.
Damit in HSPA+ DC Ausgebauten Gebieten bis zu 21 Mbits erreicht.
 
Jetzt kommts:
 
Mit dem nun aktivierten Speed Plus Paket erreiche ich GENAU die selben werte. Maximal 21Mbits.
 
Habe es per Thetering (USB, Wlan, Bluetooth) mit simultanen Downloads von unterschiedlichen Servern an unterschiedliechen Standorten UND mit diversen Speedtests direkt am iPhone 5 versucht. Natürlich mehrere 100Megabyte Datentraffic.
 
NIE ÜBER 21Mbits, meistens so um die 6-14 Mbits. Und das in der Landeshauptstadt von tirol zu unterschiedlichen Tageszeiten und an unterschiedlichen Standorten.
 
Also bei mir gibt es da keinen Unterschied, außer 2 Euro mehr im Monat 😞 Irgendwo ist da scheinbar noch der Hund drinnen. 
 
Kann das wer bestätigen oder geht es wiedermal nur mir so?
Ich habe die LTE-Option aktiviert.Seit Freitag vor einer Woche gibts mehr keinen LTE-Empfang.Habe ein Motorola Razr HD, mir dem LTE davor funktioniert hat.Habe es dann mit meiner Sim im A1-Shop, wo LTE-Empfang sein sollte, mit einem S3 LTE ausprobiert und es hat auch nicht funktioniert.Trotzdem behauptet A1 dass alles in Ordnung ist und LTE funktionieren sollte.Bei A1 scheint es im Moment etwas chaotisch zuzugehen.
Hallo,
 
1. mal danke das du deine Erfahrung hier teilst.
Das ist ja merkwürdig habe die Speedoption seit gestern nur mal testweise 1. Monat aktiviert...
Stelle bis jetzt keinen Unterschied fest..
Bestes Ergebnis 22mb down..
Ich werde jetzt noch an verschiedenen Standorten testen..
Da ich bis jetzt aber keinen Underschied merken konnte werde ich das Paket aber wahrscheinlich wieder abbestellen...
 
lg
Ich habe ohne LTE und irgendeiner Speed Option auch 22 MBit Download erreicht.Wird daran liegen dass ich einen alten ungedrosselten Vertrag habe und ich deswegen keine solchen Optionen brauche.Vielleicht haben sie mir auch deswegen LTE gesperrt, da ich dann diese LTE-Option vielleicht gar nicht benötigen würde.
Benutzerebene 4
christian7301 schrieb:Ich habe ohne LTE und irgendeiner Speed Option auch 22 MBit Download erreicht.Wird daran liegen dass ich einen alten ungedrosselten Vertrag habe und ich deswegen keine solchen Optionen brauche.Vielleicht haben sie mir auch deswegen LTE gesperrt, da ich dann diese LTE-Option vielleicht gar nicht benötigen würde.
24,66 mbit/s war bisher das beste mit a1 unlimited tarif. mehr scheint halt das netz nicht zu schaffen.

die LTE option in verbindung mit dem iphone kann man sich schenken, da das gerät die österreichischen frequenzen nicht unterstützt.
Benutzerebene 1
Wie lang dauert es bis der HSPA DC Tarif aktiviert wird?Hab mich am Sonntag angemeldet, auf Mein A1 steht aktiv seit 25.nov.Bin aber noch eine 5mbit/s Schnecke.Danke!
Benutzerebene 4
ansich sofort ab anmeldung.

ist aber halt auch die frage ob du in deinem gebiet auch wirklich full speed erhältst oder halt einfach bei den 5 mbit/s bleibst. garantiert ist ja nirgends der speed.
@mom20xx: Ich habe kein iPhone, sondern ein Motorola Razr HD, welches alle europäischen LTE-Frequenzen abdeckt.Habe LTE bei A1 auch schon bis Mitte des Monats genutzt und Down und Uploadraten von bis zu 50 Mbits erreicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo imatch418!
imatch418 schrieb:Trotzdem hoffe ich das A1 ganz massiv LTE und auch das Giganetz ausbaut - Sprich am besten im Ländlichen bereich 800 mhz (& am besten mal ein iPhone mit passendem LTE Sender) und in den Städten 1800 mhz etc., natürlich sollte auch FTTH nicht zu kurz kommen...
Da bin ich ganz bei dir! Zum LTE Ausbau am Land mit den 800er Frequenzen: Hier verzögert sich nach wie vor die Auktion der notwendigen Frequenzen - Stichwort Digitale Dividende. Das hat vor allem mit der Übernahme Hutchinson Orange zu tun. Ursprünglich war eine Versteigerung der für den ländlichen Raum unbedingt notwendigen 800 Mhz Frequenzen für das Jahr 2011 geplant.
Passende Artikel dazu findest du hier:

newsroom.a1.net | A1 erreicht bereits jeden dritten Österreicher mit LTE
derStandard.at | Österreich will LTE-Frequenzen bis September 2013 versteigern
telekom-presse.at | Telekom Austria erwartet Verschiebung der Auktion der LTE Frequenzen um ein Jahr

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Origiginal schrieb:Wie lang dauert es bis der HSPA DC Tarif aktiviert wird?Hab mich am Sonntag angemeldet, auf Mein A1 steht aktiv seit 25.nov.Bin aber noch eine 5mbit/s Schnecke.Danke!
Servus Origiginal,

dem richtigen Posting von mom20xx kann ich noch hinzufügen:

  • probiere es mit einem Neustart
  • achte auch darauf, ob es an verschiedenen Standorten unterschiedlich schnell funktioniert
  • wende dich an das A1 Service Team 0800 664 100 oder schreib´uns über www.a1.net/kontaktformular, wir überprüfen gerne, ob die Aktivierung geklappt hat und die Netzabdeckung an deinem Standort.
lg
Thomas
Benutzerebene 1
Danke!Heute wieder getestet, und jetzt schaffe ich gute 20MBit/s!Vroooooom...
Benutzerebene 3
Es ist ja so, dass die LTE Bänder in Österreich mit den unterstützten LTE Frequenzen nicht harmoniert und das ist der größte mist am iPhone 5. Hab selbst eins und bei fehlt gar der LTE-Schalter... liegt wohl daran, dass die A1 Betreiberkonfiguration drauf is

Antworten