Beantwortet

Facetime ab 1.1.2013 bei A1 kostenpflichtig

  • 30 September 2012
  • 84 Antworten
  • 23448 Ansichten

Benutzerebene 4
liebes A1 team,

was nun bitte soll der schwachsinn jetzt? nehmt ihr nicht genug mit den tarifen ein, dass es jetzt von nöten ist für facetime extra zu kassieren? datenvolumen ist datenvolumen und was der kunde damit macht, kann A1 ja erstmal egal sein.

warum traut ihr euch für skype oder ähnliche dienste nicht auch kassieren? whatsapp könnte man ja auch filtern etc.

langsam bekomm ich echt kabel. ich hoffe ihr seit wenigstens so fair und gebt dann jedem kunden die möglichkeit der sonderkündigung. falls nicht, wird es echt mal zeit vor gericht zu ziehen.

im übrigen wann kommt dann der filter für imessage und jegliche andere art von kommunikationsdienst im mobilfunk?

ich finde es eine sauerei, dass man bei einem tarif, für den man 59,90€ und mehr ggf. mehr zahlt dann auch noch zusatzpakte für jeden -gelöscht-* dazunehmen muss.

aber nett, dass das ganze klein gedruckt bspw. unter http://www.a1.net/handys-telefonie/a1-smart-unlimited

unter vertragsbedingungen zu finden ist:

ich zitiere:

Apple iPhone/iPad: Wenn Sie Facetime über unser A1 Netz nutzen wollen, benötigen Sie dafür ab 1.1.2013 ein zusätzliches Paket.

mit so einem -gelöscht-* kann einem echt die freude am neuen iphone genommen werden.

danke dafür A1

Edit by A1_Alexandra: Ferkelwörter gelöscht, gemäß Nutzungsbedingungen!
icon

Beste Antwort von A1_Alexandra 22 October 2012, 13:19

Original anzeigen

84 Antworten

Super, danke schön!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Origiginal schrieb:Hab mir soeben wieder mal die Vertragsbedingungen der Handytarife angeschaut!
Kann diesen Absatz über Facetime aber nicht mehr Finden!

Hat sich A1 das ganze nochmal überlegt oder steht das jetzt woanders?
Hallo liebe A1 Community!

Aus aktuellem Anlass habe ich an dieser Stelle mir das aktuellste Posting von Origiginal "rausgepickt".
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Usern für das Feedback bedanken.

Es gibt Neuigkeiten zu diesem Thema: Wir freuen uns nun, dass wir die Anwendung auch nach dem 1.1.2013 ohne weitere kostenpflichtige Option anbieten können.

Bitte beachtet: Vereinzelt kann es vorkommen, dass vielleicht dennoch jemand den Rechtstext auf den Verträgen zum geplanten Facetime-Paket auf der A1 Rechnung finden wird. Dieses Paket wird es nicht geben!

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Origiginal schrieb:
A1_Alexandra schrieb:Hallo liebe A1 Community!


@Martin_L.: Kosten stehen in der generellen Info. Betroffen sind alle KundInnen, die ab 28.09.2012 ein iOS 6-fähiges iPhone/iPad bei A1 Erstanmeldung erworben haben oder auf einen neuen A1 Tarif wechseln.

Liebe Grüße,
Alexandra
@Alexandra
Habe gerade entdeckt das auf meinem Vertrag und meiner iPhone5 Rechnung 27.09.2012 steht!
Heist das jetzt das ich ab 01.01.2013 kein Zusatzpaket benötige um Facetime über 3G nutzen zu können?

MfG Gigi

Hallo Gigi, wichtig ist das Datum an dem der Vertrag zustandekommt und freigeschalten wird. Wenn dies bei dir am 27.09. der Fall war, dann benötigst du kein Zusatzpaket.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 1
Hab mir soeben wieder mal die Vertragsbedingungen der Handytarife angeschaut!
Kann diesen Absatz über Facetime aber nicht mehr Finden!
 
Hat sich A1 das ganze nochmal überlegt oder steht das jetzt woanders?
Benutzerebene 1
A1_Alexandra schrieb:Hallo liebe A1 Community!
 
 
@Martin_L.: Kosten stehen in der generellen Info. Betroffen sind alle KundInnen, die ab 28.09.2012 ein iOS 6-fähiges iPhone/iPad bei A1 Erstanmeldung erworben haben oder auf einen neuen A1 Tarif wechseln.
 
Liebe Grüße,
Alexandra
@Alexandra
Habe gerade entdeckt das auf meinem Vertrag und meiner iPhone5 Rechnung 27.09.2012 steht!
Heist das jetzt das ich ab 01.01.2013 kein Zusatzpaket benötige um Facetime über 3G nutzen zu können?
 
MfG Gigi
 
Ich finde es auch eine Frechheit dass man für Facetime was verlangen will. Man zahlt ja so wieso das Datenvolumen mit dem Tarif. A1 hat sich in den letzten jahren leider wirklich sehr verschlechtert und ich muss feststellen dass A1 leider auch der Teuerste Netzanbieter ist. Ich habe gelesen dass anderen Netzanbieter Facetime weiterhin Gratis anbieten werden.
 
Ich erwarte mir von A1 dass sie diese Entscheidung Facetime kostenpflichtig zu machen nocheinmal zu besprechen.
 
lg
Bernhard
Benutzerebene 1
nein, nein du verstehst meine Frage schon richtig 🙂 an die Passage konnte ich mich nicht mehr erinnern 🙂 danke schön
Benutzerebene 6
Hi Andy!
Zitat von Alexandra: "Betroffen sind alle KundInnen, die ab 28.09.2012 ein iOS 6-fähiges iPhone/iPad bei A1 Erstanmeldung erworben haben oder auf einen neuen A1 Tarif wechseln."
Daher solltest du nicht diese Gruppe reinfallen, oder ich versteh deine Frage falsch?

mfG
Benutzerebene 1
was mir gerade einfällt...wie sieht das eigentlich mit FaceTime am iPad aus? Ich habe einen Tarif seit März am iPad..muss ich dafür dann auch 1,90€ im Monat zahlen damit ich auf beiden Geräten erreichbar bin? DAS wäre dann nämlich wirklich sehr, sehr traurig...
Benutzerebene 7
wird interessant. deine argumente sind gut und nicht so leicht zu wiederlegen. Halte und hier auf den laufenden wie du weiter vorgehst.

ich glaube aber es geht als "mehrwertdienst" von apple durch welche vom netzanbieter nach belieben verrechnet werden können.
Benutzerebene 4
facetime ist für mich ein ähnlicher videotelefoniedienst wie skype, google talk oder auf businessebene etwa lync. all diese dienste werden seitens A1 auch nicht eingeschränkt oder im datenvolumen geblockt, obwohl das durchaus sehr einfach zu realisieren wäre, selbst wenn skype meint es könnte auch andere ports zur kommunikation verwenden.

auch wenn A1 das monate vorher ankündigt, dass sie ab tag x für eine leistung geld wollen ist das für den kunden eine verschlechterung und lässt eine ausserordentliche kündigung zu. vor allem ja auch weil nicht generell videotelefonie gesperrt wird, sondern willkürlich eine zielgruppe herangezogen wird, wo man eben meint, dass die bereit sind für jedes service extra zu bezahlen.
Benutzerebene 7
über ebay ist gut.

facetime ist aber kein normaler datendienst im eigentlichen Sinne. Dies müssten allerdings gerichte feststellen. Weil sonst wäre ja jede videotelefonie nur ein datendienst und dürfte nichts kosten!

Oder was unterscheidet facetime von normaler videotelefonie für die du länge mal breite zahlst?
Beides ein Datendienst, oder?

Außerordentlich Kündigung klingt schon zach aber bei a1 bekommst du diese vielleicht wirklich durch. Nein eher nicht denn seit facetime über Mobilfunkgeht hat dir a1 mitgeteilt das dies später kostenpflichtig wird. Allerdings nicht auf der Rechnung von dem her hast du doch wieder eine chance...
Benutzerebene 4
bis auf A1 verlangt keiner geld dafür und ich glaube nicht, dass jeder A1 folgen wird. warum auch?

laut derzeitigem stand der dinge gilt es zu prüfen ob dadurch nicht ein recht der ausserordentlichen kündigung existiert, denn es ist eine einschränkung. bisher hat es funktioniert obwohl nicht explizit erwähnt im vertrag, ab 1.1.2013 wird es defintiv nicht funktionieren. das ist eine einschränkung.

insofern wären die anderen provider ja erstmal dumm, wenn sie geld dafür verlangen, wenn die möglichkeit besteht, dass A1 kunden zu ihnen wechseln oder ggf. weg wechseln würden.

denn wie schon erwähnt, datenvolumen ist datenvolumen. nur ab 1.1.2013 heisst es wohl dann datenvolumen, ausser für facetime. und das ist halt eine verschlechterung für den kunden, egal ob apple jetzt da möglichkeiten bietet das zu sperren oder nicht.

skype ist für mich keine alternative. was über ebay zu microsoft wandert ist einfach nichts brauchbares.
Benutzerebene 7
und wenn jetzt die anderen anbieter bei facetime auch zulangen?

facetime gibt es nur auf dem iphone (also mobiletelfon) du kannst ja auch skype am iphone verwenden.

wie gesagt in manchen paketen oder tarifen würde ich es auch inkludiert gerne haben. Top Paket, iphone Paket, unlimited tarif...
Benutzerebene 4
@nukular7

das ist schon grösstenteils richtig was du schreibst. nur lasse ich mich als iphone kunde von A1 nicht ausnehmen. in anbetracht der tatsache, dass es bei MY next eine verschlechterung gibt seit 1.10. dass tarifwechsel dieses jahr massiv eingeschränkt wurden, dass ich jetzt noch für facetime extra zahlen soll, etc. ist langsam ein punkt angekommen, an dem ich sage es reicht.

ich sehe überhaupt nicht ein, dass ich als iphone kunde bei einem tarif explizit ein service gratis habe, dass ich definitiv mit dem gerät nicht nutzen kann und umgekehrt für ein anderes service explizit zahlen sollte. wird A1 nicht die möglichkeit bieten facetime in de unlimited tarifen kostenlos zu nutzen, werde ich alle möglichkeiten ausschöpfen um schnellstmöglich aus meinem vertrag zu kommen, denn ich lasse mich hier einfach nicht ausnehmen, mit der begründung, das man dann für facetime gesicherte bandbreite etc. hätte. das ist mit dieser technologie so gut wie nicht möglich.

wie gesagt was genau bringt mir ein inkuldiertes blackberry service im tarif? was genau wird da durch A1 wie sichergestellt und was haben android, windows phone oder iphone user davon?
Benutzerebene 7
mom20xx schrieb:@A1_Thomas

das sind einfach alles nur ausreden. ich würde definitiv mit meinem normalen datenvolumen in verbindung mit facetime auskommen. da ich vielleicht 4-5 anrufe im monat damit tätige.

sollte ich jemals in der verlegenheit kommen, dass mein 10GB volumen für facetime nicht ausreichen sollte, wäre das erste, dass ich meinen smartphone tarif abmelde mir mobiles breitband mit dementsprechend volumen holen würde um nur noch über facetime kommunizieren.

aber es bringt hier eh nichts gegen die ignoranz von A1 anzukämpfen. wie gesagt hauptsache man hat als iphone user im A1 unlimited tarif das blackberry service inkludiert.

vielleicht denkt ihr darüber mal nach, bevor ihr versucht hier das geld eintreiben schön zu reden.

lg,
mom20xx
ist schon richtig was du hier schreibst. viele würden locker den zusätzlichen facetime datenverkehr verkraften.

Nur da Apple den netzanbietern die möglichkeit eingeräumt hat facetime seperat abzurechnen macht es a1 auch. was ist daran so verwerflich. Es ist immerhin Videotelefonie. Videotelefonie hat immer geld gekostet. Ansonsten musst halt skype benutzen...

A1 schafft es NICHT mit aktiver Drosselung A1 TV oder eben Facetime die notwendige bandbreite zu verfügung zu stellen. Das nervt mehr und daran sollte a1 was ändern.
Benutzerebene 4
@A1_Thomas

das sind einfach alles nur ausreden. ich würde definitiv mit meinem normalen datenvolumen in verbindung mit facetime auskommen. da ich vielleicht 4-5 anrufe im monat damit tätige.

sollte ich jemals in der verlegenheit kommen, dass mein 10GB volumen für facetime nicht ausreichen sollte, wäre das erste, dass ich meinen smartphone tarif abmelde mir mobiles breitband mit dementsprechend volumen holen würde um nur noch über facetime kommunizieren.

aber es bringt hier eh nichts gegen die ignoranz von A1 anzukämpfen. wie gesagt hauptsache man hat als iphone user im A1 unlimited tarif das blackberry service inkludiert.

vielleicht denkt ihr darüber mal nach, bevor ihr versucht hier das geld eintreiben schön zu reden.

lg,
mom20xx
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
mom20xx schrieb:@alexandra,

wenn A1 nicht auf 64kbit/s sondern auf 128kbit/s drosseln würde, würde facetime weiterhin problemlos funktionieren. blos das argument der drosselung ist etwas dürftig. ist es derzeit auch nicht so, dass die drosselung durchgeführt wird auch für zusatzpakete wie A1 tv und ähnliches obwohl da der traffic inkludiert wäre?

insofern wäre das ein widerspruch. vor allem bei einem unlimited tarif erwarte ich zumindest, dass sowas wie facetime inkludiert ist. blackberry service ist ja meines wissens auch drinnen hier. was hilft mir hier bspw. ein inludiertes blackberry service, wenn ich ein iphone besitze?

da wäre es wohl eine dankbare lösung, wenn für nicht blackberry besitzer das blackberry service hier durch ein anderes ersetzt werden könnte.

lg,
mom20xx


Servus mom20xx,

wenn der Datentransfer für Facetime im Paket inkludiert ist, führt Facetime nicht zur Drosselung. Ich denke schon, dass das ein entscheidender Vorteil ist. Du kannst also dann mit Facetime soviel Datentransfer erzeugen wie du willst und hast zusätzlich noch dein Kontigent an ungedrosseltem Datentransfer laut Tarif.

lg
Thomas
Benutzerebene 4
Abzeichen
Also eines ist mal klar- weil hier der Vergleich zwischen Musikstreaming und Facetime gestellt wurde. Ich denke dass Musikstreaming und Videostreaming nicht miteinander vergleichbat ist.

Die Top Videoqualität der neuen Frontkamera des iphone 5 macht so exzellente videos dass ruckelfreies Videotelefoniern in top qualität ermöglicht wird. Dies hat natürlich einen vollkommen neuen Stellenwert im vergleich zur absolut überflüssigen UMTS Videotelefonie- die ja absolut unbrauchbar war, bzw. ist. Denn für derartige Ruckelvideos etwas zu bezahlen... na ka wunder dass sich der blödsinn nie durchsetzte!

Mit der Qualität von Facetime, hat die Videotelefonie einen vollkommen neuen Stellenwert gefunden. Und hier ist es durchaus verständlich dass neue Geschäftsideen geboren werden. Und wenn es jemand wirklich intensiv nutzt sind 1,90€ nicht schlimm... jedenall besser als 1€ für diese sinnlosen Musikfreizeichen zu bezahlen, bei dem der anrufende mit seinem Persönlichen Musikgeschmack vergewaltigt wird, der selten zwischen Anrufer und Anrufendem zusammenpasst :)

also meinen Segen habts für die € 1,90 / Monat *G*
Benutzerebene 7
Schaut für vvm zählt ihr ja auch.
Benutzerebene 7
Im iPhone und Smartphone Top Paket sollte es inklusive sein ja.
Benutzerebene 4
@alexandra,

wenn A1 nicht auf 64kbit/s sondern auf 128kbit/s drosseln würde, würde facetime weiterhin problemlos funktionieren. blos das argument der drosselung ist etwas dürftig. ist es derzeit auch nicht so, dass die drosselung durchgeführt wird auch für zusatzpakete wie A1 tv und ähnliches obwohl da der traffic inkludiert wäre?

insofern wäre das ein widerspruch. vor allem bei einem unlimited tarif erwarte ich zumindest, dass sowas wie facetime inkludiert ist. blackberry service ist ja meines wissens auch drinnen hier. was hilft mir hier bspw. ein inludiertes blackberry service, wenn ich ein iphone besitze?

da wäre es wohl eine dankbare lösung, wenn für nicht blackberry besitzer das blackberry service hier durch ein anderes ersetzt werden könnte.

lg,
mom20xx
Und diese 4 Min pro Monat täten meinem ungedrosselten inkludierten Gigabyte nicht weh. Punkt. 
Benutzerebene 7
Wenn du im Monat nur 4 min FaceTime benutzt, rentieren sich schon die 1,90 im Vergleich zu den videotelefonie kosten...
Benutzerebene 7
Jetzt muss ich direkt schmunzeln,...
Als ich jetzt die letzten Comments gelesen habe, und mir gedanklich meinen nächsten Post zusammenstellte musste ich erkennen, dass Leeeeeeroy ( 😉 ) es eigentlich auf den Punkt gebracht hat.
 
Selbst wenn, und ich betone "wenn" jemand Facetime in der Tat intensiv nutzt, ist die Frage, wieviel Daten die Anwendung wirklich benötigt. Gerade diejenigen, die ein iPhone besitzten haben doch ohnehin sehr oft Zusatzpakete mit einer hohen oder sogar unlimitierten Begrenzung der Datenmenge, oder nicht?
 
Ich kann mir ja nicht ausrechnen, was Facetime benötigt, aber 10 GB muss ich erst mal vervideotelefonieren oder? Bis es dann zur Drosslung oder ähnlichem kommt.
 
Und was die Nutzung von Facetime betrifft, kenne ich in meinem Umkreis zwar massig Leute mit iPhones, aber genauso wenige, die den Service nutzen.
Ich meine es war damals der Mobilfunkanbieter "Drei" der versuchte mit dem Dienst der Videotelefonie die Kunden zu erreichen. Wirklich in der Masse durchgesetzt, hat sich das soweit ich das sugeriert bekommen hat, nie.
Gut, damals war es sehr teuer und kaum finanzierbar, aber ich habe auch bislang wenige mit Skype am Handy gesehen, geschweige denn mit Facetime per WLAN.
 
Prinzipiell finde ich es schade, dass man deswegen extra belangt wird, vor allem wenn es für A1 um "nur" 1,90 Euro geht. Gut, das kann man auch umgekehrt sehen, aber wenn man schon 30/40/50 Euro bezahlt, könnte man das doch inkludiert lassen.
Vielleicht soll das auch lediglich einen Ausgleich dafür schaffen, dass man zu wenig am Service der normalen Videotelefonie verdient,... keine Ahnung 😉

Antworten