Beantwortet

extrem hoher datenverbrauch mit iphone 5/ios6


mir ist aufgefallen, dass mein datenvolumen schon seit freitag fast zu 50% verbraucht wurde, denn seit freitag habe ich das iphone 5.
 
ist noch jemandem der hohe datenverbrauch mit dem iphone 5 bzw ios6 aufgefallen?
 
im iszene-forum wird auch schon drüber berichtet.
icon

Beste Antwort von iUser_Max 3 November 2012, 22:44

Original anzeigen

63 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
rb83 schrieb:ich hoffe, dass ihr verständnis für mich habt.
Na klar haben wir das. Andererseits musst du uns aber auch verstehen. Gegenseitiges Verständnis also 😃!

Im Ernst: Sieh' dir bitte in der A1 Online Rechnung deine einzelnen Verbindungen an. Wenn dann noch imemr Unklarheiten bestehen, kopiere die einzelnen unklaren Zeilen heraus. Das druckst du dann aus und faxt uns an 0800 664 101.

Wir sehen es uns dann gerne an!

lg,
Christian
in dem fall werden keine unklarheiten sein, denn ich hab mich stark zurückgehalten um nicht über die 3gb zu kommen, die mir monatlich zu verfügung stehen.
 
trotzdem wäre es interessant zu wissen, was ihr und ob ihr was in die wege geleitet habt. das problem ist bei apple mittlerweile schon bekannt, allerdings ohne unterstützung des netzbetreibers steht der kunde einsam und verlassen im regen.
 
nach etlichen telefonaten und den verschiedensten antworten kommt man auf keinen grünen zweig. egal ob bei apple oder bei a1. wobei wenn ich bei a1 20 mal anrufe, bekomme ich 20 versch. antworten. :(
 
 
Benutzerebene 4
ich würde an deiner stelle mal resetten und tag für tag deine apps nachinstallieren und so sehen ob da vielleicht nicht eine app im hintergrund probleme macht.

bei meinem iphone 5 habe ich diese probleme nämlich nicht. datenverbrauch ist da im rahmen - verglichen zu den letzten monaten.
glaubst wirklich, dass ich kein einziges mal wiederhergestellt hab?ich brauch das handy zum arbeiten, nicht zum spielen. natürlich sind noch nicht alle apps ios6-ready und der "fehler" ist nicht bei jedem iphone 5.es sind andere benutzer bei anderen netzbetreibern genauso betroffen...
Benutzerebene 3
Kleiner Tipp: ladet euch die App Onavo Extend oder so runter. Das schrumpft dann unter 3G Bilder und Mails, spart man sich bis zu 50% an Datenvolumen. Beispiel: Aus einem 1GB Datentarif, danach Drosselung auf 64 kbit/s kannste bis zu 2GB rausholen. Auch praktisch bei Roaming. Hab das Grenzenlos Smart 100 Package (100 Minuten im ausland, 100 SMS im Ausland un 100 MB im Ausland) und ich war eine Woche in Paris und dort hab ich dann 300MB statt nur 100 Nutzen können
Benutzerebene 4
das ist aber sehr mutig. und die sammeln natürlich absolut keine daten und haben die daten auch bei verschlüsselter kommunikation nie entschlüsselt zur verfügung.

wer solche programme einsetzt darf sich dann auch nicht wundern, wenn die eigene kreditkarte mal gehackt wurde oder ähnliches passiert ist.

in der theorie alles schön und gut in der praxis würde ich sagen - finger weg
Benutzerebene 7
Abzeichen
Bin soeben durch Zufall auf den Thread gestossen. Ich habe noch keine derart forensischen Analysen durchgeführt wie ihr zum Teil, aber auch ich kann das erhöhte Datenaufkommen bestätigen. Habe das iPhone 5 nun seit 28.09 und unter meinen Verbindungsdaten steht:
Gesendet: 223MB
Empfangen: 4,0GB
(noch nie zurückgesetzt)
 
Habe nur ein Exchange Push Konto, Facebook, FB-Messenger und WhatsApp, wobei ich alle 3 wenig benutze. App Upates erfolgen nur per iTunes. Habe keine iCloud etc.
 
Habe das früher selten beobachtet und daher keinen Vergleichswert, aber gefühlt kommt es mir schon überdurchschnittlich viel vor.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Google findet zu diesem Thema (alleine auf Deutsch) 52.400 Einträge. Unter anderem auch diesen > http://www.handy-worlds.de/news/itunes-match-bug-sorgt-fuer-massiven-traffi/ <
Benutzerebene 7
Abzeichen
Kleiner Nachtrag:
Habe am Dienstag diese Woche, also am 30.10 ein neues iPad 2 geholt und sofort auf iOS 6.0 und am Freitag auf 6.0.1 upgedated. 
Alle Apps und Updates wurden via iTunes gemacht.
Gesendet: 46,7MB
Empfangen: 1.1GB
 
heftig,...
 
iTunes Match verwende ich nicht, ist inaktiv. Aber irgendwas scheint hier wirklich nicht zu stimmen
Benutzerebene 4
der itunes match bug ist mit ios 6.0.1 behoben: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-6-0-1-beseitigt-ungewollten-Datenverbrauch-durch-iTunes-Match-1742476.html
Benutzerebene 3
Ich mach jetzt den Test mit einer B.free Karte wo die Monatsaktion läuft. Mal sehen, wann ich nix mehr hab
blöd ist nur, dass der fehler OHNE itunes match bei vielen usern vorhanden war. ich habe mal auf 6.0.1 upgedatet und schau mir mal das ganze an.
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen
kohlmark schrieb:Kleiner Nachtrag:
Habe am Dienstag diese Woche, also am 30.10 ein neues iPad 2 geholt und sofort auf iOS 6.0 und am Freitag auf 6.0.1 upgedated. 
Alle Apps und Updates wurden via iTunes gemacht.
Gesendet: 46,7MB
Empfangen: 1.1GB
 
heftig,...
 
iTunes Match verwende ich nicht, ist inaktiv. Aber irgendwas scheint hier wirklich nicht zu stimmen
Hi Leute,
um hier ein annähernd neutrales Ergebnis zu erhalten, habe ich seit meinem letzten Post am Sonntag für euch folgenden Test gemacht:
 
iPad 2 16GB mit iOS 6.0.1 komplett zurückgesetzt und neu installiert (keine Installation per iTunes, sondern Neukonfiguration als neues iPad)
- Keine Apps installiert
- Facetime deaktiviert,
- iTunes Match deaktivert
- Keine Exchange Konten eingerichtet,
- Keinerlei Push Dienste oder ähnliches in Betrieb
 
Das iPad lag bis heute Morgen etwa 07:45, also vollkommen "nackt und jungfreulich", im Standby/Idle Modus, ohne Berührung in der Wohnung.
Hätte gerne einen 7 Tage Test gemacht, musste es aber heute wieder in Betrieb nehmen und Backup einspielen, da ich es dienstlich benötige.
Nun die Statistiken seit Sonntag zum Datenverbrauch:
Emfpangen 12,3MB
Gesendet:   435MB
 
Ich weiß ja nicht, was da genau gesendet bzw. empfangen wurde. Aber für kaum 3 Tage Standbybetrieb kommt mir das auch irgendwie außergewöhnlich viel vor oder nicht?
Hoffe der "Test" konnte helfen.
 
lg Markus

Antworten