Beantwortet

extrem hoher datenverbrauch mit iphone 5/ios6



Ersten Beitrag anzeigen

63 Antworten

Benutzerebene 1
Hi Leute,
 
die Maps von Apple kann man ausschließen. Sie sind zwar nicht korrekt aber verbrauchen bis zu 80% weniger Datenvolumen als die Google Maps :)
 
lg Andi
maps verbrauchten nur viel daten, wenn man sie im hybrid-3d-modus oder im flyover verwendet. sonst nicht!
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
rb83 schrieb:es wundert mich, dass keiner von den mods irgendwie stellung dazu genommen hat.

gibt's ja nicht, dass bei a1 dieses problem nicht bekannt ist und bei den anderen netzbetreibern schon.
ich verfolge mittlerweile versch. foren aus usa, d und ch.

Hallo!

Wir haben uns natürlich in der Zwischenzeit etwas umgehört. Das Problem ist bekannt, betrifft aber einzig und alleine den Anbieter Verizon Wireless und sonst keinen anderen Anbieter unseren Infos nach.
Daher wird dieses Carrier Update auch bei A1 nicht verfügbar sein. Hat keinerlei Auswirkungen oder bringt irgendeine Änderung für A1 User mit sich.

Liebe Grüße,
Alexandra
und warum ist das problem in deutschland und der schweiz bei ALLEN netzbetreibern? egal ob orange.ch, t-mobile d, vodafone.de, congstar, o2 usw... es sind nicht alle user betroffen, aber auf jeden fall mehr als ausreichend!
 
ihr solltet euch mal in den ganzen foren umsehen und ihr werdet feststellen, dass es sich nicht nur um einen verizon-fehler handelt!
ich möchte dann einen genauen datenauszug, was mein iphone wann genau macht? ich weiß, dass es technisch möglich ist, es nachzuvollziehen welche ip von meinem iphone kontaktiert wird/wurde?
 
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
@rb83: Mach nen Rechnungseinspruch oder schau im Einzelverbindungsnachweis nach. Da werden dir die Mods nicht helfen können. Apps wie "DataMan Pro" könnten dir vielleicht sofort helfen um den Datenverbrauch der einzelnen Apps einzusehen. http://xvision.me/dataman
Vielleicht hilft dir dieses Tool, wäre halt doch sehr interessant wieso das bei dir so ist.

Ich bin von diesem Fehler(?) nicht betroffen und auch niemand in meinem Freundeskreis mit iOS6 hat so ein Problem mit hohem Datenverbrauch.
Kann nur von meiner Nutzung sprechen. ich nutze nur eine handvoll Apps und den Schick-Schnack ala Facetime, Navigieren oder Streaming kommt kaum bis gar nicht in Frage.

mfG
dataman pro existiert leider in keinem appstore mehr, nur mehr dataman :(
ich verwende traffic monitor und my data manager. traffic monitor protokolliert im grunde eh viel mit.
 
rechnungseinspruch kann ich erst machen, wenn die rechnung da ist. 
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Oh stimmt, die Pro Variante ist entzwischen wieder weg, sorry hab ich gar nicht bemerkt. Wüsste sonst keine alternative App die alles so genau aufgeschlüsselt gehabt hat und zuverlässig war.
In dem Fall würde ich wirklich mal warten bis die Rechnung abgeschlossen ist und die A1 Leute sollen sich mal deine Sache ansehen.

mfG
dataman pro wäre die perfekte app gewesen, ansonsten nur bis zum rechnungsabschluss warten und dann schauen.
 
ich find's trotzdem einfach abweisend, wenn man sagt, der "fehler" liegt nicht bei uns bzw. existiert eh nicht bei uns, sondern nur bei verizon.
 
im grunde ist es mir eh egal, wie viel mein iphone verbraucht, so lange im im rahmen der 3gb bleibt und keine nutzungseinschränkungen hinnehmen muss oder mein nutzungsverhalten ändern muss.
 
nur zum vergleich... hab bis anfang oktober mein iphone 4 verwendet und das waren die verbrauchten mengen vom vorigen monat bis anfang des jahres gereiht:
 
1,49gb984mb542mb1,43gb1,51gb1,06gb1,08gb396mb1,43gb
 
 
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
rb83 schrieb:ich find's trotzdem einfach abweisend, wenn man sagt, der "fehler" liegt nicht bei uns bzw. existiert eh nicht bei uns, sondern nur bei verizon.
ich schätz, die werden bei apple rückgefragt haben; und nur weil die antwort nicht deinen erwartungen entspricht solltest du nicht enttäuscht sein: sei doch lieber froh, dass es den fehler nicht gibt bei a1. dann war's halt irgendeine andere app, die den traffic verursacht hat;

btw.: mein datenverbrauch am galaxy nexus schwankt auch jedes monat extrem - einmal verbrauch ich ein gigabyte mehr, einmal eines weniger... und das bei ähnlichem nutzungsverhalten; da ich eh unlimitiertes internet hab, is mir das relativ wurscht - aber anscheinend ist so ein verhalten bei smartphones "normal"

lg nudel
eine andere app schließe ich zu 1000% aus!
 
welche app brauch denn bitte in ein paar tagen 1,3gb?!
 
schließlich kenn ich die einstellugen von meinem gerät. zuerst hab ich ein backup vom iphone 4 übernommen und anschließend das iphone 5 ohne backup wiederhergestellt.
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ich finde da ICS super. zeit für jede app den angefallenen mobilem traffic an.

Problemt tretet laut forum tatsächlichen in unterschiedlichen netzen auf. Kann aber auch ein apple "shiiitstorm" sein... IOS 6 braucht mehr Daten aufgrund des neuen Stores, erweiterte cloud dienste und ein neues ifön braucht sowieso mehr bis es einmal rund läuft.

Mal schauen was man noch so drüber liest. ich habe das problem auf meinen 2 iphone 5 definitiv bei a1 nicht.
hast du da mehr infos drüber? ich finde es nicht im appstore.
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
rb83 schrieb:hast du da mehr infos drüber? ich finde es nicht im appstore.
wie meinst du das? meinst du ICS? das ist Andoid 4.X vulgo Ice Cream Sandwitch - also Android OS. Das wird nix mit ICS am iPhone 😃!

lg nudel
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
waaaaaaaas am iphone rennt kein android?! :S
also ics hab ich eigentlich gar nicht mit ice cream sandwich asoziiert 😃 aber irgendwie logisch ;)
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
rb83 schrieb:also ics hab ich eigentlich gar nicht mit ice cream sandwich asoziiert 😃 aber irgendwie logisch ;)
klingt ja auch mehr nach einem schnellzug *tschuuuu, tschuuuuuu*
:manlol::D:womanlol: hahaha
 
Hallo Leute!
Ich habe genau das selbe Problem. Kam immer mit 1GB im Monat zurecht, und nun am zweiten Tag auf einnmal 75% verbraucht :S. Wie geht das? Keine neue APP, alles wie immer benutzt. LG.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
seaGato schrieb:Hallo Leute!
Ich habe genau das selbe Problem. Kam immer mit 1GB im Monat zurecht, und nun am zweiten Tag auf einnmal 75% verbraucht :S. Wie geht das? Keine neue APP, alles wie immer benutzt. LG.

welches Gerät? Neues Gerät? Ios6? iphone5? Backup eingespielt?

ein wenig genauer wäre bitte interessant.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
rb83 schrieb:und warum ist das problem in deutschland und der schweiz bei ALLEN netzbetreibern? egal ob orange.ch, t-mobile d, vodafone.de, congstar, o2 usw... es sind nicht alle user betroffen, aber auf jeden fall mehr als ausreichend!

ihr solltet euch mal in den ganzen foren umsehen und ihr werdet feststellen, dass es sich nicht nur um einen verizon-fehler handelt!
ich möchte dann einen genauen datenauszug, was mein iphone wann genau macht? ich weiß, dass es technisch möglich ist, es nachzuvollziehen welche ip von meinem iphone kontaktiert wird/wurde?



Hallo rb83, wir haben für dich nachgefragt und diese Info von den zuständigen KollegInnen erhalten.

Wohlgemerkt ging es um das verlinkte 13.1 Update mit den Carrier Settings für Verizon, welches diesen Fehler behebt: "This carrier settings update resolves an issue in which, under certain circumstances, iPhone 5 may use Verizon cellular data while the phone is connected to a Wi-Fi network."

Woran es nun liegt, dass du plötzlich viel Datenvolumen verbrauchst, kann ich so leider nicht herausfinden. Welche Möglichkeiten es gibt, hat dir bereits ein User hier geschrieben. Wir als Moderatoren haben weder Einsicht auf Verbindungsdaten noch auf deinen Einzelverbindungsnachweis.

Liebe Grüße,
Alexandra

trotzdem bin ich mit diesem statement nicht zufrieden!wie gesagt, das problem ist bekannt und besteht weiterhin nicht nur bei mir.ihr solltet mal einfach nach hohem datenverbrauch beim iphone 5 googlen und ihr werdet massenhaft berichte drüber lesen. ihr braucht euch jetzt nicht auf meinen link festnageln! das war nur als beispiel bzw info gedacht.also, lasst euch in verbindung mit apple was einfallen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo rb83!
rb83 schrieb:trotzdem bin ich mit diesem statement nicht zufrieden!
Das werde ich wohl nicht ändern können. Wir haben damals deine Frage an Apple weitergegeben und dieses Feedback erhalten. Selbstverständlich behalten wir Dinge wie diese im Auge - wenn wir aber eine derartig eindeutige Antwort bekommen und noch dazu sonst keine Rückmeldungen von unseren Kunden gehen wir davon aus, dass alles ok ist.
lg,
Christian
ich verstehe euch, aber trotzdem müsst ihr euch auch in die lage des kunden versetzen, der verärgert ist und vorallem weil es, wie schon geschrieben, KEIN einzelfall ist.
 
es kann nicht sein, dass ich mein bisheriges nutzungsverhalten (wo das volumen immer gereicht hat) ändern muss, nur damit ich nicht hunderte an euros an euch zahlen muss.
 
vielleicht ist es den anderen kunden noch nicht aufgefallen oder es ist denen einfach komplett egal - so nach dem motto, dann pass ich halt auf!
 
seit dem 5. oktober habe ich das iphone 5 und lt. a1 app habe ich bis dato 1,8gb verbraucht. aber wofür denn?
 
mails mit push und stündlichem abfragen können es nicht sein. kontakte, notizen und kalender mit icloud auch nicht. hin und wieder bissl surfen, facebook und instagram auch nicht. apps werden nur über wlan geladen, weil ich jetzt schon extremst aufpasse. alles andere ist wirklich aus! also kein icloud-backup, kein fotostream, kein itunes-match, kein genuis, ad-beschränkung aktiv, keine diagnose&nutzung, also wirklich nichts.
 
das gerät hab ich auch schon insgesamt vier mal neu aufgesetzt! beim ersten mal mit itunes-backup, dachte ich, dass es am backup von iphone 4 liegt. das zweite mal war's ohne backup und beim dritten bzw. vierten mal über den dfu-mode. leider keine verbesserung!
 
zum glück hab ich wlan in der firma und zuhause. trotzdem kann es so nicht weitergehen.
 
ich hoffe, dass ihr verständnis für mich habt.
 
lg
Benutzerebene 1
Auch wenn ich sowas nur von Android kenne => Evtl. findest du im AppStore eine App, die dir den Datenverbrauch nach Anwendung misst. Dort würdest du dann sehen, was den hohen Datenverbrauch verursacht.
es gab mal eine app - dataman pro - jedoch wurde diese aus allen store entfernt.

Antworten