Beantwortet

extrem hoher datenverbrauch mit iphone 5/ios6


mir ist aufgefallen, dass mein datenvolumen schon seit freitag fast zu 50% verbraucht wurde, denn seit freitag habe ich das iphone 5.
 
ist noch jemandem der hohe datenverbrauch mit dem iphone 5 bzw ios6 aufgefallen?
 
im iszene-forum wird auch schon drüber berichtet.
icon

Beste Antwort von iUser_Max 3 November 2012, 22:44

Original anzeigen

63 Antworten

Benutzerebene 1
rb83 schrieb:mir ist aufgefallen, dass mein datenvolumen schon seit freitag fast zu 50% verbraucht wurde, denn seit freitag habe ich das iphone 5.
 
ist noch jemandem der hohe datenverbrauch mit dem iphone 5 bzw ios6 aufgefallen?
 
im iszene-forum wird auch schon drüber berichtet.
Ein paar mehr Infos wären schon interessant!
50% von wieviel?
Was machst Du alles mit dem iPhone? Verwendest Du es zu Hause mit w-lan? 
Datensicherung mittels iCloud? iPhone aktivierung mit oder ohne PC?
Vielleicht ein paar App's runtergeladen? 
 
zuhause hab ich wlan und in der firma genauso. hab ja ne data usage app. das wlan-datenvolumen ist mir ja egal, aber nicht die 3gb, die ich im monat hab.laut a1-app hab ich schon 1,32gb verbracht.icloud-backup verwende ich generell nicht. die anderen apps, die die mobile datennutzung verwenden, sind auch aus. facebook kann nicht so viel verbrauchen. push-mail über icloud und exchange auch nicht.große apps lässt der appstore mit 3g sowieso nicht runterladen.die aktivierung war über 3g und wurde gleich im wlan weiter verwendet. das backup wurde dann über itunes reingespielt.
Benutzerebene 1
Das ist dann schon viel!Und ich glaub diese Sperre wegen großer App's gibt's nicht mehr!Hab mir eine App. mit über 40mb via 3G runtergeladen! Früher war ja schon bei 10mb Schluß!
früher war mit 20mb schluss im appstore. es kommt ja trotzdem die meldung, dass man das apferl mit wlan verbinden soll/muss.die neue karten-app braucht extrem viel im hybrid- und 3d-modus. aber das nutze ich nicht. hab ja garmin und navigon drauf. ;)trotzdem ist mir das ganze unheimlich, was so an daten verschlingt!
Benutzerebene 1
Hab grad gelesen das es wahrscheinlich an der FaceTime Bereitschaft liegen könnte, auch wenn Du es nicht verwendest steht andauernd eine Verbindung zu Apple!Das kann man aber irgendwie ausschalten...
facetime ist nur für wlan aktiv, siri ist auch aus.
kurzer nachtrag:war heute beim händler meines vertrauens und er bekam die auskunft von der händlerhotline, dass das iphone 5 angeblich IMMER die schneller datenverbindung nimmt.das glaub ich auch überhaupt nicht!trotzdem hat sich der datenverkehr über 3g irgendwie aus noch unerklärten gründen ein wenig stabilisiert.
Benutzerebene 3
Hallo!
 
Hab zwar ein iphone4, aber ich hatte auch das Phänomen, dass sich nach dem Update auf iOS6 plötzlich
ratzfatz meine 2GB/Monat verbröselten.
 
Konnte nicht wirklich nachvollziehen warum, aber ich beobachte es jetzt und es ist mir auch nix mehr aufgefallen.
 
Merwürdig!
Andi
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Jetzt gibts eine 50MB Grenze. Alles darunter wird über 3G zugelassen ..

MfGBernhard
im grunde glaube ich, dass es wirklich am ios6 liegt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Habt ihr itunes match aktiv?
bei mir ist es inaktiv.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
habt ihr vielleicht die aktivierung über das mobilfunknetz nicht wlan durchgeführt?
ansonsten könnte es noch der email client bei sehr vielen email erhöhte daten verursachen.
oder fotostream??

ich hatte dieses Problem beim umstieg von 4s auf iphone 5 definitiv nicht.
Habe alle icloud dienste über das mobilfunknetz aktiv.

also fotostream mit freigaben
email push
itunes match
exchange client
backup über wlan und angeschlossenem netzteil
apps werden auch über mobilfunk geupdatet
icloud backup der apps konfigs
maps nur sporadisch (nutze navigon mit offline maps)
facetime nur sporadisch (eher zum testen)
youtube
safari täglich und mehrmals

komme fast nie über 3 Gigabyte.
ich habe seit gestern einen testversuch gemacht. mein altes iphone 4 auf ios6 upgedatet bzw einfach wiederhergestellt OHNE backup.
 
das gerät liegt jetzt genau 24h einfach nur rum und ist mit wlan verbunden. es wurden keine weiteren einstellungen vorgenommen.
 
und jetzt kommt's - 445,40mb datenverbrauch über wlan!!! wtf? nichts aktiv, keine icloud, kein exchange, kein facebook, kein match, kein facetime, nix... und trotzdem 445,40mb datenverbrauch!
 
 
 
beim iphone 5 ist folgendes aktiv:
icloud - mail, kontakte, kalender, erinnerungen, notizen und iphone suchen, alles andere ist inaktiv
3x exchange, 2x pop3, 1x imap - push bzw. alle 15min laden
facetime - inaktiv
itunes match - inaktiv
autom. downloads für musik und apps - inaktiv
 
die aktivierung vom iphone 5 wurde gleich im geschäft mit der nano-sim durchgeführt.
 
mit dem iphone 4 (5.1.1 + jb) waren eigentlich immer am monatsende noch 1-1,5gb übrig.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
hast du bei dem feldversuch dein 4er als neues iphone eingerichtet oder als vorhandenes?

mhm hab jetzt mal gegoogelt ... nicht ganz ubekannt die Thematik mit io6 und datenverbrauch.

Bei manchen hat das zurücksetzen aller Datenverbindungen abhilfe geschaffen.
Es wird vermutet die neue Maps app braucht extrem viel Daten und ladet auch im hintergrund herunter...

eine richtige ursache und lösung konnte ich nicht finden...
ja, als neues iphone und ohne backup. also wirklich jungfräulich.
 
wie gesagt/geschrieben, das gerät liegt nur rum. sogar der ganze aktien-mist ist inaktiv und es werden daten übertragen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
mhmmm, naja bei wlan lässt sich ein gewissen datenaufkommen noch durch übertragen von Wlan Beacons, Verschlüsselungsdaten, etc... erklären. Bei mobilen internet dürfte das aber nicht auftreten!

Aber ursprünglich geht es ja um mobilen Daten verkehr nicht wlan.
im grunde ja, aber trotzdem kann ein iphone durch beacons, wep, wpa usw. keine fast 500mb in 24h übertragen.
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ja, das wäre ein wenig sehr viel...
obwohl mir das über wlan ziemlich wurscht ist.
mich wundert es nur. Habe über meinen wlan hotspot vom 5er eifön das 5er von ner kollegin komplett neu eingerichtet und backup und alle apps zurückgespielt. Waren gerade einmal 800Megabyte.

Aber wie gesagt dein Problem ist soweit apple bekannt. Jetzt heißt es abwarten auf ios 6.0.0.1 oder so.
bei wlan wär mir das auch ziemlich wuascht, aber durch die datenaktivität geht das ganze ja auch ein wenig auf den akku auch :(
 
das iphone 4 hab ich auch für's tethern verwendet und es hielt sich alles im akzeptablen rahmen.
 
beim 5er sprengt's das alles halt.
 
die foren sind mittlerweile voll mit diesem bug, das stimmt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
abwarten und tee trinken. bei ios 6 gibt es die ein oder andere baustelle leider noch.

zum beispiel sollte es eine möglichkeit geben für den wecker getrennt das vibrieren abzuschalten. nervt extrem wenn man jetzt mit guter musik sich wecken lässt....

Die neuen Karten sind auch alles andere als apple typisch.
Und der neue Appstore zeitenweise eine zumutung und wirkt sehr unausgereift. alleine die futzi schaltflächen und bei den gekauften apps fehlen unter updates die beschreibungen...

Hardware von apple gut doch die software schwächelt an der ein oder anderen stelle.

Hoffe auf baldiges ios update.
wieso kann man hier nicht editieren? oder find ich es nicht?!
 
hab kurz was gefunden, was interessant sein könnte...
 
bei netzbetreiber steht am iphone 5 -> a1 13.0 - bei t-mobile deutschland und verizon usa gab es ein update auf 13.1 - sozusagen ein carrier update!
 
kommt dieses update bei a1 auch?
 
http://support.apple.com/kb/HT5526
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
gute frage. da wird ein moderator (A1 Mitarbeiter) diesbezüglich nachfragen müssen.

sollte sich damit das problem beheben lassen wäre es super wenn a1 da gas geben würde.
das werden sie schleunigst tun MÜSSEN 😉
es wundert mich, dass keiner von den mods irgendwie stellung dazu genommen hat.
 
gibt's ja nicht, dass bei a1 dieses problem nicht bekannt ist und bei den anderen netzbetreibern schon.
ich verfolge mittlerweile versch. foren aus usa, d und ch.
 
 
 
 
 

Antworten