Empfangsprobleme nach Update auf 4.2.1 (?)

  • 12 December 2010
  • 13 Antworten
  • 8329 Ansichten

Habe meiner Frau das iPhone 4 gekauft und große Freude damit hervorgerufen. Hab dann notwendige Einstellungen über iTunes gemacht und dabei wurde das Update auf 4.2.1 angeboten. Dachte, das kann ja nur gut sein und hab es installiert. Seit dem ist das iPhone de facto unbenutzbar, da es fast nirgends Netzempfang hat. Kann dies tatsächlich mit diesem Update zusammenhängen und ist das wieder rückgängig zu machen?Danke im Voraus !

13 Antworten

Wenn du glaubst das Update ist schuld daran hast du in itunes die Möglichkeit auf Downdate. Ich hatte z.b. keine derartigen Probleme nach dem Update. Hab überall tadellosen Empfang sogar im Keller wo ich mit orange keinen Empfang hatte gut das ich bei A1 bin 🙂
Ich hab das Update ebenfalls und mit dem Empfang kein Problem. Wie mein Vorposter würd ich testweise wirklich mal ein Downgrade versuchen.Mfg,r~
Hab gelesen downgrade hilft in dem Fall leider nichts, da es da irgendwas mit einem "base band (firmware)" gibt, das anscheinend bei einem upgrade so manipuliert wird, dass ein downgrade diese nicht wieder herstellt ... werd's aber trotzdem probieren, danke für Tips und die Erfahrungsberichte !
ein kleiner tipp von mir: einfach mal unter "Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk" das 3G Netz deaktivieren..Vor allem im ländlichen Raum kommt es bei schwachem 3G signal häufig vor das während eines Gesprächs von 3G auf GSM/EDGE umgeschaltet wird und dabei bricht das gespräch ab.spart ausserdem noch akku 👍 und die meisten dienste wie facebook, email usw sind mit edge auch noch ausreichend schnell.. nur für youtube, radio usw sollte man 3G aktivieren bzw wlan nutzen..mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Salmon66!Hast du mittlerweile das Problem mit dem Empfang beheben können? Liebe Grüße,A1Administratorin
Hallo A1 Administrator,ich habe auch Empfangsprobleme, wenn ich EDGE verwende hab ich zwar durchgehend vollen Empfang, aber sobald ich 3G verwende hab ich durchschnittlich 3 von 5 Strichen, wenn ich die Hand links unten Halte noch weniger. T-Mobile hat an den selben Orten mindestens 4, meistens alle 5 Striche, also in Mödling und Wien. Dort sollte das A1 Netz ja mindestens so gut wie bei T-Mobile ausgebaut sein?? Sind übrigens keine Empfangslöcher, sondern überall so.
ich würde das gerät mal restoreb/wiederherstellen. da hats was.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ForumUser!Mödling & Umgebung ist laut Versorgungskarte sehr gut mit HSDPA/UMTS versorgt. Ungefähr ein Drittel der Sender wurde sogar schon auf Dual Cell HSPA+ (Spitzengeschwindigkeiten bis zu 42Mbit/s) aufgerüstet. Probiere doch mal den Tipp von braindeath aus. Hier findest du eine Anleitung für den Restore: http://support.apple.com/kb/HT1414?viewlocale=de_DE .lg,a1administrator78
Die Geschwindigkeit ist gut - schneller als bei T-Mobile, aber eben der Empfang ist sehr schlecht (für den Standort und A1) Allerdings bin ich noch nie aus dem 3G netz rausgeflogen. Ich werde das iPhone Wiederherstellen und mich dann wiedermelden, ob es geholfen hat.
Gestern habe ich das iPhone Wiederhergestellt, und von Anfang an wieder schlechter Empfang - im 3G Netz 2-4 Striche, 5 erreiche ich nie. Hat sonst niemand dieses Problem? Ich dachte eigentlich dass das an den bekannten Empfangsproblemen beim iPhone zu tun hat, aber das müssten dann alle iPhone Besitzer haben - zumindest alle aus Wien und Bezirk Mödling. Und bei T-Mobile haben Frende mit dem iPhone 4 immer 4-5 Striche, nie weniger. Das kann doch nicht sein?
den "deathgrip" haben alle iphone 4 user in allen netzen. wer was anderes behauptet ist leicht naiv. wenn das restoren nichts gebracht hat liegts wohl doch am netz. aber ganz ehrlich: wenn juckts obs jetzt 2 oder 5 striche sind. zum surfen reicht sogar ein einziger.
Das dachte ich auch, habs aber bei den T-Mobile iPhones meiner Freunde probiert, die verlieren nur maximal einen Strich Empfang. Bei mir schaltet es sogar auf Edge um und dort hab ich mit dem "Griff" dann insgesamt nur noch maximal einen Strich. Und wie auch der Admin gesagt hat hat Mödling (und Wien sowieso) ein gut ausgebautes Netz. Also wieso hat T-Mobile dann trotzdem besseren Empfang und wieso sind iPhones von dort nicht so stark betroffen?
kann es sein, dass die besagten t-mobile iphones bereits im edge/gprs netz waren? ich hab gut und gern 10 freunde mit iphone 4. 50% t-mobile und 50% orange. und ich kann nach gut 3 monaten sagen, dass der 3G empfang bei beiden NIEMALS so gut ist, wie bei A1! in ca dreiviertel aller fälle haben die maximal edge wo ich 3G hab.zweitens: den deathgrip kann ich bei A1 wirklich nur in einem etwas schwächerem 3G netz hervorrufen. im gsm/gprs netz überhaupt nicht. (kann man leicht testen, einfach 3G aufm iphone deaktivieren).ich bleib dabei: bei dir liegts sicherlich an einer schwachen versorung seitens A1. kann vorkommen. seis drum. in meiner wohnung UND in der wohnung meiner freundin hab ich gerade mal einen empfangsstrich bei 3G mit regelmäßigen dropbacks auf grps. wurscht, da ich bei diesen locations eh im wlan bin. unterwegs kann ich mich aber in keinster weise beklagen.

Antworten