DHCP-Probleme mit iOS (i-Phones,...)


Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich hatte bereits vor kurzem im Internet Informationen gefunden, dass iOS DHCP-Server und damit das lokale Netz stören können. dafür habe ich gerade per Fernwartung ein Indiz als Bestätigung gefunden:
Die Netzstörung war der Ausfall eines von 4 Accesspoints. Accesspoint neu gestartet und dann allen Smartphones einzeln im DHCP-Server eine fixe Adresse in einem eigenen Adressbereich zugeteilt.
Das Indiz: Android-Handys haben nach 50% der Leasetime die neue fixe Adresse angenommen. Die i-Phones erst nach Ablauf der gesamten Leasetime. Das bestätigt für mich die Information aus dem Internet, dass iOS-Hosts eine einmal zugeteilte Adresse "nicht freiwillig" aufgeben wollen. Somit könnten sie Adresskonflikte verursachen.

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Zudem könnte man erwähnen, dass die Wlan Verschlüsselung (z.B Passwortabfrage) bei IOS Geräten auch etwas wählerisch ist.

Ich musst schon einige Router und Access points mit einer neuen Firmware (was ja nicht schlecht ist) flashen und sogar einen austauschen, da sich das IPhone einfach weigerte das WLAN Passwort richtig zu übermitteln bzw. der Router es einfach nicht annehmen wollte.

Erst nach Firmware Upgrade war die Kommunikation mit dem Router-IPHONE möglich, wenn es jedoch keine neuere FW gibt .....neuer Router.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Seit ich bei den von mir betreuten Netzen allen ioS-Geräten (iPhones, ...) im DHCP-Server eine fixe Adresse zuteile, hat es bis jetzt keine Adresskonflikte mehr gegeben. Bei der Hybrid-Box geht das zum Beispiel so:

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Danke für den Tip @oversixty.
Für Geräte, welche sowieso immer im eigenen Netzwerk eingeloggt sind , ist das die Beste Vorgehensweise.
Zusätzlich kann man sich selber noch einen IP Pool definieren damit man die Gerät besser zuordnen kann!

z.B:

192.168.0.10-192.168.0.49 Multimediageräte
192.168.0.50-192.168.0.99 IT Geräte
usw.
frei nach Lust und Laune und in einer Excel Tabelle speichern
Benutzerebene 3
Hallo,

sorry für meine Nachfrage...
... euch haben diverse IOS-Geräte, APs lahm gelegt bzw. wurden doppelte IPs vergeben?
Mit nur 1 DHCP-Server?

Bei uns schwirren täglich 10-15 IOS-Geräte mit dyn. IP im WLan rum, konnte aber noch nie Probleme feststellen.
Könnte das nicht eventuell auch an euren APs liegen?

vG,
Manfred
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
1) Zu meinem Beitrag bezüglich Indizien: Vor der Vergabe fixer IP-Adressen für iOS-Geräte habe ich die Leasetime auf 10 Minuten reduziert. Alle Geräte, welchen ich eine neue fixe Adresse im DHCP-Server zugeteilt hatte, haben diese neue Adresse nach der üblichen Erneuerung der Leasetime, in diesem Falle nach 5 Minuten, übernommen, ausgenommen iPhones, obwohl sie vorher wie vorgesehen auch nach 5 Minuten die Verlängerung der Leasetime wieder auf die vollen 10 Minuten auf eigene Veranlassung erwirkten. iPhones habe ohne Ausnahme erst nach Ablauf der gesamten Leasetime die neue Adresse angenommen. Solange in der Zwischenzeit diese Adresse nicht anderweitig vergeben wird, passiert ja eh nichts...
2) ich hatte in einem größeren Netz ca 1 bis 2 mal pro Woche Probleme mit Accesspoints und Printerservern, die nur durch Neustart zu beseitigen waren. Seit ich allen im Netz aufgetauchten iOS- Geräten sofort eine fixe Adresse im DHCP-Server zuteile, gibt es keine Probleme mehr.
3) Bei Gelegenheit werde ich versuchen, diese von mir vermuteten Ursachen zu reproduzieren. Das kann etwas dauern, weil ich selbst kein iPhone habe und nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt in diesem Netz experimentieren kann.
Was ich versuchen werde: Ein iPhone ohne fixe Adresszuweisung ins Netz verbinden. Dann WLAN an diesem iPhone abschalten und nach Ablauf der Leasetime gezielt provozieren, dass ein anderes Gerät genau diese Adresse vom DHCP-Server zugeteilt bekommt. Dann wieder WLAN des iPhones einschalten. Was ich dann erwarte: Dass das iPhone "frech" diese Adresse weiter benutzen will...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nachtrag:
Bei der oft üblichen Leasetime von 24 Stunden dürften die von mir vermuteten Probleme verständlicherweise eher sehr selten auftreten. Vor allem sind Netzwerkprobleme dieser Art dann nicht so einfach den Verursacher zuzuordnen, weil dann zum Beispiel der Accesspoint des betroffenen Gerätes mit legal zugewiesener Adresse neu gestartet werden muss...
Benutzerebene 3
verstehe jetzt was du meinst. Werde versuchen dies am WE mal zu testen.
Im schlimmsten Fall dürfte sich das iPhone einfach nicht mit dem WLan verbinden, wenn doch wirds haarig ^^
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Problem mit Adresskonflikten im lokalen Netz, Update nach über einem Jahr:

Symptome des Problems: Accesspoints und Router verweigern den Dienst wegen Adresskonflikt. Manchmal 2 mal täglich oder auch alle 2 Wochen oder einmal im Monat und müssen neu gestartet werden.

Mein Workaround vor über einem Jahr: Alle Geräte im Netz mit IOS-Betriebssystem bekommen möglichst schnell eine fixe IP-Adresse im DHCP-Server.
Die Leastime ist 24 Stunden und bei Anmeldung eines dem Netz unbekannten Gerätes bekomme ich ein Push-Email. Vor Ablauf der Leastime vergebe ich über Fernwartung eine fixe Adresse, wenn es IOS-Betriebssystem hat.

Seitdem KEIN EINZIGER Adresskonflikt mehr.

Genauere Infos zum Problem in diesem Thread und hier:

https://www.net.princeton.edu/apple-ios/ios41-allows-lease-to-expire-keeps-using-IP-address.html
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wie hast du die Benachrichtigung über neue Geräte eingerichtet?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ist eine Fritz box. Das Beispiel mit dem Hybridmodem habe ich reingestellt, weil ich zu dem Zeitpunkt in einem A1-Netz mit Hybridmodem war.
In der Fritzbox gibt es eine Push-Funktion über eine Email-Adresse.

Antworten