Beantwortet

Windows Phone Apps


Hallo an alle,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider muss ich gleich einmal ein Bisschen schimpfen ;)
 
Warum werden eigentlich keine Windows Phone Apps mehr veröffentlicht oder entwickelt?
 
Als ich vor jetzt fast 2 Jahren mein HTC HD7 mit einem teuren Tarif gekauft habe, wurde mir im A1 Shop versichert, alle Funktionen vom Multimedia Paket (TV und Navi im Speziellen) würden funktionieren. Dem war natürlich nicht so und ich wurde über ein Jahr (in dem ich natürlich für das Paket zahlte) mit Aussagen wie "Die Apps sind in Entwicklung und in Kürze verfügbar" vertröstet, bis ich einmal erfahren habe, dass A1 Windows Phone angeblich komplett aus dem Sortiment nehmen wolle und dementsprechend die Entwicklung eingestellt wird. Daraufhin habe ich mich wieder an A1 gewandt um eine individuelle Lösung für dieses Problem zu finden. - Das MM Paket wurde kostenlos storniert. So weit so "gut".
 
Jetzt wurden aber wieder neue Windows Phones ins Sortiment aufgenommen. Neue Apps gibt es aber immer noch nicht. Dennoch kann man, ohne Hinweis auf die (zumindest momentane) Sinnlosigkeit eines solchen, Zusatzpakete, die Navi und TV beinhalten, bestellen. Sogar im A1 Shop werden diese dazu !empfohlen!.
 
Werden jetzt überhaupt noch Apps für Windows Phone entwickelt? (bzw. warum waren beim Iphone bereits kurz nach Release viele Programme verfügbar?) Was verzögert die Entwicklung so enorm? - es kann kaum ein Problem auf Seiten von Microsofts Betriebssystem sein. Schließlich haben es auch alle anderen Provider geschafft ihre Angebote auf WP umzusetzen. - Mir wurde zu Beginn auch einmal gesagt dass die Apps erst ab dem Mango Update (WP 7.5) umsetzbar wären. - Diese Ausrede lasse ich aber jetzt nicht mehr für das kommende Windows Phone 8 (Apollo) gelten, da offiziell (von Seiten Microsofts) alle bisherigen Apps auch ohne Portierung auf diesem funktionieren werden.
 
Also, was denkt sich A1 bei dieser Vorgangsweise?
icon

Beste Antwort von A1_Juri 19 June 2012, 14:03

Original anzeigen

49 Antworten

Hallo, danke für die Antwort.
Ich bitte meine missvervtändliche Ausdrucksweise zu entschuldigen; natürlich kannte ich die drei erwähnten Apps bereits, und nutze "Mein A1" auch regelmäßig. Die anderen zwei sind, zumindest für mich, uninteressant. Mir geht es hauptsächlich um die von mir genannten Apps "A1 Navi" und "A1 TV" (deren Zusatztarif ja etwas kostet und eben zu Windows Phones !dazuempfohlen! werden), und andere Angebote, wie "A1 Music", "A1 Handyparken" und "A1 Handy Fahrschein", die einfach praktisch sind und das Angebot vervollständigen würden. 
 
Sind neue A1 Apps für Windows Phone überhaupt geplant bzw. vorgesehen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo hfrmobile und Floridsdorfer77!

Danke für den Hinweis bzgl. des Links. Der Fehler wurde ausgebessert und der Link ist nun korrekt im Posting dargestellt.
Ich kann nicht einschätzen, ob sich der Verkauf auszahlt. Das ist auch bestimmt nicht meine Aufgabe. :womanwink: Ich kann nur erahnen, dass die Nachfrage da ist aber meiner Einschätzung nach eben nicht an Android oder iOS rankommt. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck. Zahlen, Daten und Fakten liegen mir nicht vor.
Dein Feedback zur Mein A1 App gebe ich gerne an die KollegInnen weiter, hfrmobile.

Irgendwie seltsam, aber der Link mit dem A1 Angebot will sich bei mir nicht öffnen. Kann aber auch am Netzwerk hier liegen. Ich vermute, dass die Webseite in den A1 Online Shop führt.

Auf welchen Smartphones Nokia Drive 2.0 funktioniert, habe ich leider nicht herausgefunden. Auf dem Nokia Lumia 610 und Nokia Lumia 900 soll es auf jeden Fall laufen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Habe die Info bekommen:

Für Mein A1 kommt in Kürze ein Update, für A1 Navi ist im Moment kein Update geplant.

Für A1 TV wird es bald eine Programm App (ohne Streaming) geben.

lg
Thomas
Benutzerebene 3
Lieber Earl Hickey,

habe gleich im Marketplace meines Trophy nachgesehen und gleich unsere Gratis-Apps

- Mein A1,
- A1 Sport und
- A1 Visa Karte gefunden.

Daneben gab es auch umfangreiche weitere Apps von den verschiedensten Herstellern.

Sorry, wenn es im A1 Shop zu Missverständnissen gekommen sein sollte. Ob oder wann wir neue Apps für WP 7.5 anbieten weiß ich leider nicht.

Wegen Navi und TV bei WP 7.5 und deinen Tarifwechselmöglichkeiten wende dich bitte einfach per Kontaktformular auf A1.net an uns.

Besten Gruß
Juri
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Earl Hickey!

Wann und ob es www.a1.net/handys-telefonie/a1-apps-windows-phone-7.

Liebe Grüße,
Alexandra

Edit by A1_Alexandra: Link ausgebessert, ist leider ein Punkt eingerutscht.
Benutzerebene 2
Abzeichen
hallo

wir können nur hoffen das das mit wp8 besser wird!

und uns a1 ned weiter an der nase herumführt das man dies und jenes paket dazu nehmen solle.
mir wurde damals auch ein paket mit dem a1 navi nahegelegt und dachte ja das ist super und das neheme ich.

habe lange mit a1 diskutiert. es wurde auch lange hier angezeigt das das a1 navi für wp7 gehen würde. eines tages wurde dann das logo bei wp 7 stillschweigend endfernt und seiddem schweigt sich a1 über wisepilot aus.

finde ich auch ganz spezielles kunden service!!

das ist meine spezielle meihnung! von a1 mobil !!!
ihr habt sehr an qualität verloren. baut scheiße und schiebt es den kunden in die schuhe usw......

wenn meine mindestvertragslaufzeit dank falscher abbuchung von mopilpoints abgelaufen ist, ist für mich zeit a1 mobile zu verlassen und ich freue mich schon sehr darauf !!!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
hfrmobile schrieb:
A1_Alexandra schrieb:Hallo Earl Hickey!

Wann und ob es www.a1.net/handys-telefonie/a1-apps-windows-phone-7.

Liebe Grüße,
Alexandra

Ist das jetzt "Zufall", dass der zweite Link nicht mehr funktioniert:
Die gewünschte Seite ist nicht verfügbar oder wurde möglicherweise entfernt.

Hm ....
Nein, die Seite wurde nicht entfernt. Alexandra ist beim Verlinken nur der Punkt am Ende in den Link gerutscht. Kann doch mal passieren.

Dieser Link funktioniert: http://www.a1.net/handys-telefonie/a1-apps-windows-phone-7 ;)

Benutzerebene 4
Abzeichen
Gerade per Zufall darauf gestoßen:

http://www.nokia.com/at-de/produkte/smartphones-und-handys/lumia610?cid=ncomprod-fw-bac-bdy-na_160x600-nokaat-msnron-at-de-lumia610_121

dann uf "A1 Angebot" klicken:
Gratis turn-by-turn Navigation mit NOKIA Drive 2.0

Hm ... heisst das jetzt, dass es doch eine Navi-Lösung für A1/WP7-Geräte gibt (auch wenn diese Lösung aus dem Hause von Nokia stammt ^^)? Wenn das stimmt, könnte A1 einige verärgerte A1 Wisepilot-Kunden milde stimmen 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
A1_Alexandra schrieb: Irgendwie seltsam, aber der Link mit dem A1 Angebot will sich bei mir nicht öffnen.
Wenn man hfrmobile´s 2. Link anklickt erscheint folgendes Angebot:


[img]http://i48.tinypic.com/dh9u87.jpg[/img]
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mag dann sicher am Netzwerk hier liegen, habe mir das bereits gedacht. Danke dir, damit war meine Vermutung richtig. :womanhappy:
Benutzerebene 4
Abzeichen
Wenn ich auf "Mit Mobilpoints kaufen" (hab' ja genug) gehe, passiert folgendes:



Hm ...
Benutzerebene 4
Abzeichen
Bin durch Zufall auf die A1 Navi App für Windows Phone gestoßen!

Endlich!!!

Wäre aber, meiner Meinung nach, nicht schlecht gewesen, wenn man Windows Phone User/Kunden aktiv informiert hätte! Man bekommt zwar (mehr oder weniger) unnötige A1-Newsletter, aber wenn dann endlich mal die A1 Navi App für Windows Phone rauskommt (wurde hier in der Community ja heftigst diskutiert): Schweigen im Walde ...
Benutzerebene 4
Für Nokia Geräte gibts die Kostenlose Nokia Navi. Und die ist Plattformübergreifend mit ABSTAND das Beste das es gibt. Inklusive offline navi
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Servus hfrmobile,

meinst du vielleicht das Smartphonepaket Basic?

Dort hast du 1 GB Datenvolumen inkludiert + A1 Navi

Und im Vergleich zu einer herkömmlichen Datenoption den Vorteil, dass bei gleichzeitiger Neuanmeldung oder Handykauf über MyNext das Handy günstiger ist.

Wenn du das Paket ohne vergünstigte Hardware und ohne Mindestvertragsdauer angemeldet hast, kannst du es mit Kundenkennwort beim A1 Service Team kündigen und stattdessen eine Option anmelden.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
hfrmobile schrieb:
... nicht dass ich wüsste. In meinem Paket ist es bei der 1 GB Daten-Option dabei:

OK, dann kostet die Option ja nach wie vor.Ich habe (bzw. inzwischen hatte) das A1 Navi bei einem Paket dabei, es aber so gut wie nie benutzt.
Daher war ich mir diesbezüglich auch nicht (mehr) sicher

LG Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo hfrmobile,

hfrmobile schrieb:
Ist es in absehbarer Zeit möglich, dass das A1 NAVI-Problem gelöst wird?
Dazu hat dir Alexandra schon geantwortet, wir urgieren das gerne noch einmal.

hfrmobile schrieb:
Besser wäre: Auch A1 NAVI als Option für 1 €/m bzw. irgendwo muss ja der Unterschied von 5,90 und 6,90 zustande kommen?

A1 Navi einzeln kostet 4,90 Euro im Monat. Abgesehen vom günstigen Navi, dass dir natürlich wenig hilft, so lange es nicht funktioniert, hat das Smartphone Paket den großen Vorteil, dass du Handys damit günstiger bekommst, sowohl bei Neuanmeldung, als auch bei MyNext.
D.h. wenn du die 1 GB Daten sowieso gut brauchen kannst, ist es auf jeden Fall ein Gewinn.

Wenn du das Paket nicht mit Neuanmeldung oder MyNext angemeldet hast, hast du auch keine Mindestvertragsdauer und kannst es kündigen und dafür die 1 GB Datenoption anmelden.

Ganz ideal ist das Paket dann, sobald Navi funktioniert, hoffentlich ist es bald soweit.

lg
Thomas
Kunden informiert? Wann soll das gewesen sein?Bei mir hat sich niemand gemeldet.Typisch A1
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
A1_Wolfgang schrieb: Habe die App leider nicht gefunden - könntest du bitte den Link zur App hier posten?
Springe mal ein: > http://www.windowsphone.com/de-at/store/app/teletext/1015aef5-430f-e011-9264-00237de2db9e <
Die App gibt es noch nicht, A1_Thomas hat ein paar Posts vorher geschrieben, dass die TV App kommen wird, bin gespannt wann:
 
"Für A1 TV wird es bald eine Programm App (ohne Streaming) geben."
 
Danke für den Link zu OTR, klingt interessant.
 
 
Habe mir am freitag das lumia1020 geholt. habe im shop viele fragen gestellt und der junge mitarbeiter wirkte auf mich sehr kompetent. da ich vorher eib iphone hatte und auf diesem a1tv nutzte fragte ich, ob das wohl auf dem neuen windows phone auch funktionieren wird. selbstverständlich gibts da auch eine app, war die antwort ... so, wo ist denn die app? zahl ungern umsonst
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
http://www.a1.net/handys-telefonie/a1-apps

Hab selber ein Lumia als 2.Handy, und ich kann dir sagen A1 Tv Funktioniert nicht.

lg andy
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hat auch eine halbe Ewigkeit gedauert, bis das A1 NAVI für Windows Phone verfügbar war :D

Gibt aber diverse gute Apps für ARTE, ZDF, ORF usw. die Videos bzw. TV-Sendungen zum Streamen anbieten.

lg,
Harald
Hallo Earl Hickey!,
 
Ich bin Besitzer eines Lumia 800 - Also WP7

Die Wahrheit steht zwischen den Zeilen. Microsoft hat vieles richtig, aber auch vieles falsch gemacht bei der WP7 Plattform. Wenn du den Markt  betrachtest spielt WP7 nur eine unbedeutende Position. Es gibt doch kaum vernünftige Apps im Market. Die Entwicklungs & Supportkosten stehen in keiner wirtschaftlichen vernünftigen Relation. Es wurde uns mehr versprochen als es am Ende ist. Aber von Microsoft 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo...

Das du vielleicht sauer auf A1 bist kann ich ja nachvollziehen... Finde es ist auch dein gutes Recht darüber zu schreiben, aber es ergibt für mich keinen Sinn, bei jedem Posting über A1 herzuziehen.
Wenn du mit dem Service nicht einverstanden bist, dann musst du dich nach einem neuen Anbieter umsehen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, leider...
Es ist nicht so das ich dich nicht verstehen würde aber es ergibt für mich keinen Sinn nur negative Postings zu verbreiten..

Ich muss dazu sagen ich bin auch nicht immer gleicher Meinung mit A1 und mit dem Service, im Gegenzug muss man wieder sagen, schau bei anderen Anbietern nach, glaubst du wirklich da ist es besser...? Hab eigentlich schon jeden Anbieter durch und vom Empfang (Telefontechnisch) ist A1, Österreichweit, bestimmt der Beste...

Mit dem Service magst du recht haben, es war vor der Fusionierung bestimmt besser, dennoch, es gibt immer und überall was zum Aussetzen. Geh einfach mal in nen A1 Shop vielleicht finden die für dich eine kulante Lösung. Es gibt immer wieder MIttel und Wege alles wieder gerade zu biegen...

Kopf hoch...

Nice greatz aus dem Wald4tel...
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo meyka12,

auch bei Verärgerung bitte auf die Nettiquette achten und an unsere Nutzungsbedingungen denken - alle anderen User schaffen es auch, ihren Unmut in angemessener Form zu äußern.

meyka12 schrieb:
ihr habt sehr an qualität verloren. baut scheiße und schiebt es den kunden in die schuhe usw......

Das verstehe ich nicht ganz: Inwiefern haben wir das getan? Bei WP7 und Navi ist es klar, dass die Entwicklung der App in unserer Verantwortung liegt. Betroffene Kunden haben wir aufgefordert sich bei uns zu melden, damit wir eine Lösung finden.

Ich stimme dir natürlich zu, dass das nicht die ideale Lösung war. Da A1 NAVI in absehbarer Zeit für WP7 nicht kommen wird, war das aber der einzige gangbare Weg.

lg,
Christian

Antworten