Beantwortet

Samsung Galaxy S2 - Update auf Jelly Bean

  • 25 September 2012
  • 77 Antworten
  • 25130 Ansichten

Hallo,
 
nachdem Samsung gestern mit dem Rollout von Jelly Bean für das Samsung Galaxy S3 begonnen hat, stellt sich nun die Frage wann dieses Update für das Galaxy S2 von A1.net  erhältlich ist ?
 
Danke Hannes
icon

Beste Antwort von muuh166 3 April 2013, 22:46

Original anzeigen

77 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sehr geehrte/r fauchkatzi

Man muß bei all diesen Updates bei Android immer eines beachten:
1. Stock FW
2. Branding
3. Geräteversion
4. Hersteller

zu 1: Geräte mit Stock FW bzw Google Marken (Nexus Geräte) bekommen Updates als erster.
zu 2: Geräte mit Betreiber FW bekommen die Updates meist später als wie "Open Austria oder Open Europa" Geräte.
zu 3: Es gibt bei gleichen Geräten der gleichen Marke oft verschiedene Versionen sowohl HW als auch FW (siehe zu 2), somit oft auch längere Wartefristen ( häufig bei Samsung z.B.).
zu 4: (siehe zu 3) Geräte von Herstellern die mehr oder weniger die Stock Android Version verwende sind meist bei Updates schneller als wie Hersteller die z. B eine eigene Oberfläche (HomeLauncher/Desktop) verwenden (z.B. HTC/SAMSUNG).

Zusammengefasst:

Updates werden zwar mehr oder weniger bis zu 2 Jahren nach releas des Gerätes garantiert, doch wann sie kommen ist nicht garantiert.
Updates dienen primär der Verbesserung der FW und damit der Funktion und Sicherheit, somit sind auch die Provider gut darin beraten, wenn Sie schnellstmöglich vom Hersteller verfügbare Updates bereitstellen.
A1 oder einen anderen Provider hier im Forum dafür zu steinigen, dass das Update noch nicht da ist,oder dort eben schon, bringt so gut wie gar nichts, starten sie doch lieber eine Beschwerdeseite oder einen Facebookaufruf, das bringt sicherlich mehr als hier zu flamen.

Wenn sie nicht selbst am Gerät "Hand anlegen" wollen, bezüglich FW Update - wegen Garantieverlust usw., dann können Sie ja immer noch den Provider wechseln (der FW´s schneller bereitstellt), sich ein neues Gerät kaufen (mit aktueller FW) oder sich gleich ein neues Androidphone der Nexus Serie zulegen. Dann haben Sie diesbezüglich sicher keine Probleme mehr.
Sie könnten sich aber auch ein IPhone kaufen 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wo bekomme ich ein Original Rom her?
SamMobile

Was brauche ich zum flashen?

Anleitung auf PocketPc


Wichtig zuerst einmal unter Einstellungen/Telofoninfo nachsehen was hat man für ein Gerät!
Also Samsung Galaxy SII I9100!!! keine G oder Plus Versionen bitte!

Um Files downloaden zu können musst du dich bei PocketPC und SamMobile anmelden.
Wenn du dir nicht sicher bist, Anleitungen nicht genau durchliest oder Zweifel hast, lieber die Finger weg.
Wenn du noch Garantie auf deinem Gerät hast, und Probleme nicht ausgeschlossen sind, lieber warten bis 4.1.2 über Kies erhältlich ist.

Bist du experimentierfreudig kannst du auch GOA (Developer us Österreich) probieren.

BASE: XWLSD (Jan 31 14:30:29 KST 2013)Modem: XXLS8NEU:Komplette NeusignierungKontakte Verknüpfungen entfernt (google , WhatsApp etc)SPlanner gefixtStatusbar Helligkeits Slider Toogle entferntAroma - 2 Kernel zu AuswahlPhilZ v4.87.6Jeboo v2.1+OLD:Water Ripple aktiviert (Toggle)Live Hintergrund (Toggle)Samsung Lockscreen 5 Schnellzugriffe belegbarTinteneffekt aktiviert, Freie FarbauswahlPin Eingabe , Trasparent gesetzt , Homewallpaper sichtbarLockscreen Protektion entfernt10 LockscreensJB Mod Lockscreen 8Way frei belegbarIntelligent Drehung aktiviertMultiwindowLockscreen Taschenlampe (Toggle)Musik im Standby (Toogle)Statusbar Protektion entferntTaskmanager 4en reiter hinzugefügt Statusbar Uhr Mittig oder auszublendenStatusbar WetterTransparente Statusbar , Freien Transauswahl per SliderBatteriebarBatterie Status , 9 Batterie Styles oder ausblendenSignal Status , Dezibel AnzeigeStatusbar Toggles , 25 TogglesHelligkeits Slider ToggleWecker,Bluetooth,Ton Icon ausbendbar (Toggle)Ruhemodus Icon ausbendbar (Toggle)IME Icon ausbendbar (Toggle)CRT Off (Toggle)TouchWiz Mods (Toggle)Call RecordEin & Ausgehende Anrufe aufzeichnen (Toggle)Ansteigender Klingelton (Toggle)Rauschunterdrückung (Toogle)Kein SMS LogCSC standard auf ATO gesetztSMS zu MMS limit auf 1000 erhöhtJelly Bean StylePowermenü mit Screenshot funktionCustom Bootanimation support (Stock oder Custom Kernel)Anruf / NachrichtensperrungBrowser kann direkt beendet werdenHardware Information hinzugefügtLong Press Menü Kill AppGoA Wetter WidgetGoA BackupGoA OTA Updateund einiges mehrUPDATES:13.03.2013Goa-Roms.info Favoriten verlinktMultiwindow komplett neuer Port (Note2)Goa Einstellungen , Funktion für Multiwindow.Update Funktion (Auto Boot ins Recovery deaktiviertfunktioniert aber erst beim nächsten Update)Daher Update nicht auto. installieren bitte selbst ins recovery booten und instalieren !Grund:Kernel (CWM) probs die noch enthalten sind
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Jetzt geh´ bitte etwas vom Gas und schreie nicht herum, ps131281. Danke. 🙂
Benutzerebene 1
Abzeichen
Verfügbar:
http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-I9100
Habe auch ein Samsung Galaxy S2 von A1 und habe gestern um 15Uhr das Update über Kies aufs Handy geladen..
Falls das jetzt wem hilft!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es kommt..Vielleicht am 24.12?
Momentan sind wir ja 4.0.4 ICS bis es jedoch zu 4.1.1 kommt geht noch manches Signal durch das Telefon.
Gemäß vieler Foren ist es aber so gut wie fix, das JB auf das S2 kommt.
Das es grundsätzlich geht beweisen ja schon viele Custom Roms.

Wann A1 das JB Update bringt? Das kann wohl nur A1 beantworten!!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo alle,

wir haben leider noch keine Informationen wann und ob JB für das SGS II kommt. Eines vorweg: In diesem Jahr bestimmt nicht mehr. Wann und ob nächstes Jahr, können wir jetzt noch nicht sagen.

Ich bleibe aber dran und melde mich bei Neuigkeiten,
Christian
Benutzerebene 6
selbst auf meinem "open market" sgs2 ist jelly bean noch nicht verfügbar, was ich zum echt zum xxxx finde. aber das ist keine schuld von A1 sondern von samsung.

aufgrund dieser erfahrung habe ich mir ein nexus 4 zugelegt (vor 2-3 wochen hatte ditech zufällig eine lieferung bekommen), wo ich aktuell 4.2.1 drauf habe und wohl bald 4.2.2 bekommen werden.

solange die smartphones der hersteller trotz ihrer bescheidenen update politik gekauft werden, werden sie wohl nichts ändern. daher werde ich mal schauen, wie das nexus 5 wird und dann ggf. von 4 auf 5 umsteigen.

grüße muuh166

Unangebrachter Inhalt entfernt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich hoffe doch das A1 das update auf 4.1.1 bzw 4.1.2 bringen wird, da es sich ja wirklich um eine gewaltige Anpassung hinsichtlich der Sicherheit , Optik bis hin zu den Funktionen beinhaltet.

Momentan sind 2 FW´s aktuell:

2013 February4.1.2I9100XWLSEI9100OXELS6


2013 February4.1.2I9100XWLSDI9100OXXLS6

Warum grundsätzlich 4.1?

*Sicherheit
*Project Butter
*Google Now
*Akku Laufzeit
*Geschwindigkeit

Warum Samsung Original FW?

*Garantie
*Taskmanager (neu)
*Direct call
*S Voice
*Pop up play
*Touchwiz (neu)


Also liebes A1 Team, sobald 4.1.2 für Vodafon verfügbar ist sollte es für euch ja kein Problem darstellen eine solche Version für die A1 Kunden bereitzustellen.
Spanien, Italien und einige Nordische haben es ja bereits.
Benutzerebene 4
Fieber123 schrieb:Hi.
Kannst du mal so eine Kurz Anleitung niederschreiben wie das mit Odin funktioniert?

Lg

Ich würde dir vorschlagen du siehst dich mal auf der android-hilfe.de Seite mal um. Dort findest du detaillierte Anleitungen für das flashen mit Odin und auf was zu achten ist. Im Prinzip eigentlich kinderleicht, nur sind halt gewisse Schritte zu berücksichtigen
Wann kommt das Update jetzt endlich von A1?
Wann gibt es das Update jetzt endlich? Zumindest mal eine Antwort wäre erwünschenswert!
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
ps131281 schrieb: Zumindest mal eine Antwort wäre erwünschenswert!
Ein A1-

wird sich im Laufe der kommenden Woche sicher melden. Bitte Geduld.
Tja, ganz offensichtlich werden Kundenfreundlichkeit und Service bei A1 wieder mal sehr klein geschrieben! Die Tarife werden immer teurer (natürlich bei schwindender Leistung! sonst machts ja auch keinen Spaß!) aber Service gibt es noch immer keinen! Für eine simple Auskunft bezahlt man sich in der Technikhotline dumm und dämlich und bekommt am Ende erst recht nicht die Infos die man gerne hätte! Und dann bekommt es A1 natürlich auch nicht auf die Reihe, ein Update das seit SEHR LANGER Zeit in Österreich verfügbar ist und das die meisten Benutzer des S2 schon haben endlich auch für die eigenen Kunden frei zu geben! Im Gegenteil, es ist nicht mal möglich die einfache Frage wann, bzw OB es überhaupt noch freigegeben wird! Aber hauptsache die Kunden mit falschen Versprechungen an sich binden  und durch lange Vertragslaufzeiten und Mobilpoints auch noch unmöglich zu machen, dass man kündigt! Eines kann ich versprechen: den Fehler Kundin bei A1 zu sein werden ich sobald meine Vertragslaufzeit vorbei ist SOFORT beheben!!
Wenn es verfügbar ist brauch ich auch keine Meldung mehr, das sehe ich dann eh selbst.MICH INTERESSIERT WANN BZW. WO DAS PROBLEM LIEGT!!!Selber flashen nachdem ich/wir jetzt schon so lange darauf warten...sollte da was schief gehen wird A1 sicher sehr schnell eine Lösung/Antwort parat haben ;-)Für Handys ohne Branding ist es schon länger verfügbar, bzw. A1 wird ja eine Vorab Version bekommen um daran arbeiten zu können. In Deutschland haben es ja auch schon die meisten Anbieter geschafft.GERADE WEIL A1 EIN GROSSER BETREIBER IST SOLLTE DAS SERVICE AUCH DEMENTSPRECHEND FUNKTIONIEREN!
Benutzerebene 4
bmwGTR schrieb:Also noch ein paar Tage bis Wochen warten, A1 wird schon (hoffentlich) bald die neue Firmware freigeben.

mfg
bmwGTR
Genau, sich aufzuregen ändert ja auch nichts. Für das S3 sollte auch schon die offizielle 4.2 verfügbar sein, auch noch immer nichts in Sicht. Werde mich genauso wie ihr auch in Geduld üben müssen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
sopur08 schrieb:Verfügbar:
http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-I9100
Da steht nix von A1.
Bitte Updateinformationen nur dann posten wenn:
  • Ihr ein A1 gebrandetes Gerät habt (A1 Edition)
  • Ihr das Update tatsächlich aufspielen habt können per offizieller Software
Danke!
Benutzerebene 4
da das Update jetzt vorhanden ist, müsste sich jetzt eigentlich auch für die Threadteilnehmer hier alles positiv entwickelt haben 😃
Benutzerebene 3
Abzeichen
Ich habe vorgestern auf Jelly Bean updated. Bin von dieser FW begeistert - läuft viel runder als ICS und ist auch bedeutend schneller, mit einigen tollen neuen Möglichkeiten.
Vielen Dank für das zur Verfügung stellen an Samsung und A1     😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi Hannes,

frage gerne für dich nach!

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi,

habe folgende Info bekommen:

Da du oben auch das Galaxy S3 erwähnst: Das Upgrade auf Jelly Bean wird nach der Freigabe über OTA kommen, ein genaues Datum dafür gibt es noch nicht.

Für das Galaxy S II steht noch nicht genau fest, ab wann es Jelly Bean bei Samsung geben wird. Kann dir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht fix versprechen, dass es Jelly Bean für A1 Edition Samsung Galaxy S II Geräte geben wird.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Abzeichen
4.0.4 gibts zum updaten. lg:D
Benutzerebene 7
Abzeichen
sopur08 schrieb:4.0.4 gibts zum updaten. lg:D
Ja, kann ich bestätigen!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gut..besserer Bootloader und Wlan bug sollte Geschichte sein.
Hallo  :D
2 Monate stellt sich mir die Frage, gibt's hier etwas Neues?
Hab mit meinem SII seit dem letzten Update immer wieder Probleme ("hängt sich auf") und hoffe auf eine Heilung durch Jelly Bean.
 
Danke und LG im Voraus
Eva

Antworten