Beantwortet

S4 Active Verbindungsprobleme mit Internet

  • 7 September 2013
  • 25 Antworten
  • 7485 Ansichten

Hi,
 
Hab vor 3 Tagen mein S4 Active in der Rotenturmstraße geholt. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass die Internetverbindung sehr oft abreißt. bzw nicht erneut aufgebaut wird.
 
Ich bekommen bei verschiedensten anwendungen (playstore, internet, apps, maps) die Meldung bzgl Zeitüberschreitung bei der Verbindung. Wenn ich aktualisiere oder "zurück" und wieder vor gehe, versucht er augenscheinlich gar nicht neu zu verbinden, da das Trafficsymbol im Header (die 2 pfeile grau bleiben)
 
Ich muss die entsprechende Anwendung komplett schließen und wieder öffnen, dann funktioniert es (meist). Ausgeliefert wurde dass Gerät mit Jellybean (4.2.2.) und es sind auch dzt keine updates die zu machen wären.
 
Hat sonst jemand ein derartiges Problem beobachtet oder einen Tipp..?
 
Meine weitere Frage, sollte es eventuell ein Hardwaredefekt (Montagsgerät) sein, steht mir dann ein wochenlanger Reparaturmarathon bevor oder kann ich das Gerät anstandslos in der Filiale tauschen?
 
Mfg Tom
 
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 10 September 2013, 09:04

Original anzeigen

25 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Also ich muß sagen, hatte von Anfang an keine Probleme. Bin von diesem Phone fasziniert. Welchen Browser verwendest du ? Ich habe mir keinen eigenens heruntergeladen , verwende den vorinstallierten (Internet - den mit der Weltkugel) funktioniert immer blitzschnell.
Es ist unabhängig vom Browser und tritt bei verschiedensten  anwendungen auf. Die Verbindung ist sehr instabil und meist schwach. Meine Frau hat das "normale" S4; wenn wir unsere Handys nebeneinander legen hat sie bspw H+ und ich Edge.
 
Wenn ich google maps verwende ladet er zb die karte so groß wie das display (ich seh oben den grünen und orangen traffic pfeil) wenn er damit fertig is und ich dann die Karte verschiebe und er neue Daten holen müsste, tut er das nicht. Die Pfeile bleiben grau und auf den neuen Kartenabschnitt warte ich ewig.
 
Laut A1 Hotline, sollte alles passen (netzverfügbarkeit in meinem Gebiet, keine Einschränkungen, genügen freier Traffic etc.,) sim karten wechsel bringt auch keinen unterschied.
 
Ich schau jetzt mal in den Shop, und erwarte den Einschick-worst-case in verbindung mit weiteren Wochen Wartezeit...:(
Komm grad aus dem Shop... Binnen 14 Tagen ab Kauf können sie das Gerät austauschen.
Der nette A1-Mann hat mal im Netzwerkmodus umgestellt dass er nicht versucht mit LTE zu verbinden (was ich nicht abonniert hab) sondern nur bis HSDPA geht, was ein ständiges Neuverbinden unterbinden soll. Ich glaub allerdings nicht dass es daran liegt. Ich schau mal bis nächsten Mittwoch, wenns nicht besser wird, kann ichs tauschen...
Hi,
 
ich hab mich jetzt EXTRA hier registriert und bin GLÜCKLICH diesen Thread gefunden zu haben!!!
Hab mir am Freitag mein S4 Active geholt (inkl. neuer Sim Karte) und JA... Ich habe EXAKT DAS SELBE PROBLEM wie Du!
Ständige Verbindungsabbrüche, wirklich extrem schlechter Empfang... Sogar ein 3 Jahre altes Handy ist schneller und hat eine bessere Verbindung als mein Active. (Habe getestet mit einem normalen S4, einem S3, einem Xperia Arc S, einem Galaxy Nexus und einem HTC Wildfire S)
 
Verbindungsaufbau (Telefonie) teilweise 30 Sekunden bis es endlich läutet...
Abrufen der Telefoneinstellungen (Weiterleitung) gut 1 Minute bis es angezeigt wird...
Egal welche App (Facebook, Mail, etc) man öffnet, ständig kommt die Meldung der Verbindungsfehler...
Eben noch eingewählt im 3G Netz, in der nächsten Sekunde kein Empfang mehr... etc usw.
 
Ich habe auch bereits das Netz umgestellt, damit er nicht mehr versucht sich ins LTE Netz einzuwählen, hat allerdings auch nichts gebracht.
Habe bei A1 angerufen, meinte man ich soll in den Shop gehen um auszuschließen dass es ein Sim Karten Problem ist... Sender wären jedenfalls keine ausgefallen.
 
Ich hab schon einiges im android-hilfe.de Forum gelesen, so soll das Active (vermutlich aufgrund der Bausweise) einen ETWAS schlechteren Empfang haben als das normale S4 (wie gesagt, habe mir die Signalstärke angeschaut und sogar das Wildfire S hatte mehr dBm und mehr asu als mein Active, was an sich schon traurig genug ist) aber DIESE Art von abbrüchen ist abnormal....
 
... So kann man ein Handy, welches am freien Markt über 500 Euro kostet NICHT betreiben !!!!
 
Bitte A1, ich hab mir mein Active bewusst ausgesucht... lasst uns hier nicht im Stich sondern regelt das! Ich will ungern das Handy zurück bringen müssen.
 
DANKE!!!
 
PS: Ich weiß nicht ob das hier irgendwie geht aber Rigottnik, schreib mir doch mal irgendwie ne PN oder schreib mir deine Mail Adresse, dann können wir die Erfahrungen weiter austauschen. Wie gesagt, im android-hilfe.de Forum stehen oft hilfreiche sachen....
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
für PN's hast du 2 Möglichkeiten:

1. oben unterhalb der Suchleiste das Briefsymbol:



2. Klick auf den Namen des Users und dann rechts unter "Kontakt" auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"
Vielen Dank!
 
Kannst Du dich ev. auch mal zu unserem Problem informieren bzw irgendwas organisieren damit wir es länger umtauschen können? Kann auch GERNE bei Euch vorbei kommen und euch das Problem selbst zeigen...
 
Danke!
Da man hier scheinbar keine Einträge editieren kann eben so:
Rigottnik, ich hab dir ne PN geschrieben! ;)
 
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Also auf nen Gläschen kannst gerne vorbei kommen ;)

Bin aber Community-Moderator und kein A1_Moderator, bei dem Active-Problem kann ich also leider nicht viel weiterhelfen :(

Bin aber sicher dass einer unserer A1 Engel noch zu dem Thema äußern wird, sobald er/sie Infos dazu hat 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
CoSrenegade schrieb: Bin aber Community-Moderator und kein A1_Moderator,...
Ganz genau. :)

Wir User-Moderatoren sind ganz normale Helferlein (und zahlende A1-Kunden) mit gewissen Interessensgebieten in der Community sowie zusätzlich verliehener "Hausmeisterfunktion". :)

Die A1-Moderatoren erkennt man am A1 im Nick und der zusätzlichen A1-Kennzeichnung.
Hallo, ich nochmals...
 
Ich habe jetzt im Android-Hilfe.de Forum einen neuen Thread dazu eröffnet, dort sind auch einige Österreicher unterwegs, vielleicht hat noch jemand das Problem dort.
 
Hier der Link:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s4-active-i9295-forum/471395-die-osterreicher-noch-jemand-probleme-mit-dem-s4-active-a1.html#post6373321
 @Admin/Mod: meine letzten 3 Beiträge können ruhig zusammengefasst werden.
 
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo N1L_aT,

willkommen in der A1 Community!

Probiert bitte beim Galaxy Aktive folgende Einstellung vorzunehmen: Ihr geht ins Menü unter den Netzwerkeinstellungen. Dort wählt ihr Drahtlos und Netzwerke --> APNs --> Mobile Netzwerke und dann Zugangspunkt bearbeiten. Dort bitte den Proxy und den Port deaktivieren bzw. herauslöschen.

Gebt bitte Bescheid, ob es jetzt besser funktioniert!

lg Wolfgang
Guten Morgen Wolfgang,
 
und Danke für die Antwort.
Ich habe A1 soeben eine Mail mit dem Problem geschrieben (Bearbeitungs-Nummer 84000411980) ... ist das Problem denn schon bekannt oder nur ein Tipp?
 
Ich habe jedenfalls 2 APNs... live! und A1 MMS. 
Beim MMS ist nichts eingetragen, aktiv ist allerdings der live! und da stehen folgende Dinge bei Proxy bzw Port drinn (notiere das nur für mich, für den Fall das es nicht gehen sollte)
 
Proxy: 194.48.124.71
Port: 8001
 
Habe jetzt beides rausgelöscht, auf zurück und dann auf speichern geklickt... Mal sehen wie es jetzt läuft, ich werde berichten.
 
Danke jedenfalls schonmal für den Tipp!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi N1L_aT,

in der Form ist das Problem nicht bekannt. Es ist aber bekannt, dass der Proxy dafür sorgt, dass Verbindungsabbrüche auftreten - daher auch mein Tipp mit dem Herauslöschen. Es schadet auch bestimmt nicht, das Handy sicherheitshalber aus- und einzuschalten, nachdem du es gelöscht hast!

lg Wolfgang
Hallo nochmals,
 
zugegeben, es sind erst ein paar Minuten seit dem rauslöschen vergangen und neu gestartet hab ich auch noch nicht (mach ich jetzt aber gleich) ... ABER, es ist bereits ein MERKLICHER Unterschied feststellbar!!!!
 
Die Menüs gehen schneller auf, div. Apps melden keine Verbindungsfehler beim aktualisieren... 2 Testanrufe wählten innerhalb von 4 Sekunden!
 
SO stell ich mir das vor!
DANKE DANKE DANKE!
 
Habe auch schon "Kudos" vergeben... frage mich dennoch warum A1 diese APN einspielt, wenn sie wissen es durch den Proxy zu Fehlern kommen kann...
 
Ich warte jetzt noch auf eine Antwort von A1 auf meine Anfrage und bin gespannt ob sie mir dasselbe empfehlen, oder etwas anderes.
 
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
N1L_aT schrieb:Habe auch schon "Kudos" vergeben... frage mich dennoch warum A1 diese APN einspielt, wenn sie wissen es durch den Proxy zu Fehlern kommen kann...
Weil es normal auch funktioniert ... leider sind halt doch nicht alle Geräte gleich gestrickt 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo N1L_aT,

wenn es für dich Ok ist, werde ich deine E-Mail Anfrage schließen - du würdest dieselbe Antwort bekommen.

Zum Hintergrund: Der Proxy wurde vom Hersteller entgegen unserer Anforderung eingespielt - mit dem nächsten Software Update (im Laufe des 4.ten Quartals) wäre der Fehler automatisch behoben worden!

Freue mich, dass das die Lösung für dein Problem war 🙂!

lg Wolfgang
Hallo,
 
ja, kannst Du schließen... Bin froh dass es nun endlich funktioniert :)
 
Ob dies allerdings wirklich die allumfassende Lösung war, wird erst die Zeit zeigen... Darum den Thread bitte noch nicht schließen.
 
Vorallem wo sich der Threadersteller noch nicht zu Wort gemeldet hat.
 
Danke und lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi N1L_aT,

keine Sorge: Wir schließen hier keine Threads - kann ja immer vorkommen, dass es doch noch Fragen gibt!

lg Wolfgang
War schon dabei heut in den Shop zu fahren und das handy zu tauschen, da ich am Mo eine neue SimKarte bekommen hab und trotzdem nichts besser wurde.
Zum Glück hab ich nochmal reingeschaut. Werds mal beobachten, aber bis jetzt hatte ich keinen verbindungsfehler.
Interessant wäre, ob die vorbestellten Geräte die ein Woche vorher verschickt wurden auch diese Einstellung haben.
Miles01, kannst du vlt schauen, du hast deines ja online bestellt...
Na bitte, das nenn ich Glück ;)
 
Ich hatte gestern Abend noch 1x einen "Empfangsausfall". Nach nem Neustart gings aber wieder... Dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht 😉
Hallo,
leider hat der Ansatz von Wolfgang bei mir nicht funktioniert - wird es ein SW-Update geben?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Pantea,

willkommen in der Community!
Pantea schrieb:Hallo,
leider hat der Ansatz von Wolfgang bei mir nicht funktioniert - wird es ein SW-Update geben?
Ja, es sollte ein Update geben - leider habe ich noch keinen Termin dafür. Sobald ich Neues erfahre, melde ich mich hier!
lg Wolfgang
Ich hatte auch die Probleme mit der Datenverbindung. Es zeigte mir regelmäßig Fehlermeldung beim Laden an. Das Löschen des Proxies hat dabei geholfen.
Leider ist aber noch folgendes Problem:
Bei Telefonie schaltet das Gerät während des Telefonates auf GSM / GPRS um. Nach dem Telefonat dauert es oft länger als eine halbe Stunde bis das Gerät sich wieder in das 3G oder 4G Netz einbucht. Wie kann dieser Vorgang beschleunigt werden? Ist dieses Problem bekannt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Victory66,

willkommen in der A1 Community!
VICTORY66 schrieb:Bei Telefonie schaltet das Gerät während des Telefonates auf GSM / GPRS um. Nach dem Telefonat dauert es oft länger als eine halbe Stunde bis das Gerät sich wieder in das 3G oder 4G Netz einbucht. Wie kann dieser Vorgang beschleunigt werden? Ist dieses Problem bekannt?
Das sollte eigentlich nicht passieren. Welche Android Version verwendest du am Gerät? Wie alt ist deine SIM Karte? Hast du es bereits einmal mit einer anderen SIM Karte probiert?
lg Wolfgang
Hallo,
 
ich habe mein Samsung Galaxy S4 seit Ende Dezember und seit einer Woche die gleich Probleme wie bei den anderen beschrieben - kein Internet, keine SMS möglich usw. - nachdem ich heute im A1 Shop war und eine neue SIM Karte bekommen habe, hat es kurz funktioniert und jetzt sitze ich wieder da und es funktioniert nicht!
Bei meinen Zugangspunkten ist weder Proxy noch Port festgelegt.
 
Ich will, wenn es geht zu vermeiden, mein Handy nicht einschicken - gibt es noch einen anderen Grund warum nichts funktionieren könnte?
 
Ich bin für jeden Lösungvorschlag sehr dankbar :)
 
LG Katharina

Antworten